Sitzbankverrieglung Schloss hält nicht

Diskutiere Sitzbankverrieglung Schloss hält nicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe das Schloss der Sitzbankverrieglung verloren. Lt. BMW-Hdl. fehlt die hintere Plastikwulst (Nase), damit das Schloss im Träger hält. Ein...
Jono

Jono

Themenstarter
Modell
R1200GS Rallye
Habe das Schloss der Sitzbankverrieglung verloren. Lt. BMW-Hdl. fehlt die hintere Plastikwulst (Nase), damit das Schloss im Träger hält.

Ein neuer blau gepulverter Träger mit Anbau soll ca. 600 Euronen kosten.
Gibt es evtl. eine andere Lösung, damit das Schloss hält?

Anhänge

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe nicht verstanden, welches Teil dir genau fehlt.
Schau mal im Online ETK.
Aber egal was es ist, es ist verfügbar und kostet nicht die Welt.
Das Problem ist sicher deutlich unter 600€ zu lösen.
IMG_1233.jpeg

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Das wäre ja dann die „Entriegelungswelle“ (ich nenne es mal so), die dann fehlen würde.
Pos. 14, in die das Schloß Pos. 20 gesteckt wird.
Wie kann diese Welle verloren gehen?

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Der Zylinder hält nicht in der Welle sondern über das letzte Federplättchen in der Abdeckung. Du wirst also nicht drum herum kommen die Abdeckung mal abzuschrauben und nachzusehen wie es darunter aussieht oder was da fehlen soll.

2024-12-05_08-28-03.jpg

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Es könnte also der Sicherungsring Nr. 15 sein ?!

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Der TE schreibt, daß die Nase fehlt welche das Schloß fixiert. Der Sicherungsring selbst ist noch vorhanden, siehe Foto. Ob man das irgendwie reparieren kann, hmm? Ansonsten dürfte ein neuer Heckträger erforderlich sein und der ist kostet schon rund 270 Euro.

Diese Teile werden immer wieder mal gebraucht hier oder in Kleinanzeigen ect. angeboten. Würde da mal schauen.

Bsp.:

https://motorize.de/de/537440-bmw-r-1200-gs-r12w-2016-.html

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Modell
GS (poly)
Das Sicherungsplättchen im Schloss ist noch da.
Über den Sicherungsring wissen wir noch nichts.

Ich würde es auch aufschrauben und nachsehen. Ggfs. lässt sich der Plastikwulst, falls er am Bauteil ist, doch auch mit Reparaturknete in der Epoxy-Variante nachbauen? Dazu findet sich bestimmt jemand, der ein Bild davon einstellen kann, damit das nachbaubar wird.

levoni

levoni

Modell
Und der TE schweigt.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich würde das gerne mal von hinten sehen. Die Abdeckung der 1200 LC ist doch identisch mit der 1250. Da gibt es keine Plastikwulst. Die Haltenase greift einfach hinter die Aussparung für das Schloss in der Abdeckung und es ist mir unverständlich wie diese Fehlen sollte. Da ist auch kein Sicherungsring der den Schließzylinder hält. Außer die Aussparung für das Schloss ist durch massive Gewalteinwirkung zerbrochen.

So sieht meine Abdeckung an der 1250 aus.

3.jpg

1.jpg

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine 12er LC hatte auch dieses Problem und die NL Stuttgart sagte mir, da sei was abgebrochen (wie auch immer) und deshalb halte das Schloss nicht.
Hab sie dann (nicht deswegen) verkauft nach Kroatien 🇭🇷

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
dort ist ziemlich sicher ein Teil der Wulst (oder des Wulst?) weggebrochen, so dass die kleine Raste keinen Halt mehr findet.
Das lässt sich aber recht simpel durch eine dünne Metallscheibe mit entsprechend großem Loch wieder "heilen".

