Sitzbank Verriegelung hakt(e)

Diskutiere Sitzbank Verriegelung hakt(e) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant. Gestern war Putztag und ich konnte die Sitzbänke nicht mehr abnehmen. Klappte...
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
460
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo,
vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.
Gestern war Putztag und ich konnte die Sitzbänke nicht mehr abnehmen.
Klappte irgendwann doch und ich konnte sehen, dass nur zu ungefähr 80% entriegelt wurde.
Der eigentliche Entriegelungsmechanismus besteht aus 2 ausgestanzten Blech- und einem Kunststoffteil.
Das mittlere, bewegliche Blechteil wird bei Betätigung nicht nur verdreht sondern auch angehoben und gegen den Grat des oberen Blechteils gedrückt.
Der Grat hatte eine Kerbe durch Verschleiß bekommen (ich putze häufiger😁) und das Problem verursacht.
Also den Mechanismus demontiert, das obere Blech an der Kontaktstelle sauber entgratet und die ganze Sache mit Vaselineschmierung wieder montiert.
So leicht haben sich die Sitzbänke noch nie entriegeln lassen.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Gruß
Ronald
 
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
460
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Mit Verschleiß rechne ich nicht.
30 mal Sitzbank abnehmen pro Jahr, unter der Sitzbank relativ gut geschützt werden die Verschmutzungen keinen sichtbaren Schaden anrichten. Ich werde in 10 Jahren berichten 😉
An exponierten Stellen würde ich aber auch lieber Trockenschmierstoff verwenden.

Gruß
Ronald
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
281
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Hallo,
....
Das mittlere, bewegliche Blechteil wird bei Betätigung nicht nur verdreht sondern auch angehoben und gegen den Grat des oberen Blechteils gedrückt.
Der Grat hatte eine Kerbe durch Verschleiß bekommen (ich putze häufiger😁) und das Problem verursacht.
....

Gruß
Ronald
Wat denn nun Verschleiß oder kein Verschleiß?
 
Thema:

Sitzbank Verriegelung hakt(e)

Sitzbank Verriegelung hakt(e) - Ähnliche Themen

  • Korrekte Verlegung der Batteriekabel - Hilfe bei Problemen mit der Verriegelung der Sitzbank?

    Korrekte Verlegung der Batteriekabel - Hilfe bei Problemen mit der Verriegelung der Sitzbank?: Moin zusammen, ich habe das Problem, dass meine Sitzbank sich nur schwer einrasten und auch wieder abnehmen lässt. (Okay, an dem...
  • Verriegelung einteilige Sitzbank Touratech

    Verriegelung einteilige Sitzbank Touratech: Hallo zusammen , weiß jemand zufällig die Bestellnr. für die Verriegelung für eine einteilige Sitzbank von Touratech , meine die hinten am Heck...
  • Suche Halter für Sitzbank-Verriegelung, 1100 GS

    Halter für Sitzbank-Verriegelung, 1100 GS: hallo, hat jemand noch einen halter / aufnahme für die sitzbänke? - schloß wird nicht benötigt! gruß hardi
  • Suche Abdeckung für Sitzbank-Verriegelung

    Abdeckung für Sitzbank-Verriegelung: Suche für meine 1150 GS ADV die Abdeckung der Sitzbank-Verriegelung. Unter der Sitzbank ist die Verriegelung, in welche die zwei Zapfen der...
  • Erledigt Sitzbank-Verriegelung für R 850/1100/1150 GS

    Sitzbank-Verriegelung für R 850/1100/1150 GS: Hallo alle hier, ich biete euch hier eine Sitzbank-Verriegelung für die 850er, 1100er und 1150er GSsen an. Sie ist 100% in Ordnung (nichts...
  • Sitzbank-Verriegelung für R 850/1100/1150 GS - Ähnliche Themen

  • Korrekte Verlegung der Batteriekabel - Hilfe bei Problemen mit der Verriegelung der Sitzbank?

    Korrekte Verlegung der Batteriekabel - Hilfe bei Problemen mit der Verriegelung der Sitzbank?: Moin zusammen, ich habe das Problem, dass meine Sitzbank sich nur schwer einrasten und auch wieder abnehmen lässt. (Okay, an dem...
  • Verriegelung einteilige Sitzbank Touratech

    Verriegelung einteilige Sitzbank Touratech: Hallo zusammen , weiß jemand zufällig die Bestellnr. für die Verriegelung für eine einteilige Sitzbank von Touratech , meine die hinten am Heck...
  • Suche Halter für Sitzbank-Verriegelung, 1100 GS

    Halter für Sitzbank-Verriegelung, 1100 GS: hallo, hat jemand noch einen halter / aufnahme für die sitzbänke? - schloß wird nicht benötigt! gruß hardi
  • Suche Abdeckung für Sitzbank-Verriegelung

    Abdeckung für Sitzbank-Verriegelung: Suche für meine 1150 GS ADV die Abdeckung der Sitzbank-Verriegelung. Unter der Sitzbank ist die Verriegelung, in welche die zwei Zapfen der...
  • Erledigt Sitzbank-Verriegelung für R 850/1100/1150 GS

    Sitzbank-Verriegelung für R 850/1100/1150 GS: Hallo alle hier, ich biete euch hier eine Sitzbank-Verriegelung für die 850er, 1100er und 1150er GSsen an. Sie ist 100% in Ordnung (nichts...
  • Oben