Shiftcam - Was kann es wirklich außer Fehlzündungen?

Diskutiere Shiftcam - Was kann es wirklich außer Fehlzündungen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da wir eigentlich beim Shiftcam sind...ich höre nix :rolleyes:
Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Da wir eigentlich beim Shiftcam sind...ich höre nix :rolleyes:

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Und dass ich Min/Max ein paar Mal ausprobiert habe, keine Nachteile empfand, nur eben etwas anders, und der stärke geknickte Kardan (in Verbindung mit dem Sportfahrwerk) auf Max Geräusche machte und deshalb wieder zurück auf Auto.
Ist es nicht so,dass die Federvorspannung vorne und hinten gleichzeitig erhöht bzw. abgesenkt wird - damit sollte sich an der Fahrgeometrie gar nichts ändern!

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
In Abhängigkeit der ESA-Version ist das schon unterschiedlich. Das neueste ESA mit Federwegsensoren sollte selber vollständig nivellieren unabhängig von der Beladung, die Vorgängerversionen fahren in feste Stellungen, die dann je nach Beladung eine unterschiedliche Balance ergeben.

Und zum lieben Peti :):

Aber Du musst ja leider aus allem eine Wissenschaft machen und das Formelbuch auspacken.
Eine weitere unzutreffende Unterstellung macht es nicht besser! Hier ist nirgends ein Formelbuch mit im Spiel! Was anderen zu Dir auffällt, darüber schweigen wir mal lieber. :o Deine Rhetorikperformance ...:rolleyes: ...rudimentär.

bmw911

bmw911

Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Ist es nicht so,dass die Federvorspannung vorne und hinten gleichzeitig erhöht bzw. abgesenkt wird - damit sollte sich an der Fahrgeometrie gar nichts ändern!
Diese Frage interessiert mich auch. Meiner Ersteinschätzung nach gibt es nur einen Stellmotor für die Federvorspannung, und zwar den am hinteren Federbein, was die Theorie von RunNRG stützen würde. Ist das nicht so?
In Abhängigkeit der ESA-Version ist das schon unterschiedlich. Das neueste ESA mit Federwegsensoren sollte selber vollständig nivellieren unabhängig von der Beladung, die Vorgängerversionen fahren in feste Stellungen, die dann je nach Beladung eine unterschiedliche Balance ergeben.
Heißt das, dass Deiner Meinung nach beim vorderen Federbein nicht nur die Dämpfung, sondern auch die Federvorspannung (min/auto/max) übers Esa eingestellt wird?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ja, also meine 2015er 1200 GSA kommt definitiv vorne auch aus der Feder, wenn ich auf mehr Beladung stelle. Das passiert im Stand bei laufendem Motor dann auch nicht sämig, sondern in 1-2 Rucklern (man muss es halt mal beobachten) bei denen die Gabel dann ohne Belastungsänderung (ich habe die Beine zumeist dabei auf dem Boden) ein Stück aus- oder einfedert. (beim härter/höher stellen bzw. absenken)

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo
Bei meiner 1250 wird nur hinten Verstellt vom Gefühl her, vorne tut sich da nix
Macht ja auch sinn, denn der Sozia und das Gepäck werden zumeist hinten mitgenommen, und hier wird die Fahrlage auch eingestellt.
Hinten auf max , wird sie ca 4cm höher oder auf min. 4cm niedriger als Neutral
Also ca 8 von min auf max
Mein Händler hat gesagt, nicht im Solo Betrieb auf max fahren (Standartfahrwerk, keine Sportfedern) da der Kardan unnötig belastet
wird.
So stehts auf der Seite von BMW

