Sitzbank

Diskutiere Sitzbank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist angekommen, Danke fĂŒr die Info. 👍
T

Tower75

BeitrÀge
557
Modell
R1250 GS Adventure
Ist angekommen, Danke fĂŒr die Info. 👍

#
Hallo Bikerdet,

Schau mal hier: Sitzbank. Dort wird jeder fĂŒndig.

Tomcore

Tomcore

BeitrÀge
341
Modell
R1250 GS Ralley
Ich habe 2 Rallye SitzbÀnke, die normal Hohe (weis, blau, rot) Top. 1288km an einem Tag (nach Italien), kein Problem mit dem Popo, aber der Kniewinkel taugte mir nicht und tiefe Rasten kommen mir nicht ans Töff.
Fahre zu 98% alleine.
Auf Kurzstrecken ist meine Frau schon mal mit an Bord und sie klagte immer ĂŒber die Naht in der Mitte der SitzflĂ€che, wo Sie dann drauf sitz.
Also neue Rallye Sitzbank in hoch gekauft, gösse EnttĂ€uschung, viel zu weich, aua Pop, aua RĂŒcken, aber Knie etwas besser.
Dann mit Gerd Jungblut gesprochen, Termin 2 Tage spÀter vor Ort, weitere 3 Tage spÀter konnte ich meine Bank abholen.
Jetzt sitze ich auf und nicht in der Sitzbank, Popo gut, Knie gut alles gut.
Der neue Sitzbezug ist auch Top.
Gerd tut "alles fĂŒrn Arsch"! klare Empfehlung meinerseits.

Kleine ErgÀnzung noch zur Orientierung:
  • Fahre die R1250 GS Ralley (Mod 21)
  • Bin 192cm groß
  • und 95 Kg schwer
    tempImagemwnrbA.png

Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

BeitrÀge
1.031
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja hatte ich auch.. dann das Wunderding bestellt und gut ist. Hat schöne Mulde, ist sehr hart, kein Eintauchen, SitzflÀche ab Mitte nach hinten breiter wie Original, daher bessere Verteilung. Habe diese Woche bis zu 600Km/Tag gemacht, kein Problem.

IMG_0229.jpeg

ThorstenF

ThorstenF

BeitrÀge
129
Modell
R 1250 GS Style Rallye
So nachdem mir auf dem Weg an den Comer See der Hintern einfach zu frĂŒh geschmerzt hat. Gestern dann das Verstellen der Sitzhöhe vorne bzw hinten kein Effekt hatte.
Und ich die Diskussionen hier von Touratech ĂŒber Wunderlich bis Jungbluth mir zu GemĂŒte gefĂŒhrt habe, habe ich heute mit Herrn Jungblith telefoniert und noch einen guten GesprĂ€ch meine Sitzbank noch heute verschickt.
Bin gespannt, wie das Fahren dann wird.
Da ich das Soziuspaket mit den Seriensitzen habe, habe ich die Sitze mit weißen Seiten und roter Ziernaht geordert.

ThorstenF

ThorstenF

BeitrÀge
129
Modell
R 1250 GS Style Rallye
Sitzbank da und erste kleine Tour gefahren.
Definitiv sitz man hÀrter. Am Anfang ungewohnt, aber der Hintern tut nicht so weh.
Bin gespannt, wie es dann auf der ersten lÀngeren Tour sein wird.
PXL_20220625_074418368.jpg

Racingred_Q

Racingred_Q

BeitrÀge
520
Modell
BMW R1250GS
Liebe GS-Fahrer,
da das "GestĂŒhl" bei BMW weit verbreitet nicht so komfortabel angepaßt ist, möchte ich meine Erfahrungen damit angeben.

