Selbsttönende Gläser

Diskutiere Selbsttönende Gläser im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Chris, ja hab sie angesehn und nen termin gemacht fuer ne neue brille anmessen. Klar die sind viel schneller dunkel dan die dinge von...
jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Hast Du Dir die neuen Gläser von Transitions angesehen, habs Dir extra auf Holländisch verlinkt?
Am besten zu einem Brillengeschäft fahren und die neuen Gläser ausprobieren,
vielleicht sind die ja schneller im aufhellen.
Leider ist die Auswahl hier auf Sardinien arg beschränkt, sonst würde ich es selber ausprobieren

Ich hab noch irgendwelche ältere photochrome Gläser und ja, die sind langsam.
Geht aber leider bis auf weiteres nicht anders und zum Glück hat es hier nicht viele Tunnel. Ich will aber auch keine Plastikgläser da die bei mir nicht lange halten,
das schränkt die Auswahl für mich noch mehr ein.

Die einzige Lösung wäre den aktuellen Helm mit einem der Sonnenvisier hat wechseln,
das ist aber momentan auch keine Lösung.

Chris
Hallo Chris, ja hab sie angesehn und nen termin gemacht fuer ne neue brille anmessen.
Klar die sind viel schneller dunkel dan die dinge von fruher, aber dass aufhellen dauert langer. Hatte gehofft dass ging auch so schnell.
Aber ich denke dass momentan die sonneblende in mein Shoei neotec 2 dass beste ist, zusammen mit der transition gen 8. Da ist noch ne variante fuers auto...die functioniert auch hinter uv folie in glas vom auto. Leider ist die nie100% hell.
Der preis fand ich sogar angenehm, ein zuschlag von 90 euro fuer 2 glasser.

Ne plastic geht vei mir auch nicht...kratzer....

Es wirt mahl zeit dass ich dich da besuche...wir haben ja zwei hobbys gleich.
Bin tauchlehrer bei CMAS und explorer technisch taucher bei GUE.
Hatte ne tauchschule in Holland.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Aber ich denke dass momentan die sonneblendeinmein Shoei neotec 2 dass beste ist, zusammen mit der transition gen 8. Da ist noch ne variante fuers auto...die functioniert auch hinter uv folie in glas vom auto. Leider ist die nie100% hell.
Habe ich was verpasst? Was für selbsttönene Gerätschaften gibt es für den NEO2? (Die ich für mein Tauchen nicht brauche :grin:)

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Leider fuer den Neo gibts nichts, ausser ein tonend pinlock aus China.
Wenn du mit der neo ab und zu gehst tauchen must du wohl ofters ne neue 9 mm innenfutter kaufen

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Da ist was Wahres dran :grin:

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Bei Taucherbrillen ist es möglich, Gläser zur Korrektur der Fehlsichtigkeit einkleben zu lassen. Ein guter Optiker kann das, hier muss man sich schlau machen.

Bei den selbsttönenden Gläsern aus den von mir geposteten beiden Links könnte es mit Aufkleben der Korrekturgläser analog funktionieren, sofern die Fehlsichtigkeit nicht zu groß ist und Kunststoffgläser verwendet werden. Fragt einen Optiker, der bei Taucherbrillen Korrekturgläser einklebt, ob er ein Angebot machen kann.

Die Alternative ist das Nutzen von Kontaktlinsen. Mit Monatslinsen kann man sehr viele Sehprobleme lösen, falls Tageslinsen nicht funktionieren. Dann kann man die Brillen direkt nutzen. Wenn die Eyerex-Brille nicht 300 Euro kosten würde, hätte ich den Versuch mal gewagt.

Allerdings sollte man bedenken, dass die Brillen unter den eigenen Helm passen müssen. Ragt dieser zu weit in die Stirn bzw. ragt die Brille zu weit nach obern, dann gibt es Druck auf die Nase, das funktioniert dann nicht. Daher bin ich da sehr widerstrebend. Mit meiner Brille habe ich da schon negative Erfahrungen gemacht. Analog gilt das für die Sonnenbrille in Verbindung mit Kontaktlinsen.

