Hi Schlonz,
bin ganz deine Meinung. Mittlerweile reiten alle Motorrad- Und Automobilhersteller diese Welle. Ölservice, Jahresservice, Inspektionsservice und wie der Scheiß auch immer heißt. Bedeutet, dass dir u. U. 2 Mal pro Jahr das Geld aus der Tasche gezogen wird und du für den kilometerabhängigen und zeitanhängigen Service innerhalb von 3 Monaten fast 500,- EUR für beides bezahlt hast (ist mir im Jahr 2009 mit meiner MÜ-GS so ergangen).
Unverschämt finde ich auch, dass solche Hersteller wie z. B. VW nur ihr VW-eigenes Öl durch die Händler vertreiben. Die rufen dann fast 25,- EUR für den Liter Öl auf. Eigenes Öl mitbringen ist natürlich nicht erwünscht bzw. ist schlicht nicht möglich (meiner Meinung nach grenzt solche Geschäftspolitik fast an Nötigung durch die Hersteller).
Ich bin froh, dass ich die Inspektionsgeschichten bei zwei Autos und einem Motorrad inzwischen alle selbst mache, da spart man innerhalb von wenigen Jahren Tausende von Euronen. Klar gibt es dann auch keine Kulanz, wenn mal was klotten geht. Aber darauf kann ich auch schei..., bei der Kohle die man durch das Selbermachen spart
.
Gruß
Martin