Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aus meiner Sicht verständlich, aber falscher Ansatz. Was wenn das HAG durch den Rost beschädigt ist? Mein Kumpel hat an seiner 2018er die...
manfred180161

manfred180161

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Ja ich denke ich werd da mal anrufen. Aber ich muss sagen ich möchte das eigentlich lieber selber machen. Die Vertragswerkstätten nehmen sich meiner Erfahrung nach einfach keine Zeit um so was ordentlich zu machen. Da zählt halt Geschwindigkeit.
Sieht man ja schon an dem Nupsi der nicht richtig im Loch sitzt. Schnell und lieblos gemacht halt.

Ich bin Kfzler mit ner Werkstatt und allem erdenklichen Werkzeug und ohne mich selbst loben zu wollen. Ich denk ich kann das besser als die. Zumindest nehm ich mir mehr Zeit und mache es ordentlich.
Aber ärgern tut's mich trotzdem. Ich wette es fahren tausende GSen mit fester Welle rum wo der Händler sagt alles in bester Ordnung
Aus meiner Sicht verständlich, aber falscher Ansatz. Was wenn das HAG durch den Rost beschädigt ist?
Mein Kumpel hat an seiner 2018er die Kardanaktion machen lassen und da wurde Kardanwelle und das HAG erneuert auf Kosten von BMW, weil komplett zusammengerottet.
 
Andi#87

Andi#87

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Der Händler bekommt übrigens für das Bohren des Loches, Nupsi setzen und Kardanwelle tauschen 87€ Netto
 
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Holger_82

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Aus meiner Sicht verständlich, aber falscher Ansatz. Was wenn das HAG durch den Rost beschädigt ist?
Mein Kumpel hat an seiner 2018er die Kardanaktion machen lassen und da wurde Kardanwelle und das HAG erneuert auf Kosten von BMW, weil komplett zusammengerottet.
Die Aktion wurde bei meiner ja schon gemacht. Ich hatte das offen um den Zustand der Welle zu kontrollieren weil ich hier im Forum entsprechendes gelesen habe.
 
manfred180161

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Die Aktion wurde bei meiner ja schon gemacht. Ich hatte das offen um den Zustand der Welle zu kontrollieren weil ich hier im Forum entsprechendes gelesen habe.
Ja, schon klar. Ich hatte es so verstanden, dass du den jetzt festgestellten Mangel mit der Festrostung selbst beheben möchtest. Auch wenn du das selbst könntest, ich würde das Mopped zum 😊 bringen. Hätte da Hoffnung auf ein neues HAG. Das von meinem Kumpel hatte über 60 Tkm und wurde zusammen mit der Welle anstandslos getauscht ohne jegliche Kosten.
 
Pinky

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Ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen und die Werkstatt entscheiden lassen, wie sie da ran geht.
Die Frage ist ja nicht warum du nachgesehen hast, sondern warum der Mangel beim Service unbemerkt blieb und wie das jetzt gehandhabt werden soll.
Danach kannst du immer noch entscheiden. Aber den ersten Schritt "lösen der Welle" sollte nach meiner Meinung die Werkstatt machen. Dafür haben die ein spezielles Werkzeug von BMW bekommen. U.a. vor dem Hintergrund, daß eben nicht jedesmal das gesamte HAG getauscht werden muß. Ist ein erheblicher Kostenfaktor.

4.jpg
 
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Holger_82

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Ja, schon klar. Ich hatte es so verstanden, dass du den jetzt festgestellten Mangel mit der Festrostung selbst beheben möchtest. Auch wenn du das selbst könntest, ich würde das Mopped zum 😊 bringen. Hätte da Hoffnung auf ein neues HAG. Das von meinem Kumpel hatte über 60 Tkm und wurde zusammen mit der Welle anstandslos getauscht ohne jegliche Kosten.

