Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen

Diskutiere Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo am WE hat es mich leider auf Schotter bei Schrittgeschwindigkeit geschmissen... dabei hat es die Sozius Fußraste links so weit nach oben...
Brabham66

Brabham66

Themenstarter
Hallo
am WE hat es mich leider auf Schotter bei Schrittgeschwindigkeit geschmissen...
dabei hat es die Sozius Fußraste links so weit nach oben gebogen, das die Schweißnaht am Rahmen gerissen ist.
mein Händler meinte.. neuer Heckrahmen... Montage..2500 Euro [emoji848].
hat jemand Erfahrung damit, kann man das auch schweißen?
bin für jeden Tipp dankbar..
Gruß

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
wenn man schweißen kann bekommt man das wieder hin oder alternativ einen gebrauchten heckrahmen besorgen und einbauen

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Der Händler/Werkstatt hat wahrscheinlich die nicht unberechtigte Befürchtung, dass der Rahmen verzogen sein könnte, daher sein pragmatischer Lösungsansatz. Telepathisch wird das hier niemand beurteilen können. Kann verzogen sein, muss aber nicht sein. Am besten von Kundigen anschaun/vermessen lassen. Wenn der Rahmen passt, spricht aus meiner (pragmatischen...) Sicht nichts gegen schweißen, war ja im Originalzustand auch geschweißt.

Franz Gans

Franz Gans

Hallo
am WE hat es mich leider auf Schotter bei Schrittgeschwindigkeit geschmissen...
dabei hat es die Sozius Fußraste links so weit nach oben gebogen, das die Schweißnaht am Rahmen gerissen ist.
mein Händler meinte.. neuer Heckrahmen... Montage..2500 Euro [emoji848].
hat jemand Erfahrung damit, kann man das auch schweißen?
Das sieht schwer nach "Arschkarte gezogen" aus.

Schweissen an Rahmenbestandteilen ist ja meines Wissens verboten, so dass Dir eher bleibt, es selber zu versuchen den Umbau vorzunehmen. Sieht aber nach viel Arbeit aus. Der Rahmen ohne Montage kostet je nach Deinem Modell bereits um oder knapp ueber 2k Euro. Mein Beileid.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin in die Runde.
Ist es nur diese Stelle, dann würde ich das sicher auch richten und weiterfahren. Den Heckrahmen zu tauschen ist halt recht aufwendig.
Du kannst auch einmal prüfen, ob der noch in der Richtung ist, in dem Du evtl. die Koffer in die Halterung steckst. Wenn das nicht mehr geht, dann ist der Rahmen krumm.

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Den angebotenen Rahmen würde ich ebenfalls nicht nehmen.
Und wer so etwas noch in den Verkehr bringen möchte, sollte auch mal nachdenken.:furious:

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Selbst ein "krummer" Heck-Rahmen ist noch kein Beinbruch. (bei einem Wasserrohrstahlrahmen :))

4 mm ist da ein lächerlich geringer Wert, der nur einer marginalen Korrektur bedarf!!

Wenn der Rahmen nur diese paar Milimeter (Zentimeter) nach einer Seite verdrückt ist, lässt sich das mit einem untergelegten Kantholz und einem Hammer (1-5 kg) wieder in die Originalposition zurückdengeln. :)

Woher ist das weiß....als gelernter Schlosser habe ich früher zuhauf die Rahmen der Kumpels wieder in die Ursprungsposition gebracht! :):cool:

Die Heckrahmen sind i.d.R. nicht zur großartigen Aufnahme von seitlichen Kräften dimensioniert und verbiegen dementsprechend darum auch sehr leicht bei einem seitlichen Ableger.

Genauso leicht bringt man sie aus der seitlichen Auslage wieder zurück in die Flucht.(ohne Spannungrisse an den Bauteilen!!) Dann noch schauen, ob der Rahmen noch windschief (tordiert) ist und das ggf. ausnivellieren per langem Hebel (1-2 Meter Balken) den man über die beiden Heckrohre quer drüber spannt und dann in die passende Richtung dreht.

