Warum man aber eben den anderen dann nicht einfach in Frieden lassen kann, sondern ihn/ sie entweder lächerlich machen oder missionieren muss - das bleibt mir ein Rätsel.
Ich glaube, dass es viele Motorradfahrer gibt - mich eingeschlossen - die es einfach nicht mehr hören können, wie ihnen von allen Seiten eingeredet wird, wie gefährlich Motorradfahren doch ist und was man alles tun muss, um es ungefährlicher zu machen. Und diese Warnwesten-Pest erzeugt in mir einen Widerwillen, weil ich den Eindruck habe, dort wird dann der "Achtung! Gefährlich!!!"-Ausruf manifestiert, und ich muss mir das Ding auch noch von meinem Geld kaufen und anziehen.
Nicht alles, was auf den ersten Blick der Verkehrssicherheit zuträglich scheint, ist es auch. So haben zum Beispiel Verkehrsforscher herausgefunden, dass Tagfahrlicht exakt gar nichts bringt. Es schadet auch nichts, aber es bringt nichts. Und warum ist es dann seit Februar 2011 an allen neuen Pkw vorgeschrieben? Meine Vermutung: Audi, BMW und Mercedes, die das TFL an ihren Autos als Designelement einsetzten, haben intensive Lobbyarbeit betrieben. Ich finde, wenn etwas Schwachsinn ist, dann darf man es auch so benennen. Dazu gehört übrigens auch das extrem dumme Totschlagargument "Wenn damit auch nur *ein* Unfall vermieden werden kann, dann hat es sich schon gelohnt." Das mal in aller Konsequenz zu Ende gedacht, und niemand von uns wird jemals wieder ein Motorrad fahren.