Schweres Moped - muß das alles sein?

Diskutiere Schweres Moped - muß das alles sein? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eine Boxer-GS ohne großartige Komforteinbußen abzuspecken ist schwierig. Zudem kostet Weglassen immer Geld, siehe HP2. 20 kg oder mehr...
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vierventilboxer

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Eine Boxer-GS ohne großartige Komforteinbußen abzuspecken ist schwierig. Zudem kostet Weglassen immer Geld, siehe HP2.
20 kg oder mehr Gewichtsverlust bedingt tiefgreifende Umbauten. 5 kg Einsparung nur durch Entfernen der Fußrastenanlage? Völlig realitätsfremd. Ich weiß nicht wie manch einer hier darauf kommt.

Eine umgebaute GS bekommt man kaum mehr verkauft, deswegen rate ich zum Zweitmoped. Ich habe mich seinerzeit für eine KTM Sprortenduro entschieden, zuvor hatte ich noch eine XCountry. Zwar suche ich immer noch, "das Moped" habe ich jedoch bis heute nicht gefunden. Ein Bike zu kaufen das seinen Wunschvorstellungen am nächsten kommt ist immer noch die vernünftigste und billigste Lösung. Von großen Umbauten halte ich nichts, deswegen rate ich auch davon ab.

Zumindest die 07er X (bei der 08er mit Stahlheckrahmen weiß ich es nicht) konnte laut Papieren legal als 1- und 2-Sitzer betrieben werden.
Die Diskussion darüber ist müßig, deswegen halte ich mich dort auch raus. Ich wollte nur erwähnen dass es ein Moped von BMW gibt bei der es in dieser Hinsicht nie Streß geben wird. Hat nur leider eben keinen Boxermotor....
 
S

Schlonz

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5 kg Einsparung nur durch Entfernen der Fußrastenanlage? Völlig realitätsfremd. Ich weiß nicht wie manch einer hier darauf kommt.
so viel ist es ca. bei der Hyper. Originalauspuff weg macht noch mal gute 6 KG aus an exponierter Stelle.

Wenn dem so wäre bräuchtest du auch keine Tankanzeige mehr. Du könntest einfach am unterschiedlichen Handling feststellen ob der Tank Voll, 3/4 oll, halb voll, 1/4 voll oder leer ist (20 Liter in ca 5 kg Schritten) oder ob du über Weihnachten zugenommen hast. Kannst du dass?


es ist noch immer wurscht, was der Fahrer wiegt, das hat mit dem Handling des Motorrads nichts zu tun und natürlich merke ich am Fahrverhalten, wie voll mein Tank ist, oder nicht. Kann ja nichts dafür, dass Du ein unsensibler Grobmotoriker bist, dem das Popometer fehlt
 
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Larsi

Larsi

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ta-rider

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Blödsinn ... 3kg für 200€ einzusparen ohne ein Teil wegzulassen, ist ein guter Wert...
Dafuer dass man es nicht merkt ists zu viel. Wer bei einer 300 kg Fuhre das Fehlen von 3 kg am Fahrverhalten merkt, darf es mir gerne im Blindtest beweisen und sich dann bei wetten dass anmelden.

Wie auch immer...von Anfang an ne leichtere Maschine zu kaufen ist so oder so billiger (siehe mobile.de) und die Tankanzeige zur Gewichtsoptimierung aus zu bauen (braucht man nicht, merkt man doch auch so) kostenlos bzw wenn du ihn verkaufst bekommst sogar Geld dafür :D

Wer clever ist, tauscht also gleich alle teuren Teile gegen günstigere & leichtere ;)
 

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himmi64

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Danke für alle konstruktiven Beiträge hier, da ist doch einiges dabei was ich bedenken kann. Aber auch herzlichen Dank für solche Beiträge wie - abnehmen - anderes Moped kaufen, stimmt natürlich, aber da geht es nicht drum! Bei mir ist es eine 1150GS geworden, da sie erstens eine solide Technik hat, zweitens zu meiner Preisvorstellung passte, drittens man auch mal mit Sozia Fahren kann (wenn man denn will), viertens auch für längere Strecken taugt und fünftens gut zu meinen 1.95m passt.

Die GS ist da und ich versuche sie nach meinen Vorstellungen zu "optimieren", dazu gehört für mich halt das Gewicht so gering wie möglich zu halten, steigert deutlich den Spaß auf kurvigen Eifelstraßen.Alle die sich schon mal mit dieser Thematik auseinander gesetzt haben sind herzlich eingeladen den thread mit ihrem Wissen zu bereichern,

Gruß
Himmi64
 
C

caponordmicha

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Leute,

jeder soll doch mit seinem Moped machen was er will.
Abspecken, personalisieren mit Wundermich und Tourtech oder was auch immer.
Unser Hobby ist so vielfältig wie wir Fahrertypen.