1996 kaufte ich die erste 4-Ventil BMW in Gestalt einer R1100R. Relativ schnell stellte ich den schlechten Sitz fest (geradezu unmöglich fĂŒr den Beifahrer, der nach allen Seiten keinen Halt findet). Ich kaufte einen Komfortsitz von Wunderlich und war damit 4 Jahre lang bis zum Verkauf zufrieden:

1998-R1100R.jpg 2001-R1150GS.jpg
Meine nĂ€chste BMW wurde 2001 eine R1150GS und auch dort wurde von mir recht schnell eine Wunderlich Sitzbank angeschafft. Sowohl bei der R1100R als auch bei der R1150GS fand ich die Aufwölbung am hinteren Ende angenehm zur AbstĂŒtzung fĂŒr den Steiß (meinen Steiß natĂŒrlich).

FĂŒr die folgenden zwei R1200GS (2007 und 2012) kam wieder eine Wunderlich Sitzbank ins Haus (sie paßte auf beide), erstaunlicher Weise stand auf der RĂŒckseite KaHeDo. Im Gegensatz zur Originalbank hatte sie eine eigene Sitzwanne mit einzelnen Befestigungen statt einer durchgehenden Stange (s. Bild). Das half immens beim Einbau eine Hawker Odyssey Batterie (+-Pole sind da vertauscht. Andernfalls hĂ€tte ich die Querstange durchtrennen mĂŒssen:

2009-R1200GS-1.jpg 2011-Odyssey.jpg 2014-R1200GS-TU.jpg
Bei meiner R1200GS LC 2015 fuhr ich nach Niedereschach zu Touratech und machte Sitzproben. Ich kaufte eine niederige, die leider nach der ersten lĂ€ngeren Ausfahrt Schmerzen bereitete. Diese verkaufte ich wieder und rief Gerd Jungbluth an (das hatte ich 2011 fĂŒr eine F800ST schon gemacht und die fĂŒr mich angepasste Sitzbank war ausgezeichtnet). So bestellte ich fĂŒr mein Gewicht (60kg und 2cm niedrigter eine Sitzbank von Jungbluth). Mit dieser kam ich dann bestens klar.

2015-R1200GS-LC-1.jpg 2015-GS-Jungbluth.jpg
2017-Jungbluth.jpg 2022-R1250GS.jpg
2020 kam dann eine R1250GS ins Haus, die ich mit der von BMW lieferbaren "Comfort" Sitzbank gleich bestellte. GrundsÀtzlich fand ich diese wesentlich besser als die normale Sitzbank, jedoch bei langen Ausfahrten 10-12 Stunden hatte ich den Eindruck, dass sie sich "durchsitzt" und unkomfortabel wird. So habe ich die Jungbluthsitzbank von der LC seit letztem Jahr auf meine 1250er gepackt und bin damit zufrieden.
Damit meine Beine bei der niedrigen Sitzposition nicht so angewinkelt werden, sind die Wunderlich niedrigeren Fußrasten verbaut.

Tja, wie schon gesagt wurd:"Jeder Arxxx ist anders", jedoch die Originalsitzbank ist einfach zu weich. Das RĂŒckteil kann sich nirgendwo abstĂŒtzen und man wackelt immer hin und her und rutscht zu Schluß auf der Sitz herum (vor Schmerzen?).

PS: Mein Neffe fÀhrt auf seiner Yamaha eine Bagster Sitzbank. Die finde ich auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Toni46

Toni46

BeitrÀge
30
Hallo zusammen. Ich fahre im mom die Rallye-Sitzbank auf meiner GSA BJ 19, wĂŒrde diese gerne wieder tauschen auf die zweiteilige Sitzbank. Geht das den so einfach? Und was brauche ich um zu wechseln.

Die Rallye-Sitzbank ist schon nicht schlecht, aber fĂŒr zu zweit nicht sehr komfortabel, deshalb der Wechsel.

