Schwere Fehler in der Motorsteuerung

Diskutiere Schwere Fehler in der Motorsteuerung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin auch mal gespannt wie schnell sich der Händler dieser Thematik annimmt. Momentan ist Saison nicht das er sagt wir können erst inn xxx...
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.688
Ort
Rheinland
Ich bin auch mal gespannt wie schnell sich der Händler dieser Thematik annimmt. Momentan ist Saison nicht das er sagt wir können erst inn xxx Wochen....
 
d3fault

d3fault

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2024
Beiträge
34
1000055942.jpg

Hab se heute früh abschleppen lassen. Kamen auch ungesunde Geräusche aus dem rechten Zylinder. Jetzt mal abwarten. Werkstatt sagte sie veruschen es heute noch anzuschauen und mir ne Diagnose zu geben.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.398
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin auch mal gespannt wie schnell sich der Händler dieser Thematik annimmt. Momentan ist Saison nicht das er sagt wir können erst inn xxx Wochen....
Ich war letzten Freitag beim Freundlichen. Wollte Termin für Jahresservice. Kommenden Montag kann ich sie bringen. Ich hatte eher mit längerer Wartezeit gerechnet.
 
M

MoppedNr17

Dabei seit
18.05.2024
Beiträge
6
Vermutlich sind mehrer Fehlermöglichkeiten auf die Meldung gemappt. Drücke die Daumen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.878
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Anhang anzeigen 708931
Hab se heute früh abschleppen lassen. Kamen auch ungesunde Geräusche aus dem rechten Zylinder. Jetzt mal abwarten. Werkstatt sagte sie veruschen es heute noch anzuschauen und mir ne Diagnose zu geben.
Drück dir fest die Daumen das es vielleicht doch nur eine Kleinigkeit ist und du am Montag deine Reise antreten kannst. :daumen-hoch:

Gruß Guido
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
140
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Die Meldung hatte ich bei meiner RS vor 3 Jahren, als ich sie neu abholen wollte. Direkt stehen gelassen. Ergebnis war letztlich ein Fehler bei der Lamda Sonde. Vielleicht hilft es.
 
d3fault

d3fault

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2024
Beiträge
34
So. Ich hab Freitag und Samstag leider nichts gehört. Bin dann heute morgen mal zur Werkstatt um zu nerven. Da waren sie immerhin schon an der Diagnose. Interessanterweise bleibt die Diagnose hängen wenn man die elektrisch beheizte Sitzbank durch die niedrige Sportsitzbank tauscht. Also der Kontakt nicht mehr verbunden ist.
Nachdem sie einen beheizten Tauschsitz dran hatten gings. Ich wurde schon darauf eingestellt, dass es falls der Nockenwellenversteller iwas hat im besten Fall 3 bis 4 Tage dauert und falls der Motor getauscht werden muss im schelchtesten Fall mindestens 2 Wochen dauert. Sie würden sich melden sobald sie mehr wissen.
Hat dann aber noch bis zum Nachmittag gedauert bis ich einen Anruf bekam. Hab die Tour schon so umgeplant, dass ich mit dem Auto zur ersten Station wäre und durch einen Freund ein Ersatzmotorrad bekomme. BMW Händler meinte ich soll mich an den BMW Kundendienst wenden. BMW Kundendienst meint ich soll mich an den Händler wenden für einen Ersatz. Tolle Erfahrung.
Am Nachmittag kam dann tatsächlich ein Anruf von der Werkstatt. Motorrad fährt und ich kann Sie abholen. Vor Ort hat man mir dann mitgeteilt, dass der Nockenwellenstellmotor hängen geblieben ist und nicht mehr funktionierte. Wurde Zurückgestellt und soll wieder funktionieren.
Beide Zylinderdeckel haben Sie abgenommen und auf Folgeschäden begutachtet aber sie konnten nichts feststellen.

100 km Probefahrt heute waren gut. Wie vorher.
Gehe doe grosse Tour dann ab morgen an und schaue mal obs das war oder ob ich nochmal in den Genuss kommen darf.

