Sinnvolle Tuningparts

Diskutiere Sinnvolle Tuningparts im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi alle miteinander. Habe mir vor 3 Wochen ne neue BMW 1200GS Adventure gekauft und natürlich hab ich schon den Wunderlich-Katalog durchstöbert...
Simpson_Bart

Simpson_Bart

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV in rot
Hi alle miteinander.

Habe mir vor 3 Wochen ne neue BMW 1200GS Adventure gekauft und natürlich hab ich schon den Wunderlich-Katalog durchstöbert.

Nun möchte ich von euch wissen, welche Parts habt Ihr verbaut und was davon haltet ihr für Sinnvoll und was nicht, denn laut wunderlich sollte man schon mal mindestens 200€ ausgeben,bevor man losfährt, weil ne menge abreißen kann, kaput gehen kann, oder weil mann unbedingt nen hinteren Innenkotflügel braucht, da sonst alles drekig wird.

Vielen dank im voraus für eure Antworten

Gruß Jens aus Berlin

D

Dietmar

Modell
R 1200 GS
Hallo Jens,

laß Dich nicht verrückt machen !
Fahr erst einmal und stelle selbst fest, was Du benötigtst !

Die GS bzw. die ADV fährt auch prima ohne das Geraffel.

Gruß

Dietmar

Simpson_Bart

Simpson_Bart

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV in rot
Ich dachte da schon an so Dinge wie Schutz des Drosselklappensensors oder Crouse-Control, aber viel mehr wollte ich eigentlich auch nicht kaufen, es sei den es erweist sich vieleicht als äußerst nützlich.

Viele Dinge wie die Fußrasten, welche kippbar sind braucht man eh erst wenns ins Gelände geht. Dazu muss ich meine ADV erst mal kennen lernen.

Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Modell
GS LC
Servus,

Du brauchst nichts von dem ganzen Wunderlich und TT Zeugs, alles unnötig und teuer, mehr Gewicht, etc.

Das ist auch der Grund warum ich mir fast alles drangeschraubt habe, hat einfach Spaß gemacht :D:D:D

Jo

JOQ

JOQ

Modell
GS LC
Auch wieder war und Teile die mit Stripper befestigt werden sind nicht grad seriös (Innenradschutz hinten und Spinne zur Verstärkung/Schutz des Gitterrahmens).:):D:D:rolleyes::rolleyes:
Die "Spinne" ist tatsächlich das sinnvollste Teil weil der Rahmen geschützt ist und nicht die Farbe vom Stiefel runterradiert wird ;)

vision1001

vision1001

Modell
R1200GS Adv. 2006
"Tuningparts" von Wudersam etc. ...naja...

Es gibt wenig wirklich sinnvolles in den einschlägigen Läden.
Zu nennen wär da wohl nur der Hinterradspritzschutz von W. (nicht Kotflügel und nicht Seitendeckel!). Der nützt wohl und optisch ändert sich nicht viel an der Seitenansicht.

Verbaut hab ich auch den Aluschutz für das Drosselklappenpoti rechts... dem kann man noch einen gewissen Sinn abgewinnen... aber das ohne das schicke (sauteure) Blech das ding abbricht, hab ich auch noch nirgens gelesen....

Wirklich empfohlen wurd mir vom :) die Lenkanschläge (Hartparts).... der serien Lenkanschlag soll doch sehr labil sein und bei einem kräftigen Lenkeinschlag (z.B. beim Sturz, ungünstigem Umfaller) schnell mal brechen... ich selbst habs ned verbaut...

Optisch fin ich immernoch den Öhlkühlerschutz schick und einige Abdeckkappen ... die hab ich aber in der Bucht gekauft... kann ich nur empfehlen (such mal ebay mitglied "petsow").

LUK_GS

LUK_GS

Hallo zusammen,

das einzige, was ich mir bis jetzt gegönnt habe, ist eine Zusatztasche unter die Gepäckbrücke von Touratech.

Ist m.E. extrem sinnvoll, da die GS ansonsten keinerlei Stauraum bietet. Ich transportiere dort drin immer die Sonnenbrille, meine richtige Brille, den Fotoapparat, etc.

