Hi
Mir hat einer erzählt, dass seine Brille auch im Auto (also ohne UV Bestrahlung) verdunkelt, hätte er in Mailand gekauft.
Alleine mit fehlte der Glaube, denn er wusste ansonsten auch alles besser…
Die Brillen reagieren auf "hell" nicht (nur) auf UV. Sie funktionieren ja auch (nicht so gut) bei greller künstlicher Beleuchtung. Einfach testen.
Ja, das nervt sehr! “Geh zum guten Optiker oder.............................. Ohne konkreten Vorschlag einfach ein sinnloser Rat…
Konkreter Vorschlag? Wenn ich in München einen guten Optiker kenne, nützt das einem Hamburger wenig. Irgendwelche "Brillenketten" sind nicht unbedingt geeignet.
In der professionellen Fliegerei sind übrigens polarisierte Gläser verboten. Der grund ist profan: Die üblichen "Glascockpits" sind damit teilweise nicht ablesbar.
Nicht von mir:
Transitions Signature (Essilor) – Transitions Signature Gläser mit Chromea7-Technologie sind die neueste Weiterentwicklung von Transitions. Sie sind in den Farben Grau, Braun und Graphitgrün erhältlich. Laut Unternehmen sind die Gläser in Innenräumen völlig klar und reagieren besser auf Sonnenlicht, so dass sie sich genau dann eindunkeln, wenn man es benötigt. Von allen Transitions Produkten klaren die Transitions Signature Gläser in Innenräumen am schnellsten wieder auf.
Transitions XTRActive (Essilor) – Diese Gläser wurden für Brillenträger entwickelt, die auch in Innenräumen lichtempfindlich reagieren und beim Autofahren sowie im Freien ein dunkleres Glas wünschen. Transitions XTRActive Gläser behalten in Innenräumen eine leichte Tönung und schützen Ihre Augen vor dem grellen Licht der Leuchtstoffröhren und digitalen Geräte. Sie werden auch hinter der Windschutzscheibe eines Autos aktiviert und sind in den Tönungen Grau, Braun und Graphitgrün erhältlich.
Transitions Vantage (Essilor) – Auch diese Gläser haben in Innenräumen eine leichte Tönung und sind zudem polarisierend. Sobald sie im Freien eindunkeln sorgen sie für weniger Reflexionen in hellen, blendenden Umgebungen. Laut Essilor bietet diese einzigartige Technologie ein hochauflösendes Seherlebnis, da sich die Polarisation im Freien kontinuierlich an den Grad der Blendung anpasst. In Grautönung erhältlich.
Sensity (Hoya Vision Care) – Die selbsttönenden Sensity Gläser von Hoya verfügen über eine markenrechtlich geschützte Technologie. Laut Unternehmen stellt sie sicher, dass die Gläser bei unterschiedlichen Klimabedingungen und Temperaturen eine konstante Leistung erbringen. Sensity Gläser sind in Grau und kontrastverstärkenden Braun-Tönen erhältlich. Es gibt sie in zahlreichen Glasdesigns, Glasmaterialien und mit entspiegelnden Beschichtungen.
LifeRx (Vision-Ease Lens) – Selbsttönende LifeRx Gläser bestehen aus Polycarbonat. Sie sind in Grau- und Brau-Tönungen und in diversen Gläserdesigns erhältlich. Laut Unternehmen benötigen die Gläser weniger als eine Minute, um sich im Freien zu einzudunkeln und werden in Innenräumen schneller wieder heller als andere selbsttönende Gläser.
PhotoFusion (Carl Zeiss Vision) – Die in Deutschland hergestellten PhotoFusion Gläser sind laut Unternehmen in Neutralgrau erhältlich und gewährleisten bei allen Lichtverhältnissen exaktes Farbsehen. Die Gläser dunkeln bis zu 20 Prozent schneller ein und hellen in Innenräumen beinahe doppelt so schnell auf wie die Vorgänger von Zeiss.
ColorMatic (Rodenstock) – Selbsttönende ColorMatic Gläser von Rodenstock werden ebenfalls in Deutschland gefertigt und sind in den Farben Grau, Braun und Grün erhältlich. Außerdem bietet das Unternehmen die selbsttönenden Gläser ColorMatic IQ Contrast in kontrastverbessernden Orange- und Grüntönen an.
PhotoViews (Signet Armorlite) – Selbsttönende PhotoViews Gläser bestehen aus leichtem Kunststoff und Polycarbonat. Sie sind in Grau- und Brauntönen und vielen Gläserdesigns erhältlich, darunter auch als Kodak Gleitsichtgläser.
SunSensors (Corning) – Selbsttönende Cornings SunSensors Gläser werden aus Kunststoffen mit mittlerem und hohem Brechungsindex hergestellt. Es gibt sie in Grau- und Brauntönen und in verschiedenen Gläserdesigns.
PhotoGray; PhotoBrown (Corning) – Diese photochromen Gläser bieten eine hervorragende Kratzfestigkeit, sind aber deutlich schwerer und weniger stoßfest als andere photochrome Gläser. Corning hat in den 1960er Jahren die ersten photochromen Gläser in Massenproduktion hergestellt und produziert bis heute selbsttönende Gläser in Grau- und Brauntönen.
Thin & Dark (Corning) – Cornings Thin & Dark Gläser sind grau getönt und laut Unternehmen bis zu 30 Prozent dünner und leichter als herkömmliche selbsttönende Gläser.
gerd