Sie springt nicht an…. (Update)

Diskutiere Sie springt nicht an…. (Update) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
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olaf.tams

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Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt. Dann kam die Zwangspause. In dieser Zeit natürlich das Ladegerät angeschlossen. Heute will ich Starten. Der Motor dreht, aber sie will nicht anspringen. Bis kurz vorm Ende der Batterie versucht. Es tut sich nichts…., jetzt lädt sie wieder und morgen werde ich einen neuen Versuch starten. Schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ach ja, Restreichweite 100km…., Sprit sollte also genügen….

Grüße, Olaf
 
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Moto-GK

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Ich weiß nicht ob es was bringt aber als erstes würde ich einfach mal die Batterie abklemmen und nach kurzer Wartezeit wieder anschließen.
 
Sumsebrumse

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Riecht es nach dem Anlass-Versuch aus dem Auspuff nach Sprit?
 
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olaf.tams

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Vielen Dank erst mal für die Beiträge und Rückmeldungen. Habe nach einem Telefonat mit dem BMW-Service bzw. Notdienst den Tipp bekommen, das Fahrzeug (trotz angeblich voller Batterie) zu überbrücken. Der Kollege meinte, es kann nur an der Batterie liegen. Und mir ist dann auch eingefallen, dass die Starterperformance eher mäßig war.
Habe dann meine kleine Starthilfe Powerbank von Loadchamp an die Batterie geklemmt, und schon war sie da. Also wird es beim nächsten BMW-Vorort-Termin eine neue Batterie geben müssen was wiederum echt unverständlich ist. Gut das ich mir die Powerbank mal zugelegt habe. Dachte immer das sowas eh nichts taugt...., nun haben sich die 45€ gefühlt schon rentiert...:happy:

Bleibt gesund, viele Grüße, Olaf
 
AlpenoStrand

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Warum hängt man wegen 8 Wochen Fahrpause seine GS gleich an das Ladegerät? Normalerweise kann sie das gut wegstecken, im Gegenteil, dieses dauernde vollladen der Batterie schadet mehr als das es hilft.

Bei mir stehen die Mopeds im Winter gerne mal 4 Monate ohne am Ladegerät zu nuckeln. Bisher sind sie alle im Frühjahr problemlos angesprungen.
 
Ironbutt

Ironbutt

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Warum hängt man wegen 8 Wochen Fahrpause seine GS gleich an das Ladegerät? Normalerweise kann sie das gut wegstecken, im Gegenteil, dieses dauernde vollladen der Batterie schadet mehr als das es hilft.

Bei mir stehen die Mopeds im Winter gerne mal 4 Monate ohne am Ladegerät zu nuckeln. Bisher sind sie alle im Frühjahr problemlos angesprungen.
Wie kommst du darauf, dass es der Batterie mehr schadet als nützt? Vorausgesetzt, du hast ein hochwertiges Ladegerät, welches nicht nur Volllädt, sondern die Batterie längerfristig auch teilweise entladen lässt ("Pflegemodus"). Meine hängt das ganze Jahr dran, ausser wenn ich auf Tour bin. Geschadet hat es ihr bisher noch nie.
 
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olaf.tams

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Grundsätzlich stimme ich dir da zu und mit meiner 1200er habe ich es auch wie du gehandhabt. Mit der 1300er und der Lithium-Batterie heißt es: Wenn sie länger steht, ab ans Ladegerät...! Und auch mit Ladegerät, welches von BMW empfohlen wird, weil von denen vertrieben sollte eine Batterie nicht kaputt gehen...
 
Andi#87

Andi#87

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Wie kommst du darauf, dass es der Batterie mehr schadet als nützt? Vorausgesetzt, du hast ein hochwertiges Ladegerät, welches nicht nur Volllädt, sondern die Batterie längerfristig auch teilweise entladen lässt ("Pflegemodus"). Meine hängt das ganze Jahr dran, ausser wenn ich auf Tour bin. Geschadet hat es ihr bisher noch nie.
Weil es die möglichen Lade/Entladezyklen belastet. Und das nicht unerheblich, egal welches Ladegerät dranhängt
 
GS80XR

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Warum hängt man wegen 8 Wochen Fahrpause seine GS gleich an das Ladegerät? Normalerweise kann sie das gut wegstecken, im Gegenteil, dieses dauernde vollladen der Batterie schadet mehr als das es hilft.

Bei mir stehen die Mopeds im Winter gerne mal 4 Monate ohne am Ladegerät zu nuckeln. Bisher sind sie alle im Frühjahr problemlos angesprungen.
das verbotene Buch empfiehlt bei Fahrpausen von mehr als 4 Wochen ein entsprechendes Ladeerhaltungsgrät anzuschließen bei der GS 1300. Vielleicht hängt es mit der Lithium-Ionen-Batterie zusammen.
 
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Michel_1250

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Wohl eher weil das Mopped nie komplett abgeschaltet ist. Teile bleiben 'wach' also bekommen Strom ausse Batterie...
 
Klausmong

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Warum hängt man wegen 8 Wochen Fahrpause seine GS gleich an das Ladegerät? Normalerweise kann sie das gut wegstecken, im Gegenteil, dieses dauernde vollladen der Batterie schadet mehr als das es hilft.

Wie kommst du darauf, dass es der Batterie mehr schadet als nützt? Vorausgesetzt, du hast ein hochwertiges Ladegerät, welches nicht nur Volllädt, sondern die Batterie längerfristig auch teilweise entladen lässt ("Pflegemodus"). Meine hängt das ganze Jahr dran, ausser wenn ich auf Tour bin. Geschadet hat es ihr bisher noch nie.

Ich kenne genug Fälle (auch von mir selbst) wo eben Lade bzw. Erhaltungsgeräte die Batterien getötet haben.

Würde ich auch nicht machen....
 
qtreiber

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Bleibatterien habe ich bei längeren Standzeiten eher an ein Ladegerät (zwischendurch mal ~24 Stunden) gehängt als eine Lithium. Auch nicht die in der 1300er.
 
Peti

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Weil es die möglichen Lade/Entladezyklen belastet. Und das nicht unerheblich, egal welches Ladegerät dranhängt
Sehe ich anders.
Es kommt auf sehr wohl auf das Ladegerät an, z.B. das Ding von BMW wacht bei Anschluss an der Steckdose alle 24 bis 36 h ein Mal auf und lädt ggf. nach.
Ist die Batterie noch voll, schaltet das Ladegerät nach ein paar Minuten wieder in den Schlafmodus.
Solch ein Prozess schadet der Batterie garantiert weniger als eine ganz normale Ausfahrt, wo sie mehrere Stunden am Stück permanent mit 14,3V vollgestopft wird.
 
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