Servicemangel BMW Motorradniederlassung Dreieich

Diskutiere Servicemangel BMW Motorradniederlassung Dreieich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal eine Frage an die ganzen Selbstschrauber... Wie macht Ihr das mit dem Serviceheft? Ich habe so festgestellt, dass ein lückenlos geführtes...
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Mal eine Frage an die ganzen Selbstschrauber... Wie macht Ihr das mit dem Serviceheft?
Ich habe so festgestellt, dass ein lückenlos geführtes deutlich wertsteigernd beim Wiederverkauf ist... evtl. laufende Garantien mal komplett aussen vor gelassen.

S

Scrambler7

Modell
1100 GS und Guzzis
Du könntest es in Frankfurt auch noch bei Mertinke probieren - ehemaliger BMW-Vertragshändler.
Tschüß Harald

S

silverfox

Modell
1150GS
Na ja,

es hat sich wohl noch nicht rumgesprochen, daß in den Werkstätten Hochsaison ist.
In Verbindung mit den Leutchen, die "blos g´schwind" was gemacht haben wollen,
ist Unmut vorprogrammiert.
Und dann kommt noch einer mit einer 9 Jahre alten Mopette, wo doch gerade
die 1250er - Truppe bei Laune gehalten werden muß.
Erinnert mich irgendwie an Weihnachten - plötzlich ist es da und alle wollen gleichzeitig.

Freie Werkstätten leisten auch gute Arbeit zu vertretbarem Tarif.

Gruß
Christian

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Hallo in die Runde,
ich muss hier meinen Frust und Ärger über den Servicemangel in der BMW Motorradniederlassung Dreieich, bei der ich seit 1996 Kunde bin, von der Seele schreiben. Für meine R1200 GS LC, Baujahr 2014, wollte ich gestern einen Termin für einen Bremsflüssigkeitswechsel und für neue Bremsbeläge hinten haben sowie einen neuen Satz Reifen montieren lassen. Nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen telefonisch einen Termin zu erhalten, da das IT-System Fehlermeldungen anzeigte, erhielt ich einen Rückruf von einem Mitarbeiter, der mir ankündigte, dass auf Grund von Personalproblemen so schnell ein Termin nicht zur Verfügung stehe. Ich hatte ohnehin mit einer Wartezeit von ca. 3 Wochen gerechnet. Nachdem ich mit Nachdruck eine Antwort forderte, für wann der nächste Termin vergeben werden kann, bekam ich die Antwort frühestens im September, d.h. man muss 3 Monate warten bis an einem Motorrad ein Service durchgeführt werden kann. Ich habe natürlich meinen Ärger geäußert und dass seit dem mehrmaligen räumlichen Umzug von Frankfurt nach Dreieich nichts besser geworden sei. Es kann doch nicht sein, dass die BMW-Motorradsparte nur noch Motorräder verkaufen will, ohne für einen entsprechend akzeptablen Service zu sorgen. Mich würde interessieren, wie es in den anderen BMW-Motorradniederlassungen aussieht und ob es auch dort zu Problemen hinsichtlich der Serviceleistung gibt. Ich bin auf die Antworten gespannt.

Gruß Maniben51
Hallo, Ich wohne in Dreieich. Um diese Niederlassung mache ich schon lange einen großen Bogen. Meine beiden BMW's sind bei Rösner und Rose in Eppertshausen in der Pflege. Das sind von Dreieich ca. 14 km. Ich kann die Werkstatt nur empfehlen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
auch da brauchts Zeit grad wollen alle.. und schrauben tut der Thorsten und der Timo Rösner..

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mal eine Frage an die ganzen Selbstschrauber... Wie macht Ihr das mit dem Serviceheft?
Ich habe so festgestellt, dass ein lückenlos geführtes deutlich wertsteigernd beim Wiederverkauf ist... evtl. laufende Garantien mal komplett aussen vor gelassen.
Gar nix, das bleibt leer!
Eventuell quäle ich mich noch zur 1.000er Einfahrkontrolle, die 10.000er mach ich dann selbst. Jou, Gewährleistung geht dann vorher flöten, aber is mir egal, ich fahre Yamaha, da brauchts keine Garantie.

