Sie springt nicht an…. (Update)

Diskutiere Sie springt nicht an…. (Update) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar gibts Batterien die kaputtgehen, aber bei fast neuen Motorrädern ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die Batterien langsam entladen werden...
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desperate250

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Klar gibts Batterien die kaputtgehen, aber bei fast neuen Motorrädern ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die Batterien langsam entladen werden, durch Steuergeräte die nicht abschalten. Meine 2014er Harley hängt deshalb am Erhaltung-Ladegerät, die (Blei-) Batterie hat damit 9 Jahre gehalten. An der 1300 muss ich mal schauen was ich machen werde (wenn sie erst mal geliefert wurde). Losfahren wollen und wegen leerer Batterie nicht können ist saublöd. Also entweder Dauerladen oder einen Trennschalter einbauen
 
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Michel_1250

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Wenn die Kiste wirklich i.O. ist, braucht man wegen 4 Wochen kein Ladegerät.
Selbst bei den Blei Akkus, kommt bei mir im Winter, maximal 2mal das Ladegerät dran.
BMW sieht das wohl anders für die Batterie der 1300.... aber klar, warum sollte man der BDA folgen ?

Die Frage für mich ist eher, warum baut man Moppeds so ? Keyless go isja was feines, aber mit nem Knopf wie der 1250 und damit der Möchlickeit, das alles aus ist (was bei meiner 'alten' 1250 zwecks Notrufsteuergerät malad auch nicht funktioniert hat)
 
Peti

Peti

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...aber mit nem Knopf wie der 1250 und damit der Möchlickeit, das alles aus ist ...
Da ist auch nicht alles aus.
Der zentrale große Knopf ist ja auch nur ein Taster, also Impulsgeber, und keine galvanische Trennung wie bei einer billigen Nachtischlampe.
 
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BMWMichel

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BMW sieht das wohl anders für die Batterie der 1300.... aber klar, warum sollte man der BDA folgen ?

Die Frage für mich ist eher, warum baut man Moppeds so ? Keyless go isja was feines, aber mit nem Knopf wie der 1250 und damit der Möchlickeit, das alles aus ist (was bei meiner 'alten' 1250 zwecks Notrufsteuergerät malad auch nicht funktioniert hat)
Meine, inzwischen ja leider Schrott, war auch nach gut 6 Wochen, auf den ersten Drücker da.
Wenn das nicht funzt, liegt es nicht an der Batterie, sondern irgendwas anderes.
Das natürlich ohne Alarmanlage.
 
M

Michel_1250

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Da ist auch nicht alles aus.
Der zentrale große Knopf ist ja auch nur ein Taster, also Impulsgeber, und keine galvanische Trennung wie bei einer billigen Nachtischlampe.
Ich weiss (hatte mehrfach leere batterie an der 1250GS bis das Notfallsteuergerät getauscht wurde) und deswegen habe ich auch geschrieben mit der Möglichkeit mit nem Knopf wie bei der 1250er alles aus zu machen. Die einem ein Knopf bieten würde, der an einer 1250 verbaut war.

Whatever es is wie es iss.,
 
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GSme

GSme

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Klar gibts Batterien die kaputtgehen, aber bei fast neuen Motorrädern ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die Batterien langsam entladen werden, durch Steuergeräte die nicht abschalten. Meine 2014er Harley hängt deshalb am Erhaltung-Ladegerät, die (Blei-) Batterie hat damit 9 Jahre gehalten. An der 1300 muss ich mal schauen was ich machen werde (wenn sie erst mal geliefert wurde). Losfahren wollen und wegen leerer Batterie nicht können ist saublöd. Also entweder Dauerladen oder einen Trennschalter einbauen
Bei HD saugt die Alarmanlage die Batterie in kürzester Zeit (2-3 Wo.) leer. Ja, losfahren wollen und wegen leerer Batterie nicht können ist saublöd. Frag mich woher ich das weiß.
Alle die ich bei BMW Motorrad über die Jahre auf die Alarmanlage angesprochen habe raten aufgrund der Batterielast davon ab. Wahrscheinlich ist es nicht ganz so ausgeprägt wie bei HD.
 