Und darin liegt vermutlich der Unterschied.
Wenn die über 60 drauf hatte mussten sie ja die Welle tauschen. Die ging dann nicht runter und dann sind wir wieder bei schnell schnell machen. Und es geht eben schneller die komplette Einheit zu erneuern als die Welle abzuziehen. Vermutlich gab's da das Werkzeug bei denen auch noch nicht.


Meine hat erst 50Tkm. Daher prinzipiell schon mal keine neue Welle und der Rundlauftest wurde bestanden. Ich bezweifle stark das ich ein neues HAG krieg. Aber ich ruf an dann weiß ich mehr.
 
Pinky

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Ich bezweifle stark das ich ein neues HAG krieg. Aber ich ruf an dann weiß ich mehr.
Es ist noch nicht mal sicher, daß du eine neue Welle bekommst. Wenn die Verzahnung gelöst und für gut befunden wird, dann wird sie gesäubert, gefettet und die Welle wird wieder eingesetzt. Ich hätte damit übrigens kein Problem.
 
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Holger_82

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Es ist noch nicht mal sicher, daß du eine neue Welle bekommst. Wenn die Verzahnung gelöst und für gut befunden wird, dann wird sie gesäubert, gefettet und die Welle wird wieder eingesetzt. Ich hätte damit übrigens kein Problem.
Ich auch nicht. Ich hab nur ein Problem mit der Schlamperei der Vertragswerkstätten. Deshalb mach ich es auch lieber selber.
 
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Holger_82

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So, Zerstörungsfrei krieg ich die Welle nicht runter. Die sitzt bombenfest und ne Abziehvorrichtung zu bauen hab ich keine Lust zu.

Der Werkstatt Meister war aber ganz cool drauf. Ich bring das HAG mit Welle am Montag da hin und die versuchen das dann mit ihrer Vorrichtung abzuziehen.

Das Ventil war übrigens mit Sekundenkleb gesichert hat sich aber beim rein drücken vermutlich selbst verklebt.

Bei allem Murks ist die Werkstatt wenigstens entgegen kommend. Das ist ja auch schon mal was.
 

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Franz Gans

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Bei allem Murks ist die Werkstatt wenigstens entgegen kommend. Das ist ja auch schon mal was.
Würde ich nicht überbewerten, denn der kann sicher eins und eins zusammenzählen bei einem Kunden, der die (schlampige) Werkstattarbeit in Eigenregie nachkontrolliert..
 
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the-pianoman

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Hallo zusammen,

wen es interessiert, ich habe in dem anderen Thread von meiner am 02.02.2022 produzierten GS Bilder gepostet von dem Kardan, den ich nach 1 Jahr und 14 tkm mal habe kontrollieren lassen.

Sieht eigentlich generell ganz gut aus, lediglich die Schmierung der beiden Verzahnungen war eher suboptimal.
Denke, ein vorsorgliches Kontrollieren und Nachschmieren ist auf längere Sicht nicht ganz unsinnvoll, selbst bei den DoppelNupsie-GSen, die ab 11/2021 produziert wurden.

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk
 
Qdriverle

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Meine 2017 war nun auch mit 27tsd auf der Uhr beim Kundendienst, der Kardan war wie neu, keinerlei Rostansatz und noch gut geschmiert
Nach den vielen Meldungen habe ich schon das schlimmste erwartet.
Positiv überrascht
 
Pinky

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War bei mir genauso.
Kardan war in Ordnung, kein Rost, alles trocken, auch Modell 2017.
Die ganze Aktion war in meinem Fall eigentlich nicht notwendig.
 
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Holger_82

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Hat BMW wirklich eine so miserable Qualitätskontrolle dass die einen gut gefettet und rostfrei bleiben und die anderen festgammeln das alles zu spät ist? Ich versteh die Ursache von dem ganzen echt nicht. Ihr werdet doch eure Kühe auch nicht nur in der beheizten Garage stehen haben und nur bei Sonnenschein fahren. Oder?
 
