Moin,
...ohne den gesamten Beitrag gelesen zu haben:
- niemand zwingt mich evtl. nach ~fünf Jahren aufgrund der leeren Batterie das gesamte Ventil zu tauschen (teuer!). Die nervende Anzeige einfach abkleben.
- im Pkw habe ich die Anzeige in vielen Jahren und sehr vielen KM (durch. 40-45 TKM p.A.) noch nie benötigt und/oder beachtet.
- extra bestellt hätte ich die RDC bei meiner R nicht, war aber drin.
- als mein HR einen schleichenden Plattfuß hatte (2x), kam ganz kurz nach dem Losfahren (fast Schrittempo), als ich schon nach unten kuckte um ggf. die Federbeine, lose Räder etc zu suchen, die Warnmeldung. Noch beruhigender war es - für mich - in Fahrt immer sehen zu können, wie der tatsächliche Luftdruck ist. Meine Rückfahrt aus einer Friaul-Urlaubstour konnte ich so relativ relaxt beenden und anschließend zu Hause den Reifen wechseln (vorher natürlich an einer Tanke ordentlich Luft nachgepumpt).
- fahre ich mit dem Motorrad los, kucke ich fast immer 1x nach, was die Anzeige zum Luftdruck sagt. Auch irgendwie beruhigend; kannte ich
früher nicht und falls ich
damals ein seltsames Gefühl hatte, habe ich an einer Tanke kontrolliert. Meistens waren keine gravierenden Abweichungen vorhanden.
- die Anzeige an sich ist sehr genau (max. +/- 0,1 Bar) und überhaupt nicht störungsanfällig. Beim Reifenwechsel überhaupt kein Problem, auch nach dem 7. neuen Pneu nicht.
- aufgrund der gemachten Erfahrungen würde ich beim nächsten Neukauf diese mitbestellen und bei leerer Batterie (~fünf Jahre) ein neues Ventil beim nächsten Reifenwechsel einsetzen lassen. Wenn ich überlege wieviele
Kinkerlitzchen viele an das Moped schrauben, ist dieses Geld für mich gut investiert.