Sitzbankschloss blockiert - Schlüssel geht nicht rein

Diskutiere Sitzbankschloss blockiert - Schlüssel geht nicht rein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, der Schlüssel lässt sich nicht vollständig in das Schloss einführen, keine Drehung (entriegeln) möglich! Beim reinschieben des...
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
110
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Hallo zusammen,
der Schlüssel lässt sich nicht vollständig in das Schloss einführen, keine Drehung (entriegeln) möglich!
Beim reinschieben des Schlüssel fühlt es sich dann an, als ob ein Festkörper im Schloss ist.
Ist im Sitzbankschloss eigentlich auch so ein kleines „Blech“, welches beim Schlüssel reinschieben zur
Seite klappt, könnte mal jemand bitte nachsehen!?

Kann das Schloss/Zylinder bei eingebauter Sitzbank ausgebaut werden!?

Sachdienliche Hinweise sehr willkommen

beste Grüße
Marco
 

Anhänge

FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.137
Modell
GS (poly)
Das klingt nach verharztem Schloss, konkret einem geklemmten Pin. Hast du mal versucht, etwas Ballistol oder feines Maschinenöl in das Schloss einzusprühen?

Schau dir mal an, wie man das Schloss kodiert und die Plättchen und Federn einsetzt. Dann siehst du, was ich meine.
Nicht das beste, aber das erstbeste Video dazu :)

Meines Wissens kannst du das Schloss nur geöffnet ausbauen, sonst wäre ja auch der Sinn dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.422
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Vorne im Schloss ist bei mir so ein Dreckverhinderungsblechlein eingebaut. Sind zwei Teile, die durch den Schlüssel nach rechts und links weggedrückt werden
GSrüsse
Frank
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.199
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.422
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
In Scheibenwischern sitzen in den Gummis so dünne Federbleche. Mit einem solchen Teil mal vorsichtig im Schloss „fühlen“.
Viel Erfolg

GSrüsse
Frank
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.680
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich denke, dass man mit Geduld und dünnem Öl den Schlüssel wieder komplett in das Schloss bringen kann. Ein Versuch wäre es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.680
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Wenn was rauszuholen ist, dann hilft ein Laubsägeblatt zum picken. In der Mitte durchscheiden und die Hälfte nehmen bei der die Zähne zur führenden Hand zeigen.
 
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
110
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Vorne im Schloss ist bei mir so ein Dreckverhinderungsblechlein eingebaut. Sind zwei Teile, die durch den Schlüssel nach rechts und links weggedrückt werden
GSrüsse
Frank
Danke Frank,
korrekt diese 2 Blättchen sind „vorhanden“
befürchtete das evtl. abgebrochen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.137
Modell
GS (poly)
Danke Frank,
korrekt diese 2 Blättchen sind „vorhanden“
befürchtete das evtl. abgebrochen.
Also du kannst ja den Schlüssel einführen bis zu einer bestimmten Position, aber nicht ganz. Auf deinem Foto kann ich nicht erkennen, ob die Metalllippen noch da sind.

Auf jeden Fall scheint das Problem im Schloss zu sein und nicht im Schließmechanismus der Bank.

Dazu würde ich erstmal mit einem hölzernen Schaschlikspieß sondieren, ob der Spieß an einer Seite weiter rein geht als an der anderen. Dann hast du die Lage von einem evtl Fremdkörper.
Dann mit einem durchgeknipsten Laubsägeblatt für Holz (wegen der Zacken) mal vorsichtig nachfühlen. Mit der glatten Seite gegen die Außenseite vorsichtig rein und versuchen, das rauszuholen. Alternativ Federblech mit viel Gefühl.

Es gibt auch ganz dünne Spiralen für sowas, evtl. hast du einen Freund der Sperrtechnik in der Nähe?

Sollte der Spießtest auf beiden Seiten gleich sein, ist vllt doch ein Plättchen fest. Dann Öl rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
110
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
:jubel: Danke Euch,
ähnlich dem „Wischerblatt Blech“ von der Dimension her,
habe ich heimlich ein Messer aus der Küche mitgenommen..
Habe dann festgestellt, dass vergleichbar der Schlüssellänge ich bis ans Ende vom Schlosszylinder komme.
Machte mir den Eindruck, wie hier schon genannt, das irgendwas klemmt oder festsitzt.
Also, Messer & Öl in Kombination mehrfach vorsichtig auch mit leichtem Ruckeln „angewendet“ und dann ließ sich der Schlüssel vollständig reinstecken & drehen.

Danke nochmal,
Gruss Marco
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.137
Modell
GS (poly)
:jubel: Danke Euch,
ähnlich dem „Wischerblatt Blech“ von der Dimension her,
habe ich heimlich ein Messer aus der Küche mitgenommen..
Habe dann festgestellt, dass vergleichbar der Schlüssellänge ich bis ans Ende vom Schlosszylinder komme.
Machte mir den Eindruck, wie hier schon genannt, das irgendwas klemmt oder festsitzt.
Also, Messer & Öl in Kombination mehrfach vorsichtig auch mit leichtem Ruckeln „angewendet“ und dann ließ sich der Schlüssel vollständig reinstecken & drehen.

Danke nochmal,
Gruss Marco
Ein Plättchen war fest :)
 
Thema:

Sitzbankschloss blockiert - Schlüssel geht nicht rein

Sitzbankschloss blockiert - Schlüssel geht nicht rein - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS

    Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS: Guten Tag, suche das komplette Sitzbankschloß mit dem Mechanismus gerne mit Schlüssel. Vielen Dank
  • GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss

    GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss: Moin zusammen, wir haben ein paar Teile unserer GS zum Lackierer gebracht. Dieser hat das Schloss der Sitzbank aus und wieder eingebaut. Nun hält...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten

    Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten: Moin Leute! Ich weiß, es langweilt euch wahrscheinlich .... Aber einem geöffneten Verschluss hab ich jetzt nicht gefunden hier. Beim...
  • Suche Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R

    Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R: 1000x geflickt..nun mir wieder um die Ohren geflogen:devil: Wer hat so etwas rumliegen ? Bei Boxer Part für 90 Takken zu erwerben. Aber ich frag...
  • Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS

    Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS: Guten Tag, suche das komplette Sitzbankschloß mit dem Mechanismus gerne mit Schlüssel. Vielen Dank
  • GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss

    GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss: Moin zusammen, wir haben ein paar Teile unserer GS zum Lackierer gebracht. Dieser hat das Schloss der Sitzbank aus und wieder eingebaut. Nun hält...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten

    Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten: Moin Leute! Ich weiß, es langweilt euch wahrscheinlich .... Aber einem geöffneten Verschluss hab ich jetzt nicht gefunden hier. Beim...
  • Suche Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R

    Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R: 1000x geflickt..nun mir wieder um die Ohren geflogen:devil: Wer hat so etwas rumliegen ? Bei Boxer Part für 90 Takken zu erwerben. Aber ich frag...
  • Oben