Servus aus dem Mühlviertel!

Diskutiere Servus aus dem Mühlviertel! im Neu hier? Forum im Bereich Community; Servus, ich bin der Alex aus dem Mühlviertel (nördlich von Linz, Oberösterreich), 32 Jahre alt und seit Neuestem stolzer Besitzer einer R1100GS...
alex93

alex93

Themenstarter
Modell
R1100GS BJ2000
Servus, ich bin der Alex aus dem Mühlviertel (nördlich von Linz, Oberösterreich), 32 Jahre alt und seit Neuestem stolzer Besitzer einer R1100GS aus 2000. Ich hab seit Jahren mit einer GS geliebäugelt und jetzt endlich die (für mich) schönste Lackierung gefunden :jubel:

1736799927791.jpeg

Bis auf eine manchmal etwas "träge" Leerlaufanzeige (braucht im kalten Zustand ein paar Sekunden bis sie grün leuchtet) konnte ich bei meinen kleinen Ausfahrten bisher keinerlei Mängel feststellen. Die BMW hat ein lückenloses Scheckheft, bisher wurde jede Inspektion in der BMW Fachwerkstätte durchgeführt. Nun steht die 80.000km Inspektion an. Obwohl ich alle Arbeitsschritte auch selbst durchführen könnte und grundsätzlich auch Freude am Schrauben habe, frage ich mich jetzt, ob ich für den BMW-Stempel und den (vermeintlich?) besseren Werterhalt die Inspektion in guter Tradition erneut in der BMW Fachwerkstätte durchführen lasse. Allerdings will die BMW-Werkstätte, bei der ich angefragt habe, ca. 1.200€ dafür haben. Ist der Preis denn normal? Mir kommt das jedenfalls sehr viel vor.

Ich bin seit einigen Jahren Motorradfahrer, in der warmen Jahreshälfte verbringe ich viel Zeit auf meiner Kawasaki ER-5 und zur Arbeit bzw. nach Linz bringt mich dann sehr oft meine Vespa GTS 300. Bei beiden Motorrädern mache ich sämtliche Wartungsarbeiten selbst. Auf die GS bin ich gekommen, da ich Lust auf weitere Touren und mehr Leistung habe. Jetzt freue ich mich schon sehr auf den Frühling und auf (hoffentlich) zahllose Genuss-Kilometer auf meiner "neuen" Q :nicken:

Schorschy

Schorschy

Willkommen :loveyou:und viel Spaß hier im Forum ❗
Was wollen die denn für 1200€ alles machen, wenn da kein Wartungsstau vorliegt?:opa:
Ich würde (und mache das auch) bei einem so alten Motorrad alles selber machen, was man sich sicher zutraut.
Das kannst du auch sauber dokumentieren und tut dem Werterhalt wohl kaum einen Abbruch.
LG

rd07

rd07

Diese Lackierung hatte meine auch, war auch eine BJ 2000. Mit Sturzbügeln und Motorschutz, Koffer war sie aber auf Ausfahrten schon ziemlich schwer. Da musste ich schon aufpassen, wo ich das Motorrad abstelle. Zu schräg hingestellt war dann eine Qual sie senkrecht zu bekommen. .

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Servus Alex,
Wo hast du den Preis erfragt? In der großen Werkstatt in Linz zahlst halt einen Edelzuschlag.
Beim 80000er ist auch der Riemen fällig, trotzdem sollte es unter 800 machbar sein. Ruf mal beim Kreupl an, der macht auch kostenlosen Holdienst.
ein wenig sparen kannst auch noch wenn du die Öle selbst kaufst.
An sich ist die 1100er relativ simpel, man kann viel selbst machen. Synchronisieren geht auch, ist aber vermutlich Neuland für dich ?

alex93

alex93

Themenstarter
Modell
R1100GS BJ2000
Ruf mal beim Kreupl an, der macht auch kostenlosen Holdienst.
ein wenig sparen kannst auch noch wenn du die Öle selbst kaufst.
An sich ist die 1100er relativ simpel, man kann viel selbst machen. Synchronisieren geht auch, ist aber vermutlich Neuland für dich ?
Vielen Dank für den Tipp, ich werd dort morgen mal anfragen! Synchronisiert hab ich selbst noch nie, hab auch bisher noch nicht das nötige Werkzeug, aber ich weiß wie es bei Vergasern funktioniert und hab mich auch schon ein bisschen eingelesen, wie mans bei der GS macht.