Die letzte Maschine die ich privat verkauft habe, war ne 6 Jahre alte BMW G650GS. Außer der Einfahrkontrolle war da nix abgestempelt, aber nach 6 Jahren und 61.000km hat da auch keiner nach gefragt. Ich hatte es in die Anzeige aber bereits reingeschrieben, dass es keine Stempel gibt und ich alles selbst mache. Hat den Käufer nicht gestört, er bemerkte nur, dass sie gemessen am Alter ausgesprochen gepflegt aussieht.

Bei jüngeren, wertvolleren Maschinen mag das anders aussehen. Aber selbst wenn Du 1.000,-€ runtergehen musst, weil die Stempel fehlen, das Geld hast Du vorher locker gespart, weil Du nie die vergoldeten Inspektionen bezahlt hast.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das war letztes Jahr die Aussage bei meinem Triumph-Händler, wenn man im Juni fragt.
Überrascht das irgendwen?

Und Motorrad ist nun mal Saison-Ware, man kann nicht das Jahr Personal-Kapazitäten vorhalten, die im Winter nicht beschäftigt wird.

Oder man preist das ein, aber ich nehme an, das ist den meisten hier auch nicht recht.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte auch fast 1 Monat bei BMW auf eine ABS Entlüftung gewartet, Klar das Nervt.
Es ist bei 160 € BMW Arbeitspreis schon "eingepreist"..

M

Maniben51

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Hallo liebe Motorradfreunde, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Hinsichtlich der Planung für den Besuch einer Werkstatt ist das nicht immer so einfach, wenn man nicht weiß, wieviel Kilometer man fahren wird. Es sind bei mir bereits in diesem Jahr mehr Kilometer geworden als vorgesehen. Ich dachte, ich hätte noch ein bisschen Zeit. Manchmal sind Ereignisse auch nicht vorhersehbar. Was macht ein Motorradfreund, wenn er einen Unfall hatte und eine Reparatur ansteht? Muss er dann 3 Monate warten, bis das Motorrad repariert werden kann. Mit dem Do-it-yourself-Ding (Bremsbeläge und Bremsflüssigkeitswechsel) ist das auch so eine Sache. Ich bin technisch nicht ungeübt. Aber an sicherheitsrelevante Dinge führe ich ungern Arbeiten aus. Auch bei Hausreparaturen hinsichtlich Gas und Wasser lasse ich lieber die Fachkräfte daran arbeiten. Ich könnte verschiedene Werkstätten aufsuchen, die einzelnen Arbeiten ausführen lassen. Aber ich war bisher immer gewohnt zum Händler bzw. Werkstatt meines Vertrauens zu gehen und zentral die Arbeiten durchführen zu lassen. Komischerweise funktioniert die Terminvereinbarung innerhalb von 14 Tagen bei meiner Audi-Werkstatt oder der Mercedes-Werkstatt bei meiner Frau. Da gibt es kaum Personalprobleme. Wahrscheinlich ist die Kfz.-Sparte lukrativer als die Motorradsparte innerhalb eines Konzerns.
Allzeit gute Fahrt. Gruß Maniben51

K

kago

moin,
den Vergleich mit Autowerkstatt verstehe ich nicht wirklich. Stichwort Saisongeschäft.
Über Termine in der Saison wurdest Du ja jetzt schon aufgeklärt.... :cool:
In Dreieich keinen zu bekommen ist im Großraum FRA eher ein Luxusproblem.
MCD in DA, Rösner in Eppertshausen, Norton in Mömlingen und Mertinke in FRA wurden schon genannt.
Senger in Rüsselsheim, Tullius in WI, Stilgenbauer in HP, MCA in FRA, Gratenau in Dreieich fallen mir auf Anhieb noch ein.
Wo ist das Problem?
Gruß Kai

PS: Selberschrauben ist definitiv nicht für jeden eine Lösung, kann ich absolut nachvollziehen!!

