Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so?

Diskutiere Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin 1,70 m und fahre ne Trophy mit adaptiver Höhenregelung und der ganz hohen Sitzbank. PS: Geht auch noch sehr gut, wenn die GS in oberer...
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.318
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ich bin 1,70 m und fahre ne Trophy mit adaptiver Höhenregelung und der ganz hohen Sitzbank.

PS: Geht auch noch sehr gut, wenn die GS in oberer Stellung ist. Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boggsser

Boggsser

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
131
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Ich bin 1,70 m und fahre ne Trophy mit adaptiver Höhenregelung und der ganz hohen Sitzbank.

PS: Geht auch noch sehr gut, wenn die GS in oberer Stellung ist. Kein Problem.
Woh ist denn das adaptive Fahrwerk so gut um solch hohe Höhenunterschiede auszugleichen? Du bist 1,70 groß und fahrst mit hoher Sitzbank und GS in oberster Stellung und hast keine Probleme beim Anhalten?

Laut BMW regelt das adap. Fahrwerk nur 3cm,,,

Also jetzt nicht als negativen Post verstehen, aber wenn man die ganzen Post's hier im Forum liest wieviel Menschen selbst mit 1,75 größe Probleme haben und alle umsatteln auf spezielle niedrige Sitzbänke und so und nun kommst du mit 1,70 hoher Bank und GS auf hoch uns sagst jo alles paletti?

Regelt das neue adaptive Fahrwerk der 1300 wirklich so viel?


Wie funktioniert die Adaptive Fahrzeughöhenregelung der R 1300 GS?
Die Adaptive Fahrzeughöhenregelung der R 1300 GS erleichtert die Handhabung des Motorrads durch automatische Anpassung der Fahrzeughöhe.
Im Stand verbessert eine niedrige Fahrzeughöhe die Bodenerreichbarkeit und vermittelt so ein sicheres Gefühl. Setzt sich die Maschine in Bewegung, fährt das Fahrwerk automatisch auf die serienmäßige Fahrhöhe hoch. Und kurz vor dem Stillstand senkt es sich automatisch wieder ab. Damit wird die Sitzergonomie deutlich verbessert, das Fahrverhalten Deines Motorrads erhalten und zum richtigen Zeitpunkt die Bodenerreichbarkeit sicher gestellt.
Mit Standard-Fahrersitz verändert sich die Sitzhöhe:
  • Stillstand / langsame Fahrt (unter 25 km/h): 820 mm
  • Angehoben (bei Fahrt mit über 50 km/h): 850 mm
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
516
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
190cm, normale Sitzbank, Fahrwerk immer hoch, außer bei Motor aus natürlich !!
Servus,
Was meinst du mit hoch?
Gibst du 2 Personen und Gepäck ein, oder was meinst du?
Danke
Grüße
Andreas

PS: Wenn es das Thema stört, auch gerne via PN melden.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.318
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Woh ist denn das adaptive Fahrwerk so gut um solch hohe Höhenunterschiede auszugleichen? Du bist 1,70 groß und fahrst mit hoher Sitzbank und GS in oberster Stellung und hast keine Probleme beim Anhalten?

Laut BMW regelt das adap. Fahrwerk nur 3cm,,,

Also jetzt nicht als negativen Post verstehen, aber wenn man die ganzen Post's hier im Forum liest wieviel Menschen selbst mit 1,75 größe Probleme haben und alle umsatteln auf spezielle niedrige Sitzbänke und so und nun kommst du mit 1,70 hoher Bank und GS auf hoch uns sagst jo alles paletti?

Regelt das neue adaptive Fahrwerk der 1300 wirklich so viel?


Wie funktioniert die Adaptive Fahrzeughöhenregelung der R 1300 GS?
Die Adaptive Fahrzeughöhenregelung der R 1300 GS erleichtert die Handhabung des Motorrads durch automatische Anpassung der Fahrzeughöhe.
Im Stand verbessert eine niedrige Fahrzeughöhe die Bodenerreichbarkeit und vermittelt so ein sicheres Gefühl. Setzt sich die Maschine in Bewegung, fährt das Fahrwerk automatisch auf die serienmäßige Fahrhöhe hoch. Und kurz vor dem Stillstand senkt es sich automatisch wieder ab. Damit wird die Sitzergonomie deutlich verbessert, das Fahrverhalten Deines Motorrads erhalten und zum richtigen Zeitpunkt die Bodenerreichbarkeit sicher gestellt.
Mit Standard-Fahrersitz verändert sich die Sitzhöhe:
  • Stillstand / langsame Fahrt (unter 25 km/h): 820 mm
  • Angehoben (bei Fahrt mit über 50 km/h): 850 mm
Mache dir morgen vllt. ein Bild, ich komme ganz locker auf den Boden. Muss dazu sagen, ich habe 88cm Innenbeinlänge.

Gruß
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
132
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Wie ist das dann mit dem Kniewinkel bei längeren Touren? Hattest Du zur Gegenprobe mal die Standardbank probiert?

