Schwerere Kurbelwelle

Diskutiere Schwerere Kurbelwelle im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ab welchen Baujahr wurde eine schwerere Kurbelwelle eingebaut ???? Soll angeblich der Motor runder laufen (keine Vibrieren bei höheren...
Andoz

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Ab welchen Baujahr wurde eine schwerere Kurbelwelle eingebaut ????
Soll angeblich der Motor runder laufen (keine Vibrieren bei höheren Geschwindigkeit)
Kann das ein Lc Fahrer bestätigen......:confused:
Viele Grüße an alle Reinhard
 
Larsi

Larsi

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GS: ab MJ 2015
ADV: immer
 
K

Kroschke

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Motor läuft ruhiger lässt sich meiner Meinung nach angenehmer fahren hatte eine Bj. 2013 mit leichter Kurbelwelle
dann eine neue Bj.2015 mit der anderen Kurbelwelle bin sehr zufrieden
 
Q-LC-Treiber

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Hallo Andoz, für die normale GS LC ist ab Ende August 201408 die neue Kurbelwelle in Produktion. Das bedeutet, ab den Sommerferien 2014 wurde in Berlin nur noch die schwere Kurbelwelle verbaut.
Meine ist ab August 14 und läuft im unteren Drehzahlbereich (ab 2000 U/Min.) einfach harmonischer und nimmt besser Gas an, beim Beschleunigen. Viele Grüße aus Mülheim
 
Andoz

Andoz

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Hallo Q-LC-Treiber
Ganau das wollte ich wiesen ab welchen Baujahr die neue Kurbelwelle verbaut wurde.Ich möchte nächstes Jahr von meiner F700 GS auf eine R1200 Lc umsteigen.
Von einen Lc Fahrer habe ich die Auskunft bekommen ich sollte eine ab 2014 nehmen (Kurbelwelle)
Seine Lc 2013 sei ganz gut mit 20000km ohne Probleme:o Aber ab 2014 sollte der Motor ruhiger laufen nicht so vibrieren.
Danke und Grüße aus Bayern Reinhard
 
boxerdriver

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Alle LC Adventure und normale LC GS ab Mj 2014 haben die knapp ein Kilo schwerere Kurbelwelle.
Würde den Effekt der schweren Kurbelwelle aber nicht überbewerten.
Besser ist sicherlich die LC beim Händler mit Anschlussgarantie zu erwerben.

Boxerdriver
 
Larsi

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Hallo Boxerdriver,

wer er lesen kann, ist aus meiner bescheidenen Sicht klar im Vorteil. Ende August 2014, also nach den Sommerferien in Berlin, wurde das Modelljahr 2015 gebaut. Ab diesem Datum wurde die schwere Kurbelwelle in der normalen GS verbaut. Die Modelle bis zu den Sommerferien haben noch die leichtere Kurbelwelle.

Wer die Modelle nicht im Vergleich gefahren ist, kann sich nur ein eingeschränktes Bild von den Motorqualitäten bilden. Der Unterschied ist nicht dramatisch, aber erfahrbar. Aber wie immer, eine Frage der Anforderung. Gelände fahren und im unteren Drehzahlband (ab 2000 U/M) das Drehmoment genießen, geht eindeutig geschmeidiger mit dem neuen Motor.

Zu welcher Fraktion man(n) gehört, muss jeder für sich entscheiden.

Viele Grüsse aus Mülheim
 
boxerdriver

boxerdriver

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Richtig, Larsi, hab mich vertan. Schwere Kurbelwelle ab Mj 2015.
Und auch richtig ist, daß das jeder für sich selbst erfahren sollte, welche Motor der richtige ist.

Boxerdriver
 
B

boxerlust

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Wegen 950 Gramm wuerde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
Der einzige Unterschied ist dass Du beim Anfahren mit wenig Gas die Alte schon mal Abwuergen kannst waehrend die Neue ab MJ 2015 zum Abwuergen schon die Bremse braucht...;-)))
Sonst fuehlst Du keinen Unterschied !
 
Andoz

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Wegen 950 Gramm wuerde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
Der einzige Unterschied ist dass Du beim Anfahren mit wenig Gas die Alte schon mal Abwuergen kannst waehrend die Neue ab MJ 2015 zum Abwuergen schon die Bremse braucht...;-)))
Sonst fuehlst Du keinen Unterschied !
Wenn sonst kein Unterschied ist als beim Anfahren mehr Gas zu geben mache ich mir keine Sorgen mehr:o
Da kann ich mir ca 2000€ sparen:smoke:
Danke Gruß Reinhard
 
B

boxerlust

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Lieber Reinhard wobei ich Dir leider sagen muss dass Du dir die neueste GS kaufen solltest die Du dir leisten kannst.Denn jeh aelter das Baujahr desto mehr Kinderkrankheiten...
WEnn Du noch ne Alte mit garantie findest dann kauf sie und nehme sie hart ran und lass alles was kaput ist auf Garantie auf den neuesten Stand bringen...;-)))
Viel Glueck & Erfolg !
 