Stahlrohr ist ein prima duktiler Werkstoff, der sich so sehr leicht wieder ohne Rißgefahr in die ursprüngliche Position bringen lässt. Natürlich sollte die Verbiegung nicht 10 oder 15 cm betragen, aber 1-5 cm seitlichen Versatz bringt man recht leicht wieder ins Lot! :)

Beim TO ist allerdings das Heckrahmenrohr an der Schweißnaht der Soziusraste schon ordentlich eingedrückt, das müsste man schon sehr warm machen (hellrot glühend ) um das wieder rausziehen zu können.

W

wed

Hast Du Dir mal die Umgebung der beiden Schweissnähte angeschaut? Anscheinend nicht.
Gruß
Wed

grautnix

grautnix

Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Moin in die Runde.
Ist es nur diese .............

Du kannst auch einmal prüfen, ob der noch in der Richtung ist, in dem Du evtl. die Koffer in die Halterung steckst. Wenn das nicht mehr geht, dann ist der Rahmen krumm.
Nö, passt auch bei krummen Rahmen!

Zumindest hatte der Koffer bei mir gepasst.
Habe leider kein Bild vom nicht verbogenen Koffer.

Rahmen wechseln ist eine Tagesaufgabe.

Viele Grüße

Carsten

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
ÄHMM. Ja. OK. Bei dem Geraffel der ADV ist das sicher anders.

Ich dacht da an den Halter der Koffer von einer kleinen Kuh. Diese sind ja am Heckrahmen befestigt.

W

wed

Ich kenne keine Kofferhalter, die nicht am Rahmenhinterteil befestigt sind.
Gruß
Wed

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
OK. Dann habe ich mich unpräzise ausgedrückt.

Ich meinte die filigranen Halter, die nur über 2 Punkte an dem Rahmen befestigt werden.

Ich meinte nicht die Halter der ADV, die auch miteinander verbunden werden.

Kofferträger%20rechts.jpg

judex

judex

Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Selbst ein "krummer" Heck-Rahmen ist noch kein Beinbruch. (bei einem Wasserrohrstahlrahmen :))

4 mm ist da ein lächerlich geringer Wert, der nur einer marginalen Korrektur bedarf!!

...

Beim TO ist allerdings das Heckrahmenrohr an der Schweißnaht der Soziusraste schon ordentlich eingedrückt, das müsste man schon sehr warm machen (hellrot glühend ) um das wieder rausziehen zu können.

Sehe ich das richtig, dass der Versuch, den alten Rahmen hellrot glühend
zu richten, dessen Ausbau erfordert?
Wenn nein, auf jeden Fall versuchen! Sollte kein zufriedenstellendes
Ergebnis zu erzielen sein, hat man jedenfalls keinen großen (Demontage-)
Aufwand getrieben. Man kann dann immer noch im Sinne einer Ersatzteil-
Reparatur weiterentscheiden. Immerhin kostet ein neuer Ersatzrahmen
ca 1.800 Euro.
Wenn ja, also vorbereitender Ausbau ist erforderlich, müsste man ja
nach dem Richtvorgang zur alles wieder zusammenbauen, bevor man das
Ergebnis überhaupt prüfen kann.
Ist es gut geworden, Glück gehabt!
Ist es schlecht geworden, stünde ein zweiter Ausbau an, um einen anderen
Ersatzrahmen zu richten und wieder einzubauen. Da möchte ich sagen,
dass die sofortige Entscheidung zur werksgerechten Ersatzreparatur durch
Orginalersatzteil die richtige ist.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Zum warm machen auf Rotglut und gerade ziehen braucht man den Rahmen nicht abbauen. Bloss drauf achten, das der Brenner nur das Rohr erwärmt und nichts umgebendes (Plastikteile u.ä.) mit ankokelt bzw. abfackelt. Das der Lack dann großfächig futsch ist, versteht sich von selbst....

