Selbstentladung / Batterieprobleme

Diskutiere Selbstentladung / Batterieprobleme im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf meinem TomTom steht hinten 5 Volt drauf. Das würde bedeuten, das in der Ladeschale ein Trafo sitzt, der die Spannung von 12 V auf 5 V runter...
doublex

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Auf meinem TomTom steht hinten 5 Volt drauf.
Das würde bedeuten, das in der Ladeschale ein Trafo sitzt, der die Spannung von 12 V auf 5 V runter regelt.
Und dieser Trafo hat dann einen sogenannten Leerlaufstrom, der die Batterie leermacht.
Das wäre natürlich eine Erklärung.
 
B

Baumbart

Gast
Und dieser Trafo hat dann einen sogenannten Leerlaufstrom, der die Batterie leermacht.
Das wäre natürlich eine Erklärung.
nicht ganz, nicht der Leerlaufstrom des 'Trafos' zieht die Batterie leer sondern die ZFE die nicht schlafen geht.
 
Krawumm

Krawumm

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Moin moin,

zum einen, in der Tomtom Aktivhalterung ist ein Spannungswandler drin.
Zum anderen, ist die Halterung am Cartool-Stecker angeschlossen, dann darf dort ein nur bestimmter Maximalstrom gezogen werden (Wert weiß ich jetzt nicht), ansonsten wird dieser Ausgang der ZE nicht nach einer Minute abgeschaltet, wenn die Zündung aus ist. Dann wird alles weiterversorgt, was dort noch angeschlossen ist. Bei den älteren 1200GS kann man es am Warnblinkschalter sehen, ob der Ausgang abgeschaltet wird.
Die Tomtom-Halterung alleine ist kein Problem, mit Tomtom drauf wird (glaube ich) weitergeladen und die Batterie ist dann wohl bald leer ...

Viel Spaß beim Fahren ....
 
Misterbeaster

Misterbeaster

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N´Abend,

mein TT-Aktivhalter wird von der Bordelektronik zuverlässig nach 2 Minuten abgeschaltet. Egal ob das Navi in der Halterung ist oder nicht und ob es an oder aus ist.

Gruß
Jörg
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Norbert,

habe an unseren beiden GS'sen ebenfalls über den Cartool-Stecker den TT-Aktivhalter UND die Baehr-Funkanlage angeschlossen. Wie der Jörg schon schrieb, wird diese Stromversorgung nach ca. 2 Minuten defintiv abgeschalten. Unsere GS'sen standen schon mal mehrere Wochen rum, ohne dass dadurch die Battereien leergesaugt wurden.

Kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch den Aktivhalter die arme Batterie innerhalb von zwei Tagen zur Hälfte entladen wird.

Aber probiere es doch einfach mal aus und ziehe den Stromanschlusstecker von der TT-Aktivhalterung ab. Dann kann ganz sicher kein Strom mehr fliessen.
 
H

horst.w

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Hallo Hartmut,

Deine Aussage, Ladehalterungen ziehen immer Strom, kann ich technisch nicht nachvollziehen. Da ist doch kein Verbraucher dran, das ist nur der Halter, der mit plus und minus an der Bordelektrik hängt.
Hatte diesen Halter schon an anderen Motorrädern, aber nie Probleme damit.

Norbert
So isses!
Definitiv nur Durchleitung, um die flexiblen Kontakte des Navi (bei mir TT Rider II) auf der Geräterückseite zu versorgen. Zieht keinerlei Strom, gemessen genau aus jenem Grund auf der Suche nach Stromdieben. Zum Schluß war es die fast neue Batterie selbst, die sogar im ausgebauten Zustand innerhalb von 3 Tagen ratzeputz leer war.

Gruß
Horst
 
Jo46

Jo46

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Hi
Der TT Halter bzw der Wandler zieht devinitiv Saft aus der Batterie (direckt an die Batt. angeschlossen)
Habe ich vor 3 Tagen gemessen und darum nen Schalter eingebaut.
Fragt mich jetzt aber bloss nicht wieviel ,mein Amp. meter hat halt was angezeigt
und als ich denn TT abklemmte sprang die Anzeige auf 0.

Gruß Jo
 
H

horst.w

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Hast Du ein analoges Messgerät? Ich schon. Und mein digitales (schweineteuer) spinnt auch rum, wenn ich die gleiche Messung mache. Das zeigt aber auch Spannungen an, wo keine sein können und Anzeigen bauen manchmal erst nach 2 - 3 Minuten gegen Null ab; das bloße Einschalten reicht schon, ohne dass es überhaupt angeschlossen ist ... . Trotzdem, wenn ich lange genug warte, wird auch am TT-Halter NULL angezeigt.
Und stelle sicher, dass absolute trockene Kontakte vorhanden sind - Kriechströme - mit Kontaktspray und Pressluft durchpusten.
Und dann würde es mich schon mal interessieren, WIE Du das gemessen hast, WO das Messgerät angeschlossen .... Und es ist nicht auszuschließen, dass der Stromdieb nicht schon in dem Anschlußstecker u.Umgebung zu suchen ist.
Ich komme immer nur auf den Wert NULL. Das analoge Messgerät zuckt noch nicht mal ansatzweise (mA-Wahleinstellung).

