Sena SC10UA Intercom-Sprechverbindung verzerrt

Diskutiere Sena SC10UA Intercom-Sprechverbindung verzerrt im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, bisher konnte ich mir durch Lesen im Forum recht gut helfen. Nun weiß ich nicht mehr weiter; vielleicht hat jemand einen Rat für mich...
Makkaroniauflauf

Makkaroniauflauf

Themenstarter
Modell
BMW F 750 GS
Hi,

bisher konnte ich mir durch Lesen im Forum recht gut helfen. Nun weiß ich nicht mehr weiter; vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Angehängt habe ich auch eine Grafik zu Erklärung.

Ich verwende zwei Sena SC10UA, die beide mit dem TFT-Display meiner F750GS gekoppelt sind (1x Fahrerhelm, 1x Soziahelm). Beide sind jeweils als Handy gekoppelt. Für Musik (Spotify) und Navigation (BMW Connected App) verwende ich ein Samsung S20FE, dass ebenso mit dem TFT-Display gekoppelt ist. Die per Smartphone abgespielte Musik und Navigationsansagen werden klar und deutlich gleichzeitig auf beide Helme übertragen. Da bin ich sehr zufrieden. So weit so gut.

Baue ich nun zwischen den Helmen eine Intercom-Sprechverbindung auf (- Taste >1sec und anschließend noch einmal - Taste), stoppt die Musik (das ist auch so in Ordnung) jedoch ist die Sprechverbindung bei beiden Helmen sägezahnähnlich verzerrt. Stoppe ich die Intercom-Sprechverbindung sind die Musik und Navigationsansagen wie vorher wieder klar und deutlich. So ist die Sprechverbindung nicht zu gebrauchen.

Verwende ich nur die Intercom-Sprechverbindung (sämtliche Koppelungen der Helme zum TFT-Display und Smartphone getrennt) ist die Verbindung klar und deutlich.

Was ich bisher gemacht habe:

• Die TFT Software ist von BMW kürzlichauf 023_011_060 ge-updated worden.
  • Die SC10UA-Software mit der Version 2.04 bei beiden Helmen auf dem aktuellen Stand.
  • Alle Komponenten habe ich duzend mal neu gekoppelt.
  • Die verschiedenen Helmparametern (z.B. Audioquellenpriorität, HD Voice, HD-Sprechanlage, etc.) bei beiden Helmen ausprobiert.

Ich bin schon kurz davon andere Senas zu kaufen. Weiß jemand Rat ?

Gruß

Makkaroniauflauf

Anhänge

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn ich das richtig sehe, dann sind beide Senas mit dem TFT-Display gekoppelt. Ich würde daher folgendes versuchen:
  • alle Kopplungen löschen
  • Kopplung des Fahrer-Senas mit dem TFT als Navigationsgerät
  • Kopplung des Fahrer-Senas mit dem Fahrer-Smartphone
  • Pairing der beiden Senas miteinander.

Das sollte ohne Verzerrungen funktionieren. Dabei ist das Sozia-Gerät ausschließlich für die Kommunikation zwischen den Headsets eingerichtet.

Gruß
Klaus

Makkaroniauflauf

Makkaroniauflauf

Themenstarter
Modell
BMW F 750 GS
Hi,

vielen Dank für Euren Input. Ich habe alles entsprechend eingerichtet und ausprobiert. Leider ohne Erfolg. So habe ich das nach Eurer Anleitung eingerichtet.

1688127324246.png

Ich habe mittlerweile herausgefunden, das die Intercom-Verbindung grundsätzlich nur dann verzerrt ist, wenn entweder Musik abgespielt wird oder eine Navi-Ansage erfolgt. Ist die Musik ausgeschaltet oder es erfolgt gerade keine Navi-Ansage, dann ist die Verbindung brauchbar. Die Verzerrungen hören sich wie Mikroaussetzer an, so als ob währenddessen eine Überlastung stattfindet.

1688127718859.png

Auch diese Konfiguration liefert leider genau das gleiche Ergebnis.