Cheers und allzeit gute Fahrt!
LUK_GS

Edith sagt ;), dass auch mein Navi-Halter von TT stammt.

Auch n'super Teil!

Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
Wunderlich hat manches Nuetzliche, maches was die Optik verbessert (je nach Geschmack), und viele Spielzeuge. Hier die Teile mit denen ich Erfahrung habe:

- Fusspritzschuetzer (silbern oder schwarz): Brechen auf Schotterstrassen.
- Aufbockhilfe: Ueberfluessig ab 2006.
- LED Ruecklicht: Nicht hell genug bei Sonnenschein, rosa Farbe.
- 'Frei drehbarer' Oeleinfuellerkappe: Unnoetig kompliziert gebaut.

+/- Drosselklappensensorschutz: Vielleicht Off-Road, oder bei sehr grossen Stiefeln.
+/- Throttle Rocker: Angenehm, kann aber bei bestimmten Unfaellen kritisch sein.

+ hintere und vorder Kotfluegelverlaengerungen.
+ Lenkanschlag: Gut, wuerde aber heutzutage den von Touratech kaufen.
+ PivotPegz: Mehr Komfort, engt aber den Raum zum Schalthebel ein, benoetigt also:
+ Verstellbarer Schalthebel, find ihn nur etwas zu teuer.

++ Scheibenverstaerkung mit 20 mm Verstellbereich: Das ist fuer mich sein Geld wirklich wert.

M

Möppi-Dick

Modell
R1200 GS
Zubehör GS

Must have (FUER MICH):
- Innenkotflügel Hinterrad
- Lenkanschläge
- Seitenständer-Auflagen-Vergroesserung
- Enduro-Fussrasten (zum Fahren im Stehen unerlässlich)
- Soziusfussrastentieferlegung (bei Bedarf, wenn große(r) Sozia/Sozius?)
- besseres Fahrwerk
- gutes Bremsscheibenschloss mit Alarm
- Throttle Rocker

Nice to have (Optik):
- Alu-Abdeckung fürs FID
- verschliessbarer Oeleinlassstopfen
- Oelkuehlergitter

Must not have:
- Aufbockgriff
- Aluabdeckung für Ausgleichsbehälter Kupplungs- und Bremsfüssigkeit
- verschiedene andere Gimmicks, Abdeckungen, usw.

Wie schon geschrieben, das ist MEINE Meinung,
kann letztendlich jeder halten, wie er will :)

Gruss, Raimo

spitzbueb

spitzbueb

Modell
R1200GS Jg.05
Meine "must have":

-Rahmenschoner bei der linken Ferse
-verkürzer Schalthebel
-grosse Fussrasten (hast du bei der Adv ja schon)
-Wilbers Fedebein

Alles andere gehört einfach dran, weils geil ist, nicht weil man es haben muss.

G

gs2005

Gast
Ich habe mir die Kotflügelverbreiterung also Adventure Loock gegönnt (49 €), aber nur wegen der Optik.

Die Erhöhung der Handprotektoren mussten sein (9 €) und als weiteres kommt demnächst die Downstream für die Handprotektoren (Ebay) da die Fingerspitzen im Winter immer kalt werden.

Den Zylinderschutz hab ich von Anfang an dran den der Asphalt hinterlässt auf den Deckeln immer so gräsliche Narben.

Aber paar Beiträge vorher hab ich ne hübsche Tasche entdeckt von Touratech die unter die Gepäckbrücke kommt die halt ich auch für Sinnvoll.

Muss nur mal schauen ob ich sowas ohne Reklame bekomme sprich ohne die gräßliche Touratech stickerei.