Qdriverle

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Hat BMW wirklich eine so miserable Qualitätskontrolle dass die einen gut gefettet und rostfrei bleiben und die anderen festgammeln das alles zu spät ist? Ich versteh die Ursache von dem ganzen echt nicht. Ihr werdet doch eure Kühe auch nicht nur in der beheizten Garage stehen haben und nur bei Sonnenschein fahren. Oder?
😁 ich nehme die GS wirklich nur wenn es auf große Tour geht, und da kannst Sonnenschein schlecht planen.
Auf Hochdruckreiniger versuche ich zu verzichten.
Für die Tagestouren um den Ort stehen noch andere Mopeds da.
Aber mit der beheizten Garage liegst du richtig.
In dem Fall habe ich halt kein Montagsmodell.
Ärger mich nur über mich selbst das ich kein Bild vom Kardan gemacht habe 🙈
 
Pinky

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Ich versteh die Ursache von dem ganzen echt nicht. Ihr werdet doch eure Kühe auch nicht nur in der beheizten Garage stehen haben und nur bei Sonnenschein fahren. Oder?
Ich bin bekennender Schönwetterfahrer (kein Winterbetrieb). Also ich achte schon ganz gut darauf, daß meine GS nicht zu oft komplett eingesaut ist, aber es kommt schon mal vor. Den Hochdruckreiniger benutze ich regelmäßig, halte den aber nicht in kurzer Entfernung auf die Manschetten. Mit einer beheizten Garage kann ich nicht dienen.
 
frodo0901

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Ich habe mal eine verständliche Erklärung des Problems für NichtProfis gefunden und verlinkt. @ the Admins, sollte ich das nicht dürfen, bitte löschen.

 
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Holger_82

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So, meine Kuh ist wieder am Start. Der Händler hat mir die Welle abgezogen und es gab dann nach Rücksprache mit BMW auch ne neue.
Hab dann alles wieder zusammengebaut und vorher alles nochmal mit Optimol voll geschmiert. Sollte ne Weile halten.
Das Ventil hab ich auch eingesetzt und mit etwas Silikon verklebt.

Die Reaktion vom Händler war echt ok. Das sie da Anfangs keine Glanzleistung vollbracht haben hat er zugeben müssen. Er ist auch alles andere als zufrieden über die ganze Service Aktion. Sagt selber dass eigentlich jedes HAG abgeklappt gehört. Aber sie kriegen das halt nicht gezahlt.

Jetzt hab ich hoffentlich erstmal Ruhe und ich habs selbst gemacht, dann weiß ich wenigstens das es ordentlich gemacht ist. Und wenn jetzt was ist weiß ich auch wer schuld war ;)

Aber ich kann nur jedem empfehlen diese Service Aktion nachzukontrollieren oder wenn man es nicht selbst machen kann dann den Händler beauftragen abzuklappen. Blindes Vertrauen ist hier fehl am Platz...
 
QVIENNA

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Ihr werdet doch eure Kühe auch nicht nur in der beheizten Garage stehen haben und nur bei Sonnenschein fahren. Oder?
Prinzipiell schon 😝 außer man ist auf Tour 😉

War bei mir genauso.
Kardan war in Ordnung, kein Rost, alles trocken, auch Modell 2017.
Die ganze Aktion war in meinem Fall eigentlich nicht notwendig.
Bei mir hat es auch picobello ausgesehen (wurde vorher aufgemacht), trotzdem ergab der Test, dass die Welle getauscht wird.
 
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Holger_82

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Na ja, ich fahr bei fast jedem Wetter. Ich nutz das Moped nicht nur für Spassfahrten sondern auch zur Arbeit etc. Und ich bin der Meinung dass das auch genau dafür gebaut wurde. Dem Konstrukteur des Kardans scheint das jedoch niemand gesagt zu haben...

Bei mir schwimmt es jetzt in Fett, ich hoffe das hält bis zur nächsten Kontrolle...
 
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