Sean-Scheibenversteller und MRA Scheibe ist ne Super Kombi, aber...

Diskutiere Sean-Scheibenversteller und MRA Scheibe ist ne Super Kombi, aber... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, an meiner 1200 LC Adv. steht jede montierte Scheibe mit dem Sean 2.0 deutlich stabiler als mit der BMW Halterung alleine. Wenn das...
G

Graf Zeppelin

Moin,

an meiner 1200 LC Adv. steht jede montierte Scheibe mit dem Sean 2.0 deutlich stabiler als mit der BMW Halterung alleine.

Wenn das Geflatter erst mit dem Sean angefangen hat, stimmt ggf. bei der Montage etwas nicht. Ich selber fahre eine maximal steil stehende Wundermilch Marathon Scheibe und kann keinen Bedarf für einen Stabi erkennen.

Vielleicht fahre ich ja auch nur zu langsam......:giggle:

Swami

Swami

Themenstarter
Modell
2018er GS 1200 LC
Komisch das so viele einen Bedarf für die Stütze sehen, diese Diskussion wird ja nicht erst von mir angeschoben... Der Sean stellt nur die Scheibe steiler, die Halterung stabiler macht er nicht, im gegen teil, durch das mehr im Wind stehen wird die BMW Vorrichtung nur noch mehr Strapaziert. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es nicht von allen größeren Teile Herstellern Stützen für die Scheibenhalterung...

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Die Scheibe steht mit Versteller höher. Das erhöht das Biegemoment auf die OEM-Halterung, weil die flächig verteilte Kraft auf die Scheibe am unteren Halter (Gummikugel auf Gleitstange) nach oben satt mehr Hebel erzeugt.
Drum bin ich mit Verstellern ab dem ersten Meter mit Scheibenrückabstützung gefahren, sonst labbert das wie blöd und leiert alles aus (einzelne hatten wohl sogar den Abriss der Halterung)

Große Scheibe (ich hab eine noch größere) + Versteller = Rückabstützung unabdingbar!!

Sean

Sean

Modell
R1250GS HP
Stimmt immer noch nicht!
vor allem seit Version 3.0 ist die Scheibenmechanik am Plastik 6fach gehalten und verstärkt, 2. kommen die Führungen links und rechts jetzt bis ganz nach oben. Die Scheibe kann also nicht mehr vor und zurück, nicht mehr links und rechts, und verwinden geht seit 2.0 schon nicht mehr.

Aber ich will nicht schon wieder mit dir in Diskussionen verfallen. Die sind der Grund warum ich hier kaum noch bin.

Aber wenn was falsch über mich ausgesagt wird, bin ich gezwungen das richtig zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Swami

Swami

Themenstarter
Modell
2018er GS 1200 LC
Stimmt immer noch nicht!
vor allem seit Version 3.0 ist die Scheibenmechanik am Plastik 6fach gehalten und verstärkt, 2. kommen die Führungen links und rechts jetzt bis ganz nach oben. Die Scheibe kann also nicht mehr vor und zurück, nicht mehr links und rechts, und verwinden geht seit 2.0 schon nicht mehr.

Aber ich will nicht schon wieder mit dir in Diskussionen verfallen. Die sind der Grund warum ich hier kaum noch bin.

Aber wenn was falsch über mich ausgesagt wird, bin ich gezwungen das richtig zu stellen.
Mach doch mal Bild von deiner Version 3.0 bitte, meine Version 3.0 sieht genauso aus wie im Verkaufen Fred, da ist nichts von deiner Behauptung "6Fach gehalten" und so.
Deine Ausführungen passen nicht zu der Realität.. Im Verkaufen Fred wird gerade einer Angeboten und der Unterscheidet sich nicht von den vorherigen Versionen....

Es geht auch hier nicht darum den Sean Versteller oder Irgendetwas anderes Schlecht zu machen, sondern darum mehr Stabilität in die Größeren Scheiben zu bekommen !

Das der Sean aber mehr Druck auf die ganze Halterung ausübt kannst du doch nicht von der Hand weisen, oder ?

