Helmkauf ist ja immer irgendwie doof.
Da hat man sich über Monate und Jahre an den geliebten alten Helm gewöhnt und mag den eigentlich nicht hergeben.
Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem das Helmalter einen zum Neukauf zwingt.
(Ich wünsche allen, dass es tatsächlich das Helmalter ist und kein Sturz!)
Wir hatten vorher beide einen Shoei Qwest.
Meine Frau in XS, ich in L.
Als Objekt der Begierde war nun ursprünglich der GT AIR 2 auserkoren.
Aber irgendwie wollten die bei uns beiden nicht so recht passen, weder in der gleichen Größe wie vorher (zu klein), noch eine Nummer größer (zu groß).
Beim weiteren Durchprobieren sind wir dann beide beim NXR 2 hängen geblieben.
Beide Helme jeweils eine Nummer größer als unsere vorherigen Qwests.
Trotz Nummer größer sitzen beide Helme korrekt stramm.
Bei dem Helm meiner Frau sitzen allerdings die Wangenpolster etwas zu stramm. Daher haben wir eine Nummer kleiner bestellt. Hier ist jedoch ein wenig Geduld angesagt. Lieferung ist für "ab KW31" angekündigt.
Hinweis zu den Polstern (weil das beim Qwest nicht so war):
Alle Polster lassen sich rausnehmen, also Wangenpolster und Kopfpolster.
Und für alle gibt es Ersatz bzw. optional kleinere oder größere Varianten.
Ein in Grenzen falsch gekaufter Helm (stellt man ja manchmal erst später fest) kann also nachträglich über den Tausch der Polster angepasst werden.
(Sofern die Dinger nicht nur im Katalog erscheinen, sondern auch tatsächlich lieferbar sind.)
Ich habe nun vor wenigen Tagen ein Doppelpack Sena 10R in die beiden Helme gebaut.
Da die Polster nicht unendlich dick sind und teilweise auf der Rückseite einen dünnen Kunststoffrahmen besitzen, kann man überschüssiges Kabel nicht einfach als Doppelwuhling irgendwohin knäulen, sondern sollte diese ein wenig sorgfältig verlegen.
Problem dabei ist, dass die Hände im Helm gerne den Blick auf den Arbeitsbereich versperren. Das ist aber immer so, bei allen Helmen.
Ich habe daher für den Intercomm-Einbau alle Polster herausgenommen. Wangenpolster müssen eh raus.
Wie oben geschrieben, sind die Positionen der Lautsprecher im Helm vorgegeben.
Wenn man die großen Lautsprecher des 10R ganz in der Öffnung vertiefen muss oder möchte, also die Erhöhungspolster nicht verwendet, dann muss man den Bereich des Kabelanschlusses ggfs. ein wenig freifräsen.
Die untere äußere Rückseite des NXR 2 ist sehr geschwungen. Daher kann dort die Akku-Halterung nicht wirklich gut positioniert werden.
Meine gewählte Abhilfe: ich habe die Halterung nicht verwendet, sondern den Akku direkt an der Unterseite des nicht herausnehmbaren Nackenpolsters mit Klettband befestigt.
Die beiden Mikros habe ich im Mundbereich etwas seitlich befestigt, recht dicht an der Vorderkante des Wangenpolsters. So kann man den Helm zum Tragen im Kinnbereich halten, ohne gleich das Mikro zu beschädigen.
Die erste Ausfahrt hat dann ergeben, dass meine Frau permanent von den über mein Mikro eingefangenen Motorgeräuschen genervt wurde.
Zum Glück kann man beim Sena 10R die Mikro-Empfindlichkeit einstellen (1...5, default ist 3). Nun hat sie Ruhe auf den Ohren. Sofern ich ihr nicht dieselben vollquassel.
Für mich ist ein Vergleich nur zum Shoei Quest möglich.
Der NXR 2 ist etwas lauter, stört mich aber nicht.
Was um Welten besser ist beim NXR 2: die ruhige Lage im Fahrtwind, selbst bei verwirbelter Luft durch Vorausfahrende. Außerdem bleibt er auch bei höheren Geschwindigkeiten sicher auf dem Kopf. Der Qwest hatte ab ca 140 das unbändige Bestreben, sich nach oben vom Kopf zu lösen.
Für uns beide ist die bessere Aerodynamik also ein riesen Gewinn gegenüber dem Qwest.
Die Durchlüftung des NXR 2 scheint mir auch besser zu funktionieren als beim Qwest.
Allerdings, wie irgendwo oben genannt, die unterste Raste zum leichten Aufstellen des Visiers hält nicht. Ab Tempo 50 oder 60 (?) drückt der Fahrtwind das Visier zu.
Da muss man schon die zweite Raste wählen, damit es offen bleibt. Dann stört aber ggfs. die untere Visierkante beim Blick auf die Armaturen.
Nachfolgend noch die Position der Bedieneinheit und des Akkus an beiden Helmen, vllt. hilft es jemandem (als gutes oder schlechtes Beispiel).
Frisch behelmte Grüße, MT.