Horst
 
B

Baumbart

Gast
So isses!
Definitiv nur Durchleitung, um die flexiblen Kontakte des Navi (bei mir TT Rider II) auf der Geräterückseite zu versorgen. Zieht keinerlei Strom, gemessen genau aus jenem Grund auf der Suche nach Stromdieben.
d.h. der TTR kriegt 12 V.
 
Dobs

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H
Und stelle sicher, dass absolute trockene Kontakte vorhanden sind - Kriechströme - mit Kontaktspray und Pressluft durchpusten.
Und dann würde es mich schon mal interessieren, WIE Du das gemessen hast,

Horst
Bitte lasst die Finker vom Kontaktspray. Das Zeug ist flüssiger als flüssig. Es reinigt zwar Kontakte fördert durch seine Agressivität aber auch neue Kontaktprobleme...ein programmierter Teufelskreis.
Ebenso sind Rostlöser wie Caramba für die elektrische Anlage denkbar ungeeignet.
Ich empfehle ein neutrales Schmiermittel wie WD40
 
H

horst.w

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... Es reinigt zwar Kontakte fördert durch seine Agressivität aber auch neue Kontaktprobleme...ein programmierter Teufelskreis.
...
Ich empfehle ein neutrales Schmiermittel wie WD40
... das habe ich bisher noch nicht beobachtet, werde es aber im Auge behalten, auszuschließen ist es nun wirklich nicht; vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nach einer Einwirkungszeit, immer dann wenn es angebracht und verträglich ist, mit WD40 o.ä. spüle, dann dürfte es neutralisiert sein. Oxidationen in mechanisch nicht erreichbaren Regionen wird man ohne das Zeugs kaum los werden, oder? WD40 weicht sie möglicherweise auf, aber echt beseitigen = chem. umwandeln / auflösen ??? :o
Kontakt 60 zum Reinigen, Kontakt 61 zum Konservieren - oder eben WD40.
Caramba oder Vergleichbares kommt natürlich nie dran.

Horst

PS 1: ich habe in der Zwischenzeit TomTom-Services angefunkt und dumme Frage gestellt: braucht das Teil bei abgenommenem Navi Strom oder nicht? Warten wir doch einfach die Antwort ab, die wissen es hoffentlich (aber da bin ich mir nicht so sicher).

PS 2: Messgeräte verfälschen konstruktiv bedingt Messergebnisse, was man ablesen kann ist deshalb noch lange nicht die Wahre Lehre. Google - Amperemeter / Strom messen / Messgeräte; Wikipedia ...
 
doublex

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Das TomTom kriegt keine 12 Volt, sonst würde auf der Rückseite des Gerätes nicht 5 Volt stehen.
Also ist in der Ladeschale irgendwas drin (Trafo oder so), was die Spannung von 12 auf 5 Volt regelt.

Komisch ist nur, das ich das Batterieproblem mit der "alten" 1200er GS nie hatte, obwohl die Ladeschale des Navis den ganzen Winter über dran war und ich nie mit einem Batterieladegerät nachgeholfen habe. Die sprang im Frühjahr immer an.

Bei der "neuen" GS ist nach 2-3 Monaten nix mehr zu machen; tote Hose in der Batterie.
 
B

Baumbart

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wer viel misst misst Mist. Auch mit einem billigen Instrument kann man die Steckdose messen, wenn die nach ca. 2 Minuten stromlos ist liegt's nicht an der Halterung (wenn sie über den Anschluss am Lenkkopf angeschlossen ist), egal ob und wieviel Strom die zieht.
 
Dobs

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Moin Horst,

das Nachspülen mit WD ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Bei uns hier im Elektronikbereich ist Kontaktspray wie gesagt verpöhnt/verboten da es nur temporär die Probleme löst.

Oxyd in schwer zugänglichen Bereiche ist wirklich ein Problem. So ein Lautstärkepoti an der Stereoanlage ist mit dem Zeug schnell wieder fit wenns mal knackt, aber damit hat man dann auch die Daueranwendung eingeläutet. Besser ist es dann schon einfach mal öfter am Regler zu drehen. Ist zuerst aufwändiger, aber hinterher muss nicht dauernd wieder ran....