So und wird mir aber zu Doof hier und bin hier raus.
Danke an die 2 Peter`s die Super Vorschläge haben das ganze Perfekt zu machen !

und Sean, bastel doch aus allem die Perfekte Halterung und sieh es für dich als Kostenlose Beta Tests....

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Still ruht der See. Gibt es zu der Sean-Scheibenmechanik neue Erfahrungen. U. a. was die Stabilität der Scheibe betrifft?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was soll es denn für neue Erfahrungen geben?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Z. B. Langzeiterfahrungen der Nutzer. Persönlich habe ich es erlebt, dass mir ein Teil, welches ich zuerst als hilfreich empfunden habe, nach längerer Nutzung nicht mehr so positiv bewertet habe.

Fast alle montieren sich doch so eine Verstellung u. a. aufgrund der Angaben vom Hersteller und Berichte in Foren.

Zudem erscheint mir eine Weiterentwicklung stattgefunden zu haben.

Auf deiner Seite hatte ich vor meiner obigen Anfrage gestöbert.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
An dem Scheibenversteller hat sich im Laufe der Jahre nicht viel geändert. Die größte Veränderung gab es mit Einführung der TFT Displays und dem Wegfall der beiden Bohrungen für eine Scheibenstabilisierung. Alle anderen Ändrungen sind im Material, Lakierung usw. gewesen. Der Scheibenversteller unterliegt keinem Verschleiß aber viele nutzen ihn nicht richtig bzw. lesen die Montageanleitung nicht richtig.

Für mich ist der Versteller immer noch eine einfach Möglichkeit die Turbulenzen zu minimieren ohne die Gesamtoptik zu sehr zu verändern. Eine größer Scheibe kommt bei mir mit Sicherheit nicht ans Bike.

Swami

Swami

Themenstarter
Modell
2018er GS 1200 LC
Ich habe Ihn nach kurzer Zeit wieder abgebaut. Hatte mehr Turbulenzen (Lärm) am Helm, auch hatte ich Sorge, das durch das steiler stellen, die ganze Halterung der Scheibe überbelastet wird. Ich bin 184cm..
Erst mit der MRA Vario Tourenscheibe und der MRA Verstärkung habe ich das erhoffte Ergebnis erzielt...
Die MRA Verstärkung für die GS gibt es nur auf direkte email Anfrage bei MRA..

ps.. Sorry ich wiederholte mich, sehe ich gerade....

qtreiber

qtreiber

Modell
Ich habe so ein Teil an meiner Multi für Langstrecken genutzt. Die De-/Montage ging dort relativ einfach und schnell und brachte mir - auf Langstrecken - den gewünschten Erfolg. Die Scheibe wurde dadurch nicht unstabiler.

Wegfall der beiden Bohrungen für eine Scheibenstabilisierung.
darum drehte sich ja auch hier die Diskussion. Wird die Scheibe - genügend - stabilisiert oder wird sie eher flatteriger als ohne Scheibenversteller?
Auf meiner 1250er GS (keine ADV!) nutze ich aktuell die Originalscheibe der Triple Black und diese wirkt, in Relation zur Multi, flatteriger.

... Scheibenversteller ... viele nutzen ihn nicht richtig bzw. lesen die Montageanleitung nicht richtig.
das verstehe ich nicht so ganz. Gibt es dazu detaillierte Aussagen?

@Swami ; danke für deinen Hinweis.

Peter R12GS

Peter R12GS

Modell
R1200 GS LC
Also ich habe Ihne jetzt schon länger montiert. Für mich war es die beste Lösung zwischen Design und Funktionalität. Die Scheibe ist stabil, die Geräusche wurden weniger und er sieht auch noch schön aus. Ich muss natürlich auch dazu sagen das ich die Scheibe so gut wie nie verstelle.

Das was mich am meisten stört ist, das sich die Schrauben durch die Vibration ab und zu mal lösen. Das ist ja bei der GS Standard. :) Aber wieder festziehen und alles ist gut.

Die Scheibe habe ich immer ganz oben und soweit nach vorne wie es die Verstellung zulässt. So ist es für mich am besten. Aber jeder kann es ja auch so machen wie er möchte.

