Sitzheizung wird sehr langsam warm

Diskutiere Sitzheizung wird sehr langsam warm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich war letztes Jahr im Oktober noch auf Tour und wir hatten Berchtesgaden usw teils nur 3-6 Grad auf den Tagestouren. Meine Sitzheizung...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.292
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also ich war letztes Jahr im Oktober noch auf Tour und wir hatten Berchtesgaden usw teils nur 3-6 Grad auf den Tagestouren. Meine Sitzheizung hatte ich nur ein paar mal für kurze Zeit an. Und da maximal Stufe 2. sonst wird das echt zu warm am Hintern.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich meinen Sitz habe umpolstern lassen von Jungbluth. Vielleicht liegt die Heizung jetzt etwas näher an der Oberfläche? Ich hatte mich dafür entschieden, da der BMW Sitz mit Heizung sowas von weich war, dass ich es mehr als schrecklich fand. Schon bei der Abholung als ich zu hause ankam hab ich beim Händler angerufen, ob die versehentlich eine niedrige drauf haben. Er meinte dann nur, dass hab ich schon öfters gehört, liegt aber daran, dass man in der Sitzbank versinkt und die Seitens BMW viel zu weich ist.

Also zu Jungbluth. Der meinte auch, er hat schon einige mit Heizung gemacht, genau aus den von mir genannten Gründen. BMW hat da wohl sehr großzügige Kanäle mit 1,5 bis 2 cm Durchmesser bei einem 1 mm starken Heizkabel vorgesehen. Das sinkt natürlich ein ohne Ende.

Aber mit dem Umpolstern bin ich super zufrieden!! Deutlich mehr Sitzkomfort. Aber das ist ein anderes Thema.

Probleme, dass es lange dauert bis der Hintern warm wird kenne ich nicht. Die ist ähnlich schnell wie die Griffheizung. Und über Stufe 2 musste ich noch nie raus. Das ist schon wärmer als jede Sitzheizung im Auto.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
936
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Meine wird innerhalb von wenigen Minuten sehr warm.
Wenn du eine unvollständig geladene bzw. schwächelnde Batterie ausschliessen kannst, würde ich reklamieren.
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
624
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Gerade mit mit dem BMW Händler gesprochen.
Das ist so nicht normal.
Im Stand bei laufenden Motor wird auch nur die rechte Seite lauwarm.
Ich werde in den nächsten Wochen mal vorbeischauen, das sind immerhin 160 km zum Händler.
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
220
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
... Also zu Jungbluth. Der meinte auch, er hat schon einige mit Heizung gemacht, genau aus den von mir genannten Gründen.
Hallo Mike,
hat Herr Jungbluth eine Sitzheizung mit Carbon oder Heizdrähten bei Dir verbaut? Habe für Ende März einen Termin bei ihm und den Einbau der Sitzheizung bereits vereinbart.
Grüße Jo
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.292
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hallo Jo,
ich habe die Original BMW Sitzbank inkl Sitzheizung wie es diese seit 2021 auf der GS gibt.
Jungbluth hat diese nur auf meine Bedürfnisse umgepolstert. Härterer ermüdungsfreier Schaum, Steißbein geometrisch anders gestaltet um Entlastung zu bekommen, Schaumstärke und Härte auf das persönliche Gewicht angepasst, usw.
Es ist nach wie vor die Originale BMW Sitzheizung im Sitz. Nur in einem anderen Schaum. Deshalb meinte ich, ich weiß nicht ob die Heizdrähte jetzt bei mir zum Beispiel näher an der Oberfläche liegen etc.
Gruß Mike
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
220
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
Hallo Mike,
danke für die schnelle Antwort, genau den Umbau hab ich auch vor, bis auf die zusätzliche Sitzheizung on top.
Wird schon werden, wäre meine dritte von ihm und war bisher immer sehr zufrieden mit seinen Anpassungen/Umsetzungen.
Werde nach Umbau kurz berichten, wie sich die JB-Heizung bzgl. Aufwärmdauer verhält.
Schönen Tag
Jo
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.292
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Es ist meine erste von Jungbluth. Vorher meist Wunderlich oder Touratech. Die sind besser als BMW Standard, aber halt auch nicht individuell angepasst. Wobei mir das auch immer gut getaugt hat.

