Seitenständer und Schalthebel spiel

Diskutiere Seitenständer und Schalthebel spiel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
S

Stefan30303

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
101
Hallo

Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben.

Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen.

LG Stefan
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.150
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Beide zusammen oder wie meinst Du das?
3Worte mehr als Erklärung würden schon genügen.

Gruß,
maxquer
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.557
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
JA
Das Spiel wird mit zunehmender Laufleistung imm mehr!


LG
Bertl
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.150
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wackeln nach oben, unten, zur Seite oder wohin?

Gruß,
maxquer
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
132
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Der Seitenständerbolzen ist in einer Buchse gelagert. Diese verschleißt mit der Zeit. Nach Austausch der Buchse, siehe Bild, wackelt es deutlichst weniger.

20191218_151058.jpg
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
384
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Der Frästeile Schalthebel ist so gut wie Spielfrei und sehr Leichtgängig.
Der Seitenständer Bauj. 19 wackelt wie ein Kuhschwanz. Werde die Buchse dann auch mal tauschen.
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
132
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Die Seitenständer-Buchse ist geteilt. Man braucht zwei Stück davon.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.952
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
für das Problem am Seitenständer habe ich die Sintermetallbuchsen mit Teflon, als Kit zu verkaufen.
das Seitliche Spiel kann man dabei auch gleich ausmessen und mit dünnen Passcheiben ausdistanzieren.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
384
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Habe es erst jetzt gelesen leider.
Habe mir die originalen gekauft und das Spiel konnte um mehr als die Hälfte reduziert werden so passt es jetzt wieder.
Jetzt sind es ganz unten an der Auflage gemessen nur noch 5 mm. Zuvor fast 15 mm.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.952
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo ein Nachschlag zum Seitenständer.
Letzes Jahr hatte ich schon an einer R1200GS den Seitenständer geschmiert und das Spiel bemängelt, diese Jahr bei der 60 000 er Inspektion war der wirklich wie ein Lämmerschwanz 5 cm bewegbar..
Ich dachte, mache ich schnell 2 neue Lagerschalen rein aber das war nicht auseinader zu bekommen.
Innen sitzt eine 15,x mm VA Buchse durch die die Spezialschraube mit Seitenständerbolzen kommt.
Nach Ausbau des Schalthebels kam ich an die Torx ran , drehte die aus und dachte von hinten die Buchse austreiben zu können. In der Buchse ist auch ein 3mm? Loch seitlich, da könnte man den Durchsschlag ansetzen, wenn man die im schwarzen Fett denn sehen würde. Fehlanzeige.
Einseitig geschlagen verkantete sich die Buchse, die oben schon einen breiteren Bund hatte und nicht durch das Seitenständer Loch wollte.
Auch mit einem 0,5 KG Hammer nicht.. Verkantet sich lieber. auch wechselseitig mit dem kurzen 6 mm Splintetreiber. Der Schlagraum für den Hammer war ungeschickt.
Nun habe ich die Gewindebohrung ausgemessen und einen 10 mm Stahldorn schräg angeschliffen und schlanker gemacht,damit der noch durch das Gewinde passt.
Wechselseitig geschlagen bewegt sich das langsam nach außen. Erst ein passendes Rundmaterial das von außen dann die Buchse sich bewegen ließ und den Bart an der Buchse oben abscheren ließ schaffte etwas Platz und die Buchse ging mm um mm raus.

Nun sah ich dass die Seitenständergabel bereits etwas aufgebogen war, so dass sich der auch mit neuen Lagern kippen lässt. Eine Beilagscheibe klemmt schon immen, wenn außen noch 0,6 mm Platz ist.
Mit Originalteilen wurde das nichts mehr.

Also Seitenständer unter die Presse und die Gabel wieder auf Maß gepresst.
Eine passende Beilage verhindert das zu weit zusammenpressen.

