Sie springt nicht an…. (Update)

Diskutiere Sie springt nicht an…. (Update) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
O

olaf.tams

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
13
Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt. Dann kam die Zwangspause. In dieser Zeit natürlich das Ladegerät angeschlossen. Heute will ich Starten. Der Motor dreht, aber sie will nicht anspringen. Bis kurz vorm Ende der Batterie versucht. Es tut sich nichts…., jetzt lädt sie wieder und morgen werde ich einen neuen Versuch starten. Schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ach ja, Restreichweite 100km…., Sprit sollte also genügen….

Grüße, Olaf
 
M

Moto-GK

Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
26
Ich weiß nicht ob es was bringt aber als erstes würde ich einfach mal die Batterie abklemmen und nach kurzer Wartezeit wieder anschließen.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
437
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Starterrelais?
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
203
Modell
R1300GS Pure
Riecht es nach dem Anlass-Versuch aus dem Auspuff nach Sprit?
 
O

olaf.tams

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
13
Vielen Dank erst mal für die Beiträge und Rückmeldungen. Habe nach einem Telefonat mit dem BMW-Service bzw. Notdienst den Tipp bekommen, das Fahrzeug (trotz angeblich voller Batterie) zu überbrücken. Der Kollege meinte, es kann nur an der Batterie liegen. Und mir ist dann auch eingefallen, dass die Starterperformance eher mäßig war.
Habe dann meine kleine Starthilfe Powerbank von Loadchamp an die Batterie geklemmt, und schon war sie da. Also wird es beim nächsten BMW-Vorort-Termin eine neue Batterie geben müssen was wiederum echt unverständlich ist. Gut das ich mir die Powerbank mal zugelegt habe. Dachte immer das sowas eh nichts taugt...., nun haben sich die 45€ gefühlt schon rentiert...:happy:

Bleibt gesund, viele Grüße, Olaf
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.459
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Warum hängt man wegen 8 Wochen Fahrpause seine GS gleich an das Ladegerät? Normalerweise kann sie das gut wegstecken, im Gegenteil, dieses dauernde vollladen der Batterie schadet mehr als das es hilft.

Bei mir stehen die Mopeds im Winter gerne mal 4 Monate ohne am Ladegerät zu nuckeln. Bisher sind sie alle im Frühjahr problemlos angesprungen.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
586
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Warum hängt man wegen 8 Wochen Fahrpause seine GS gleich an das Ladegerät? Normalerweise kann sie das gut wegstecken, im Gegenteil, dieses dauernde vollladen der Batterie schadet mehr als das es hilft.

Bei mir stehen die Mopeds im Winter gerne mal 4 Monate ohne am Ladegerät zu nuckeln. Bisher sind sie alle im Frühjahr problemlos angesprungen.
Wie kommst du darauf, dass es der Batterie mehr schadet als nützt? Vorausgesetzt, du hast ein hochwertiges Ladegerät, welches nicht nur Volllädt, sondern die Batterie längerfristig auch teilweise entladen lässt ("Pflegemodus"). Meine hängt das ganze Jahr dran, ausser wenn ich auf Tour bin. Geschadet hat es ihr bisher noch nie.
 
O

olaf.tams

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
13
Grundsätzlich stimme ich dir da zu und mit meiner 1200er habe ich es auch wie du gehandhabt. Mit der 1300er und der Lithium-Batterie heißt es: Wenn sie länger steht, ab ans Ladegerät...! Und auch mit Ladegerät, welches von BMW empfohlen wird, weil von denen vertrieben sollte eine Batterie nicht kaputt gehen...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.181
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie kommst du darauf, dass es der Batterie mehr schadet als nützt? Vorausgesetzt, du hast ein hochwertiges Ladegerät, welches nicht nur Volllädt, sondern die Batterie längerfristig auch teilweise entladen lässt ("Pflegemodus"). Meine hängt das ganze Jahr dran, ausser wenn ich auf Tour bin. Geschadet hat es ihr bisher noch nie.
Weil es die möglichen Lade/Entladezyklen belastet. Und das nicht unerheblich, egal welches Ladegerät dranhängt
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.185
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Warum hängt man wegen 8 Wochen Fahrpause seine GS gleich an das Ladegerät? Normalerweise kann sie das gut wegstecken, im Gegenteil, dieses dauernde vollladen der Batterie schadet mehr als das es hilft.

Bei mir stehen die Mopeds im Winter gerne mal 4 Monate ohne am Ladegerät zu nuckeln. Bisher sind sie alle im Frühjahr problemlos angesprungen.
das verbotene Buch empfiehlt bei Fahrpausen von mehr als 4 Wochen ein entsprechendes Ladeerhaltungsgrät anzuschließen bei der GS 1300. Vielleicht hängt es mit der Lithium-Ionen-Batterie zusammen.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
184
Wohl eher weil das Mopped nie komplett abgeschaltet ist. Teile bleiben 'wach' also bekommen Strom ausse Batterie...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.537
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Warum hängt man wegen 8 Wochen Fahrpause seine GS gleich an das Ladegerät? Normalerweise kann sie das gut wegstecken, im Gegenteil, dieses dauernde vollladen der Batterie schadet mehr als das es hilft.

Wie kommst du darauf, dass es der Batterie mehr schadet als nützt? Vorausgesetzt, du hast ein hochwertiges Ladegerät, welches nicht nur Volllädt, sondern die Batterie längerfristig auch teilweise entladen lässt ("Pflegemodus"). Meine hängt das ganze Jahr dran, ausser wenn ich auf Tour bin. Geschadet hat es ihr bisher noch nie.

Ich kenne genug Fälle (auch von mir selbst) wo eben Lade bzw. Erhaltungsgeräte die Batterien getötet haben.

Würde ich auch nicht machen....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.228
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bleibatterien habe ich bei längeren Standzeiten eher an ein Ladegerät (zwischendurch mal ~24 Stunden) gehängt als eine Lithium. Auch nicht die in der 1300er.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.944
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Weil es die möglichen Lade/Entladezyklen belastet. Und das nicht unerheblich, egal welches Ladegerät dranhängt
Sehe ich anders.
Es kommt auf sehr wohl auf das Ladegerät an, z.B. das Ding von BMW wacht bei Anschluss an der Steckdose alle 24 bis 36 h ein Mal auf und lädt ggf. nach.
Ist die Batterie noch voll, schaltet das Ladegerät nach ein paar Minuten wieder in den Schlafmodus.
Solch ein Prozess schadet der Batterie garantiert weniger als eine ganz normale Ausfahrt, wo sie mehrere Stunden am Stück permanent mit 14,3V vollgestopft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sie springt nicht an…. (Update)

Sie springt nicht an…. (Update) - Ähnliche Themen

  • R1250GS springt nicht mehr an

    R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫

    Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute, meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an. Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hab kein...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an

    EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an: Mit viel Frust bin ich mit meiner R1200 GS Adventure - 2014 bei einer Tour an einer Tankstelle liegen geblieben. Nach dem Tanken und Starten gab...
  • EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • R1250GS springt nicht mehr an

    R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫

    Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute, meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an. Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hab kein...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an

    EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an: Mit viel Frust bin ich mit meiner R1200 GS Adventure - 2014 bei einer Tour an einer Tankstelle liegen geblieben. Nach dem Tanken und Starten gab...
  • Oben