Die Werkstatt kannte den Fehler bisher nicht und konnte sich auch nicht erklären warum das auftrat. Besondere Belastung hatte das Motorrad beim Auftreten des Fehlers auf jedenfall nicht. War gerade noch am Motor warm fahren auf der Landstrasse und bin von einer Kreuzung angefahren.

Schau ma mal weiter.

Grüsse,
Dominik
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Werkstatt kannte den Fehler bisher nicht und konnte sich auch nicht erklären warum das auftrat. Besondere Belastung hatte das Motorrad beim Auftreten des Fehlers auf jedenfall nicht. War gerade noch am Motor warm fahren auf der Landstrasse und bin von einer Kreuzung angefahren.
Von diesem Fehler habe ich auch noch nie gehört.... 🤷‍♂️
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.029
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich drück die Daumen das es das gewesen ist und der Tour nichts mehr im Wege steht.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.878
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
So. Ich hab Freitag und Samstag leider nichts gehört. Bin dann heute morgen mal zur Werkstatt um zu nerven. Da waren sie immerhin schon an der Diagnose. Interessanterweise bleibt die Diagnose hängen wenn man die elektrisch beheizte Sitzbank durch die niedrige Sportsitzbank tauscht. Also der Kontakt nicht mehr verbunden ist.
Nachdem sie einen beheizten Tauschsitz dran hatten gings. Ich wurde schon darauf eingestellt, dass es falls der Nockenwellenversteller iwas hat im besten Fall 3 bis 4 Tage dauert und falls der Motor getauscht werden muss im schelchtesten Fall mindestens 2 Wochen dauert. Sie würden sich melden sobald sie mehr wissen.
Hat dann aber noch bis zum Nachmittag gedauert bis ich einen Anruf bekam. Hab die Tour schon so umgeplant, dass ich mit dem Auto zur ersten Station wäre und durch einen Freund ein Ersatzmotorrad bekomme. BMW Händler meinte ich soll mich an den BMW Kundendienst wenden. BMW Kundendienst meint ich soll mich an den Händler wenden für einen Ersatz. Tolle Erfahrung.
Am Nachmittag kam dann tatsächlich ein Anruf von der Werkstatt. Motorrad fährt und ich kann Sie abholen. Vor Ort hat man mir dann mitgeteilt, dass der Nockenwellenstellmotor hängen geblieben ist und nicht mehr funktionierte. Wurde Zurückgestellt und soll wieder funktionieren.
Beide Zylinderdeckel haben Sie abgenommen und auf Folgeschäden begutachtet aber sie konnten nichts feststellen.

100 km Probefahrt heute waren gut. Wie vorher.
Gehe doe grosse Tour dann ab morgen an und schaue mal obs das war oder ob ich nochmal in den Genuss kommen darf.

Die Werkstatt kannte den Fehler bisher nicht und konnte sich auch nicht erklären warum das auftrat. Besondere Belastung hatte das Motorrad beim Auftreten des Fehlers auf jedenfall nicht. War gerade noch am Motor warm fahren auf der Landstrasse und bin von einer Kreuzung angefahren.

Schau ma mal weiter.

Grüsse,
Dominik
Drück die Daumen das es das war und nix nachkommt und du eine tolle Tour ohne Widrigkeiten genießen kannst. 👍