Gruß
Klaus

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Trage eigentlich schon seit fast 25 Jahren selbsttönende Gläser. Aktuell Hoya, welche sich in richt schwarz einfärben. Habe nie Probleme auf dem Motorrad (speziell in Tunneln) gehabt. Zumal die meisten Tunnel beleuchtet sind.
Leider ist die Brille defekt und ich benötige eine neue. Am Montag habe ich einen Termin beim Optiker.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
die sonneblende in mein Shoei neotec 2 dass beste ist

Servus,

wenn du schon das Beste hast,
warum dann noch suchen?
Sonnenblende im Helm und selbsttönende Brille ist doch doppelt gemoppelt, oder?
Zumahl du ja keine Brille mit Sehstärke brauchst.

P.s.:" Das Neue ist des Besseren Feind."

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Bei meiner selbstönenden Brille stellt sich hinter dem Kunststoffvisier meines Helms eine ganz leichte Tönung ein. Das passiert mir aber auch im Wohnzimmer hinter der Glasscheibe. Es werden also nicht alle relevanten Strahlen zurückgehalten.

Gruß
Klaus

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Siehe hier:

Eyerex eShades E1: revolutionäre selbsttönende Brille

Dann weiter nach den Preisen für die Eyerex in Deutschland suchen.

Oder hier:

Die neue optray Sonnenbrille mit patentierter ShadeTronic®-Technologie

Gruß
Klaus
Ich weiß nicht wie das dann mit Stärke aussieht. Ich habe eine neue Brille gekauft mit abdunkelnden Gläsern. Da unter dem Visier die Brille deutlich weniger dunkel wird, sind Tunnel gar kein Problem. Ich würde hier nicht extra etwas teures holen.

Die meisten Helme haben ja inzwischen ein Sonnenvisier verbaut, hat man dass bei Sonne unten ist es mit der Brille eigentlich sehr gut zu fahren. Hat man das Sonnenvisier oben, denke ich dunkelt die Brille so 15-20% was für mich persönlich ausreichend ist.

G

Gast 5187

Gast
Bei meiner selbstönenden Brille stellt sich hinter dem Kunststoffvisier meines Helms eine ganz leichte Tönung ein. Das passiert mir aber auch im Wohnzimmer hinter der Glasscheibe. Es werden also nicht alle relevanten Strahlen zurückgehalten.

Gruß
Klaus

Mangelnde Qualität bei Visier und Wohnzimmerverglasung gekauft!? ;)

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wie soll ich die Qualität als Endkunde denn beurteilen, Smiley hin oder her? Fenster sind von Weru, also Markenware. Visier ist Original Schuberth, auch Markenware und kein Nachbau. Was da an Strahlung durchgeht, ist nirgends beschrieben. Die phototropen Gläser in meiner Brille sind aus Kunststoff und von Zeiss, sündhaft teuer, daher vermute ich auch qualitativ hochwertig.

Gruß
Klaus

G

Gast 5187

Gast
Steh mal kurz auf, Du sitzt auf Deinem Humor.
Muss auch mal ohne Smilie gehen. 🤭

svabo70

svabo70

Modell
Wie soll ich die Qualität als Endkunde denn beurteilen, Smiley hin oder her? …
Ja, das nervt sehr! “Geh zum guten Optiker oder geh in eine gute Werkstatt oder nimm Dir einen guten Anwalt!”. Ohne konkreten Vorschlag einfach ein sinnloser Rat…

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Geh zum guten Optiker
Genau

Wie ich Jan geschrieben habe,
an einem sonnigen Tag zum Optiker der Transitions hat fahren und sich leine Testbrille/Modell geben lassen. Damit raus an die Sonne und dann wieder zurück in den Laden. Dann merkst Du wie schnell sie die Tönung ändert.

Das passiert mir aber auch im Wohnzimmer hinter der Glasscheibe
Alle meine photochromen Gläser waren immer ganz leicht getönt.

Ich zitiere mal einen Ausschnitt aus einem Artikel über Photochrome Glöser
Für die zweite Reaktion, bei der die Brillengläser wieder farblos werden, spielt die Temperatur die entscheidende Rolle. Je wärmer es ist, desto stärkere Schwingungen ereignen sich im Kunststoff. Aufgrund dieser Schwingungen werden die Moleküle dann wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt.
Einfach zu verifizieren wenn Ihr einige kühle Wassertropfen auf die abgedunkelten Gläser tropft.

Ich fahre photochrome Gläsern seit mindestens 20 Jahren und auch in Tunnels hatte ich selten Probleme, aber sicher, suboptimal.

Von Transitions gibt es nun auch photochromatische Gläser die auch polarisiert sind - was es bis jetzt nicht gab - muss ich dem mal nachgehen, hoffentlich nicht nur in Kunststoff.

