Moin Horst,
das Nachspülen mit WD ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Bei uns hier im Elektronikbereich ist Kontaktspray wie gesagt verpöhnt/verboten da es nur temporär die Probleme löst.
Oxyd in schwer zugänglichen Bereiche ist wirklich ein Problem. So ein Lautstärkepoti an der Stereoanlage ist mit dem Zeug schnell wieder fit wenns mal knackt, aber damit hat man dann auch die Daueranwendung eingeläutet. Besser ist es dann schon einfach mal öfter am Regler zu drehen. Ist zuerst aufwändiger, aber hinterher muss nicht dauernd wieder ran....
P.S.1. Bin gespannt ob TT antwortet, bzw. das jemals gemessen hat. Bei 5V Geräten handelt es sich ja um einen reinen Stepdown Wandler bzw. Längsregler. Diese Teilchen haben i.d.R. einen Leerlaufverbrauch, der nicht der Rede wert ist - bei mir 218µAmpere, d.h.dass ich nach rund 4600 Stunden (191 Tagen) Standzeit eine Amperestunde verballert habe.
P.S.2 Für jede Anwendung das richtige Messgerät bringt schon was
. Bei Gleichspannung ist das nicht so tragisch wie bei Wechselspannungen bzw. schnellen Impulsen. Insofern würde ein einfaches Multimeter mit µA Messbereich schon verlässliche Daten bringen, selbst wenn man eine utopische Fehlerquote von 50% unterstellen würde.
Die Messung im "Kippbereich" der Digits wie es manche machen ist jedenfalls Unsinn und bringt keine Aussage.
Wer misst, misst Mist, weil er misst..................
@doublex
Trafos sind induktive Spannungsumsetzer und funktionieren nicht im Gleichspannungskreis deines Bikes. Was drin ist habe ich ja oben beschrieben.
Vom Batterieproblem kann man ja öfter in den Foren lesen. Die Frage ist nur, wieviel Promille das von den verkauften Batterien sind. Mal sehen wie meine den Winter überlebt....