Frank_B.

Frank_B.

Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Servus Alex,
willkommen im Forum und viel Freude mit deiner GS.

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Niederösterreich!

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!

LG
Bertl

Andi.M

Andi.M

Modell
R 1250 GS Adventure Exclusive Bj. 2019
Servus Alex, und ein herzliches Willkommen :victory:

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Alex93,
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner GS.

Ja, 1200,-€ für den KD sind schon heftig, aber Du schreibst ja nicht was beim Kostenvoranschlag alles gemacht wird?
Also Motorölwechsel, Ölfilterwechsel, Getriebeölwechsel, Kardölwechsel und Luftfilterwechsel solltest Du leicht selber hin bekommen (Reparaturanleitungen gibt es für kleines Geld in der Bucht)
Zahnriemenwechsel und Ventileinstellung sowie Syncro ist hier gut beschrieben:
4V1 Poly-V-Riemen wechseln R11x0.
Ich persönlich mache bei meinem R 1200 GS -Gespann alle Flüssigkeiten selber und lasse die Syncro und Ventile beim Freundlichen machen. Kosten 150 €
Kosten nur für den Riemenwechsel waren auch so um die 80 €

Grüße aus meiner niederbayrischen Heimat Niederbayern.

Zuletzt bearbeitet:
HistoriGS

HistoriGS

Modell
R1250 GSA
Hallo Alex ein herzliches Willkommen auch aus Sachsen-Anhalt.

C

ChrisLue

Modell
R 1150 GS (Baujahr 2003) ; K 75 (Baujahr 1992) ; R 1150 R Rockster (Baujahr 2003)
Moin Alex,

herzlich Willkommen. :yeahh:

Vanmel

Vanmel

Modell
F800GS
Hallo Alex, herzlich willkommen :motoradsmiley: sowie Grüße aus Hessen :yeahh:

Thema:

Servus aus dem Mühlviertel!

Servus aus dem Mühlviertel! - Ähnliche Themen

• Und noch ein neuer sagt Servus

Und noch ein neuer sagt Servus: Hallo zusammen, bin der Johannes, 51 Jahre jung, gebürtiger Nordhesse und seit etwas über 35 Jahren in bayerischen Exil in München lebend. Den...
  • Servus beinand

Servus beinand: Hallo zusammen, ich möchte mich als Neuling hier kurz vorstellen. Ich komme aus dem Bayrischen Wald, bin 51 Jahre alt und seit gestern Besitzer...
  • Servus aus der Holledau

Servus aus der Holledau: Liebe GS- Freunde, lese hier schon eine längere Zeit interessiert mit und habe mich nun hier angemeldet. Fahre seit 1968 fast ohne Unterbrechung...
  • Servus aus der Oberpfalz

Servus aus der Oberpfalz: Habe seit kurzen mir eine GS 1100 mit 30000km zugelegt nach der ersten Fahrt bin ich zufrieden
  • Servus aus Oberfranken

Servus aus Oberfranken: Servus bin der Stefan bin 53 komme aus Oberfranken. Möchte mir einen 1250 GS Triple Black zulegen. Deshalb bin ich hier! LG Stefan
  • Servus aus Oberfranken - Ähnliche Themen

• Und noch ein neuer sagt Servus

Und noch ein neuer sagt Servus: Hallo zusammen, bin der Johannes, 51 Jahre jung, gebürtiger Nordhesse und seit etwas über 35 Jahren in bayerischen Exil in München lebend. Den...
  • Servus beinand

Servus beinand: Hallo zusammen, ich möchte mich als Neuling hier kurz vorstellen. Ich komme aus dem Bayrischen Wald, bin 51 Jahre alt und seit gestern Besitzer...
  • Servus aus der Holledau

Servus aus der Holledau: Liebe GS- Freunde, lese hier schon eine längere Zeit interessiert mit und habe mich nun hier angemeldet. Fahre seit 1968 fast ohne Unterbrechung...
  • Servus aus der Oberpfalz

Servus aus der Oberpfalz: Habe seit kurzen mir eine GS 1100 mit 30000km zugelegt nach der ersten Fahrt bin ich zufrieden
  • Servus aus Oberfranken

Servus aus Oberfranken: Servus bin der Stefan bin 53 komme aus Oberfranken. Möchte mir einen 1250 GS Triple Black zulegen. Deshalb bin ich hier! LG Stefan
  • Oben