Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

Diskutiere Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe zwei baugleiche Senas (in Duopack damals gekauft) - Beide haben die letzte aktuelle Firmware drauf. Es wäre dann höchstens ein...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Hast Du eigentlich schon mal versucht das Ding an den PC zu hängen und eine neue Firmware draufzuladen?
Ich habe zwei baugleiche Senas (in Duopack damals gekauft) - Beide haben die letzte aktuelle Firmware drauf.
Es wäre dann höchstens ein überspielen (wenn das Gerät das überhaupt zulässt)...kann ich nochmal machen. Wobei die Kabellösung am PC bei mir nie funktioniert hat.
Da hatte Sena schon immer Schrott abgeliefert. Es ging bisher nur über diese WiFi Schnittstelle, aber das war auch immer ein Act.
Hier hat sich Sena definitiv nicht mit Ruhm bekleckert, Hatte noch nie so viele Probleme beim Firmware update wie mit diesen Geräten.

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Ihr müsst nur schauen ob der Sena Manager wirklich aktuell ist und Euch exakt an das im ersten Screen beschriebene Procedere für die Verbindung halten, das ist nicht bei allen Senas gleich.

Ich hab ein 10s und ein 10UA und beiden funktioniert das völlig problemlos

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich hatte mit dem "Device Manager" beim Firmware Update über Kabel am PC noch nie Probleme.

Bisher:
SMH10R
SRL 2
SRL Mesh
Spider RT1

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Ihr müsst nur schauen ob der Sena Manager wirklich aktuell ist und Euch exakt an das im ersten Screen beschriebene Procedere für die Verbindung halten, das ist nicht bei allen Senas gleich.

Ich hab ein 10s und ein 10UA und beiden funktioniert das völlig problemlos
Danke für deine Tips aber sei mir nicht böse, es hat NIE funktioniert und glaube mir, ich habe ALLES ausprobiert.

2

2highlander

Modell
Und wenn ich Dir böse wäre wär's Dir auch wurscht - ne im Ernst, wollte nur sicherstellen dass Du nichts unversucht lässt, auch wenn Du eine aktuelle Firmware nur nochmal drüberlädst.

2

2highlander

Modell
Wie gesagt, Sena 10s und Schubert 10UA - null Probleme. Dass man den Device Manager vielleicht etwas anwendungsfreundlicher gestalten könnte ist ein anderes Thema.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also wenn die PC-Verbindung meines Senas nie funktioniert hat, wäre das das Erste, was ich reklamiert hätte/zurück gegeben. Ich benutze seit 10 Jahren Senas. Ja, manche Geräte können konsequent nerven. Dann werden sie bei Luise eingeschickt oder gegen was Neues getauscht. 🤷‍♂️

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich hatte mit der Erkennung durch die Sena- bzw. Schuberth-Software bei Sena SF4 und Schuberth SC1 auch Probleme. Natürlich habe ich meine Standard-USB-Kabel eingesetzt. Die Support-Hotline von Sena hat mir mitgeteilt, dass man das Original-USB-Kabel verwenden muss (bei mir sind daran Winkelstecker für den Mini-USB-Anschluss). Diese rasten irgendwie ein, die normalen USB-Kabel haben keinen Rastpunkt. Seit ich die Originalkabel verwende, hatte ich nie wieder Probleme.

Vielleicht hilft das.

Gruß
Klaus

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
@Klaus:
Der Unterschied zwischen "original" und nicht "original Kabel" (in diesem Falle) liegt in der Beschaltung des USB-C Anschluss.
Der USB-C Anschluss nebst Kabel ist ja mittlerweile zur eierlegenden Wollmilchsau mutiert.
Man kann damit einen Monitor betreiben einen Laptop laden, generell viele Dinge laden und auch natürlich noch Daten übertragen.
Allerdings.....gibt es da ein paar fiese Fallstricke, die man den Kabeln (meines Wissens) leider nicht mehr ansieht. Hat man zB ein
"billigeres und einfaches" USB-C Kabel, fehlen dann ggf. ein paar wichtige Leitungen die dann je nach Anwendung entweder die
Daten nicht ausreichend übertragen oder ggf. auch langsamer Laden.

Hier mal zwei "Werbebeispiele:
Beides sind USB-C Kabel:

Kabel1:
Silkland USB C Datenkabel 20Gbps(2.5GB/s) USB 3.2 Gen2×2, Datenkabel USB C auf USB C Kabel Kurz 30CM, PD3.1 240W 48V/5A Lade- 5K/4K@60Hz Videokabel für Android Auto, PSSD, Dock, MacBook Pro, iPad Pro

Kabel 2:
RAMPOW USB C Kabel, [3Pack 1M+1M+2M] USB USB C Kabel, iPhone 16 ladekabel, USB C ladekabel, iPhone 15 ladekabel Schnellladekabel QC 3.0 3A, Ladekabel USB C für iPhone 16/15, Samsung S23/S22-Grau