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Michel_1250

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Meine, inzwischen ja leider Schrott, war auch nach gut 6 Wochen, auf den ersten Drücker da.
Wenn das nicht funzt, liegt es nicht an der Batterie, sondern irgendwas anderes.
Das natürlich ohne Alarmanlage.
Du kannst das schreiben bis der Arzt kommt, BMW wird Dir sagen: in der BDA steht nach 4 Wochen Ladegrät anhängen und fettich.

Ob das nun so ist wie BMW das konstruiert und kommuniziert hat oder obs ein Defekt ist, spielt dann keine Rolle, wenn die 4 Wochen überschritten sind. Wenn die Karre nach 3 Wochen und 6 Tagen leer ist, sähe es wieder anders aus....

Als 1300er Besitzer mit Steckdose wo das Ding steht, ist mir das relativ Wumpe, hätte ich das nicht, wär ich schon recht genervt.
 
TTTom

TTTom

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Grundsätzlich stimme ich dir da zu und mit meiner 1200er habe ich es auch wie du gehandhabt. Mit der 1300er und der Lithium-Batterie heißt es: Wenn sie länger steht, ab ans Ladegerät...! Und auch mit Ladegerät, welches von BMW empfohlen wird, weil von denen vertrieben sollte eine Batterie nicht kaputt gehen...
Klar empfiehlt BMW alles, was zusätzlichen Umsatz bringt. :wink:
Wahrscheinlich empfiehlt BMW auch die hauseigene Makler GmbH zu nutzen, damit Mietwohnungsbesitzer sich ein Einfamilienhaus mit Garage mit Stromanschluß kaufen können um das Dauerladegerät anzuschließen.
 
qtreiber

qtreiber

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OT: in meiner 2004er 1200GS war die DWA drin. Nach drei Jahren und rund 50.000 Km mit der Originalbatterie verkauft. „Leer“ war diese nie und hatte jederzeit genügend Kraft um den Motor zu starten.
 
GSme

GSme

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Klar empfiehlt BMW alles, was zusätzlichen Umsatz bringt. :wink:
Wahrscheinlich empfiehlt BMW auch die hauseigene Makler GmbH zu nutzen, damit Mietwohnungsbesitzer sich ein Einfamilienhaus mit Garage mit Stromanschluß kaufen können um das Dauerladegerät anzuschließen.
Ich sehe nicht wie uns Polemik hier weiter bringen soll.
 
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Michel_1250

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Du glaubst, die R1300GS Hater und sonstigen "Wichtigen" wollen uns weiterbringen ?

Hmmm.
 
Dreyka

Dreyka

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Solch ein Prozess schadet der Batterie garantiert weniger als eine ganz normale Ausfahrt, wo sie mehrere Stunden am Stück permanent mit 14,3V vollgestopft wird.
Da muss ich noch mal kurz zwischen grätschen.
Den Regler an der Lichtmaschine gibt es schon ewig. Wenn Batterie voll, dann wird auch nix mehr geladen.
Heute, wo die Fahrzeuge aller Art über ein Energiemanagement System verfügen, wird der Strom nur da eingesetzt, wo er auch gebraucht wird.

Wenn z.B. Blei Batterien permanent geladen werden würden und dann das Kochen anfangen, möchte ich nicht so gerne oben drauf sitzen.
 
TTTom

TTTom

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Ich sehe nicht wie uns Polemik hier weiter bringen soll.
Ich auch nicht.
Aber ein Tip (von dir z.B.), wie Laternenparker oder GS-Besitzer mit Garage ohne Stromanschluß das realisieren sollen, wäre hilfreich.

Erhaltungsladegerät ist einfach überflüssig.
Wenn die Karre länger (mehr als 2-3 Monate) steht Batterie abklemmen. Fertig.
Wenn sie noch länger steht > ausbauen. Auch fertig.

P.S. Ich hab ne Garage mit Stromanschluß. (Aber kein Erhaltungsladegerät)
 
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GSme

GSme

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Ich auch nicht.
Aber ein Tip (von dir z.B.), wie Laternenparker oder GS-Besitzer mit Garage ohne Stromanschluß das realisieren sollen, wäre hilfreich.

Erhaltungsladegerät ist einfach überflüssig.
Wenn die Karre länger (mehr als 2-3 Monate) steht Batterie abklemmen. Fertig.
Wenn sie noch länger steht > ausbauen. Auch fertig.