Viel Spaß dabei

Gruß Guido
 
BranchMeetsWheels

BranchMeetsWheels

Dabei seit
11.03.2024
Beiträge
32
Ort
Spandau (vor Berlin) ;)
Modell
R 1300 GS
So. Ich hab Freitag und Samstag leider nichts gehört. Bin dann heute morgen mal zur Werkstatt um zu nerven. Da waren sie immerhin schon an der Diagnose. Interessanterweise bleibt die Diagnose hängen wenn man die elektrisch beheizte Sitzbank durch die niedrige Sportsitzbank tauscht. Also der Kontakt nicht mehr verbunden ist.
Nachdem sie einen beheizten Tauschsitz dran hatten gings. Ich wurde schon darauf eingestellt, dass es falls der Nockenwellenversteller iwas hat im besten Fall 3 bis 4 Tage dauert und falls der Motor getauscht werden muss im schelchtesten Fall mindestens 2 Wochen dauert. Sie würden sich melden sobald sie mehr wissen.
Hat dann aber noch bis zum Nachmittag gedauert bis ich einen Anruf bekam. Hab die Tour schon so umgeplant, dass ich mit dem Auto zur ersten Station wäre und durch einen Freund ein Ersatzmotorrad bekomme. BMW Händler meinte ich soll mich an den BMW Kundendienst wenden. BMW Kundendienst meint ich soll mich an den Händler wenden für einen Ersatz. Tolle Erfahrung.
Am Nachmittag kam dann tatsächlich ein Anruf von der Werkstatt. Motorrad fährt und ich kann Sie abholen. Vor Ort hat man mir dann mitgeteilt, dass der Nockenwellenstellmotor hängen geblieben ist und nicht mehr funktionierte. Wurde Zurückgestellt und soll wieder funktionieren.
Beide Zylinderdeckel haben Sie abgenommen und auf Folgeschäden begutachtet aber sie konnten nichts feststellen.

100 km Probefahrt heute waren gut. Wie vorher.
Gehe doe grosse Tour dann ab morgen an und schaue mal obs das war oder ob ich nochmal in den Genuss kommen darf.

Die Werkstatt kannte den Fehler bisher nicht und konnte sich auch nicht erklären warum das auftrat. Besondere Belastung hatte das Motorrad beim Auftreten des Fehlers auf jedenfall nicht. War gerade noch am Motor warm fahren auf der Landstrasse und bin von einer Kreuzung angefahren.

Schau ma mal weiter.

Grüsse,
Dominik
Dann ist ja nochmal gut gegangen und wir hoffen, dass es dass auch war und du die Tour genießen kannst! :motoradsmiley:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.786
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
...dass der Nockenwellenstellmotor hängen geblieben ist und nicht mehr funktionierte. Wurde Zurückgestellt und soll wieder funktionieren.
Ist der "Nockenwellenstellmotor" das, was ich darunter verstehe? Das Teil, was die Nockenwelle verschiebt und die Ventilsteuerung im laufenden Betrieb anpasst?
 
Thema:

Schwere Fehler in der Motorsteuerung

Schwere Fehler in der Motorsteuerung - Ähnliche Themen

  • Leerlauf schwer zu finden

    Leerlauf schwer zu finden: Hallo meine Xcountry von 2007 mit 23tkm Schaltet butterweich , jedoch ist es sehr schwer bis unmöglich im Stand den Leerlauf rein zu bekommen. ich...
  • Neues Givi Monokey Topcase nur sehr schwer zu montieren

    Neues Givi Monokey Topcase nur sehr schwer zu montieren: Ich habe heute auf meine 1250 GS die E251 universal Monokey Trägerplatte Adapterplatte auf einem ADV Träger montiert. Das neue zugehörige Topcase...
  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?

    HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?: Hallo in die Runde, an meiner K25, 2010, finde ich eine Sache merkwürdig: - die Ablasschraube mit dem O-Ring geht sehr schwer zu drehen (die mit...
  • HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal? - Ähnliche Themen

  • Leerlauf schwer zu finden

    Leerlauf schwer zu finden: Hallo meine Xcountry von 2007 mit 23tkm Schaltet butterweich , jedoch ist es sehr schwer bis unmöglich im Stand den Leerlauf rein zu bekommen. ich...
  • Neues Givi Monokey Topcase nur sehr schwer zu montieren

    Neues Givi Monokey Topcase nur sehr schwer zu montieren: Ich habe heute auf meine 1250 GS die E251 universal Monokey Trägerplatte Adapterplatte auf einem ADV Träger montiert. Das neue zugehörige Topcase...
  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?

    HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?: Hallo in die Runde, an meiner K25, 2010, finde ich eine Sache merkwürdig: - die Ablasschraube mit dem O-Ring geht sehr schwer zu drehen (die mit...
  • Oben