Letztere passt für mich perfekt, bei ähnlicher Statur wie Du es beschreibst.
Die normale wäre auch gegangen, aber mein Händler meinte, ich solle besser den niedrigen Sitz nehmen. Wir kennen uns recht gut, so habe ich es gemacht. Passt für mich echt gut. Da ich von der 1250er RS komme, ist der Kniewinkel echt super. Heute bin ich mehr als 2 Stunden ohne Pause gefahren. No problem.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.695
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Mache dir morgen vllt. ein Bild, ich komme ganz locker auf den Boden. Muss dazu sagen, ich habe 88cm Innenbeinlänge.

Gruß
Ganz sicher?
Ich habe bei 185cm beim eingeklemmten Buch auch 88 cm. Mit nicht zu kurzen Beinen.
Mit High Heels würde ich vielleicht ein paar cm mehr schaffen ;-))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
374
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Ich bin 166 cm klein, das passt mit der beheizten Standard/Komfortsitzbank in normaler Höhe und adaptiver Fahrzeughöhenregelung perfekt. Ein Fuß ganz auf dem Boden oder beide nur bis zu den Ballen. Das ist noch etwas tiefer als meine R 1250 GS mit Werkstieferlegung aber normal hoher Sitzbank mit Jungbluth-Umbau.

Bei Ausfall der Höhenregelung wird‘s eng. Aber auch das war bisher kein Problem.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.318
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ganz sicher?
Ich habe bei 185cm beim eingeklemmten Buch auch 88 cm. Mit nicht zu kurzen Beinen.
Mit High Heels würde ich vielleicht ein paar cm mehr schaffen ;-))))
Absolut sicher. Oder du misst falsch :)
Bin auch eine Saison ne nicht tiefergelgte ADV mit hoher sitzbank gefahren :)
 
K

kradler998712

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
30
Meine Konfig:
190 groß
Sportfederung + Sitzbank hoch + Endurorasten tief montiert

Damit gehen für mich 3h Etappen super gut
 
Boggsser

Boggsser

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
131
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Absolut sicher. Oder du misst falsch :)
Bin auch eine Saison ne nicht tiefergelgte ADV mit hoher sitzbank gefahren :)
Da kann ich mich anschließen, bin auch 184cm groß und habe 87cm Innenbeinlänge. 88cm bei 170cm Körpergröße ist schon einen Respekt wert :-) Messen @Inot hat da schon richtig gemessen, an eine Wand stellen Buch zwischen die heiligen Eier bis Anschlag oben und dann vom Boden aus Messen, das ist die Innenbeinlänge. Aber OK ist ja egal kann ja echt sein dass du da keine Probleme hast, meine Frage Bezug sich ja auch das adaptive Fahrwerk ob das so viel regelt denn laut Beschreibung von BMW sind das nur 3 cm. Wenn das so ist hat ja BMW mit der 1300 alles richtig gemacht gerade für Menschen mit kleineren Körpergrößen sagen wir unter 175 cm, das war bis jetzt immer etwas problematisch bei den K50/K51. Freut mich für dich wenn es passt, so soll es ja sein. Muss mal beim Händler vorbei kucken und drauf sitzen die 1300 scheint ja echt kleiner zu sein als die Vorgänger.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.318
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Da kann ich mich anschließen, bin auch 184cm groß und habe 87cm Innenbeinlänge. 88cm bei 170cm Körpergröße ist schon einen Respekt wert :-) Messen @Inot hat da schon richtig gemessen, an eine Wand stellen Buch zwischen die heiligen Eier bis Anschlag oben und dann vom Boden aus Messen, das ist die Innenbeinlänge. Aber OK ist ja egal kann ja echt sein dass du da keine Probleme hast, meine Frage Bezug sich ja auch das adaptive Fahrwerk ob das so viel regelt denn laut Beschreibung von BMW sind das nur 3 cm. Wenn das so ist hat ja BMW mit der 1300 alles richtig gemacht gerade für Menschen mit kleineren Körpergrößen sagen wir unter 175 cm, das war bis jetzt immer etwas problematisch bei den K50/K51. Freut mich für dich wenn es passt, so soll es ja sein. Muss mal beim Händler vorbei kucken und drauf sitzen die 1300 scheint ja echt kleiner zu sein als die Vorgänger.
Ich stelle nachher ein Bild ein :)
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
529
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Länge 171cm
Adaptiv und tiefe Sitzbank.
Passt, dürfte sogar noch 2cm tiefer sein.
gruss
Robi
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.318
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Da kann ich mich anschließen, bin auch 184cm groß und habe 87cm Innenbeinlänge. 88cm bei 170cm Körpergröße ist schon einen Respekt wert :-) Messen @Inot hat da schon richtig gemessen, an eine Wand stellen Buch zwischen die heiligen Eier bis Anschlag oben und dann vom Boden aus Messen, das ist die Innenbeinlänge. Aber OK ist ja egal kann ja echt sein dass du da keine Probleme hast, meine Frage Bezug sich ja auch das adaptive Fahrwerk ob das so viel regelt denn laut Beschreibung von BMW sind das nur 3 cm. Wenn das so ist hat ja BMW mit der 1300 alles richtig gemacht gerade für Menschen mit kleineren Körpergrößen sagen wir unter 175 cm, das war bis jetzt immer etwas problematisch bei den K50/K51. Freut mich für dich wenn es passt, so soll es ja sein. Muss mal beim Händler vorbei kucken und drauf sitzen die 1300 scheint ja echt kleiner zu sein als die Vorgänger.
Hi. Bitte entschuldige die späte Antwort. Ich hoffe das zeigt es gut auf. Wenig wissenschaftlich, ich weiß, aber wusste nicht wie ich es anders machen könnte. Beweisfoto mit der hohen Komfortsitzbank als erstes. Jeweils ein Foto mit Mopped unten und einmal Mopped oben. Ich bin 170cm groß.
Gruß
IMG_0552.jpeg
IMG_0537.jpeg
IMG_0539.jpeg
IMG_0545.jpeg
IMG_0542.jpeg
IMG_0550.jpeg
IMG_0551.jpeg
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.695
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn du nur solo fährst geht es.
Zu zweit, wenn die Sozia absteigt und das Ding nicht nach unten fährt wird es eng.
Hatte mal einen Kollegen, der auch immer XL Jacken getragen hat obwohl L oder M ausgereicht hätte.;-)))
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.318
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Wenn du nur solo fährst geht es.
Zu zweit, wenn die Sozia absteigt und das Ding nicht nach unten fährt wird es eng.
Hatte mal einen Kollegen, der auch immer XL Jacken getragen hat obwohl L oder M ausgereicht hätte.;-)))
Nein, ist kein Problem. Meine Freundin fährt ja mit ab und an.
 
