Kommt ihr in einer klaren Nacht (Nachtfahrten vermeidet sie) einer mit Nebelfunzeln entgegen, ist sie quasi blind und verzögert sicherheitshalber. Für den Entgegenkommenden ist das zweischneidig weil sie u.U. näher zur Mitte zieht. Gleiches passiert bei manchen Kaspern die tagsüber mit Fernlicht fahren "müssen".
Ich hab nachts ebenfalls meine Probleme gerade bei Regen wird das Scheinwerferlicht noch zusätzlich von der Straße reflektiert. Ist man dann noch Licht- oder Blendempfindlich (wie ich) müsste man nachts fast eine Sonnenbrille tragen
. Wenn einem dann noch so ein Fahranfänger begegnet der nicht mal weiß wie man mit dem Auto (oder leider auch Motorrad) Abblendet oder die Nebeler ausschaltet,machts das nicht gerade leichter.
Tagsüber verhält sich das ähnlich! Die Zusatzscheinwerfer die der Sicherheit dienen sollen, können unter Umständen gegenteiliges bewirken und den Gegeverkehr blenden.
Mich haben nachts meine Nebler aber auch schon vor einigen Wildunfällen gerettet. Reh, Hase, Hund und co. sind schon zu sehen wenn diese noch aufm Acker stehen oder im Graben lauern.
Von der Warnweste bin ich begeistert da NEON
gut und auch weit sichtbar ist. ABER: Ich selbst trage auch nur bei Autobahnfahrten und längeren Strecken Warnweste da mein Innererschweinehund das An- und Ausziehen als sehr mühselig empfindet.
Begeistert war ich als ich beim letzten Ausflug eine nette Sozia gesehen habe die eine wie ich finde eine sehr schöne schwarze Jacke mit großen gut sichtbaren Neonstreifen getragen hat. Nicht nur Stylisch sonder auch Sicherer
(Hab leider ne Jacke die noch gut ist
)
Die Größte Sicherheit ist allerdings!!! Wenn man damit rechnet dass jeder Verkehrsteilnehmer mit allen Mitteln versucht einen vom MOrad zu holen.