Seitenwechsel Kardan von rechts nach links

Diskutiere Seitenwechsel Kardan von rechts nach links im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich wende mich heute mal mit einer Frage an euch, die mir schon längere Zeit im Kopf rumgeht und ich mit der Sufu nichts brauchbares...
K

Knulli88

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
173
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

ich wende mich heute mal mit einer Frage an euch, die mir schon längere Zeit im Kopf rumgeht und ich mit der Sufu nichts brauchbares gefunden habe:

Meine GS - und alle Baujahre davor - haben den Kardan auf der rechten Seite. Und wenn ich richtig informiert bin gibt und gab es da kaum Probleme (mir zumindest nicht bekannt).
Aktuell jedoch ist das Kardanthema ziemlich präsent (Austausch, etc.). In diesem Zusammenhang frage ich mich u. a. folgendes:
Warum wurde ein funktionsfähiges rechtes Kardansystem auf linksseitig umfunktioniert?

Ist meine Einstellung falsch: "Never change a running system"?

Die ganze Tauscherei kostet ja in Summe ein Schweinegeld. Nur der zusätzliche Verkauf von z. B. neuen Kofffersystemen kann's ja nicht sein.
Ich kann mir den Seitenwechsel einfach technisch nicht vernünftig erklären. Und ein klein wenig verstehe ich von der Technik schon (Ma-Bau-Ing).

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Stehe ich da irgendwo auf der Leitung?

Vielen Dank schon mal dafür.

Johann
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.409
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich kann mir den Seitenwechsel einfach technisch nicht vernünftig erklären. Und ein klein wenig verstehe ich von der Technik schon (Ma-Bau-Ing).

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Stehe ich da irgendwo auf der Leitung?
Der LC Motor (ab 2013) mit dem der "Seitenwechsel" kam war ein komplette Neukonstruktion (einschl. neuem Getriebe, neuer Kupplung)
Das erklärt nicht, warum die Seite gewechselt wurde, aber dass man den Antrieb neu konstruieren musste.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.100
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Luftgekühlten haben doch ein komplett anderes Antriebssystem, als die Wassergekühlten (Nasskuplung etc.). Das wird schon seine konstruktiven Gründe haben.
Im Grunde ist es doch auch egal ob links oder rechts. Der Kardan muss nur auf Antriebsmoment und Knickwinkel richtig ausgelegt sein.

Gruss,
maxquer
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
208
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Ich habe mal gelesen, dass BMW den Auspuff auf der rechten Seite haben wollte, weil angenehm zum auf- und absteigen. Ob das stimmt? :fragezeichen:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.100
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mein Auspuff liegt auf der linken Seite. Da bin ich noch nie dran hängen geblieben.
Halte ich für Nonsens.

Gruss,
maxquer
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich ja bei meinen linksauspüffigen GS auch nicht, aber man weiß ja nie.
Ich habe ja auch immer meine Sachen in den unbeleuchteten Koffern gefunden.
😉😉😉😉
Naja, vielleicht war das vorausschauend von BMW. Wir GS Fahrer vergreisen ja zusehends, da bekommt man vielleicht irgendwann das Bein nicht mehr so schwungvoll über die Sitzbank und bleibt am Auspuff hängen. 😂