Andoz

Andoz

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Danke bin mir nur unsicher ob Baujahr 13 oder 14 wegen 950 Gramm Jahrelang Ärger :confused:
Möchte die LC dann länger fahren und Freude haben :o
Gruß Reinhard
 
G

Gast29174

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Wegen 950 Gramm wuerde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
Der einzige Unterschied ist dass Du beim Anfahren mit wenig Gas die Alte schon mal Abwuergen kannst waehrend die Neue ab MJ 2015 zum Abwuergen schon die Bremse braucht...;-)))
Sonst fuehlst Du keinen Unterschied !
Sorry- aber ist dir das mit dem Abwürgen öfters passiert, so dass du es hier als einzigen Unterschied aufführst ? Diese Erfahrung habe ich mit meiner 2013er nicht gemacht allerdings mußte man die Kupplung beim Anfahren sehr langsam kommen lassen - das geht jetzt bei der 2015er viel leichter.
Der Unterschied zwischen der 2013er und der 2015 liegt aber nicht nur darin, dass man leichter Anfahren kann. Ich fahre mit der 2015er grundsätzlich mindestens einen Gang höher als mit der 2013er.
Während die 2013er auch in den kleineren Gängen beim langsamen Fahren im Stadtverkehr ruckelte und immer wieder die Kupplung
erforderlich war um zu verhindern, dass z.B. nach dem Abbiegen und wieder Beschleunigen der Motor Probleme hat , so kann ich mit der 2015er auch ruhig in einem höheren Gang fahren ohne das es ruckelt. Der 2015 er Motor läuft viel ruhiger und souveräner. Man benötigt bei der 2015er die Kupplung nicht mehr zum Ausgleichen sondern wirklich nur noch zum Anfahren und Schalten ( wenn man nicht den SA benutzt ) ;).

Ich finde den Unterschied gravierend !!
 
monochrom

monochrom

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Danke bin mir nur unsicher ob Baujahr 13 oder 14 wegen 950 Gramm Jahrelang Ärger :confused:
Möchte die LC dann länger fahren und Freude haben :o
Gruß Reinhard
Also ich würde mir dann die 14er holen - die hat übrigens noch die leichtere KW:

Da sind schon einige Dinge technisch verbessert (anderer Druckstift zB) die Feder hinten ist weiß (ich weiss, ist eigentlich egal), sie hat schon die aktuellen Lenkerarmaturen (da sind nur die Symbole anders), Lenkungsdämpfer ist bereits Onboard (für mich wichtig).

Die schwerere KW wäre für mich persönlich nicht ausschlaggebend, wie das bei dir selber ist, kannst du nur selber bei einer Probefahrt checken...

Ich konnte auf ner Hausrunde, die schwerere KW für ca 15 Km testen, also im direkten Vergleich, und ich mag die leichtere lieber, wegen der sportlicheren Note beim Hochdrehen, abgestorben ist mir meine noch nie (hab das aber auch noch nie provoziert).

Und es sind 200 Gramm, nicht 950 Gramm, Unterschied bei den Kurbelwellen...

Du siehst, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, selber testen ist angesagt und der Blick in den Geldbeutel maßgeblich :)

Aber ne gepflegte 13er, evt noch mit Garantie, würd ich da auch nicht von der Bettkante stoßen :cool:
 
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boxerlust

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monochrom
 
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BMWhelm

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Hallo Boxerfreunde,es sind am Limarotor ca.200 gr und an der Kurbelwelle 950 gr.
Das macht schon einen wesentlichen Unterschied.
Hatte selbst von März bis Juni eine 14er LC,die hat nur generft,wenn man sie nicht ständig auf Drehzahl hielt ging sie manchmal einfach aus.
BMW hat sich nicht umsonst zum Verbau der schwereren Kurbelwelle von ADV und RT entschlossen,ich halte es für einen Konstruktionsmangel.
Habe das Motorrad deshalb wieder verkauft,und mir von einem Werksangehörigen eine 15er geholt.
Dieses Modell hat nun die souveräne Leistungsentfaltung wie ich es von einer GS erwarte.
Ich fuhr 15 Jahre lang eine K1200RS,die hatte immer und in jedem Gang und Drehzahl genügend Drehmoment.
Ich kann nur Empfehlen wenn es irgenwie geht von den 13er und 14er die Finger zu lassen,sie werden nicht umsonst haufenweise zum Verkauf angebot
 
Larsi

Larsi

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Also ich würde mir dann die 14er holen - die hat übrigens noch die leichtere KW:

Da sind schon einige Dinge technisch verbessert (anderer Druckstift zB) die Feder hinten ist weiß (ich weiss, ist eigentlich egal), sie hat schon die aktuellen Lenkerarmaturen (da sind nur die Symbole anders), Lenkungsdämpfer ist bereits Onboard (für mich wichtig).
...
Und bei der 14er ist der Schaltassistent nachrüstbar!
 
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boxerlust

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monochrom
 
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GSBernie

GSBernie

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Also ich bin vor 2 Wochen von 2011er Triple Black auf GS LC umgestiegen.
Die TB bin ich 4,5 Jahre gefahren. Top Motorrad, die LC ist dagegen der Quantensprung (Handling, aus niedrigen Drehzahlen bescheunigen deutlich kultivierter).
Meine von Prod. Datum Aug. 2015 ist top. Anfahren wie mit alter Tellerfeder-Kupplung, im Neuzustand wohlgemerkt.
Nur im warmen Zustand trennt die Kupplung nicht gut beim Einlegen 1. Gang.
Ich bin aber die alte LC zur Probe gefahren, kam dort auch sehr gut mit der Kupplung zurecht (fast ausschließlich alles mit Sozia)
Die 2015er LC fühlt sich für mich eindeutig ruhiger bezogen auf Vibrationen ( also nur bis 5000 min-1 da noch neu) an als die 2014er LC.
Grüße Michael
 
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