Ansonsten wenn man die Kataloge durchblättert da ist viiiiiiiel Müll bei was kein mensch wirklich braucht, Abdeckung hier carboon da, Carboon hier wo vorher gar nichts wahr um das Gewicht zu senken usw. :o

QualityBiker

QualityBiker

Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Also ich würde mir unbedingt ein paar Ersatzstiefel kaufen und mitnehmen, denn die Fußrasten fressen Schuhsohlen.:eek: Als Alternative dazu kannst du dir natürlich auch Stahlsohlen untertackern :D oder - jetzt im Ernst - dir Gummiauflagen von der XCountry montieren. Die fühlen sich im ersten Augenblick ein bisschen wabbelig an, aber lassen dafür deine Schuhe in Ruhe.

vision1001

vision1001

Modell
R1200GS Adv. 2006
...wenn jetzt noch einer schreibt "Ich hab mir den großen Adventure Tank anbauen lassen", dann bin ich 200% davon überzeugt, daß 90% der Antworter den 1. Fred schon nicht gelesen haben ;)

ADVENTURE steht da!!!! Wat soll der Junge mit breiten Fußrasten, Kotflügelverbreiterung vorn (die es übrigend beim :) als Adv Ersatzteil für <40,-EUR gibt), Zylinderschutz, Sturzbügel... ?!?! Dat hat er scho alles mitbestellt ;)

Aber wo ichs gerad gelesen hab (jaja... einige gute Tips sind ja dabei :D )

Der ist nicht nur schick und kostet selbst beim :) mit 24,- relativ wenig, auch ist der Torx eine sinnvolle ergänzung des Boardwerkzeuges und das klobige Plasteschrott Dinges kann weggeschmissen werden...

Zuletzt bearbeitet:
QualityBiker

QualityBiker

Modell
R 1200 GS Adventure 2008
schick isset auf jeden Fall :D

Simpson_Bart

Simpson_Bart

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV in rot
Danke, dass hat mir erst mal ein ganzes Stück weiter geholfen. Werd mich also auch erst mal bei TuraTech und co umschauen.

Kann ich nur sagen--> Aussortieren Aussortieren und aussortieren.

Das Einzige, was ich bis jetzt gekauft hab ist der Verschluss für dass Oel nachfüllen, damit keiner rumspielen kann und dann kommt auf jeden Fall die Crouse Control. Der Rest wird sich im Winter zeigen.

Thanks an alle

Euer Jens

Zuletzt bearbeitet:
Simpson_Bart

Simpson_Bart

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV in rot
Also ich würde mir unbedingt ein paar Ersatzstiefel kaufen und mitnehmen, denn die Fußrasten fressen Schuhsohlen.:eek: Als Alternative dazu kannst du dir natürlich auch Stahlsohlen untertackern :D oder - jetzt im Ernst - dir Gummiauflagen von der XCountry montieren. Die fühlen sich im ersten Augenblick ein bisschen wabbelig an, aber lassen dafür deine Schuhe in Ruhe.
Sag ich nur BW-Stiefel. leicht zu tauschen:D:D:D:D

vision1001

vision1001

Modell
R1200GS Adv. 2006
peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
... und dann kommt auf jeden Fall die Crouse Control. Der Rest wird sich im Winter zeigen.
Thanks an alle
Euer Jens
Oh ja, das Cruise Control hatte ich vergessen, das hab' ich auch noch. Halte ich fuer ein Teil von begrenzter Nuetzlichkeit.

Wenn man es wie empfehlenswert in der Art stramm stellt, dass man es noch drehen kann, dann vibriert es sich uber eine gewisse Zeitspanne wieder lose. Wenn man es so stark anknallt, dass es sich nicht selbststaendig losdreht, dann kann es meiner Ansicht nach gefaehrlich sein.

Thema:

Sinnvolle Tuningparts

Sinnvolle Tuningparts - Ähnliche Themen

• Länglenker-Verstärkung sinnvoll?

Länglenker-Verstärkung sinnvoll?: Moin, kann sein die Frage ist blöd - aber wer nicht fragt bleibt halt blöd. Ich hatte früher schon eine 1100er GS und plane jetzt eine 850er zu...
  • HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?

HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Nach lächerlichen 143 tkm in 14 Jahren mach mir mein HAG Probleme! Fährt noch aber gefühlt...
  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen - Ähnliche Themen

• Länglenker-Verstärkung sinnvoll?

Länglenker-Verstärkung sinnvoll?: Moin, kann sein die Frage ist blöd - aber wer nicht fragt bleibt halt blöd. Ich hatte früher schon eine 1100er GS und plane jetzt eine 850er zu...
  • HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?

HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Nach lächerlichen 143 tkm in 14 Jahren mach mir mein HAG Probleme! Fährt noch aber gefühlt...
  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Oben