Mit der neuesten GenerationDynamic ESA wird bei unterschiedlichen Beladungen immer die optimale Feder-Vorspannung am hinteren Federbein eingestellt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also ich habe jetzt eine R1250R Style HP.....meine Meinung zu dem ersten Video:
Er schaltet mit dem Schaltautomat....dabei wird ja immer für Millisekunden die Zündung unterbrochen.....das gibt immer einen "Plop".
War auch bei den 1200er schon so! Da seh ich jetzt nix was nicht normal ist.
Das einzige was ich "meine" zu hören ist so ein ganz leises "klöppeln" im Bereich bis 4000 1/min. bei meiner R1250R natürlich.
Das auch in Abhängigkeit des Lastzustand (Dreh am Gasgriff)....nichts was mich jetzt beunruhigen würde.
Laut BMW-Händler wird dieses Geräusch durch die Mechanik / ShiftCam erzeugt.
Man beachte, dass das axiale Verschieben der Nockenwelle mittels zylindrischer Stößel (2 Stck.) in einer Art Kullissenführung zwangsgeführt wird.
Ein Stößel für verschieben nach links und einer für verschieben nach rechts.
Die Stößel werden über einen Antrieb axial ausgefahren (eintauchen in Führungsbahn) / eingefahren (rausziehen aus Führungsbahn).
Die Stößel selbst haben natürlich etwas Spiel in der Führungsbahn....d.h. die Nockenwelle kann sich durch dieses Spiel etwas bewegen.
Das Spiel wird sich wahrscheinlich im Bereich Zehntelmillimeter definieren. Die Nockenwelle dreht sich permanent und kann zusätzlich axial nach li. / re. verschoben werde. Das wird niemals geräuschlos ablaufen.
Einmal hatte ich ein leises Plop beim beschleunigen....störte mich aber nicht.
Ich bin sehr pingelig und ein Feinmotoriker....so wie sich das Prinzip ShiftCam im Alltag präsentiert empfinde ich das jetzt als normal und nicht störend.
Hab zusätzlich ein Video geshen in welchem an einem ausgebauten und / oder Modell eines 1250er Motor manuell ein verschieben der Nockenwelle gezeigt wird....ohne die Stößel....logisch.
Dieses "Klöppelgeräusch" konnte ich jetzt nachvollziehen wenn die Nockenwelle verschoben wird. Nur etwas lauter und in eine anderen Tonlage aber sehr ähnlich mit dem Geräusch eines in Arbeit befindlichen 1250er Motor.
Wer ähnliches feststellt....bitte mal Antworten....würde mich echt interessieren.
Ich persönlich bewerte jede Antwort nicht als Blödsinn und / oder dummes Zeug.
Es gibt vielleicht etwas unglücklich formulierte Antworten zu diesem Thema....mehr aber auch nicht.
Eigentlich will ja jeder nur verstehen was sich da im inneren des Motors abspielt.....und eventuelle Defekte sind ja nicht absolut auszuschließen nur weil da BMW draufsteht....;-)

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Besonders bemerkenswert finde ich, dass man die Umschaltung im Fahrbetrieb nicht spürt. Es gibt keinen nervigen Ruck oder Ähnliches.
Das haben die schon ziemlich gut hinbekommen.
Solange sich die Umschaltung auf eine gelegentliche rein akustische Wahrnehmung beschränkt und man keinerlei mechanische Klocks bis in den Sattel spürt, halte ich das für absolut normal und technisch bedingt. Das geht nicht anders.
Bin von der Gesamtperformance her sehr zufrieden.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Besonders bemerkenswert finde ich, dass man die Umschaltung im Fahrbetrieb nicht spürt. Es gibt keinen nervigen Ruck oder Ähnliches.
Das haben die schon ziemlich gut hinbekommen.
liegt auch daran, dass fast ausschließlich auf „Stufe 2“ gefahren wird :-) Sieht man schön im Video von Otto Leirer, das hier unlängst eingestellt wurde.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Waran erkennst du die Sache mit der Stufe 2?

SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
1. Stufe ist wohl nur da um die Abgaswerte einzuhalten. Shiftcam schaltet bereits ab 1.000 U/min in Abhängigkeit der DK Winkels.
Der DK Winkel dürfte bei vielen Fahrern meist so groß sein, dass sowieso nur Stufe 2 bleibt. Außer man fährt mit 100 Tempomat-Stundenkilometer auf gerader Landstraße.
Kann ich so bestätigen. Provozieren kann das jeder bei 70 km/h im dritten Gang. Einfach mal von knapp an der Schubabschaltung gasgeben. Wer ein feines Gehör hat und ein ausbildeten Popometer nimmt das sicherlich wahr.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wird dann li. und re. gleichzeitig verschoben, oder spürst du da noch einen Unterschied?:)

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
@Heidekutscher
Ich höre lediglich eine sehr leises unterschwelliges "klöppeln" welches zu keinem Zeitpunkt aufdringlich wirkt sondern eher als "das gehört zu den mechanischen Geräuschen des 1250er Motor"
Wir haben ja noch eine R1200R LC aus 2017....von daher kann ich das sehr gut gegeneinander vergleichen.
Spüren tu ich da jetzt so gar nichts.....ist lediglich ein "hörbare" Wahrnehmung und das sehr unterschwellig!
Soweit ich weiß werden die beiden zyl. Stößel unabhängig voneinander in die Kullissenbahn geschoben....will heißen wenn sich die Drehzahl reduziert wird zu einem Zeitpunkt X die flache Nocke geschaltet bzw. umgedreht auf die hohe Nocke.
Es steht anscheinend immer nur ein Stößel im Eingriff.....
An beiden Zylinder werden die gleichen Verschiebungen der Einlaßnockenwelle zeitgleich ausgeführt.....sonst wäre das aber fatal oder täusche ich mich da?

