so sieht der Dämpfer von innen aus, das silberne Teil ist der Dichtkopf der nachher zerlegt und neu bestückt wird, das rechte Teil ist das Herzstück vom Dämpfer, da ich daran aber nichts ändern wollte hab ich das nur von außen gereinigt (da sind zbs die shims drin die bei einer Anpassung auf ein höheres Gewicht gegen stärkere getauscht werden
so hab ich das eingespannt
wenn die Feder entspannt ist kommt man an die mutter unter der Staubkappe dran um das Teil abzuschrauben das das ganze zusammenhält
man sollte sich markieren wo genau die Mutter gesessen hat weil wenn der nachher zu weit oben oder unten sitzt reicht die hart weich Verstellung evtl. nicht mehr aus
wenn der abgeschraubt ist könnt ihr die Feder usw. abnehmen, dann bleibt noch der nackt Dämpfer übrig, die kappe geht relativ leicht ab, einfach in einen Schraubstock einspannen und vorsichtig von unten mit 'nem Schraubendreher und 'nem Hammer rausklopfen
so sieht es unter der Abdeckung aus
oben erkennt man auf dem Dichtkopf die Staubdichtung, ich habe oben aus der Dämpferstange die Nadel rausgezogen mit der man den Dämpfer hart und weich stellen kann, sie Nadel hat einen O Ring und nach dem rausziehen läuft Öl heraus, jetzt könnt ihr den Dichtkopf leichter nach unten drücken (VORSICHT , wer zu schnell drückt kann die Decke neu streichen )
wenn der Dichtkopf weiter unten ist erkennt man den kleinen Haltering in der Wand vom Dämpfer, einfach mit nem kleinen Schraubendreher entfernen, jetzt kann man das gesamte Innenleben nach oben rausziehen
ich hab den Dichtkopf oben über das Gewinde gezogen, richtig ist es aber unten die Shims komplett abzuschrauben und ihn dann dort abzunehmen, die Mutter ist gesichert aber sie ging bei dem ersten Dämpfer den ich zerlegt habe trotzdem relativ einfach ab, eine neue Mutter ist beim Dichtsatz mit dabei
O Ring außen
Gummidämpfer
U Scheibe
Simmering
U Scheibe
als letztes ist die Führungsbuchse noch im Dichtkopf, ich habe die einfach mit einer 10Nuss herausschlagen können weil die zufällig gepasst hat
beim Einbau hab ich die neue dann im Schraubstock mit der 10er Nuss wieder eingepresst, wenn alle Teile gewechselt sind alles wieder zusammensetzen, das leere Dämpferrohr hab ich zur Hälfte mit neuem Öl befüllt und alles wieder zusammen gesetzt, Öl das Zuviel drin ist läuft durch eine kleine Bohrung an der Seite vom Dämpferrohr wieder raus beim zusammensetzen
aufpassen das beim Zusammenbau keine Luft im Dämpfer bleibt
ich habe dickeres Öl (10 W ) als Serie drin ist genommen, dachte mit bei der stärkeren Feder kann das nicht schaden
wenn ich die verstell schraube komplett zudrehe bewegt sich der Dämpfer nur noch extrem langsam bei voll auf sehr schnell also gehe ich davon aus das erstmal alles geklappt hat
Probefahrt bei 0 Grad und Schneeweißer Straße hab ich mir erstmal verkniffen