Die Ausstattungspakete haben wir nun ja diskutiert.
In den Anschaffungspreis gehen unter dem Stichwort "sinnvolles Zubehör" vielleicht noch folgende Punkte ein.
Sturzbügel oder Ventildeckelschützer. Ich persönlich mag es eher schlank und behänge meine Motorräder mit möglichst wenig zusätzlichen Anbauteilen. Daher habe ich statt eines Kuhfängers lediglich die originalen Ventildeckelschützer montiert, in der Hoffnung, daß sie bei einem Umfaller im Stand vielleicht helfen. Allerdings kosten sie ähnlich viel, wie ein eventuell zu ersetzender Ventildeckel.
Wenn man vor hat, im Gelände zu fahren und dort häufiger mal zum Liegen kommt, stellt sich die Frage möglicherweise anders.
Navi-Vorbereitung haben wir auch vergessen. Ich habe ein Zumo590, mit dem ich zufrieden bin und daher die in der (fast) Vollausstattung inbegriffene Halterung für den Navigator V ersetzt und jetzt im Regal liegen. Hängt also vom eigenen oder bevorzugten Navi ab.
Ich weiß aber, was ich mir, sollte ich die GS überhaupt behalten, auf jeden Fall irgendwo besorgen werde:
Irgendwelche, hier schon an anderer Stelle diskutierten Abdeckungen für die Rahmenöffnungen, durch die man vom Hinterrad von hinten/unten bei regennasser Straße mit Dreck beworfen wird. Daß man im Regen naß wird ist klar, aber so eingesaut, ohne überhaupt auf einem Feldweg gewesen zus sein, vor allem im hinteren Bereich von Stiefeln, Unter- und Oberschenkeln, wie nach Fahrten
auf nasser Straße mit der LC GS war ich noch auf keinem Motorrad zuvor. Als optischen Zugewinn empfinde ich die Abdeckungen allerdings nicht.
Ein Bekannter, der von seiner LC GS restlos begeistert ist und dadurch einen erheblichen Teil Verantwortung an meinem eigenen Selbstversuch mit der GS hat, geht da anders ran und meint: "Wer sauber bleiben will, soll Auto fahren."