Sitzbankproblem

Diskutiere Sitzbankproblem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sitzbank richtig positionieren und bevor Du die Sitzbank vorne ins Schloß nach unten drückst erst in Richtung Gepäckbrücke nach hinten schieben...
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wie Du in der Anleitung meiner GSA (1250, EZ 2019) siehst, ist von verschieben des Soziussitzes keine Rede.
Ich wüste, ehrlich gesagt, auch garnet wie. Aber ich geh nachher auch nochmal nachschauen, das will ich jetzt wissen :wink:
Sitzbank richtig positionieren und bevor Du die Sitzbank vorne ins Schloß nach unten drückst erst in Richtung Gepäckbrücke nach hinten schieben. Das Schloß selbst hat zwei Positionen wo die Sitzbank ins Schloß einrasten kann (vorne Richtung Fahrer und hinten Richtung Topcase)

heizer1200

heizer1200

Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Wenn du die Sozia Bank nach hinten schiebst statt nach vorne bist du in der Hohen Position .
Ist beim ersten mal etwas komisch und geht schwerer .
Man muss sie dann von vorne nach unten drücken zum einrasten.

VG Frank

Anhänge

G

Gast29174

Wie Du in der Anleitung meiner GSA (1250, EZ 2019) siehst, ist von verschieben des Soziussitzes keine Rede.
Ich wüste, ehrlich gesagt, auch garnet wie. Aber ich geh nachher auch nochmal nachschauen, das will ich jetzt wissen :wink:
Das sieht bei dir in der Anleitung wirklich anders aus und auch die Beschreibung ist eine andere aber laut Leebmann ist bei beiden das Heckträgerteil gleich
bei dem man den Pin der Sitzbank vorne entweder in die niedrige Possition oder nach hinten in die höhere Possition einrasten lassen kann
Ich bin gespannt was du rausfindest !

1619858362298.png

Heckträgerteil - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1250 GS 19 (0J91, 0J93) (0J91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Heckträgerteil - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

GS-Monster

GS-Monster

Modell
R1250 GS Adventure ; ex R1200 GS LC Adventure ; Husqvarna FE350 ; IWL SR59 Berliner Roller
bei Punkt 2 "Soziussitz einbauen" hast Du den Schlossträger der zwei Löcher hat
die sind ca. 2 cm im Abstand, ein vorderes und ein hinteres Befestigungs-Loch
die Sitzbank wird hinten eingehangen und dann vorn in das jeweilige gewünschte Loch verrastet
kann mir nicht vorstellen, dass es das bei den neuen Modellen nicht mehr geben soll

Gruß aus Sachsen

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
War grade am Objekt und habe es mir angeschaut.
Es stimmt, der Verriegelungsmechanismus der Hinteren Bank der GSA hat auch zwei Rastungen (vorne und hinten) wie oben beschrieben.
Aber: Die Sitzbank der GSA ist ca.2cm länger als die der GS. Würde ich die Soziasitzbank "vorne" montieren, bekomme ich die Fahrersitzbank nicht mehr eingesteckt. Das funktioniert nur, wenn die Soziabank in der hinteren Stellung ist.
Also ist die BA der GSA in diesem Fall richtig. Aber es funktioniert eben bei der GSA nicht :wink:

G

Gast29174

ok derjenige der für beide Sitzbänke eine Höhenverstellung möchte müßte sich dann für eine andere Sitzbankkombination entscheiden

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Ich würde zur geraden,durchgehenden Sitzbank aus dem BMW-Regal greifen-da haste am meisten Bewegungsfreiheit.
Und der Preis ist ja sensationell günstig-hätt ich nicht gedacht.
Fußrasten und Lenker anpassen wie hier beschrieben und ich denke das Bike passt perfekt für überragende Persönlichkeiten...:smile: :wink:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Plan B, wie schon wo anders geschrieben: Zum Sattler und die Fahrersitzbank aufpolstern lassen/mit härterem Schaum bestücken. Wirkt auch oft Wunder..

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
Was ich gemacht habe:
Die Sitzbank mit "verkehrt eingebauten" Tieferlegungsgummis ca. 1cm höher gesetzt.
Geht das ?
Ich hätte meine Sitzbank vorne auch gerne ein Stücken höher.
Rappeln (drehen) sich die Tieferlegungsgummis nicht mit der Zeit nach unten ?

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
Joh danke,
dann werd ich mir die Dinger mal gönnen...

F

FF-GS

Welche seber machen aus härterem Material und mit ganz strammen Sitz, dann dreht sich nichts mehr.

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
Thema:

Sitzbankproblem

Sitzbankproblem - Ähnliche Themen

• Sitzbankproblem

Sitzbankproblem: Hallo zusammen. Ich habe mir kurz vor Ostern meine erste Adventure Bj.2017 gegönnt. Bin also Neuling, was das Thema BMW angeht. Grundsätzlich ist...
  • Sitzbankproblem 1250 ADV

Sitzbankproblem 1250 ADV: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe heute meine neue Biene Maja Adventure abgeholt. Bestellt habe ich sie mit der Rallye...
  • Sitzbankproblem mal anders......

Sitzbankproblem mal anders......: Moin liebe Gemeinde, ich weiß, zu Sitzbank etc gibt es schon soooooooo viele Threads.... Meine Suche hatte aber nur gemäßigten Erfolg...
  • Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013

Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage, ist euere Sitzbank auch so unbequem oder ist mein Hintern für die Sitzbank nicht geschaffen? Ich...
  • Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013 - Ähnliche Themen

• Sitzbankproblem

Sitzbankproblem: Hallo zusammen. Ich habe mir kurz vor Ostern meine erste Adventure Bj.2017 gegönnt. Bin also Neuling, was das Thema BMW angeht. Grundsätzlich ist...
  • Sitzbankproblem 1250 ADV

Sitzbankproblem 1250 ADV: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe heute meine neue Biene Maja Adventure abgeholt. Bestellt habe ich sie mit der Rallye...
  • Sitzbankproblem mal anders......

Sitzbankproblem mal anders......: Moin liebe Gemeinde, ich weiß, zu Sitzbank etc gibt es schon soooooooo viele Threads.... Meine Suche hatte aber nur gemäßigten Erfolg...
  • Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013

Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage, ist euere Sitzbank auch so unbequem oder ist mein Hintern für die Sitzbank nicht geschaffen? Ich...
  • Oben