Sie springt nicht an…. (Update)

Diskutiere Sie springt nicht an…. (Update) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtig, da gibt es nur ein Eindraht Kommunikationssystem, aber auch die späteren (ab 2011) HDLAN/CAN-Bus Modelle leiden nicht generell unter...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Deine FAT Bob ist noch kein CANBUS Modell wie meine Fat Bob oder die 1300GS. Da sind einige Dinge anders.
Richtig, da gibt es nur ein Eindraht Kommunikationssystem, aber auch die späteren (ab 2011) HDLAN/CAN-Bus Modelle leiden nicht generell unter Akkus, die nach 1 - 2 Wochen leer sind (woher ich das weiß? Ich lebe damit und schraube/messe/repariere -selten :)- daran, mit CAN-Bussystemen war ich darüber hinaus jahrelang auch außerhalb des Einsatzes in Kfz befasst :)). Wenn "der CAN-Bus" an etwas schuld ist, dann ist das nicht in 99,99% der Fälle nicht der CAN-Bus an sich, sondern irgendeines der über ihn mit der ZFE, dem BCM, oder einem anderen Zentralmodul verbundenen Steuergeräte, welches aus der Reihe tanzt und irgendetwas bestromt, was -im Zustand "Alles 'AUS'"- nicht bestromt sein soll. Sowas lässt sich messen und beseitigen (wenn man weiß wo und wie ;)).

OT: Sportster (2006) & Wide Glide (2012) beide nach 2-3 Wo. platt - wie gesagt in einem anderen Leben
Ja, die hatten noch den (Varta) 9V/170mAh NiMH Block drin. Wenn der (nach einigen Jahren) den Geist aufgab, erreichte er -vordergründig unauffällig, ohne Fehlermeldung- seine Ladeschlussspannung nicht mehr. Die Ladeelektronik pumpte munter weiter Strom in das kleine Teil (was ihm, allein wegen der dabei stattfindenden Erwärmung) zu immer schlechterem Zustand verhalf :() und nuckelte deswegen ständig am großen Akku => großer Akku schnell leer :(.

Nachtrag
CAN-Bus Störungen inkl. div. Fehlermeldungen hatte ich letztes Jahr an einer PanAm, die mit einem Kettenöler versehen worden war. Die Elektronik dieses Ölers gab unqualifizierte Signale von sich (Ansteuerung mit Rechtecksignalen und daraus resultierenden Oberwellen). Sowas kann mit Displays einiger Motorräder auch der Fall sein, die dann z.B. für Störung des GPS-Empfangs sorgen, gegen ihre eigene Busverbindung aber hoffentlich besser abgeschirmt sind, als nach draußen. Sowas konnte mit hart verdrahteten Systemen nicht passieren, einen mechanischen Blinkgeber, oder einen mechanischen Bremslichtschalter, der direkt den Strom des Verbrauchers schaltet, interessiert das nicht, die kleine Steuerplatine vor Ort ev. schon, oder die zentrale Steuereinheit, die plötzlich sonderbare Signale als Antwort erhält und vllt. fehlerhaft darauf reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
M

Michel_1250

Es ist schon bedauernswert, wenn man jeden, der anderer Meinung ist, gleich als "Hater" abstempelt.
Habe ich zu Deiner MEINUNG auch nur das geringste geschrieben ?

Aber wem der Schuh passt, der zieht Ihn sich wohl an...und Danke für die guten Wünsche.

Thema:

Sie springt nicht an…. (Update)

Sie springt nicht an…. (Update) - Ähnliche Themen

• R1250GS springt nicht mehr an

R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫

Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute, meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an. Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hab kein...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an

EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an: Mit viel Frust bin ich mit meiner R1200 GS Adventure - 2014 bei einer Tour an einer Tankstelle liegen geblieben. Nach dem Tanken und Starten gab...
  • EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

• R1250GS springt nicht mehr an

R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫

Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute, meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an. Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hab kein...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an

EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an: Mit viel Frust bin ich mit meiner R1200 GS Adventure - 2014 bei einer Tour an einer Tankstelle liegen geblieben. Nach dem Tanken und Starten gab...
  • Oben