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
moin,
den Vergleich mit Autowerkstatt verstehe ich nicht wirklich. Stichwort Saisongeschäft.
Über Termine in der Saison wurdest Du ja jetzt schon aufgeklärt.... :cool:
In Dreieich keinen zu bekommen ist im Großraum FRA eher ein Luxusproblem.
MCD in DA, Rösner in Eppertshausen, Norton in Mömlingen und Mertinke in FRA wurden schon genannt.
Senger in Rüsselsheim, Tullius in WI, Stilgenbauer in HP, MCA in FRA, Gratenau in Dreieich fallen mir auf Anhieb noch ein.
Wo ist das Problem?
Gruß Kai

PS: Selberschrauben ist definitiv nicht für jeden eine Lösung, kann ich absolut nachvollziehen!!
Wenn der Themenstarter unbedingt in der Apotheke in Dreieich sein Moped reparieren lassen will, muss er halt warten.

R

Randyacres

Hallo liebe Motorradfreunde, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Hinsichtlich der Planung für den Besuch einer Werkstatt ist das nicht immer so einfach, wenn man nicht weiß, wieviel Kilometer man fahren wird. Es sind bei mir bereits in diesem Jahr mehr Kilometer geworden als vorgesehen. Ich dachte, ich hätte noch ein bisschen Zeit. Manchmal sind Ereignisse auch nicht vorhersehbar. Was macht ein Motorradfreund, wenn er einen Unfall hatte und eine Reparatur ansteht? Muss er dann 3 Monate warten, bis das Motorrad repariert werden kann. Mit dem Do-it-yourself-Ding (Bremsbeläge und Bremsflüssigkeitswechsel) ist das auch so eine Sache. Ich bin technisch nicht ungeübt. Aber an sicherheitsrelevante Dinge führe ich ungern Arbeiten aus. Auch bei Hausreparaturen hinsichtlich Gas und Wasser lasse ich lieber die Fachkräfte daran arbeiten. Ich könnte verschiedene Werkstätten aufsuchen, die einzelnen Arbeiten ausführen lassen. Aber ich war bisher immer gewohnt zum Händler bzw. Werkstatt meines Vertrauens zu gehen und zentral die Arbeiten durchführen zu lassen. Komischerweise funktioniert die Terminvereinbarung innerhalb von 14 Tagen bei meiner Audi-Werkstatt oder der Mercedes-Werkstatt bei meiner Frau. Da gibt es kaum Personalprobleme. Wahrscheinlich ist die Kfz.-Sparte lukrativer als die Motorradsparte innerhalb eines Konzerns.
Allzeit gute Fahrt. Gruß Maniben51
wenn Du in Karben wohnst, ruf mal den Rainer Kopp in Butzbach an, wann er das für Dich machen kann: RK- RACING RAINER KOPP MOTORRADWERKSTATT, KFZ-Meisterbetrieb

M

Maniben51

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, zum Beitrag #31 möchte ich nur noch antworten, dass ich bisher für meine Fahrzeuge lieber eine Vertragswerkstatt bevorzuge. Außer die BMW-Niederlassung Dreieich und MCA in Frankfurt sind alle anderen Werkstätten in näherer Umgebung keine Vertragswerkstätten. Wegen eines Fahrzeugservices mehr als 50 km fahren zu müssen, um eine Vertragswerkstatt zu finden, ist schon eine Zumutung. Man kann anderer Meinung sein, aber ich habe mit Vertragswerkstätten bzw. einer Werkstatt meines Vertrauens in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht, auch hinsichtlich der BMW-Sonderaktionen wie die Reparatur der Standrohrbuchsen, Austausch des rechten Kombischalters am Lenker oder zuletzt die Überprüfung der Kardanwelle.

BMW Service-Aktion: Über 400.000 BMW GS zum Kardan-Check

Ich finde es nur beschämend bei BMW Motorrad, dass die für den Raum Frankfurt keinen Service in einer Vertragswerkstatt innerhalb einer akzeptablen Zeitspanne anbieten können, wenn man Probleme hat.
Gruß Maniben51

G

Gast 5187

Gast
Offen gestanden ist das wirklich ein Luxusproblem im Bereich Frankfurt. In anderen Gegenden ist es völlig normal, dass du mindestens 50 km zu einer Vertragswerkstatt hast.

