Schwerere Kurbelwelle

Diskutiere Schwerere Kurbelwelle im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Reinhard, die Modelle (Bj. 13, 14, 15 und 16) sind aus meiner Sicht alle ein wenig anders (Produktionsoptimiert). In den ersten Jahren (Bj...
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Modell
BMW K50
Hallo Reinhard,

die Modelle (Bj. 13, 14, 15 und 16) sind aus meiner Sicht alle ein wenig anders (Produktionsoptimiert). In den ersten Jahren (Bj. 13 und 14) wurde am Motor relativ viel verändert bzw. angepasst, so dass eine grundlegende Modifikation für den Motor im Bj. 15 erfolgte.

Der Motor und die Nebenaggregate wurden über die Jahre feinabgestimmt, ohne das die Presse immer informiert wurde. Schau mal im Netz nach, oder Kauf dir mal ein paar Zeitschriften zu diesem Thema, da wirst Du den einen oder anderen Hinweis finden. Ab Bj. 2015 wurde der Motor für alle BMW R-Modelle (GS, R, RT, RS) übernommen.

Egal für welches Bj. Du dich erscheiden möchtest, manchmal kann man(n) ja ein schnäppchen machen, solltest Du aus meiner Sicht eine Garantieverlängerung abschließen. Diese gibt es beim BMW-Händler oder auch bei privaten Car-Versicherungen und kosten nicht die Welt.

Viel Glück bei der Suche...

Viele Grüße aus Mülheim

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die schwerere KW hat auch einen Goldrand, habe bei meiner mal reingeschaut als sie günstig stand!:o

PStranger

PStranger

Modell
K50 2014
(keine Vibrieren bei höheren Geschwindigkeit)
Kann das ein Lc Fahrer bestätigen......:confused:
Ich kann bestätigen, daß da mit der leichten KW nix vibriert bei höheren Geschwindigkeiten, warum auch?

G

Gast 35536

Gast
Ich kann bestätigen, daß da mit der leichten KW nix vibriert bei höheren Geschwindigkeiten, warum auch?
Genau,absolut Laufruhig,ich hab sie trotzdem gegen eine luftgekühlte eingetauscht,das Getriebe hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht,die mechanischen Schläge beim schalten vermisse ich jetzt mit der alten "neuen" garnicht...

G

Gast14416

Gast
.....ich halte es für einen Konstruktionsmangel.
Für den einen ein Konstruktionsmangel,
für den anderen der sportlichere Boxer.

Ich liebe es, wie der Motor flott hoch dreht und glaube nicht, daß das Gewicht der Kurbelwelle so gravierenden Einfluss auf die Vibrationenen hat. Dafür werden die Dinger schließlich gewuchtet.

Rudi-Bth

Rudi-Bth

Modell
R 1200 GS Triple Black
Genau,absolut Laufruhig,ich hab sie trotzdem gegen eine luftgekühlte eingetauscht,das Getriebe hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht,die mechanischen Schläge beim schalten vermisse ich jetzt mit der alten "neuen" garnicht...
Ganz deiner Meinung

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Wir waren jetzt viele km unterwegs mit einer GS LC 2014 und 2015. Abwürgen kann man beide :(
2014 dreht lockerer hoch, die 2015 läuft dann etwas seidiger. Ich denke, man kann beide Jahrgänge bedenkenlos kaufen.

Und so elastisch finde ich den Motor gar nicht (2015). Ich muss mich immer noch an die Gangabstufungen gewöhnen, da die R12R (Luft) anders war.
Generell; die GS macht vieles sehr gut .:rolleyes:

gruss
Robi

Thema:

Schwerere Kurbelwelle

Schwerere Kurbelwelle - Ähnliche Themen

• Leerlauf schwer zu finden

Leerlauf schwer zu finden: Hallo meine Xcountry von 2007 mit 23tkm Schaltet butterweich , jedoch ist es sehr schwer bis unmöglich im Stand den Leerlauf rein zu bekommen. ich...
  • Schwere Fehler in der Motorsteuerung

Schwere Fehler in der Motorsteuerung: Guten Tag, Hatte den schon jemand? Es kam erst der gelbe. Kurz ausgemacht und gewartet dann auf den Heimweg begeben dann kam recht bald der...
  • Neues Givi Monokey Topcase nur sehr schwer zu montieren

Neues Givi Monokey Topcase nur sehr schwer zu montieren: Ich habe heute auf meine 1250 GS die E251 universal Monokey Trägerplatte Adapterplatte auf einem ADV Träger montiert. Das neue zugehörige Topcase...
  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden - Ähnliche Themen

• Leerlauf schwer zu finden

Leerlauf schwer zu finden: Hallo meine Xcountry von 2007 mit 23tkm Schaltet butterweich , jedoch ist es sehr schwer bis unmöglich im Stand den Leerlauf rein zu bekommen. ich...
  • Schwere Fehler in der Motorsteuerung

Schwere Fehler in der Motorsteuerung: Guten Tag, Hatte den schon jemand? Es kam erst der gelbe. Kurz ausgemacht und gewartet dann auf den Heimweg begeben dann kam recht bald der...
  • Neues Givi Monokey Topcase nur sehr schwer zu montieren

Neues Givi Monokey Topcase nur sehr schwer zu montieren: Ich habe heute auf meine 1250 GS die E251 universal Monokey Trägerplatte Adapterplatte auf einem ADV Träger montiert. Das neue zugehörige Topcase...
  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Oben