Ich würde Ihn jederzeit wieder kaufen, wenn es die Original Verstellung nicht bringt.

qtreiber

qtreiber

Modell
Ich wollte selbst testen!

Gestern habe ich eine erste Probefahrt mit dem montierten Scheibenversteller gemacht. Lieferung war extrem kurzfristig (1 Tag). Die Qualität und Passform sind sehr gut und die Scheibe wird - entgegen einiger anderslautender Aussagen - doch stabilisiert, sie flattert in Fahrt weniger als ohne Scheibenversteller.

Die richtige Einstellung habe ich aber noch nicht gefunden. Der Wind- und Geräuschschutz ist für mich ab Tempo ~80/90 interessant, bei 120/130 Km/h noch interessanter. Wie bereits mit meiner Multi kann ich im Winkelwerk auch mit einer kurzen Sportscheibe fahren, mir geht um längere Touren, notfalls auch über die AB bzw. breite Straßen und geradeaus. Dafür suche ich hauptsächlich mehr Schutz.

Genutzt wird die originale Scheibe der Triple Black. Die Sitzbank habe ich auf niedrig eingestellt. 177cm, normale Oberkörperlänge. Die Beine könnten ein paar cm mehr vertragen. :wink:

@Peter R12GS ; falls du ein seitliches Bild über die Position des Scheibenverstellers hast, .. gerne zeigen.

Hier ein Beispiel:

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Ich fahre in dieser Einstellung:

20210328_122245.jpg

qtreiber

qtreiber

Modell
Brachte bei mir nicht viel. Windschildverstellung ganz oben?

Die Rändelmuttern hast du ausgetauscht.

Thema:

Sean-Scheibenversteller und MRA Scheibe ist ne Super Kombi, aber...

Sean-Scheibenversteller und MRA Scheibe ist ne Super Kombi, aber... - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheibenversteller Sean

Scheibenversteller Sean: Hallo, biete einen gebrauchten Scheibenversteller von Sean an. Scheibenversteller Preis 60 € + Versand
  • Erledigt Scheibenversteller Sean 2.0 / Thronebikeparts

Scheibenversteller Sean 2.0 / Thronebikeparts: Verkaufe hier meinen Scheibenversteller / Verstärker da ich auf eine kurze Scheibe gewechselt bin. Ich habe das Teil am Wochenende geschliffen...
  • Biete R 1250 GS Sean-Scheibenversteller

Sean-Scheibenversteller: Moin, biete einen Sean Scheibenversteller in schwarz. Preis 60,- Versand incl.
  • Erledigt SEAN-Scheibenversteller 2.0 für BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

SEAN-Scheibenversteller 2.0 für BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Thronebikeparts Scheibenversteller Sean 3.0

Thronebikeparts Scheibenversteller Sean 3.0: Hallo, Biete einen schwarzen Scheibenversteller von Thronebikeparts an. (leichte Gebrauchsspuren) Passt an alle BMW R1200GS/ADV LC (2013-2018)...
  • Thronebikeparts Scheibenversteller Sean 3.0 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheibenversteller Sean

Scheibenversteller Sean: Hallo, biete einen gebrauchten Scheibenversteller von Sean an. Scheibenversteller Preis 60 € + Versand
  • Erledigt Scheibenversteller Sean 2.0 / Thronebikeparts

Scheibenversteller Sean 2.0 / Thronebikeparts: Verkaufe hier meinen Scheibenversteller / Verstärker da ich auf eine kurze Scheibe gewechselt bin. Ich habe das Teil am Wochenende geschliffen...
  • Biete R 1250 GS Sean-Scheibenversteller

Sean-Scheibenversteller: Moin, biete einen Sean Scheibenversteller in schwarz. Preis 60,- Versand incl.
  • Erledigt SEAN-Scheibenversteller 2.0 für BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

SEAN-Scheibenversteller 2.0 für BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Thronebikeparts Scheibenversteller Sean 3.0

Thronebikeparts Scheibenversteller Sean 3.0: Hallo, Biete einen schwarzen Scheibenversteller von Thronebikeparts an. (leichte Gebrauchsspuren) Passt an alle BMW R1200GS/ADV LC (2013-2018)...
  • Oben