Da ich nicht auf die Sitzheizung verzichten wollte, vor allem nicht auf die Steuerung über das Bordsystem, habe ich das erste mal eine bestehende umarbeiten lassen. Und was soll ich sagen. Ich bin Top zufrieden damit. Werde auch beim nächsten Moped wieder individuell umarbeiten lassen wenn es denn mal irgendwann was neues gibt.
 
thosterz

thosterz

Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
23
Ort
Zwischen München und Augsburg
Hallo gerd-walter,
meine Sitzheizung benötigt mindestens 10 Minuten. Die Griffe sind viel früher warm. Mein Eindruck: die Aussentemperatur sowie die gefahrene Geschwindigkeit könnte bei beiden Heizungen (Original BMW Sonderausstattung) eine Rolle spielen.Je kälter und oder schneller gefahren, desto stärker die Heizleistung. Sitzheizung auf Stufe 4 - meistens zu warm für mein Empfinden. In der BA steht diesbezüglich aber nichts. Ich bin im Winter regelmäßig mit meiner 1250 GS gefahren. Längste Tour hatte 360 km. Kälteste Temperatur -3 Grad. Bei Standzeiten über 3 Tagen wird ein geeignetes Ladegerät angeschlossen. Die Batterie wie auch das Fzg. sind nun 1 Jahr alt. Somit gehe ich davon aus, dass die Batterie (richtigerweise sollte es Akkumulator heißen) stets voll geladen ist.
Keine Kurzstrecken, kein warmlaufen, kein Stadtverkehr....
Die Voltanzeige zeigt beim Fahren immer 14,4 bzw. 14,5 Volt an. (Mit Leerlaufdrehzahl ?)
Somit arbeitet der Generator mit der richtigen Drehzahl. Ohne Amperemeter dürfte aber eine Aussage ob genügend Strom (zum Laden des Akku) ankommt nicht möglich sein. (Laienhafte Aussage).
Viel Glück bei Deinem Vorhaben.
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
624
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich war Heute beim Händler.
Sitzheizung ist kaputt, eine neue Sitzbank ist bestellt.
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
229
Modell
R1250GSA Rallye
Also ich musste heute auch auf Stufe 5 stellen um überhaupt was zu merken.

Wie ist es bei euch ? Ist die Stufe 5 so wie bei der Griffheizung dass es eigentlich unerträglich ist auf höchster Stufe ?
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
631
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ich bin heute Morgen bei 6 Grad los, war frisch mit den Mopdjeans.

Sitzheizung hat lange gedauert auf Stufe 5.

Aaaaber, hab erst vor kurzem auf die Wunderlich Sitzbank umgestellt und leider ist die Heizung aufgrund des unterschiedlichen Aufbaus im Sitz deutlich träger.

Original BMW Sitzbank auf 5 und mir wäre heute was angebrannt 🔥😂 ist ein deutlicher Unterschied.
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
229
Modell
R1250GSA Rallye
Aaaaber, hab erst vor kurzem auf die Wunderlich Sitzbank umgestellt und leider ist die Heizung aufgrund des unterschiedlichen Aufbaus im Sitz deutlich träger.

Original BMW Sitzbank auf 5 und mir wäre heute was angebrannt 🔥😂 ist ein deutlicher Unterschied.
Und ich wollte schon auf Wunderlich umstellen, dann eben nicht.

Ist die Original BMW wirklich so heiss ?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.738
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Sitzheizung ist kaputt, eine neue Sitzbank ist bestellt.
Wenigstens bekommst Du noch eine. Das würden sich einige GS Käufer aus den letzten Monaten wünschen.

Wie hat denn der Händler festgestellt / gemessen (?) dass die Sitzheizung kaputt ist ?
 
