Servus Gemeinde! Die Fragen und Ungewissheiten zu dem Thema Shoei Neotec 2 (alt) und Sena SRL2 kann ich seit heute definitiv beantworten. Meinen Neotec 2 hatte ich mir im April 2018(!) zugelegt. Das Bügelmikro fand ich jetzt optisch/praktisch nicht den Brüller und darum wollte ich mir das SRL2 anschauen. Hier habe ich neben dem Kabelmikro (eigentlich nur für den Integralhelm Neotec AIR gedacht) ebenfalls die Option auch das mitgelieferte Bügelmikro anzuschließen. Ein Wechsel des Bügelmikros am SRL (alt) ist mangels fehlender Steckverbindung nicht möglich.
Nachdem mir in den ganzen Foren keine Antwort geliefert werden konnte, habe ich via Facebook Kontakt mit Sena aufgenommen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das SRL2 auch in den alten NEOTEC 2 eingebaut werden kann (Zitat: " Hallo Oliver, bei dem Helm kannst du entweder das SRL oder das SRL2 verbauen. Liebe Grüße
"). Mit dieser Antwort wollte ich mir nun das SRL2 zulegen. Mein freundlicher POLO-Händler hat mir unbedingt davon abgeraten, derweil diese Kombi eben doch nicht passen würde.
Nachdem ich nicht ganz Risikoscheu bin (ich fahr Motorrad :-)) habe ich mir das Ding trotzdem bestellt und heute in meinen Neotec 2 aus Frühjahr 2018 eingebaut. Kurzum: es passt alles - bis auf die Länge der Steckverbindung am Bügel bzw. Kabelmikrofon. Hier ist die schon vorhandene Kanalausbuchtung am Stecker auf einer Länge von ca. 1/2 cm nicht breit genug. Wer aber nicht ganz doof ist und keine 2 linke Hände hat, der kann den Kanal mit mit einem Cutter in 2 Minuten etwas ausschneiden/aufweiten. Gemacht getan, es passt! Und das beste, jetzt funktioniert der alte Neotec auch mit dem ans Helmpolster gekletteten Kabelmikro. Wer noch Fragen hat, her damit! DLzG aus Aschaffenburg, Oliver