Chris

gerd_

gerd_

Hi
Mir hat einer erzählt, dass seine Brille auch im Auto (also ohne UV Bestrahlung) verdunkelt, hätte er in Mailand gekauft.
Alleine mit fehlte der Glaube, denn er wusste ansonsten auch alles besser…
Die Brillen reagieren auf "hell" nicht (nur) auf UV. Sie funktionieren ja auch (nicht so gut) bei greller künstlicher Beleuchtung. Einfach testen.

Ja, das nervt sehr! “Geh zum guten Optiker oder.............................. Ohne konkreten Vorschlag einfach ein sinnloser Rat…
Konkreter Vorschlag? Wenn ich in München einen guten Optiker kenne, nützt das einem Hamburger wenig. Irgendwelche "Brillenketten" sind nicht unbedingt geeignet.

In der professionellen Fliegerei sind übrigens polarisierte Gläser verboten. Der grund ist profan: Die üblichen "Glascockpits" sind damit teilweise nicht ablesbar.

Nicht von mir:
Transitions Signature (Essilor) – Transitions Signature Gläser mit Chromea7-Technologie sind die neueste Weiterentwicklung von Transitions. Sie sind in den Farben Grau, Braun und Graphitgrün erhältlich. Laut Unternehmen sind die Gläser in Innenräumen völlig klar und reagieren besser auf Sonnenlicht, so dass sie sich genau dann eindunkeln, wenn man es benötigt. Von allen Transitions Produkten klaren die Transitions Signature Gläser in Innenräumen am schnellsten wieder auf.

Transitions XTRActive (Essilor) – Diese Gläser wurden für Brillenträger entwickelt, die auch in Innenräumen lichtempfindlich reagieren und beim Autofahren sowie im Freien ein dunkleres Glas wünschen. Transitions XTRActive Gläser behalten in Innenräumen eine leichte Tönung und schützen Ihre Augen vor dem grellen Licht der Leuchtstoffröhren und digitalen Geräte. Sie werden auch hinter der Windschutzscheibe eines Autos aktiviert und sind in den Tönungen Grau, Braun und Graphitgrün erhältlich.

Transitions Vantage (Essilor) – Auch diese Gläser haben in Innenräumen eine leichte Tönung und sind zudem polarisierend. Sobald sie im Freien eindunkeln sorgen sie für weniger Reflexionen in hellen, blendenden Umgebungen. Laut Essilor bietet diese einzigartige Technologie ein hochauflösendes Seherlebnis, da sich die Polarisation im Freien kontinuierlich an den Grad der Blendung anpasst. In Grautönung erhältlich.

Sensity (Hoya Vision Care) – Die selbsttönenden Sensity Gläser von Hoya verfügen über eine markenrechtlich geschützte Technologie. Laut Unternehmen stellt sie sicher, dass die Gläser bei unterschiedlichen Klimabedingungen und Temperaturen eine konstante Leistung erbringen. Sensity Gläser sind in Grau und kontrastverstärkenden Braun-Tönen erhältlich. Es gibt sie in zahlreichen Glasdesigns, Glasmaterialien und mit entspiegelnden Beschichtungen.

LifeRx (Vision-Ease Lens) – Selbsttönende LifeRx Gläser bestehen aus Polycarbonat. Sie sind in Grau- und Brau-Tönungen und in diversen Gläserdesigns erhältlich. Laut Unternehmen benötigen die Gläser weniger als eine Minute, um sich im Freien zu einzudunkeln und werden in Innenräumen schneller wieder heller als andere selbsttönende Gläser.

PhotoFusion (Carl Zeiss Vision) – Die in Deutschland hergestellten PhotoFusion Gläser sind laut Unternehmen in Neutralgrau erhältlich und gewährleisten bei allen Lichtverhältnissen exaktes Farbsehen. Die Gläser dunkeln bis zu 20 Prozent schneller ein und hellen in Innenräumen beinahe doppelt so schnell auf wie die Vorgänger von Zeiss.

ColorMatic (Rodenstock) – Selbsttönende ColorMatic Gläser von Rodenstock werden ebenfalls in Deutschland gefertigt und sind in den Farben Grau, Braun und Grün erhältlich. Außerdem bietet das Unternehmen die selbsttönenden Gläser ColorMatic IQ Contrast in kontrastverbessernden Orange- und Grüntönen an.