P.S.1. Bin gespannt ob TT antwortet, bzw. das jemals gemessen hat. Bei 5V Geräten handelt es sich ja um einen reinen Stepdown Wandler bzw. Längsregler. Diese Teilchen haben i.d.R. einen Leerlaufverbrauch, der nicht der Rede wert ist - bei mir 218µAmpere, d.h.dass ich nach rund 4600 Stunden (191 Tagen) Standzeit eine Amperestunde verballert habe.

P.S.2 Für jede Anwendung das richtige Messgerät bringt schon was :) . Bei Gleichspannung ist das nicht so tragisch wie bei Wechselspannungen bzw. schnellen Impulsen. Insofern würde ein einfaches Multimeter mit µA Messbereich schon verlässliche Daten bringen, selbst wenn man eine utopische Fehlerquote von 50% unterstellen würde.
Die Messung im "Kippbereich" der Digits wie es manche machen ist jedenfalls Unsinn und bringt keine Aussage.
Wer misst, misst Mist, weil er misst..................

@doublex
Trafos sind induktive Spannungsumsetzer und funktionieren nicht im Gleichspannungskreis deines Bikes. Was drin ist habe ich ja oben beschrieben.

Vom Batterieproblem kann man ja öfter in den Foren lesen. Die Frage ist nur, wieviel Promille das von den verkauften Batterien sind. Mal sehen wie meine den Winter überlebt....
 
B

Baumbart

Gast
P.S.1. Bin gespannt ob TT antwortet, bzw. das jemals gemessen hat. Bei 5V Geräten handelt es sich ja um einen reinen Stepdown Wandler bzw. Längsregler. Diese Teilchen haben i.d.R. einen Leerlaufverbrauch, der nicht der Rede wert ist - bei mir 218µAmpere, d.h.dass ich nach rund 4600 Stunden (191 Tagen) Standzeit eine Amperestunde verballert habe.
Aber was wenn das durch einen dummen Zufall genau die Initialspannung ist mit der das BMW-Ladegerät sich bei der schlafenden ZFE meldet und sie zum Laden weckt? Die saugt dann nämlich innerhalb kurzer Zeit die Bat. leer. Konnte man bei den ersten Modellen mit dem Zündschlüssel testen, Zündung kurz an und gleich wieder aus ging die ZFE nicht mehr schlafen und spätestens übermorgen war die Bat leer.
 
H

horst.w

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... Das TomTom kriegt keine 12 Volt, sonst würde auf der Rückseite des Gerätes nicht 5 Volt stehen.
Also ist in der Ladeschale irgendwas drin (Trafo oder so), was die Spannung von 12 auf 5 Volt regelt.
... das wird so nicht ganz stimmen! Die 5 V bekommt es am USB, und das lädt NICHT nach. Braucht also mit Sicherheit mehr, was bringt das Netzteil?

H.
 
H

horst.w

Dabei seit
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... das wird so nicht ganz stimmen! Die 5 V bekommt es am USB, und das lädt NICHT nach. Braucht also mit Sicherheit mehr, was bringt das Netzteil?

H.
... Paaahh, viel einfacher, mess doch die Spannung an den Kontakten der Halterung. Die beiden äußeren sind es.

Ich kanns i.M. nicht, da noch bis morgen unterwegs.

H.
 
Dobs

Dobs

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Einfach den Leerlauf des Wandlers messen - sollte im µA Bereich liegen.
Oder einfach Spannung am Anschluss - wenn keine Spannung, Hobel macht schnaaarch.....
Wenn nix geht, Wandlerzuleitung unterbrechen und Bakterie beobachten
 
Krawumm

Krawumm

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Moin moin,

bei der Halterung (Tomtom-Rider 2) von meinem Bekannten und mir ist es so:
12 V rein, 5V (am linken Pin), Masse an Pin 3+4 (die beiden rechten).
Daher ist im dem Gerät ein Spannungswandler/-regler integriert.
Den Strom hatte ich mal gemessen, war gering, Wert habe ich leider vergessen.
Auf der Seite http://69hd.de/public/tomtomrider/rider4.html wird ca. 3mA angegeben (evtl. Rider 1 Halterung???)

Wie gesagt, Halterung alleine an 1200GS, keine Probleme mit dem Abschalten; beim Test mit aufgestecktem Navi (Akkustand unbekannt) wurde der Anschluss nicht abgeschaltet.
Zweite Ladeschaltung fürs Handy zusätzlich angeschlossen, kein Problem, Gerät (Akkustand recht leer) angeschlossen, Anschluss wurde nicht abgeschaltet. Es hängt von der Höhe des Lade-/Betriebsstrom der Geräte ab.

Viel Spass beim Fahren ...

Nachtrag: Nach meinen Erfahrungen: Kontakt 60 würde ich nicht nehmen, kurzfristig gut, langfristig korrodieren die Kontakte schneller als vorher;
WD40 ist bisher OK.
 
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