Gruß

Makkaroniauflauf

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde das Audio-Multitasking ausschalten, die Audiopriorität auf die Verbindung mit dem TFT legen, welches als Navi gekoppelt ist. Außerdem würde ich prüfen, über welche Kanäle hier die Übertragung gemacht wird. Es könnte Klingelkanal, Musikkanal etc. in Frage kommen, falls das TFT das vorsieht.

Unter Umständen führt die Kopplung des TFT für Stereo-Musik zu einem besseren Ergebnis. Wie das geht, steht im Handbuch (5.3.1). Dann soll man auch gemeinsam mit einem gekoppelten Headset Musik hören können. Die Kopplung mit dem TFT muss dann als Bluetooth-Stereo-Gerät gemacht werden. Ob das Erfolg bringt, weiß ich nicht. Solche Experimente mache ich nicht, ich höre beim Fahren keine Musik.

Gruß
Klaus

Makkaroniauflauf

Makkaroniauflauf

Themenstarter
Modell
BMW F 750 GS
Ich bin mittlerweile auf 2x Sena 20s Evo umgestiegen. Nun funktioniert alles "out-of-the-box" so wie es sein soll und ich kann ich mich wieder auf das Fahren konzentrieren. :smile:

Gruß

Makkaroniauflauf

Thema:

Sena SC10UA Intercom-Sprechverbindung verzerrt

Sena SC10UA Intercom-Sprechverbindung verzerrt - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Schuberth SC10UA (Sena)

Schuberth SC10UA (Sena): Da mein E1 in die Jahre gekommen ist und ich mir einen neuen Helm zutue ist das SC10UA übrig. Es passt in den E1 und C3 von Schuberth. Es ist voll...
  • Erledigt Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA

Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA: Hallo, ich verkaufe meinen C3 Pro da ich auf ein anderes Modell umgestiegen bin. Ich habe den Helm im Sommer 22 gekauft und relativ wenig...
  • Erledigt Schuberth Sena SC10UA

Schuberth Sena SC10UA: Hallo, Ich verkaufe ein für zwei Tage genutztes in 2021 gekauftes Schuberth Sena SC10UA. Alles was original im Lieferumfang war ist mit dabei...
  • Erledigt Schuberth Helm C3pro, GR.60/61, incl. Kom.System Sena SC10UA

Schuberth Helm C3pro, GR.60/61, incl. Kom.System Sena SC10UA: Ich verkaufe umständehalber meinen Helm SCHUBERTH C3pro Größe 60/61. Das Design nennt sich GRAVITY YELLOW. Verbaut ist das Kommunikationssystem...
  • Biete Sonstiges Schuberth Helm C3pro, GR.60/61, incl. Kom.System Sena SC10UA

Schuberth Helm C3pro, GR.60/61, incl. Kom.System Sena SC10UA: Ich verkaufe umständehalber meinen Helm SCHUBERTH C3pro Größe 60/61. Das Design nennt sich GRAVITY YELLOW. Verbaut ist das Kommunikationssystem...
  • Schuberth Helm C3pro, GR.60/61, incl. Kom.System Sena SC10UA - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Schuberth SC10UA (Sena)

Schuberth SC10UA (Sena): Da mein E1 in die Jahre gekommen ist und ich mir einen neuen Helm zutue ist das SC10UA übrig. Es passt in den E1 und C3 von Schuberth. Es ist voll...
  • Erledigt Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA

Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA: Hallo, ich verkaufe meinen C3 Pro da ich auf ein anderes Modell umgestiegen bin. Ich habe den Helm im Sommer 22 gekauft und relativ wenig...
  • Erledigt Schuberth Sena SC10UA

Schuberth Sena SC10UA: Hallo, Ich verkaufe ein für zwei Tage genutztes in 2021 gekauftes Schuberth Sena SC10UA. Alles was original im Lieferumfang war ist mit dabei...
  • Erledigt Schuberth Helm C3pro, GR.60/61, incl. Kom.System Sena SC10UA

• Biete Sonstiges Schuberth Helm C3pro, GR.60/61, incl. Kom.System Sena SC10UA

• Oben