Nun die Buchse ausgemessen aber die hat bereits ein zu Kleines Maß. 15,6 mm die Neue ist auch zu klein.
Eine Sintermetall Buchse die etwas größer als das Original ist dazu die 2 Bundbuchsen aus dem Kit und 2 Pass Scheiben die das Restspiel aufbrauchten sorgetn dann für das Spielfreie oder fast spielfreie Endergebnis. Spiel vl noch 3 mm das sich sicher bald auf 5 mm aufweiten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.598
Nun sah ich dass die Seitenständergabel bereits etwas aufgebogen war, so dass sich der auch mit neuen Lagern kippen lässt. Eine Beilagscheibe klemmt schon immen, wenn außen noch 0,6 mm Platz ist.
Mit Originalteilen wurde das nichts mehr.
Es soll ja Leute geben, die das gesamte Moped lediglich abgestützt auf dem Seitenständer hochkippen und darauf drehen. Wurde bei meiner mal beim TÜV versucht, daß ich dem jungen Prüfer auf die Finger klopfen mußte. Er wollte auf diese Weise (kein Hauptständer) die Lenkkopflagerung prüfen. Mußte sich dann halt etwas anderes einfallen lassen. Solch ein Vorgang - könnte ich mir denken - trägt auch zur Aufweitung bei.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.952
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
den wesentlichen Grund sehe ich in den zu weichen Iglidur Kunststoff Buchsen die drin waren.
Die sind für die Seitenstütze zu schwach, für den Schalthebel aber sehr gut. Messing/ Teflon beschichtet ist da deutlich besser. Fett brauchts dennoch.
Mei kurzbeiniger Kollege startet auch sitzend auf dem Hauptständer und wippt sich anfahrend runter, da hab ich auch auf die Lagerung hingewiesen die bald die Grätsche macht..
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.427
Modell
GS (poly)
Mei kurzbeiniger Kollege startet auch sitzend auf dem Hauptständer und wippt sich anfahrend runter, da hab ich auch auf die Lagerung hingewiesen die bald die Grätsche macht..
Das hat der junge TÜV-Prüfer bei meiner dieses Jahr im Januar gemacht und sich ziemlich eine eingefangen. Ich denk, ich seh nicht recht.
Er hat eine KTM, bei der er das immer macht, aber das ist keine Entschuldigung.
 
Thema:

Seitenständer und Schalthebel spiel

Seitenständer und Schalthebel spiel - Ähnliche Themen

  • Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht

    Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht: Habe hier den Zieger Seitenständerfuß Artikel-Nummer: 10002028 - technisch sehr gut ausgeführt. ZIEGER Seitenständerfuß kompatibel mit BMW F 650...
  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Seitenständer verlängern

    Seitenständer verlängern: Guten Abend, meine F800GS Baujahr 2008 war vermutlich mal tiefergelegt. Zumindest war beim Kauf die Vorspannung hinten ganz weich und vorne war...
  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Schalthebel kratzt am Seitenständer....

    Schalthebel kratzt am Seitenständer....: ... wenn ich in den ersten Gang schalte. Hallo, habe tiefe Fußrasten und beim Einlegen des ersten Ganges kratzt der Schalthebel am Seitenständer...
  • Schalthebel kratzt am Seitenständer.... - Ähnliche Themen

  • Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht

    Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht: Habe hier den Zieger Seitenständerfuß Artikel-Nummer: 10002028 - technisch sehr gut ausgeführt. ZIEGER Seitenständerfuß kompatibel mit BMW F 650...
  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

    Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Seitenständer verlängern

    Seitenständer verlängern: Guten Abend, meine F800GS Baujahr 2008 war vermutlich mal tiefergelegt. Zumindest war beim Kauf die Vorspannung hinten ganz weich und vorne war...
  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Schalthebel kratzt am Seitenständer....

    Schalthebel kratzt am Seitenständer....: ... wenn ich in den ersten Gang schalte. Hallo, habe tiefe Fußrasten und beim Einlegen des ersten Ganges kratzt der Schalthebel am Seitenständer...
  • Oben