Gerione

Gerione

BeitrÀge
45
Hallo dĂŒrfte beim wechseln keine Probleme geben, Ralleysitzbank runter und die zweiteilige Sitzbank draufstecken die Haltepunkte mĂŒssten die gleichen sein.
Umgekehrt ist es ja auch kein Problem.
Gruß
Gerald

SQ18

SQ18

BeitrÀge
8.517
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo zusammen. Ich fahre im mom die Rallye-Sitzbank auf meiner GSA BJ 19, wĂŒrde diese gerne wieder tauschen auf die zweiteilige Sitzbank. Geht das den so einfach? Und was brauche ich um zu wechseln.
...die beiden normalen Sitze - umstecken - fertig.

arnd05

arnd05

BeitrÀge
508
Na ja......und eine zweiteilige Sitzbank sollte dann schon auch vorhanden sein..:redface:...war nur Spass bzw. der Hinweis von mir, dass ich eine Zweiteilige in blau-grau abzugeben hÀtte.....:wink:...könnte mir auch einen Tausch vorstellen....

Beste GrĂŒĂŸe

Balta

Balta

BeitrÀge
34
Modell
R1250 GS / R80 GS
..... achte darauf welche Soziogriffe verbaut sind.
Das kurze Heck passt nicht mit dem zweiteiligen Sitz.
Da brĂ€uchte man die Alugriffe oder die lange AusfĂŒhrung.

Balta

Balta

BeitrÀge
34
Modell
R1250 GS / R80 GS
Du hast die lange AusfĂŒhrung.... sollte also mit der geteilten Sitzbank passen.

Paladin124

Paladin124

BeitrÀge
610
Modell
R1200GS Rallye
Nochmal Sitzbank, Praxiserfahrung Exclusive VS Komfort

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon zig Sitzbank- Posts, ich habe aber noch keinen finden können bei dem jemand den Vergleich zwischen der Exclusive und der Komfort "erfahren" konnte. Gibt es hier vielleicht jemanden, und kann der mir ggf. mal kurz berichten wo da die merkbaren Unterschiede sind? Wie gesagt, mir geht es da mehr um die praktischen Erfahrungen als Details aus dem Katalog ;-)

Danke und GrĂŒĂŸe,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Roadpower

Roadpower

BeitrÀge
382
Modell
R1250 GS Style Rallye
Jungbluth Sitzbank heute angekommen.
Sehr schön verarbeitet. Habe mich fĂŒr die weiße Applikation mit rot/blauen NĂ€hten entschieden.
GefĂ€llt mir sehr gut. 👍

Dazu:

NatĂŒrlich hĂ€rter als original und 2 cm höher.
FĂŒhlt sich beim Probesitzen gut an, kann leider erst im MĂ€rz lĂ€nger getestet werden.

20221114_085430.jpg

AnhÀnge

Karukan

Karukan

BeitrÀge
133
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Moin zusammen,

da ich auf meiner 1150GS hervorragende Erfahrungen in Bezug auf Shape und Komfort mit der Sitzbank von Borbro gemacht habe, kommt auch auf meine neue 1250GS wieder eine Borbro.

Bank ist bereits geordert. Bilder stelle ich gerne ein wenn sie da und verbaut ist. Preis/Leistung aus meiner Sicht unschlagbar.

Beste GrĂŒĂŸe

Igi

Igi

BeitrÀge
5.639
Modell
z.Z. GT Roadster
So sieht das Heck aus. Funktioniert das mit der zweiteiligen so?
Die passt , ist ja die von der ADV , nur die
kurze von der Sportsitzbank die passt nicht , die geht hinten zu eng zusammen
siehe Beitrag 154 das mĂŒsste die Kurze sein

Thema:

Sitzbank

Sitzbank - Ähnliche Themen

• Suche Niedrige Sitzbank mit Sitzheizung. Ggf. Tausch möglich

Niedrige Sitzbank mit Sitzheizung. Ggf. Tausch möglich: Hallo zusammen, ich habe eine 21er GSA bei der mir die standard Sitzbank etwas zu hoch ist. Ich suche daher jemanden der vlt das gleiche Problem...
  • Biete R 1250 GS R1250GS/R1200GS: Original BMW-Sitzbank, neuwertig, zweiteilig