Das erste Kabel kostet wesentlich mehr und wirbt mit 240W Leistungsübertragung bis 5A und kann Daten mit bis zu 2,5GB/S übertragen usw.
Das zweite Kabel fokusiert erzählt was von 3A und das es für aktuelle Handies ok ist. Die Werte sind überall geringer als beim ersten Kabel außerdem erzählt es nichts von Datenübertragung etc.
Das zweite Kabel wird zwar vermtlich Daten übertragen können aber in einem niedrigeren Standard der dann wohl nicht ausreichen wird.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
@Klaus:
Der Unterschied zwischen "original" und nicht "original Kabel" (in diesem Falle) liegt in der Beschaltung des USB-C Anschluss.
...
Hier mal zwei "Werbebeispiele:
Mir sind die Unterschiede bekannt. SC1 und Sena SF4 haben aber keinen USB-C-Anschluss, sondern einen Micro-USB-B-Anschluss. Und ich habe schon vor langer Zeit die Micro-USB-Kabel, die nicht voll geschaltet sind, weggeworfen. Trotzden gibt es mit manchen meiner sonst funktionierenden Micro-USB-Kabeln Kontaktprobleme mit der Buchse im Headset. Hier beispielhaft ein Artikel zur Beschaltung:

USB: Pinbelegung von USB A, B, C und Micro-USB

Ist USB-OTG-Funktionalität gefragt, dann muss ein fünfter Pin belegt sein. Das könnte Kern vieler Probleme sein.

Gruß
Klaus

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Meine Frau und ich benutzen ein Sena 20S Evo. Die haben immer gut funktioniert und wir laden sie über den alten USB-B-Anschluss mit allen möglichen Kabeln und Netzteilen. Das geht immer sehr flott.

Noch vor dem Ende der Garantiezeit hatten wir das Problem, dass die Dinger immer leer waren, obwohl ich sie immer direkt nach Gebrauch lade und lagere.
Es stellte sich heraus, dass Sena das Problem kannte und es wohl am Akku lag. Wir konnten die Geräte über Louis einschicken und bekamen 2 Wo. (?) später ein ganz neues Set. Seit dem lufen sie wieder ganz normal.
Das ursprüngliche Sena meiner Frau hat nicht mindere Beschädigungen des Gehäuses, weil der Helm mal gefallen war. Durch den Austausch hatten wir wieder 2 neuwertige Geräte.
Wenn die Geräte / Akkus jetzt halten, können wir uns nicht beschweren.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Vielleicht wäre es ratsam die Headsets nicht direkt nach der Nutzung aufzuladen, zumindest wenn man nicht gleich am nächsten Tag wieder fahren will.
Die längere Lagerung mit 100% Akkustand soll der Dauerhaltbarkeit abträglich sein.

Ich stöpsel die Headsets immer erst dann an, wenn ich weiß, dass ich "morgen" wieder fahren will.
Bis jetzt noch keine Akkuprobleme gehabt.

Thema:

Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen - Ähnliche Themen

• Suche Suche Sena 30K eventuell auch als Doppelpack

Suche Sena 30K eventuell auch als Doppelpack: Hallo, bevor ich mir es bei Louis neukaufen wollte ich hier mal fragen. Ich suche ein Sena 30K eventuell auch als Doppelpack. Stelle gerade fest...
  • Akku ersetzen Sena 5s

Akku ersetzen Sena 5s: Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist. Nach dem Öffnen des...
  • SENA SRL II, Akku nach Update auf 1.08 nach 4 h leer

SENA SRL II, Akku nach Update auf 1.08 nach 4 h leer: Moin zusammen, letzte Woche habe ich, weil sich das Sena SRL II immer wieder aufgehängt hat, das Update von 1.06 auf 1.08 durchgeführt. Seit dem...
  • Erledigt SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku

SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku: Hallo Forum, Ich biete den Schuberth SC 4 Pro Helm mit montiertem Sena SC1 Standard und zusätzlich den UNBENUTZTEN Dual Battery Charger incl...
  • Batteriewechsel Sena 30K

Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Batteriewechsel Sena 30K - Ähnliche Themen

• Suche Suche Sena 30K eventuell auch als Doppelpack

Suche Sena 30K eventuell auch als Doppelpack: Hallo, bevor ich mir es bei Louis neukaufen wollte ich hier mal fragen. Ich suche ein Sena 30K eventuell auch als Doppelpack. Stelle gerade fest...
  • Akku ersetzen Sena 5s

Akku ersetzen Sena 5s: Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist. Nach dem Öffnen des...
  • SENA SRL II, Akku nach Update auf 1.08 nach 4 h leer

SENA SRL II, Akku nach Update auf 1.08 nach 4 h leer: Moin zusammen, letzte Woche habe ich, weil sich das Sena SRL II immer wieder aufgehängt hat, das Update von 1.06 auf 1.08 durchgeführt. Seit dem...
  • Erledigt SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku

SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku: Hallo Forum, Ich biete den Schuberth SC 4 Pro Helm mit montiertem Sena SC1 Standard und zusätzlich den UNBENUTZTEN Dual Battery Charger incl...
  • Batteriewechsel Sena 30K

Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Oben