Die folgende Lackierarbeit ohne Rahmenabbau ist dann selbstverständlich nur ein "beiarbeiten", zum "richtig schön machen" müsste der Rahmen schon demontiert werden.

L

Lumpenseckel

Modell
R1100GS
also wer wegen sowas einen neuen Heckrahmen kauft, der hat entweder zuviel Geld ,
oder kann einem nur leid tun.
Wenn Du es selber nicht beurteilen kannst, gehe zu einem KFZ-Karosseriebetrieb oder einem guten Schlosser und las das richten.
Ist an der Stelle doch kein Problem und beeinträchtigt keinesfalls die Fahrsicherheit. Sehe da keine Probleme beim TÜV.
Wo ich es gerade schreibe....... zeige es doch mal einem TÜV-Mann und hole dort einen Rat ein.
Gruß Bernd

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Für alle Übervorsichtigen: Es geht hier um den Heckrahmen. Da ist nichts mit Fahrwerk etc., sondern nur um Kofferbefestigung und Soziusrasten. Mehr ist da nicht. Es nennt sich dort zwar Rahmen, hat aber mit dem Fahrzeugrahmen etwa soviel gemeinsam wie ein Apfel mit einer Zwetschge.

Also: Reparatur wie von RunNRG beschrieben und weiterfahren :o

W

wed

[QUOTE Es geht hier um den Heckrahmen. Da ist nichts mit Fahrwerk etc.,[/QUOTE]

Soso: Nichts mit Fahrwerk. Federbein und Schwinge sind dann mit SIEMENS-Lufthaken befestigt?
Gruß
Wed

Thema:

Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen

Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Sozius Fussrastentieferlegung

Wunderlich Sozius Fussrastentieferlegung: Verkaufe die abgebildete Fussrastentieferlegung von Wunderlich. 95 Euro
  • Erledigt Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung und Sozius ohne Heizung

Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung und Sozius ohne Heizung: Suche eine Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung „Plug&Play“ in der Standardhöhe. :help: und den Soziussitz, gerne auch ohne Heizung...
  • Schweißnaht gebrochen am Rahmen

Schweißnaht gebrochen am Rahmen: Hallo Teilnehmer Ich benötige euere Hilfe bin neu im Forum! Beim Heben auf den Hauptstäner ist an meiner R 1220 GS die Schweißnath am Rahmen...
  • Schweißnaht

Schweißnaht: Hallo, diese Schweißnaht, die ich heute am Rahmen vor dem rechten Zylinder entdeckt habe, kann doch nicht normal sein ?
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?

HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?: Hi Folks, habe gerade die neuen Bügel in den Händen. Alle Nähte sehen gut aus, bis auf zwei am Mittelrohr. Die haben Löcher. Sieht man recht gut...
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok? - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Sozius Fussrastentieferlegung

Wunderlich Sozius Fussrastentieferlegung: Verkaufe die abgebildete Fussrastentieferlegung von Wunderlich. 95 Euro
  • Erledigt Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung und Sozius ohne Heizung

Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung und Sozius ohne Heizung: Suche eine Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung „Plug&Play“ in der Standardhöhe. :help: und den Soziussitz, gerne auch ohne Heizung...
  • Schweißnaht gebrochen am Rahmen

Schweißnaht gebrochen am Rahmen: Hallo Teilnehmer Ich benötige euere Hilfe bin neu im Forum! Beim Heben auf den Hauptstäner ist an meiner R 1220 GS die Schweißnath am Rahmen...
  • Schweißnaht

Schweißnaht: Hallo, diese Schweißnaht, die ich heute am Rahmen vor dem rechten Zylinder entdeckt habe, kann doch nicht normal sein ?
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?

HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?: Hi Folks, habe gerade die neuen Bügel in den Händen. Alle Nähte sehen gut aus, bis auf zwei am Mittelrohr. Die haben Löcher. Sieht man recht gut...
  • Oben