Gruß Guido
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.196
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Diese Entscheidung, ob links oder rechts, ist Garantiert bei den Konzept Meetings gefallen. Einen Boxer, wie auch andere Bauformen, lassen das ohne Probleme zu. Fährt man ohne Koffer, hat man es links nicht mit dem Endtopf zu tun. Fährt man mit den Koffern, bekommt man endlich seinen Helm auf der Seite rein, wo man normalerweise absteigt.
Das beantwortet allerdings nicht, warum nun die Probleme des Kardan aufgetaucht sind, die vorher nicht so im Vordergrund standen. Wartungsfrei und unendlich haltbar gab es früher auch nicht.
Gruß Brauny
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.009
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also für Gespannfahrer war es auf jeden Fall besser, wenn der Auspuff links war.... ok natürlich nur wenn das Boot rechts ist, so wie in den meisten EU Ländern...
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.072
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das war bei der Simson Schwalbe auch so, dass der Auspuff bei den ersten Modellen links war und bei der KR 51/2 auf die rechte Seite gewandert ist. Begründung: Damit sich die Leute (Frauen) nicht mehr so leicht am heißen Auspuff verbrennen beim Aufsteigen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.213
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Diese Entscheidung, ob links oder rechts, ist Garantiert bei den Konzept Meetings gefallen. Einen Boxer, wie auch andere Bauformen, lassen das ohne Probleme zu. Fährt man ohne Koffer, hat man es links nicht mit dem Endtopf zu tun. Fährt man mit den Koffern, bekommt man endlich seinen Helm auf der Seite rein, wo man normalerweise absteigt.
Genau irgend sowas wird es gewesen sein. Andere Modelle (K Baureihe) hatten den Kardan von Anfang an links. Im Folge der Gleichteilepolitik ist BMW beim LC Boxer nur den logischen und konsequenten Schritt gegangen. Somit waren alle Endantriebe und viele andere Teile auch, gleich.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.656
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ist meine Einstellung falsch: "Never change a running system"?
Das ist so ein toller Spruch.
Wenn es denn so wäre, hätte es gar keine technische Entwicklung geben sollen.
Ein Blick in die Vergangenheit und allein die Daseinsberechtigung für dieses Forum wäre gar nicht gegeben.
Gar nicht auszudenken, ein reines Fugängerforum, dass sich über Waldwege und Jagdmethoden und Feuerentzündung austauschen würde.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.754
Modell
R 1250 GS LC
Soweit ich mich noch erinnern kann war die Argumentation von BMW die, daß ein Auspuff rechts beim Rangieren des Motorrads nicht stört.

Für mich nachvollziehbar und logisch. Darf meine GS nämlich in einer engen Garage rumrangieren und bin froh wenn dabei ein heißer Auspuff nicht im Wege ist.

Denke das dürfte auch der Grund dafür sein, daß die meisten neueren Motorräder egal welchen Antriebes so gebaut sind.
 
Thema:

Seitenwechsel Kardan von rechts nach links

Seitenwechsel Kardan von rechts nach links - Ähnliche Themen

  • Lastwechsel Kardan Fußrasten

    Lastwechsel Kardan Fußrasten: Ich spüre bei meiner 1300er den Kardan / Lastwechsel sehr stark in den Fußrasten. Wieviel ist „normal“ dass man hier vom Lastwechsel spürt? Ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kardan Deko neu

    Kardan Deko neu: Biete Dekosatz für GS mit Kardan rechts !! 5 € bei Abholung, 7 € bei Versand im Umschlag.
  • Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt)

    Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt): Ich hole diesen Thread mal hoch, da ich letztens genau über diese Sache nachgedacht hatte. Kann mir jemand erklären, weshalb eine Kette keinen...
  • Erledigt Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1200GS LC + Adventure

    Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1200GS LC + Adventure: Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/...
  • Suche Seitenwechsel für R1150GS Adventure

    Seitenwechsel für R1150GS Adventure: Moin, ich bin bin auf der Suche nach den Seitendeckeln für die R1150GS Adventure von Wunderlich. Vornehmlich in schwarz, würde aber auch silberne...
  • Seitenwechsel für R1150GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Lastwechsel Kardan Fußrasten

    Lastwechsel Kardan Fußrasten: Ich spüre bei meiner 1300er den Kardan / Lastwechsel sehr stark in den Fußrasten. Wieviel ist „normal“ dass man hier vom Lastwechsel spürt? Ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kardan Deko neu

    Kardan Deko neu: Biete Dekosatz für GS mit Kardan rechts !! 5 € bei Abholung, 7 € bei Versand im Umschlag.
  • Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt)

    Warum nicht Kette statt Kardan (OT ausgeklinkt): Ich hole diesen Thread mal hoch, da ich letztens genau über diese Sache nachgedacht hatte. Kann mir jemand erklären, weshalb eine Kette keinen...
  • Erledigt Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1200GS LC + Adventure

    Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1200GS LC + Adventure: Kardan-Schleifschutz für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014/ R1250RT/ R1200RT ab 2014/ R1200R ab 2015/...
  • Suche Seitenwechsel für R1150GS Adventure

    Seitenwechsel für R1150GS Adventure: Moin, ich bin bin auf der Suche nach den Seitendeckeln für die R1150GS Adventure von Wunderlich. Vornehmlich in schwarz, würde aber auch silberne...
  • Oben