Und wenn ich dann wie dort die Alternativen an guten freien BMW Werkstätten hätte, wäre das für mich ein Grund die Feuerwehrkapelle spielen zu lassen.

GS-Newbie300

GS-Newbie300

Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Der genannte Wartezeitraum auf die gewünschte Leistung ist im Sommer im normalen Bereich.

Überlege mal ob du nun ganz plötzlich Service und Bremsen brauchst oder ob das nicht schon vor einigen Wochen / Monaten absehbar war .........

Ich versuche immer rechtzeitig Service zu planen (am liebsten Oktober oder März), mir kommt es da nicht auf 1/ 2tkm mehr oder weniger an,
da bekomme ich meinen Wunschtermin zu 95%!

Und gegen Kranktheit und Mitarbeiterwechsel / Mangel kann man eh nix machen.

Gruß
Gerhard
3 Monate Wartezeit im normalen Bereich!? der war gut.
Ich stell mir gerade vor wenn mal nicht nur ein Service ansteht sondern etwas defekt wird wäre somit die Saison vorbei weils ja im normalen Bereich liegt.:smilie_spinnt:
Bei aller Liebe für die Werkstätten und deren Probleme aber wenn mir diese sagt fühestens in 3 Monaten war das mal meine Werkstatt!!

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Meine Service-Intervalle liegen ALLE zu Beginn des Jahres. Im Februar hat die Werkstatt noch keine Auslastung. Außerdem wird mein Motorrad daheim an der Garage im geschlossenen Transporter abgeholt und nach der Inspektion oder den Arbeiten wieder genau so gebracht. Kostenlos ! Der Fahrer bekommt von mir Trinkgeld. Die Werkstatt bekommt jedes Jahr was in die Kasse für das Sommer-Grillfest.
Das mache ich schon seit 15 Jahren so. Das klappt prima. Keine Klagen. Top Service !
Top Niederlassung Saarbrücken !!! :bier:
Genau so mache ich das jedes Frühjahr auch, inkl. Abholung (im geschlossenen Transporter), Rückgabe in die Garage, natürlich auch mit Trinkgeld. Funktioniert bestens, seit Jahren.

Als ich jedoch Anfang Mai einen Termin bei BMW für einen Reifenwechsel haben wollte, waren dann doch auch eine Wartezeit von 6 Wochen angesagt. Dann bin ich -mit sofortigem Termin ("...komm einfach vorbei...") - zum Reifendealer gefahren, 30% Prozent gespart und konnte meine Touren fahren.

G

gstommy68

Als ich jedoch Anfang Mai einen Termin bei BMW für einen Reifenwechsel haben wollte, waren dann doch auch eine Wartezeit von 6 Wochen angesagt. Dann bin ich -mit sofortigem Termin ("...komm einfach vorbei...") - zum Reifendealer gefahren, 30% Prozent gespart und konnte meine Touren fahren.
Hallo
also einen Reifenwechsel bei BMW muss man irgendwie auch „wollen“. :confused::confused:
Hat nix mit Garantie/ oder Gewährleistung zu tun teuer ( hier +30%) und 6 Wochen „Wartezeit“. - WARUM :eekek:. Weil esgenug“Kunden“ gibt, die sich darauf einlasen. Ich finde sowas auch nicht akzeptabel und nutze die alternativen.

gruß
gstommy68

T

Thomas FFM

Modell
R 1200 GS
Ja, wer einen technischen Background hat oder sich das über die Jahre aneignen konnte, ist da wirklich fein raus.