PhotoViews (Signet Armorlite) – Selbsttönende PhotoViews Gläser bestehen aus leichtem Kunststoff und Polycarbonat. Sie sind in Grau- und Brauntönen und vielen Gläserdesigns erhältlich, darunter auch als Kodak Gleitsichtgläser.

SunSensors (Corning) – Selbsttönende Cornings SunSensors Gläser werden aus Kunststoffen mit mittlerem und hohem Brechungsindex hergestellt. Es gibt sie in Grau- und Brauntönen und in verschiedenen Gläserdesigns.

PhotoGray; PhotoBrown (Corning) – Diese photochromen Gläser bieten eine hervorragende Kratzfestigkeit, sind aber deutlich schwerer und weniger stoßfest als andere photochrome Gläser. Corning hat in den 1960er Jahren die ersten photochromen Gläser in Massenproduktion hergestellt und produziert bis heute selbsttönende Gläser in Grau- und Brauntönen.

Thin & Dark (Corning) – Cornings Thin & Dark Gläser sind grau getönt und laut Unternehmen bis zu 30 Prozent dünner und leichter als herkömmliche selbsttönende Gläser.

gerd

Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
So sie ist da, meine erste motorradbrille mit variofocus....jetzt bin ich alt :giggle:
@SardGS chris,mit transistion glasser gen8 und dazu kann ich nur sagen....SUPER.guter tip,danke.
Mensch die tonen schnel, und auch wieder schnell zuruck auf hell.
Due oakley hat leicht gebogen glasser, liegt gans flach und soft auf der nasse und sorgt dass weniger wind in die augen komt wenn ich mit vizier hoch fahre.
Dass variofocus braucht gewohnung zeit, aber ich sehe jetzt den staub aufs tacho im auto, so wirt die navi auf der gs auch wieder ablesbar.
20230802_190538.jpg

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Glückwunsch Jan zum scharfen Blick.

Tönt die auch bei Kälte? Leg die mal in den Kühlschrank. Meine hat leider diesen Effekt, bei längeren Tunnelfahrten und Kälte werden die Gläser leider auch dunkel.

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Danke.
Fur dich habe ich sie im kuhlshrank gelegt, und auch noch in die tiefkuhlung....die tonen nicht !!! Bei kalte sonden bleiben klar
Transitions Signature GEN 8

Fuer die motorradbrille habe ich grau genomen, weil die brille schwarz ist.
Fuer meine normale brille habe ich blau genomen.
Muss ehrlich sagen, blau tont viel viel besser fuer motoradbrille weil die weissen strassenstreiffen viel besser sichtbar sind.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Der Test in der Kühltruhe ist wohl nicht rpräsentativ. Die Gläser brauchen auch UV Licht zum Tönen

Thema:

Selbsttönende Gläser

Selbsttönende Gläser - Ähnliche Themen

• Erledigt Klim Transitions Visier - Selbsttönend

Klim Transitions Visier - Selbsttönend: Hallo*, ich biete hier ein kratzerfreies Klim Transitionsvisier für folgende Helme zum Verkauf an. Klim Krios Klim Krios Pro Nishua Enduro...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Erledigt Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue Gr. XL (61/62)

Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue Gr. XL (61/62): Hi! Aufgrund einer Neuanschaffung biete ich hier meinen Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue an. Es handelt sich hierbei um die Größe XL (61/62)...
  • Erledigt SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!

SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!: Hallo, ich biete hier ein originales SHOEI Visier, selbsttönend, für einen Shoei NXR oder X-Spirit 3 an. Das Visier habe ich für meine Frau...
  • SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU! - Ähnliche Themen

• Erledigt Klim Transitions Visier - Selbsttönend

Klim Transitions Visier - Selbsttönend: Hallo*, ich biete hier ein kratzerfreies Klim Transitionsvisier für folgende Helme zum Verkauf an. Klim Krios Klim Krios Pro Nishua Enduro...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Erledigt Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue Gr. XL (61/62)

Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue Gr. XL (61/62): Hi! Aufgrund einer Neuanschaffung biete ich hier meinen Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue an. Es handelt sich hierbei um die Größe XL (61/62)...
  • Erledigt SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!

SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!: Hallo, ich biete hier ein originales SHOEI Visier, selbsttönend, für einen Shoei NXR oder X-Spirit 3 an. Das Visier habe ich für meine Frau...
  • Oben