Man darf mit einem bis zu 50ccm-Roller auch 50 km/h (zzgl. Messtoleranz
) fahren, wenn dieser bis zum 31.12.2001 erstmals in den Verkehr gekommen ist. Dies war bei meinem 1996er Roller der Fall und wurde auch nicht bei der Verkehrskontrolle beanstandet. Dort erfuhr ich auch von dieser Regelung.
Sicherlich macht es aber mehr Spaß, mit einem 125er im Stadtverkehr mitzuschwimmen und auch mal kurzfristig auf Kraftfahrtstraßen oder Autobahnen zu fahren. Auch wird man nicht so als Hindernis wahrgenommen und so behandelt. Kostengünstiger ist der 50er, da der 125er alle 2 Jahre zum TÜV muß, aber das kostet ja nicht viel.
Chinaroller grundweg abzulehnen ist nach meiner Erfahrung oft eine Imagefrage. Kein in meinem Bekanntenkreis gefahrener Chinaroller macht mehr Probleme, als Roller von europäischen Herstellern. Sie sind allerdings wesentlich günstiger im Erwerb. Gebraucht sind oft wahre Schnapper dabei, wenn Herr Senior merkt, daß seine Frau solch einen Roller doch nicht für den kleinen Einkauf nutzen möchte.
Da die Entscheidung für ein Fahrzeug bei mir nicht von einer Marke und einem Image abhängig ist, kann ich zum schnellen Vorankommen in der Stadt aufgrund eigener Erfahrung sowohl im 50er, als auch im 125er-ccm-Bereich durchaus günstige Roller im
dreistelligen Eurobereich empfehlen.
Mein holder Gatte ist von der Statur her auch nicht vom morgigen Hungertod bedroht,
trotzdem ist er auf dem 125er Roller gut aufgehoben.
Ein 125er-Roller macht beim Ampelstart wesentlich mehr Spaßßßßßß als ein 50er und verblüffte Blicke.
Allerdings hat frau auch recht schnell ne Knolle am Hals, weil das Viech nen Mordsanzug hat.
Gruß, Gaby