P.S. Ich hab ne Garage mit Stromanschluß. (Aber kein Erhaltungsladegerät)
du fragst nach einem Tipp und lieferst die Tipps selbst, passt doch 👍
irgendwas fehlt halt immer 😂
 
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desperate250

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Ich auch nicht.
Aber ein Tip (von dir z.B.), wie Laternenparker oder GS-Besitzer mit Garage ohne Stromanschluß das realisieren sollen, wäre hilfreich.

Erhaltungsladegerät ist einfach überflüssig.
Wenn die Karre länger (mehr als 2-3 Monate) steht Batterie abklemmen. Fertig.
Wenn sie noch länger steht > ausbauen. Auch fertig.

P.S. Ich hab ne Garage mit Stromanschluß. (Aber kein Erhaltungsladegerät)
Powerbank und da dran ein Ladegerät. Macht ein Freund von mir seit Jahren.
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei HD saugt die Alarmanlage die Batterie in kürzester Zeit (2-3 Wo.) leer. Ja, losfahren wollen und wegen leerer Batterie nicht können ist saublöd. Frag mich woher ich das weiß.
Alle die ich bei BMW Motorrad über die Jahre auf die Alarmanlage angesprochen habe raten aufgrund der Batterielast davon ab. Wahrscheinlich ist es nicht ganz so ausgeprägt wie bei HD.
Sorry, aber mal wieder so eine Aussage, die stark verallgemeinert (von sich, der eigenen Maschine auf alle anderengeschlossen :().
Meine (nicht nur meine, viele andere auch ;)) 2008er Fatbob steht locker auch mal 3 - 4 Monate in der Garage, ohne Probleme beim Start im Frühjahr. Alarmanlage vom ersten Tag an scharf geschaltet, nie ein Ladeerhaltungsgerät dran, einfach nur dastehen und auf neuen Einsatz warten. Natürlich wartet auch die Sicherheitsmimik auf das Auftauchen des Funkschlüssels in akzeptabler Nähe (<3m), um Wegfahrsperre und Alarm wegschalten zu können, aber auch das saugt den 19Ah AGM-Akku über die Standzeit nicht leer. Wenn etwas den großen Bordakku leer saugt, ist es gemeinhin nicht die Alarmanlage per se, sondern der diese bei Ausfall des großen Akkus versorgende kleine Akku. Lange Zeit ein 9V NiMH Block, in neueren Maschinen Li-Ionen Akkus als flaches Paket/Beutel. Über deren Existenz und, im Fehlerfall, ihren Einfluss auf den großen Akku,,wissen nur die wenigsten Schrauber bescheid (bei den Nutzern noch viel weniger, und naja, Elektrik wird bei den allermeisten ohnehin nicht groß geschrieben :().
 
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Sorry, aber mal wieder so eine Aussage, die stark verallgemeinert (von sich, der eigenen Maschine auf alle anderengeschlossen :().
Meine (nicht nur meine, viele andere auch ;)) 2008er Fatbob steht locker auch mal 3 - 4 Monate in der Garage, ohne Probleme beim Start im Frühjahr. Alarmanlage vom ersten Tag an scharf geschaltet, nie ein Ladeerhaltungsgerät dran, einfach nur dastehen und auf neuen Einsatz warten. Natürlich wartet auch die Sicherheitsmimik auf das Auftauchen des Funkschlüssels in akzeptabler Nähe (<3m), um Wegfahrsperre und Alarm wegschalten zu können, aber auch das saugt den 19Ah AGM-Akku über die Standzeit nicht leer. Wenn etwas den großen Bordakku leer saugt, ist es gemeinhin nicht die Alarmanlage per se, sondern der diese bei Ausfall des großen Akkus versorgende kleine Akku. Lange Zeit ein 9V NiMH Block, in neueren Maschinen Li-Ionen Akkus als flaches Paket/Beutel. Über deren Existenz und, im Fehlerfall, ihren Einfluss auf den großen Akku,,wissen nur die wenigsten Schrauber bescheid (bei den Nutzern noch viel weniger, und naja, Elektrik wird bei den allermeisten ohnehin nicht groß geschrieben :().
Deine FAT Bob ist noch kein CANBUS Modell wie meine Fat Bob oder die 1300GS. Da sind einige Dinge anders.
 
GSme

GSme

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OT: Sportster (2006) & Wide Glide (2012) beide nach 2-3 Wo. platt - wie gesagt in einem anderen Leben
 
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