Jono

Jono

Themenstarter
Modell
R1200GS Rallye
Hi Palmstrollo, ich bin auch der Meinung, dass es evtl. eine kleine Lösung gibt, damit das Schloss wieder hält.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wie wäre es wenn Du mal ein Foto von der Rückseite Deiner Abdeckung hier einstellst ?

levoni

levoni

Modell
dort ist ziemlich sicher ein Teil der Wulst (oder des Wulst?) weggebrochen, so dass die kleine Raste keinen Halt mehr findet.
Das lässt sich aber recht simpel durch eine dünne Metallscheibe mit entsprechend großem Loch wieder "heilen".
Du meinst, dass diese Kunststoffwand ausgebrochen ist?
1733496607060.png

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
wenn der platz für eine metallscheibe zu knapp ist könnte man das halteplättchen rausnehmen und einen kleinen splint durchsteken und zurecht biegen

Jono

Jono

Themenstarter
Modell
R1200GS Rallye
Vielen Dank für Eure Antworten, ich versuche mal die Splintlösung und werde mich danach wieder melden.

Thema:

Sitzbankverrieglung Schloss hält nicht

Sitzbankverrieglung Schloss hält nicht - Ähnliche Themen

• Suche Suche Schlösser für R 100 GS Koffer.

Suche Schlösser für R 100 GS Koffer.: Moin. Für meine R 100 GS Koffer fehlen die Schlüssel. Wer hat zwei Schlösser mit Schlüsseln zu verkaufen? Gruss Yagi
  • Schloss gesucht

Schloss gesucht: Hallo, für meinen Griechenland Urlaub suche ich noch ein Ketten (?) - Schloß für die BMW. Damit ich mein Motorrad sichern kann. Was sich aber...
  • Frage zu Schlössern von Ali Express

Frage zu Schlössern von Ali Express: Hallo Kodierfans. Kann es sein das es für die Schlösser zwei Arten der Sperrplättchen gibt. Eines was am Ende Offen ist und Eines was am Ende zu...
  • Erledigt BMW Vario Koffer + Topcase + Schlösser + Wunderlich Gepäckaufnahme + Innentaschen

BMW Vario Koffer + Topcase + Schlösser + Wunderlich Gepäckaufnahme + Innentaschen: Ich verkaufe ein Satz Vario Koffer + Topcase für eine BMW R 1200/1250 GS, passt bei entsprechender Gepäckbrücke + Fußrastenhalter auch an die ADV...
  • TT-Sportsitzbank einteilig / Sitzbankverrieglung

TT-Sportsitzbank einteilig / Sitzbankverrieglung: HALLO ! Ich habe mir bei ebay die Sitzbank ersteigert. Alles soweit gut, Zustand akzeptabel aber es fehlt diese Verrieglung. Der Verkäufer...
  • TT-Sportsitzbank einteilig / Sitzbankverrieglung - Ähnliche Themen

• Suche Suche Schlösser für R 100 GS Koffer.

Suche Schlösser für R 100 GS Koffer.: Moin. Für meine R 100 GS Koffer fehlen die Schlüssel. Wer hat zwei Schlösser mit Schlüsseln zu verkaufen? Gruss Yagi
  • Schloss gesucht

Schloss gesucht: Hallo, für meinen Griechenland Urlaub suche ich noch ein Ketten (?) - Schloß für die BMW. Damit ich mein Motorrad sichern kann. Was sich aber...
  • Frage zu Schlössern von Ali Express

Frage zu Schlössern von Ali Express: Hallo Kodierfans. Kann es sein das es für die Schlösser zwei Arten der Sperrplättchen gibt. Eines was am Ende Offen ist und Eines was am Ende zu...
  • Erledigt BMW Vario Koffer + Topcase + Schlösser + Wunderlich Gepäckaufnahme + Innentaschen

BMW Vario Koffer + Topcase + Schlösser + Wunderlich Gepäckaufnahme + Innentaschen: Ich verkaufe ein Satz Vario Koffer + Topcase für eine BMW R 1200/1250 GS, passt bei entsprechender Gepäckbrücke + Fußrastenhalter auch an die ADV...
  • TT-Sportsitzbank einteilig / Sitzbankverrieglung

TT-Sportsitzbank einteilig / Sitzbankverrieglung: HALLO ! Ich habe mir bei ebay die Sitzbank ersteigert. Alles soweit gut, Zustand akzeptabel aber es fehlt diese Verrieglung. Der Verkäufer...
  • Neue Themen

Oben