R1250GS/R1200GS: Original BMW-Sitzbank, neuwertig, zweiteilig: Neuwertige Original BMW-Sitzbank, zweiteilig (ohne Sitzheizung) von R1250GS EZ 10/2023 wurde nach Zulassung direkt ausgetauscht und nicht...
  • Biete Sonstiges Neuwertige, niedrige Sitzbank fĂŒr Yamaha Tenere` 700

Neuwertige, niedrige Sitzbank fĂŒr Yamaha Tenere` 700: Hallo, ich biete hier eine neuwertige, niedrige (-2cm) Sitzbank fĂŒr die Tenere 700 an. Ich habe die Sitzbank nur auf meiner Bosnientour in 2022...
  • Sitzbank umpolstern - Sattler eure Empfehlungen/Erfahrungen gewĂŒnscht

Sitzbank umpolstern - Sattler eure Empfehlungen/Erfahrungen gewĂŒnscht: Ich weiß, es ist ein sehr individuelles Thema. Denn jeder Hintern ist anders und wie der Claim eines bekannten Sattlers sagt, „alles fĂŒr‘n Arsch“...
  • Biete R 1250 GS Original GSA Sitzbank, vorne auf kleineren Schrittbogen geĂ€ndert, komplett schwarz

Original GSA Sitzbank, vorne auf kleineren Schrittbogen geĂ€ndert, komplett schwarz: Ich verkaufe meine von Bade (Fa. motoseats) abgeĂ€nderte GSA Sitzbank. (Bade hat seine Werkstatt leider geschlossen) GeĂ€ndert wurde fĂŒr den...
  • Original GSA Sitzbank, vorne auf kleineren Schrittbogen geĂ€ndert, komplett schwarz - Ähnliche Themen

• Suche Niedrige Sitzbank mit Sitzheizung. Ggf. Tausch möglich

Niedrige Sitzbank mit Sitzheizung. Ggf. Tausch möglich: Hallo zusammen, ich habe eine 21er GSA bei der mir die standard Sitzbank etwas zu hoch ist. Ich suche daher jemanden der vlt das gleiche Problem...
  • Biete R 1250 GS R1250GS/R1200GS: Original BMW-Sitzbank, neuwertig, zweiteilig

R1250GS/R1200GS: Original BMW-Sitzbank, neuwertig, zweiteilig: Neuwertige Original BMW-Sitzbank, zweiteilig (ohne Sitzheizung) von R1250GS EZ 10/2023 wurde nach Zulassung direkt ausgetauscht und nicht...
  • Biete Sonstiges Neuwertige, niedrige Sitzbank fĂŒr Yamaha Tenere` 700

Neuwertige, niedrige Sitzbank fĂŒr Yamaha Tenere` 700: Hallo, ich biete hier eine neuwertige, niedrige (-2cm) Sitzbank fĂŒr die Tenere 700 an. Ich habe die Sitzbank nur auf meiner Bosnientour in 2022...
  • Sitzbank umpolstern - Sattler eure Empfehlungen/Erfahrungen gewĂŒnscht

Sitzbank umpolstern - Sattler eure Empfehlungen/Erfahrungen gewĂŒnscht: Ich weiß, es ist ein sehr individuelles Thema. Denn jeder Hintern ist anders und wie der Claim eines bekannten Sattlers sagt, „alles fĂŒr‘n Arsch“...
  • Biete R 1250 GS Original GSA Sitzbank, vorne auf kleineren Schrittbogen geĂ€ndert, komplett schwarz

Original GSA Sitzbank, vorne auf kleineren Schrittbogen geĂ€ndert, komplett schwarz: Ich verkaufe meine von Bade (Fa. motoseats) abgeĂ€nderte GSA Sitzbank. (Bade hat seine Werkstatt leider geschlossen) GeĂ€ndert wurde fĂŒr den...
  • Oben