RescueBiker

RescueBiker

Dabei seit
16.05.2023
Beiträge
3
Ort
Reiskirchen
Modell
R1250GS - Triple Black - Bj: 2021
Ist evtl. ein Sitzbankumbau mit Höherlegung vorgenommen worden und es war jetzt die erste Fahrt nach Umbau?
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
220
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016)
...zusätzliche Sitzheizung ..wie sich die Jungbuth-Heizung bzgl. Aufwärmdauer verhält...
Sorry Leute, leider ein Jahr Verspätung, Asche auf mein Haupt.
Die Jungbluth SH hat 3 Stufen: Halb - AUS - Voll. Auf voller Stufe und bei 6° Außentemperatur in ca. 5..10 Minuten merklich warm. Für mich akzeptable Zeit. Dann umschalten auf halbe Leistung, besser. Aber irgendwann wieder zu warm. Also AUS. .. dann wieder ein....usw.... ich möchte aber fahren, und keine Sitzheizung (SH) regeln!

Hab also gleich zu Anfang die Ori-Verkabelung der SH rausgeschmissen und alles gebrückt:
12 V dran, dann immer volle Lotte. Im Detail: 14,2V und Motor läuft - der eigentliche Betriebszustand - dann zieht die SH 1,6 A und liefert 23 W, und wird immer schnell warm. Ja, eben auch zu warm!

Lösung: Hatte bereits vor dem Einbau der SH und vor dem Beziehen mit Herrn Jungbluth abgeklärt, dass er bitte einen von mir zur Verfügung gestellten Temperatursensor einbaut. War kein Problem für ihn.

Mit meiner selbst entwickelten Elektronik kann ich nun via Tastendruck die Sitzheizung mit dem gleichen Bedienkonzept wie dass der Griffheizung ansteuern:
  • 100% - Volle Lotte, max. 42°C, SH hat integrierten Thermostat, Schutzfunktion, schaltet ab.
  • 30% - Teillast, fix von mir vorgegeben
  • 35°C Temperaturregelung - Praxiswert, hat sich für mich bewährt, top.
  • AUS
Bin rundum zufrieden, läuft zu meiner Zufriedenheit.

Anmerkung für Interessierte: Die verschiedenen Stufen werden mittels PWM (Pulsweitenmodulation via Mosfet) angesteuert, die Temperaturregelung arbeitet über eine Zweipunktregelung mit 1K Hystere.

Hier der Taster, perfekte Integration ins Cockpit im BMW Style:
20220609_171101-01.jpeg

Anmerkung: War zuvor eine Schaltereinheit (@Andi#87: erkennst Du sie noch?) und wurde von mir auf Tastereinheit umgebaut. Der obere Taster ist übrigens beleuchtet, aber das ist eine andere Geschichte, Teilprojekt.
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
624
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Also ich musste heute auch auf Stufe 5 stellen um überhaupt was zu merken.
Ist bei meiner GS genauso.
Es wurde einmal der fahrersitz getauscht ohne Erfolg.
Dieses jahr alles von BMW überprüft, stromaufnahme usw, soll alles ok sein.
Fahre bei kalten aussentemperaturen jetzt immer auf Stufe 5 und irgendwann wird dann der Sitz warm, das kann bis zu 20 Minuten dauern.
Ich hatte letztes jahr eine GS als Leihmotorrad, da war es genauso.
Ich würde die Sitzheizung nicht wieder nehmen. Verdient den Namen nicht.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.454
Ort
Bayern
Modell
BMW
Kann ich so nicht bestätigen: Fahrer- wie Sozius-Grill funktionieren prächtig und lassen sich ordentlich dosieren.
Gut, dass ich in 05/22 gekauft habe und weder ohne SH, noch ohne LED fahren muss. Das reißt der Trophy-Style dann auch nicht mehr raus.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.568
Modell
R 1300 GS Triple Black
Kann ich so nicht bestätigen: Fahrer- wie Sozius-Grill funktionieren prächtig und lassen sich ordentlich dosieren.
Gut, dass ich in 05/22 gekauft habe und weder ohne SH, noch ohne LED fahren muss. Das reißt der Trophy-Style dann auch nicht mehr raus.
Also ich fahr ne Trophy und habe auch beides und beides funktioniert auch so wie es soll 😉
 