Ich bin leider nix geworden. Wenn Du nix wirst, wirste Wirt. 😉

Davon mal abgesehen habe ich keine Garage und kein Werkzeug. Ich kenne auch keinen Bastler und bin auf Gedeih und Verderb auf eine Werkstatt angewiesen. 🙁

BTW. Ich werde demnächst mal von MCA zu Motorradwerkstatt Frankfurt | Leblang Motorradtechnik Rene Giebler wechseln. GWL ist abgelaufen, da probiere ich mal was Neues aus. MCA hat mich weder enttäuscht, noch begeistert. Aber die Preise sind halt schon hoch.
Probier‘ mal den Gratenau Dreieich, auch eine freie Motorradwerkstatt, mit Spezialisierung auf BMW. Ob der auch mittlerweile LCs wartet, weiß ich nicht.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Hallo, zum Beitrag #31 möchte ich nur noch antworten, dass ich bisher für meine Fahrzeuge lieber eine Vertragswerkstatt bevorzuge. Außer die BMW-Niederlassung Dreieich und MCA in Frankfurt sind alle anderen Werkstätten in näherer Umgebung keine Vertragswerkstätten. Wegen eines Fahrzeugservices mehr als 50 km fahren zu müssen, um eine Vertragswerkstatt zu finden, ist schon eine Zumutung. Man kann anderer Meinung sein, aber ich habe mit Vertragswerkstätten bzw. einer Werkstatt meines Vertrauens in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht, auch hinsichtlich der BMW-Sonderaktionen wie die Reparatur der Standrohrbuchsen, Austausch des rechten Kombischalters am Lenker oder zuletzt die Überprüfung der Kardanwelle.

BMW Service-Aktion: Über 400.000 BMW GS zum Kardan-Check

Ich finde es nur beschämend bei BMW Motorrad, dass die für den Raum Frankfurt keinen Service in einer Vertragswerkstatt innerhalb einer akzeptablen Zeitspanne anbieten können, wenn man Probleme hat.
Gruß Maniben51
Tullius in Wiesbaden ist eine Vertragswerkstatt!

Thema:

Servicemangel BMW Motorradniederlassung Dreieich

Servicemangel BMW Motorradniederlassung Dreieich - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW 75/5

BMW 75/5: Mein Vater trennt sich aus Altersgründen von seinen Oldtimern. Als erste muss eine BMW 75/5 gehen. Ez.5/76 VB.8500€ Kraichgauer
  • Erledigt Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896

Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels Anschlussklemmen an...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Moin, ich verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle, das Gerät habe ich zusammen mit einer GS gekauft, nutze es aber nicht. Preis: 125,00 € incl...
  • Chigee AIO-5 für BMW für die 1200 Lc von 2014

Chigee AIO-5 für BMW für die 1200 Lc von 2014: Hallo hätte mal eine Frage zum Chigee AIO-5 für BMW , laut liste Kompatibel mit der 1200 Gs LC . Nun Meine Frage da ich ja einen Analogen Tacho...
  • Biete Bekleidung BMW Textilanzug Rallye 2 pro

BMW Textilanzug Rallye 2 pro: Verkaufe gebrauchten Motorradkombi von BMW. Textilkombi Modell Rallye 2 Pro mit allen Protektoren und Original Goretex Innenfutter. Gebraucht aber...
  • BMW Textilanzug Rallye 2 pro - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW 75/5

BMW 75/5: Mein Vater trennt sich aus Altersgründen von seinen Oldtimern. Als erste muss eine BMW 75/5 gehen. Ez.5/76 VB.8500€ Kraichgauer
  • Erledigt Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896

Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels Anschlussklemmen an...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

BMW Connected Ride Cradle: Moin, ich verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle, das Gerät habe ich zusammen mit einer GS gekauft, nutze es aber nicht. Preis: 125,00 € incl...
  • Chigee AIO-5 für BMW für die 1200 Lc von 2014

Chigee AIO-5 für BMW für die 1200 Lc von 2014: Hallo hätte mal eine Frage zum Chigee AIO-5 für BMW , laut liste Kompatibel mit der 1200 Gs LC . Nun Meine Frage da ich ja einen Analogen Tacho...
  • Biete Bekleidung BMW Textilanzug Rallye 2 pro

BMW Textilanzug Rallye 2 pro: Verkaufe gebrauchten Motorradkombi von BMW. Textilkombi Modell Rallye 2 Pro mit allen Protektoren und Original Goretex Innenfutter. Gebraucht aber...
  • Oben