Signal für den Tacho?

Diskutiere Signal für den Tacho? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Frage kam heute beim TüV auf. Wo kommt das Signal für den Tacho her. Ich vermute ganz stark vom ABS-Sensor am Vorderrad. Aber ist...
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
710
Modell
F700GS 2015
Hallo zusammen. Frage kam heute beim TüV auf. Wo kommt das Signal für den Tacho her. Ich vermute ganz stark vom ABS-Sensor am Vorderrad. Aber ist das irgendwo dokumentiert?
 
Matze_96

Matze_96

Dabei seit
21.08.2023
Beiträge
44
Ort
Lübeck
Modell
BMW F800 GS 2016/2017 (E-Gas); ehemals BMW F650 GS 2007 (Einzylinder, Doppelzündung)
Entweder von einem der beiden Räder oder von beiden kombiniert.
Könnte man testen, indem man die GS auf den Hauptständer stellt, den Motor startet, einen Gang einlegt und den Hinterreifen frei drehen lässt. Wenn sich am Tacho was tut, kommt das Signal von hinten. Wenn sich nichts tut, kommt es von vorne oder von beiden.
Zumindest das ASC vergleicht ja die Werte beider ABS Sensoren und vergleicht.
 
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
710
Modell
F700GS 2015
Hintergrund meiner Frage: ich überlege eine Änderung der Endübersetzung eintragen zu lassen (16er statt 17er Ritzel). Wenn das Signal für den Tacho nur am Vorderrad abgegriffen wird und ich das dem Herrn Inschenör glaubhaft darlegen kann, ist eine Angleichung des Tachos schon mal vom Tisch.
 
Matze_96

Matze_96

Dabei seit
21.08.2023
Beiträge
44
Ort
Lübeck
Modell
BMW F800 GS 2016/2017 (E-Gas); ehemals BMW F650 GS 2007 (Einzylinder, Doppelzündung)
Steht dir denn eine zum Testen zur Verfügung?
Ansonsten könnte ich mal gucken, wenn ich dran denke, aber die nächsten Tage soll hier scheiß Wetter sein
 
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
710
Modell
F700GS 2015
Meine F700GS steht in der Garage. Ich probiere aus, was du beschrieben hast. Sollte beim drehenden Hinterrad der Tacho nicht reagieren, wäre die Frage beantwortet. Müsste dann nur den TüV-Mann noch überzeugen.
 
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
710
Modell
F700GS 2015
Inzwischen ist mir eingefallen, dass eine Tachoangleichung bei einer Änderung der Endübersetzung nur dann potenziell nötig wird, wenn das Tachosignal am Getriebe abgegriffen würde.
 
Matze_96

Matze_96

Dabei seit
21.08.2023
Beiträge
44
Ort
Lübeck
Modell
BMW F800 GS 2016/2017 (E-Gas); ehemals BMW F650 GS 2007 (Einzylinder, Doppelzündung)
Ach ja, logisch
Ist ja egal, was rest der Maschine macht, die Raddrehzahl ist ja nunmal eine Tatsache.
Oh man...
Na dann viel Glück mit dem Umbau und vor allem dem TÜV
 
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
710
Modell
F700GS 2015
So vorhin mal ausprobiert. Mopped auf den Hauptständer, Motor an, 1.Gang und Tacho zeigt an.
 
Matze_96

Matze_96

Dabei seit
21.08.2023
Beiträge
44
Ort
Lübeck
Modell
BMW F800 GS 2016/2017 (E-Gas); ehemals BMW F650 GS 2007 (Einzylinder, Doppelzündung)
Ja dann läuft das Signal wohl über den ABS Sensor vom Hinterrad. Aber wie du schon festgestellt hast, ist die Signalquelle für einen Ritzelwechsel irrelevant.
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
95
The ABS ring on the rear wheel provides the signal for the speedometer.

The very early F800 bikes could come without the ABS option yet these bikes still came with the rear ABS ring to provide the signal for the speedometer.
 
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
710
Modell
F700GS 2015
The ABS ring on the rear wheel provides the signal for the speedometer.

The very early F800 bikes could come without the ABS option yet these bikes still came with the rear ABS ring to provide the signal for the speedometer.
Thanks a lot for confirming my findings.
 
Thema:

Signal für den Tacho?

Signal für den Tacho? - Ähnliche Themen

  • Ist es möglich das Keyless Signal auf eine apple watch zu legen ?

    Ist es möglich das Keyless Signal auf eine apple watch zu legen ?: Irgendwo habe ich gelesen, daß man das Signal des Keyless Schlüssel von einer BMW oder Einem VW auf eine apple watch legen kann. Sodaß auch ohne...
  • Tft sendet kein Bluetooth Signal ? Alle Verbindungen tot

    Tft sendet kein Bluetooth Signal ? Alle Verbindungen tot: Gestern was komisches passiert. Vorgestern eine kleine Ausfahrt gemacht, alle Bluetoothverbindungen stabil und arbeiten korrekt. Das Nav6...
  • Wo das Signal/Spannung für Fernlicht abgreifen?

    Wo das Signal/Spannung für Fernlicht abgreifen?: Hallo zusammen, damit ich meine Zusatzscheinwerfer konform schalten kann, würde ich gerne bei Betätigung des Fernlichts die ZSW über ein Relais...
  • NavGear Streetmate GT-43-3D kein GPS-Signal mehr!

    NavGear Streetmate GT-43-3D kein GPS-Signal mehr!: Hallo, ich habe folgendes Navi: NavGear Streetmate GT-43-3D SW: Aug 27.2009 Für viele Jahre habe ich drauf die Navisoftware...
  • Turn signal cancel wire

    Turn signal cancel wire: On my F800GS Adventure (MY 2015) I need to find turn signal cancel wire. I have opened combination switch in the left side of handlebar but...
  • Turn signal cancel wire - Ähnliche Themen

  • Ist es möglich das Keyless Signal auf eine apple watch zu legen ?

    Ist es möglich das Keyless Signal auf eine apple watch zu legen ?: Irgendwo habe ich gelesen, daß man das Signal des Keyless Schlüssel von einer BMW oder Einem VW auf eine apple watch legen kann. Sodaß auch ohne...
  • Tft sendet kein Bluetooth Signal ? Alle Verbindungen tot

    Tft sendet kein Bluetooth Signal ? Alle Verbindungen tot: Gestern was komisches passiert. Vorgestern eine kleine Ausfahrt gemacht, alle Bluetoothverbindungen stabil und arbeiten korrekt. Das Nav6...
  • Wo das Signal/Spannung für Fernlicht abgreifen?

    Wo das Signal/Spannung für Fernlicht abgreifen?: Hallo zusammen, damit ich meine Zusatzscheinwerfer konform schalten kann, würde ich gerne bei Betätigung des Fernlichts die ZSW über ein Relais...
  • NavGear Streetmate GT-43-3D kein GPS-Signal mehr!

    NavGear Streetmate GT-43-3D kein GPS-Signal mehr!: Hallo, ich habe folgendes Navi: NavGear Streetmate GT-43-3D SW: Aug 27.2009 Für viele Jahre habe ich drauf die Navisoftware...
  • Turn signal cancel wire

    Turn signal cancel wire: On my F800GS Adventure (MY 2015) I need to find turn signal cancel wire. I have opened combination switch in the left side of handlebar but...
  • Oben