Sertao auf Anhänger anschlagen!?

Diskutiere Sertao auf Anhänger anschlagen!? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ganze Thema wurde auch schon ausführlich mit sehr guten Tipps und Hinweisen diskutiert. Motorrad Verladen und Verzurren.
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.676
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Zunächstmal ist eine vernüftige Befestigung für den normalen Fahrbetrieb erforderlich, zb. um das Umkippen zu vermeiden und dafür ist vorne am wichtigsten.
Natürlich muss auch hinten abgespannt werden.

Ich betrachte das Umkippen als höheres Risisko als einen Auffahrunfall.

Gerne würde ich diese Unfallsituation mal unter Testbedingungen testen.
Wer stellt was zur Verfügung?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.487
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hinten wird Klavier gespielt. Bei einem Auffahrunfall, den ich leider selbst mit meinem Viano erlebt habe, geht das Motorrad, vorne in der Wippe stehend und korrekt verzurrt hinten in die Luft. Das war das erste was sich die Polizisten auf der AB angesehen haben. Bei mir waren hinten vernünftige Gurte genutzt worden, hinten oben am Rahmen befestigt, und einer zusätzlich durch das Achsenloch im Hinterrad.

Legt mal einen Karton oder ähnliches in eurem Pkw hinten auf die Rücksitzbank oder im Transporter ganz hinten an die Heckklappe und bremst das Fahrzeug ordentlich zusammen. Kopf einziehen!
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
362
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also "wir" fahren ja öfter die F 650er Modelle auf dem Trailer.

Hinten sind die Bügel der Fußrasten der richtige Ansatzpunkt! Spannrichtung Heck vom Anhänger in 45° auf die Hängerecke. Zusätzlich kann man das Hinterrad festsetzen, das sieht die Rennleitung gerne. Den Seitenständer raus und das Bike leicht draufspannen in der Endstellung.

Vorne li und re jeweils ein Spanngurt über das Standrohr, da wo diese Art Gabelstabilisierung sitzt, jeweils seitlich weg, auch so 45°.

Vorne steht das Bike auf Block - Anhängerwand oder was auch immer, wir haben da so eine Art Rahmen.

Jetzt noch einen Straps um die Vorderradbremse zu blockieren, also über den Handbremshebel - fertig!

Eventuell wird das Bike vorne ein wenig durchfedern, aber wen bitte stört das?


Die Idee die ablaufenden Enden der Spanngurte mit Strapsen zu sichern, prima! Wir nehmen sonst Panzerband, aber die Idee mit den Strapsen gefällt mir fast besser.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.676
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Hinten wird Klavier gespielt. Bei einem Auffahrunfall, den ich leider selbst mit meinem Viano erlebt habe, geht das Motorrad, vorne in der Wippe stehend und korrekt verzurrt hinten in die Luft. Das war das erste was sich die Polizisten auf der AB angesehen haben. Bei mir waren hinten vernünftige Gurte genutzt worden, hinten oben am Rahmen befestigt, und einer zusätzlich durch das Achsenloch im Hinterrad.

Legt mal einen Karton oder ähnliches in eurem Pkw hinten auf die Rücksitzbank oder im Transporter ganz hinten an die Heckklappe und bremst das Fahrzeug ordentlich zusammen. Kopf einziehen!
Ich frage mich gerade was es die Polizei oder sonst wen angeht wenn mein MRD in mein Heck einschlägt, das ist ja zunächst mal mein Problem.

Der Kartonvergleich hinkt, der Karton ist ja in keiner Weise gesichert, natürlich kommt der nach vorne geflogen.

Mir sind 2x die Motorräder umgekippt, daher ist das mein Augenmerk.

Einmal lag es daran, dass ich einen Speedbump in Frankreich übersehen habe und ein Haken des Spanngurts aus der Öse des Anängers gesprungen ist.

Seit diesem Ereignis verwende ich Spanngurte mit geschlossenen Haken vom Hersteller zurrschienen.com
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.477
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Vorn und hinten immer an ungefederten Teilen. Hab noch nie verstanden warum man seine Karre in die Knie zwingt...

Also vorn Gabelbrücke, hinten Hinterrad, maximal über die Schwinge.
Widerspricht der BMW Anleitung, die schreiben am Lenker und an den hintere Fußrastenbefestigungen.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.676
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Widerspricht der BMW Anleitung, die schreiben am Lenker und an den hintere Fußrastenbefestigungen.
Was machen die Leute die ein ein Fahrzeug haben wo dieses Thema in der BAL nicht angesprochen wird?

Was machen die Leute die keine BAL mehr für ihr MRD haben?
 
Thema:

Sertao auf Anhänger anschlagen!?

Sertao auf Anhänger anschlagen!? - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

    Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Dringend / Federbein für Sertão gesucht

    Dringend / Federbein für Sertão gesucht: Der Dämpfer des Federbeins meiner Sertão hat sein ganzes Öl verloren und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Bin zur Zeit in Marokko unterwegs und...
  • G650GS Sertão / Scheinwerfer auf LED umgerüstet

    G650GS Sertão / Scheinwerfer auf LED umgerüstet: Um die Sicht bei Nachtfahrten zu verbessern habe ich eine Philips Ultinon 6000 Boost LED in meinem Sertão Scheinwerfer verbaut. Diese ist seit...
  • Hauptbremszylinder Vorderradbremse defekt (G650GS Sertão)

    Hauptbremszylinder Vorderradbremse defekt (G650GS Sertão): Hallo Gemeinde, Im Rahmen einer größeren Inspektion vor der nächsten Offroadtour, wollte ich den Hauptbremszylinder des Vorderrads überholen...
  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?

    Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?: Hey ihr Lieben, ich bin heute leider losgefahren ohne das Bremsschloss vorher abzumachen. Resultat: Bremssattel im Arsch & Verankerung aus dem...
  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile? - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

    Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Dringend / Federbein für Sertão gesucht

    Dringend / Federbein für Sertão gesucht: Der Dämpfer des Federbeins meiner Sertão hat sein ganzes Öl verloren und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Bin zur Zeit in Marokko unterwegs und...
  • G650GS Sertão / Scheinwerfer auf LED umgerüstet

    G650GS Sertão / Scheinwerfer auf LED umgerüstet: Um die Sicht bei Nachtfahrten zu verbessern habe ich eine Philips Ultinon 6000 Boost LED in meinem Sertão Scheinwerfer verbaut. Diese ist seit...
  • Hauptbremszylinder Vorderradbremse defekt (G650GS Sertão)

    Hauptbremszylinder Vorderradbremse defekt (G650GS Sertão): Hallo Gemeinde, Im Rahmen einer größeren Inspektion vor der nächsten Offroadtour, wollte ich den Hauptbremszylinder des Vorderrads überholen...
  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?

    Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?: Hey ihr Lieben, ich bin heute leider losgefahren ohne das Bremsschloss vorher abzumachen. Resultat: Bremssattel im Arsch & Verankerung aus dem...
  • Oben