Thema:

Sitzheizung wird sehr langsam warm

Sitzheizung wird sehr langsam warm - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komfortsitzbank normale Höhe 750mm mit Sitzheizung neu

    Komfortsitzbank normale Höhe 750mm mit Sitzheizung neu: Verkaufe meine Komfortsitzbank mit Sitzheizung in der normalen Standard Höhe 750 mm. Zustand ist absolut neuwertig. Fp 250€ + Versand Komme...
  • Erledigt Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung neuwertig

    Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung neuwertig: Verkaufe eine neuwertige Fahrer Komfortsitzbank mit Sitzheizung in der hohen Ausführung. Habe auf die normale Höhe gewechselt, deshalb verkaufe...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank normale höhe mit Sitzheizung, gerne tausch gegen hohe Sitzbank

    Gs 1300 Komfortsitzbank normale höhe mit Sitzheizung, gerne tausch gegen hohe Sitzbank: Hallo, ich suche eine Komfortsitzbank mit Sitzheizung in den normalen Standardhöhe 950mm. Ich würde gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank mit...
  • Erledigt /Suche Originale (Komfort) K50/K51 Sitzbank + Sozia mit Sitzheizung im Tausch gegen Rallye-Sitzbank + Abdeckung

    /Suche Originale (Komfort) K50/K51 Sitzbank + Sozia mit Sitzheizung im Tausch gegen Rallye-Sitzbank + Abdeckung: Hi, suche für meine R1250GS Rallye eine (Komfort-) Sitzbank sowie Sozia-Sitzbank beides mit Sitzheizung. Alternativ auch im Tausch gegen eine...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort MIT SITZHEIZUNG

    Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort MIT SITZHEIZUNG: Hallo zusammen, biete hier privat eine gebrauchte Sitzbank der Firma Wunderlich an. Die Sitzbank Aktivkomfort für Euro5 Modelle mit integrierter...
  • Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort MIT SITZHEIZUNG - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komfortsitzbank normale Höhe 750mm mit Sitzheizung neu

    Komfortsitzbank normale Höhe 750mm mit Sitzheizung neu: Verkaufe meine Komfortsitzbank mit Sitzheizung in der normalen Standard Höhe 750 mm. Zustand ist absolut neuwertig. Fp 250€ + Versand Komme...
  • Erledigt Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung neuwertig

    Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung neuwertig: Verkaufe eine neuwertige Fahrer Komfortsitzbank mit Sitzheizung in der hohen Ausführung. Habe auf die normale Höhe gewechselt, deshalb verkaufe...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank normale höhe mit Sitzheizung, gerne tausch gegen hohe Sitzbank

    Gs 1300 Komfortsitzbank normale höhe mit Sitzheizung, gerne tausch gegen hohe Sitzbank: Hallo, ich suche eine Komfortsitzbank mit Sitzheizung in den normalen Standardhöhe 950mm. Ich würde gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank mit...
  • Erledigt /Suche Originale (Komfort) K50/K51 Sitzbank + Sozia mit Sitzheizung im Tausch gegen Rallye-Sitzbank + Abdeckung

    /Suche Originale (Komfort) K50/K51 Sitzbank + Sozia mit Sitzheizung im Tausch gegen Rallye-Sitzbank + Abdeckung: Hi, suche für meine R1250GS Rallye eine (Komfort-) Sitzbank sowie Sozia-Sitzbank beides mit Sitzheizung. Alternativ auch im Tausch gegen eine...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort MIT SITZHEIZUNG

    Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort MIT SITZHEIZUNG: Hallo zusammen, biete hier privat eine gebrauchte Sitzbank der Firma Wunderlich an. Die Sitzbank Aktivkomfort für Euro5 Modelle mit integrierter...
  • Oben