Genau das.
Es war nicht immer "scheissteuer", als junger Mensch Krad zu fahren, wiewohl's wohl auch nie billig war. Aber immerhin waren meiner Erinnerung nach 150-200DM Versicherung zu Beginn der 50er Ära normal (was auch schon 'ne Menge Holz war, gemesssen an den damaligen Einkommen). Mit steigender "Durchseuchung" stiegen die Prämien dann auf lockere 1000-1200DM (das kostete mich 1975 eine 500cm3/21PS Maschine allerdings auch
).
du stimmst mich ein wenig nachdenklich. natuerlich sind juengere teilnehhmer
im motorisierten verkehr ob ihrer unerfahrenheit und spontaneitaet klar mehr
gefaehrdet ... sind sie es aber um den faktor 4?
gerade entspinnt sich ja andernthreads eine diskussion ob und wie man die
kids auf dem mopped mitnimmt und ich war schon versucht mich da mal
einzuklinken, fahren doch meine beiden seit etwa 7 jahren mit und sind mit
dem krad lieber unterwegs als mit dem automobil. die juengere turnt dabei
auf der GS rum als waere es vollkommen normal waehrend der fahrt auf
einmal gegen die fahrtrichtung zu sitzen, damit sie "schoene bilder" machen
kann. "papa, mir tut der arsch weh, ich steh auf", spricht, wartet ein nicken oder OK
ab und dann nase in den wind bis der poppes nicht mehr eingeschlafen
ist.
vor nem halben jahr sind wir spontan losgefahren, richtung slowenien, bisschen
vrsic, soca, dann triest, weiter nach kroatien .. wieder slowenien, schotter,
regen, sonne, zelten, hostel, tomatensuppe zum fruehstueck. es war zum
heulen schoen mit dem nachwuchs durch die berge zu fahren und das, was
man selber am kradfahren so mag, weiterzugeben. einfach mal 3 oder 4 tage
rauskommen, weg vom alltag.
naja, fast 7 jahre sozia ... und nun im 125er alter.
da moechte ich aber schon, dass ich nicht kurzerhand eines kindes entledigt
werde wenn sie selber fahren darf.
Daraufhin wurden von unseren gescheiten
Politikern die 125er erfunden.
Besssere Ausbildung ....
....
hmm, die ausbildung ist ja (schlauer spruch folgt
nur die erlaubnis ab bestehen
der pruefung ohne aufsicht weiter zu ueben, ein leben (hoffentlich lang) lang.
Siehst Du irgendeinen Grund, warum nicht auch hier die Versicherungsprämien steigen sollten? Langsamer als zuvor, da's ja nur noch wenig Nachwuchs in dem Bereich gibt und damit weniger aus anderen Versicherungsbereichen reingebuttert werden muss.
also ein 50er kennzeichen, fuer so ein rollklo, kostet irgendwas um die 50.-
steine im jahr .. damit darf man dann je nach baujahr/EZ zwischen 45 und 60
km/h "schnell" im verkehr mitschwimmen und mit den dingern ist man doch
noch eher das opfer. aber die Haftpflicht ist natuerlich die deckung der durch
eigenverschulden angerichteten schaeden ... und da soll die 125er 4.fach
hoeher sein? ich bin immer noch entruestet.
nun, ich habe mich bis dato nicht wirklich mit 125ern, versicherungspraemien
und (leider) auch nicht mit den risiken beschaeftigt. natuerlich hat man als
elternteil immer angst um die brut, waegt ab, ob das kradfahren denn auch
wirklich genehmigt werden soll. wenn die einer umnietet..., wie schnell ist
was passiert, die schuld traegst du dein leben lang ... und so weiter.
ich werde mir mal (sofern ich fuendig werde) ansehen, wieviele der 16 jaehrigen
ueberhaupt einen A1 machen, wie hoch die unfallzahlen sind und ob ich dann
immer noch so engagiert bin, die brut aufs krad zu bringen.