G

Gast51216

Gast
Also ich habe jetzt eine R1250R Style HP.....meine Meinung zu dem ersten Video:
Er schaltet mit dem Schaltautomat....dabei wird ja immer für Millisekunden die Zündung unterbrochen.....das gibt immer einen "Plop".
War auch bei den 1200er schon so! Da seh ich jetzt nix was nicht normal ist.
Das einzige was ich "meine" zu hören ist so ein ganz leises "klöppeln" im Bereich bis 4000 1/min. bei meiner R1250R natürlich.
Das auch in Abhängigkeit des Lastzustand (Dreh am Gasgriff)....nichts was mich jetzt beunruhigen würde.
Laut BMW-Händler wird dieses Geräusch durch die Mechanik / ShiftCam erzeugt.
Man beachte, dass das axiale Verschieben der Nockenwelle mittels zylindrischer Stößel (2 Stck.) in einer Art Kullissenführung zwangsgeführt wird.
Ein Stößel für verschieben nach links und einer für verschieben nach rechts.
Die Stößel werden über einen Antrieb axial ausgefahren (eintauchen in Führungsbahn) / eingefahren (rausziehen aus Führungsbahn).
Die Stößel selbst haben natürlich etwas Spiel in der Führungsbahn....d.h. die Nockenwelle kann sich durch dieses Spiel etwas bewegen.
Das Spiel wird sich wahrscheinlich im Bereich Zehntelmillimeter definieren. Die Nockenwelle dreht sich permanent und kann zusätzlich axial nach li. / re. verschoben werde. Das wird niemals geräuschlos ablaufen.
Einmal hatte ich ein leises Plop beim beschleunigen....störte mich aber nicht.
Ich bin sehr pingelig und ein Feinmotoriker....so wie sich das Prinzip ShiftCam im Alltag präsentiert empfinde ich das jetzt als normal und nicht störend.
Hab zusätzlich ein Video geshen in welchem an einem ausgebauten und / oder Modell eines 1250er Motor manuell ein verschieben der Nockenwelle gezeigt wird....ohne die Stößel....logisch.
Dieses "Klöppelgeräusch" konnte ich jetzt nachvollziehen wenn die Nockenwelle verschoben wird. Nur etwas lauter und in eine anderen Tonlage aber sehr ähnlich mit dem Geräusch eines in Arbeit befindlichen 1250er Motor.
Wer ähnliches feststellt....bitte mal Antworten....würde mich echt interessieren.
Ich persönlich bewerte jede Antwort nicht als Blödsinn und / oder dummes Zeug.
Es gibt vielleicht etwas unglücklich formulierte Antworten zu diesem Thema....mehr aber auch nicht.
Eigentlich will ja jeder nur verstehen was sich da im inneren des Motors abspielt.....und eventuelle Defekte sind ja nicht absolut auszuschließen nur weil da BMW draufsteht....;-)
Wenn bei jedem Motor mit Verstellnockenwelle egal ob Auto oder Motorrad soviel Drama gemacht würde - man man muß euch fad sein

Orlando123

Orlando123

Modell
Nö....keinem ist fad.
Wenn mich ein Thema nicht interessiert lese ich das einfach nicht.
Ich frage mich .....@Neeff......warum schreibst du da jetzt etwas?
Ist doch fad oder?
Für dich anscheinend doch nicht.....:o

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
1. Stufe ist wohl nur da um die Abgaswerte einzuhalten. Shiftcam schaltet bereits ab 1.000 U/min in Abhängigkeit der DK Winkels.
genau - ist nichts anderes, als E5 billig hinzukriegen. Die Marketingabteilung hat dann nochmal was draus gemacht.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Mir ist ehrlicherweise Schnurz, warum BMW das entwickelt hat und nun verbaut. Es funktioniert, der Boxer läuft butterweich, elastisch, kann sparsam gefahren werden ohne lahm zu sein und reißt gut an, wenn man am Kabel zieht.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
GENAU SO hab ich mir die LC gewünscht! :)

Thema:

Shiftcam - Was kann es wirklich außer Fehlzündungen?

Shiftcam - Was kann es wirklich außer Fehlzündungen? - Ähnliche Themen

• ShiftCam

ShiftCam: Tach´chen zusammen, wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, interessiere ich mich für eine 1250GS (aus 2019, knappe 20tkm) und...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Ventildeckel demont. 1250er ShiftCam

Ventildeckel demont. 1250er ShiftCam: Guten Morgen zusammen, ich muss bei meiner 1250er mit ShiftCam den Ventildeckel abmontieren. Dazu: Kunststoffabdeckung Zündspule abschrauben...
  • Shiftcam

Shiftcam: Hat schon mal jemand das Gefühl gehabt,das die variable Nockenwellensteuerung Shiftcam nicht richtig funktioniert?Habe das Gefühl,das es bei...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam - Ähnliche Themen

• ShiftCam

ShiftCam: Tach´chen zusammen, wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, interessiere ich mich für eine 1250GS (aus 2019, knappe 20tkm) und...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Ventildeckel demont. 1250er ShiftCam

Ventildeckel demont. 1250er ShiftCam: Guten Morgen zusammen, ich muss bei meiner 1250er mit ShiftCam den Ventildeckel abmontieren. Dazu: Kunststoffabdeckung Zündspule abschrauben...
  • Shiftcam

Shiftcam: Hat schon mal jemand das Gefühl gehabt,das die variable Nockenwellensteuerung Shiftcam nicht richtig funktioniert?Habe das Gefühl,das es bei...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Oben