Ich zum Beispiel wollte immer die grosse GS fahren.
Es wurde eine 2007er GS1200 die ich mit Anbauteilen so hergerichtet (mancher könnte sagen
zugerichtet) habe.
Sche... drauf, es muss mir gefallen und keinem anderen.

Wer sein Motorrad aus Eitelkeit von anderen bewerten lassen will, der muss natürlich auch
mit aller Kritik leben können.

Aber ihr habt natürlich recht...warum hätte ich mir ne 1200GS kaufen sollen wenn ich sie dann
gnadenlos und mit viel Aufwand aufs Äusserste abspecke?
Hätte mir dann auch ne leichtere gekauft.
Dazu kommt noch eins:
Bin 1,88m bei ca. 110kg....wie sieht so ein Typ auf ner 125er wohl aus?
Vermutlich wie ein Yeti auf ner Kreissäge.

DAS geht gar nicht.

Nix für Ungut...

Gruss
Michael
 
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wuchris

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Lange Reden, kurzer Sinn: wie leicht bekommt man denn nun eine 1150er nur durch Wegbauen und einigermaßen kostengünstiges Ersetzen von Teilen?
 
teileklaus

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ich schätze mal auf 218 KG, was ist einigermaßen? günstig, wenn schon eine Lifepo für 150- 200.- angezweifelt wird.
Auch leichte Kolben und Pleuel sind möglich, aber das wäre die andere Seite des Pferdes wo man runterfallen kann.
Auspuff, Batterie, Hauptständer, Armartuten und Vorbau, da wird es schon aufwändiger. ABS könnte verzichtbar angesehen werden.
Schwere Lampe bei meiner R aus verchromten Stahlblech.. leichte Blinker, halt alles mal auf Gewicht ansehen..
Wirklich leicht bekommt man die 1150 er nicht, weil ZB der Endantrieb/ Telelever nicht veränderbar ist.
Die Lima der 12 er ist auch leichter..
PiPo sind auch leichter als BT23..
 
Larsi

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Ich denke, alles was unter 225-230kg geht ist ohne Flex nicht zu realisieren.
 
voyager

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ich hab meine 300 kilo 1150 GSA um 40kg abgespeckt.Einfach ne 260 kilo 1200 GSA TÜ geholt.Vorher Windjammer,jetzt Zerstörer.
 
Heiko1

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Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, geht Deine Vorstellung mehr in Richtung Funbike. Anregungen findest Du sicherlich bei z.B. Rennkuh, Wunderlich u.ä.. Bezüglich der GS gibt es auch andere Umbauten, bei welchen ein anderer Rahmen und Gabel verwendet wird. Dadurch konnte das Gewicht deutlich reduziert werden ( Google-Ergebnis für http://www.tourenfahrer.de/fileadmin/_migrated/pics/leserbike-BMW-R-1100-GS_auf.jpg Meines erachtens zielt dieses aber eher auf die Geländefähigkeit. Weiterhin problematisch ist die ganze Elektrik, ABS, Lambasonde/ Katalysator etc.. Das ist alles Gewicht, was man mit rum schleppt. Leichter geht das tunen sicherlich bei den alten 2 V´s, welche zwar auch mit der Zeit immer schwerer wurden, aber einfacher zurück zu rüsten sind (siehe z.B. Siebenrock). Was das aber alles kostet, sieht man zumeist erst am Schluss...

Da sind fertige Lösungen wie die MM am Ende evtl. am günstigsten.

Eine 1150 GS leicht zu machen, ist für mich ein fast schon ein Widerspruch. War die nicht diejenige in der Baureihe, nach welcher das Umdenken bei BMW einsetzte? Die 1200 ´er GS war, zumindest auf dem Papier, schon mal ca. 20 kg leichter.

Ich glaube, dass vieles technisch möglich ist. Aber entweder ist man selber ein begnadeter Handwerker und kann seinen eigenen Umbau herstellen, oder man muss alles teuer kaufen.

Dinge abbauen, wie Du beschrieben hast, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Nur ist das irgendwann limitiert und für mich letztendlich nicht konsequent.

Bezüglich möglicher Umbauten empfehle ich die BMW Sonderzeitschriften, in welchen über die Jahre diverse 4 V ´s Umbauten vorgestellt wurden. Bezüglich der Preise darf man nur nicht nachdenken.

Liebe Grüße
Heiko
 
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