K

KTM-Peter

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
27
Modell
1200 GS LC Rally
...bin 1,94. Fahrwerk hoch gestellt ohne Rentnerlift, Hohe Sitzbank + 4 cm Aufpolsterung. Stoße immer noch mit dem Schienenbein an die Verkabelung am Zylinder an 😬
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
1.72m hab sehr kurze Beine. Niedrige Komfortsitzbank und adap. Fahrwerk. Komme nicht mit dem kompletten Fuß auf den Boden.

Ich werde mir aber eh nächste Saison die Daytona M Star GTX holen …mit der hohen Sohle..mal schauen ob es dann passt 😂
 
Thema:

Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so?

Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so? - Ähnliche Themen

  • Sitzbankhöhe Normal -Komfort & Wunderlich

    Sitzbankhöhe Normal -Komfort & Wunderlich: Moin zusammen, würde gern eine höhere Sitzbank fahren. Habe aktuell die Komfortbank mit Heizung drauf-ist schon höher als die Standardbank -oder...
  • Unterschiede Sitzbankhöhe 1200 GS / ADV ?

    Unterschiede Sitzbankhöhe 1200 GS / ADV ?: Hallo, ich wende mich nun einfach mal an die Sitzbank Spezialisten ;-) da ich auch mit der Sufu nichts gefunden habe. Ich habe kürzlich eine...
  • Sitzbankhöhen

    Sitzbankhöhen: Ich habe bei meiner Grösse von 174cm die normale Sitzbank drin gelassen bei der Bestellung damals, weil ich bei der letzten Q die untere Position...
  • Einstellung Sitzbankhöhe

    Einstellung Sitzbankhöhe: Hallo, ich fahre seit 6 Wochen eine GS Tripple Black. Ich bin 1,83 cm groß und wollte mal fragen, wie ihr so eure Sitzbank eingestellt habt? Hoch...
  • Sitzbankhöhe

    Sitzbankhöhe: Hallo, Ich bin neu hier und auch auf dem Moped. Größe 1,90 m Kann mir mal jemand mitteilen welche Sitzbank die höchste Sitzposition bietet? die...
  • Sitzbankhöhe - Ähnliche Themen

  • Sitzbankhöhe Normal -Komfort & Wunderlich

    Sitzbankhöhe Normal -Komfort & Wunderlich: Moin zusammen, würde gern eine höhere Sitzbank fahren. Habe aktuell die Komfortbank mit Heizung drauf-ist schon höher als die Standardbank -oder...
  • Unterschiede Sitzbankhöhe 1200 GS / ADV ?

    Unterschiede Sitzbankhöhe 1200 GS / ADV ?: Hallo, ich wende mich nun einfach mal an die Sitzbank Spezialisten ;-) da ich auch mit der Sufu nichts gefunden habe. Ich habe kürzlich eine...
  • Sitzbankhöhen

    Sitzbankhöhen: Ich habe bei meiner Grösse von 174cm die normale Sitzbank drin gelassen bei der Bestellung damals, weil ich bei der letzten Q die untere Position...
  • Einstellung Sitzbankhöhe

    Einstellung Sitzbankhöhe: Hallo, ich fahre seit 6 Wochen eine GS Tripple Black. Ich bin 1,83 cm groß und wollte mal fragen, wie ihr so eure Sitzbank eingestellt habt? Hoch...
  • Sitzbankhöhe

    Sitzbankhöhe: Hallo, Ich bin neu hier und auch auf dem Moped. Größe 1,90 m Kann mir mal jemand mitteilen welche Sitzbank die höchste Sitzposition bietet? die...
  • Oben