G
Gast 32829
Gast
Salü
War ein wirklich schöner Herbsttag heute.
Kurz vor 8 Uhr am morgen losgefahren, in Innertkirchen war es da erste mal etwas frisch mit +4 Grad.
Oben auf dem Grimsepass bei relativ humanen 9 Grad einen Kaffee und ein Gipfeli genossen.
Dann runter nach Gletsch, und hier war es dann KALT mit +1 Grad,
dann runter nach Ulrichen und hoch zum Nufenen, und hier oben auf über 2400 Metern w
ar es zu meinem erstaunen human mit der Temperatur.
Da ich im Zeitplan etwas zurück lag ging es in Airolo mal auf die Gasse um Km zu machen.
Dann ging es bei Locarno (im Tunnel dort +,5 Grad) hoch ins wilde Maggia Tal hoch zum
An selbigem entlang, und dann hoch zum
Hier endet dann die legale Strasse, es wäre Luftlinie nur einige wenige Km rüber ins Bedrettotal.
Herbstliche Impressionen bei der Rückfahrt ins Tal runter.
Ich wollte mit schon lange mal die Kapelle in Mogno ansehen,
welche von Mario Botta entworfen und gebaut wurde.
Aussen wie innen ganz speziell, das zieht einem in den Bann !
Die verbauten Natursteine stammen beide aus dem Maggia Tal,
der dunklere ein Maggia Gneis in der alten Bearbeitung "al Spacco" (gespalten)
Der hellere ist ein Cristallina Marmor welcher in Peccia oben abgebaut wird.
Hier ist die etwas "neuere "OF Bearbeitung gesägt / gefräst, ein schöner Kontrast zum rauhen Gneis.
Das "Dörfchen" Mogno kann nur zu Fuss erkundet werden, der Verkehr bleibt draussen, das passt !
Dann hab ich noch kurz Kaffee getrunken bei einem Lieferanten in Maggia den ich vom Berufsleben her kannte.
Danach war es bereist 15 Uhr, und ich musste den Heimweg unter die Gummi`s nehmen.
Also auf in Richtung Gotthardpass, mit einem Blick zurück auf Airolo, und einem anderen Blick auf die alte Tremola.
Dann in Wassen hoch in Richtung Sustenpass, und kurz nach den Sustenbrüggli eine Rechtskurve, dann 100 Meter geradeaus, und wieder eine Rechtskurve. In beiden Kurven UND auf dem geraden Stück ist ein Sicherheitslinie markiert !
Als ich nun um die erste Kurve komme, da kommt mir auf dem geraden Stück ein Volvo auf MEINER Seite entgegen.
Ich voll in die Eisen und nahe an die Felswand, die T.u.s.s.i zieht im aller letzten Moment etwas nach rechts,
und lässt mir dadurch gefühlte 1,5 Meter zwischen der Felswand und ihrem Auto.
Mein Ar.ch war auf Grund !
Das Tiefbauamt scheint auf der Berner Seite auf Schnee zu warten, die Fräse ist ein Tier !
Bucher Rolba 5000 Schneeräumwagen sch 00 Flpl 4x4 - Flugplatzfahrzeuge - Radfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
Ein sehr schöner Tag mit > 600 Km und 4 Pässen !
Josef
War ein wirklich schöner Herbsttag heute.
Kurz vor 8 Uhr am morgen losgefahren, in Innertkirchen war es da erste mal etwas frisch mit +4 Grad.
Oben auf dem Grimsepass bei relativ humanen 9 Grad einen Kaffee und ein Gipfeli genossen.
Dann runter nach Gletsch, und hier war es dann KALT mit +1 Grad,
dann runter nach Ulrichen und hoch zum Nufenen, und hier oben auf über 2400 Metern w
ar es zu meinem erstaunen human mit der Temperatur.
Da ich im Zeitplan etwas zurück lag ging es in Airolo mal auf die Gasse um Km zu machen.
Dann ging es bei Locarno (im Tunnel dort +,5 Grad) hoch ins wilde Maggia Tal hoch zum
An selbigem entlang, und dann hoch zum
Hier endet dann die legale Strasse, es wäre Luftlinie nur einige wenige Km rüber ins Bedrettotal.
Herbstliche Impressionen bei der Rückfahrt ins Tal runter.
Ich wollte mit schon lange mal die Kapelle in Mogno ansehen,
welche von Mario Botta entworfen und gebaut wurde.
Aussen wie innen ganz speziell, das zieht einem in den Bann !
Die verbauten Natursteine stammen beide aus dem Maggia Tal,
der dunklere ein Maggia Gneis in der alten Bearbeitung "al Spacco" (gespalten)
Der hellere ist ein Cristallina Marmor welcher in Peccia oben abgebaut wird.
Hier ist die etwas "neuere "OF Bearbeitung gesägt / gefräst, ein schöner Kontrast zum rauhen Gneis.
Das "Dörfchen" Mogno kann nur zu Fuss erkundet werden, der Verkehr bleibt draussen, das passt !
Dann hab ich noch kurz Kaffee getrunken bei einem Lieferanten in Maggia den ich vom Berufsleben her kannte.
Danach war es bereist 15 Uhr, und ich musste den Heimweg unter die Gummi`s nehmen.
Also auf in Richtung Gotthardpass, mit einem Blick zurück auf Airolo, und einem anderen Blick auf die alte Tremola.
Dann in Wassen hoch in Richtung Sustenpass, und kurz nach den Sustenbrüggli eine Rechtskurve, dann 100 Meter geradeaus, und wieder eine Rechtskurve. In beiden Kurven UND auf dem geraden Stück ist ein Sicherheitslinie markiert !
Als ich nun um die erste Kurve komme, da kommt mir auf dem geraden Stück ein Volvo auf MEINER Seite entgegen.
Ich voll in die Eisen und nahe an die Felswand, die T.u.s.s.i zieht im aller letzten Moment etwas nach rechts,
und lässt mir dadurch gefühlte 1,5 Meter zwischen der Felswand und ihrem Auto.
Mein Ar.ch war auf Grund !
Das Tiefbauamt scheint auf der Berner Seite auf Schnee zu warten, die Fräse ist ein Tier !
Bucher Rolba 5000 Schneeräumwagen sch 00 Flpl 4x4 - Flugplatzfahrzeuge - Radfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
Ein sehr schöner Tag mit > 600 Km und 4 Pässen !
Josef
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: