Schwacher Warmstart...

Diskutiere Schwacher Warmstart... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich fasse mich mit meinem Problem mal kurz: 1150 GS (ohne Adv) Ez 00 65 tkm Motorrad ist auf ein mal nur noch schwach...
Gummikuh_91

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Hallo Gemeinde, ich fasse mich mit meinem Problem mal kurz:

1150 GS (ohne Adv)
Ez 00
65 tkm

Motorrad ist auf ein mal nur noch schwach angesprungen (also Anlasser hatte keine Kraft), ABS hat danach geleuchtet (abwechselnd) und die Uhr war resettet...

Okay, kenn ich von der XF, neue Batterie, fertig...Alte Exide war 5 Jahre drin, is okay...Denkste...

Heute (quasi jetzt) stehe ich hier und das Moped springt nur schwer an, wenn auf Betriebstemperatur, kalt ist so lala...

Verbaut ist eine LP Gel Batterie, 230A, 21Ah (angeblich)

Jetzt springt sie entweder normal an oder widerwillig, hab noch nicht rausgefunden ob und wie reproduzierbar ist, dass sie nicht durchdreht...

Was kann das sein? Neue Bat defekt? Zu klein/schwach? Anlasser (von einen Tag auf den anderen?)

Liebe Grüße
 
Larsi

Larsi

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Oft isses der Anlasser.
Kostet billig bei Ebay 40€ oder teuer bei BMW 400€ (oder irgendwas dazwischen).

Zur Diagnose könnte man die Stromaufnahme messen (Stromzange).


... Anlasser (von einen Tag auf den anderen?)
...
Oder die Batterie war noch ok und es war auch vorher der Anlasser.
 
Gummikuh_91

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Starthilfe mit Auto ergibt einen kräftigen Start, allerdings natürlich auch 650A und 70Ah(naja, die Ah tun ja nix zur sache)

Probiere gleich nochmal...
 
Truckie

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Kuckstdu
Wenn der Anlasser durch einen zum Beispiel abgefallen Magneten, sehr viel mehr Strom zieht als normal aber noch dreht (NOCH) und du einen wesentlich größeren Stromlieferanten anklemmst, ist es logisch, dass er sich "normaler" anhört /anfühlt. Die kleine Motorradbatterie geht gleich in den Keller...
Natürlich wird der kaputte Anlasser dadurch sehr heiß und es ist nur ein Frage der kurzen Zeit, bis es richtig Knallt.

Grüße Volker
 
Gummikuh_91

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Okay, aber warum is es dann beim kalten Motor besser? Weil er sich von Grund auf leichter durchdrehen lässt?

Magnet abgefallen, hm...hilft nur ausbauen und zerlegen, gelle?
 
hoechst

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nein, neuer ebay anlasser für 45€ als erste hilfe- danach kannste wieder nachdenken
 
Gummikuh_91

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Da isses...

In der Bucht gibts regenerierte Valeos für 99€, hab schon gelesen, bei regenerierten und den günstigen kann man Glück und Pech haben...

Weiß nicht
 

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Cyborg

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Ich hab bei meiner mit ähnlichen Symptomen den billigen 35€ Anlasser von eBay reingehauen.
Springt wieder erste Sahne an.
Bei 35€ kannste eh nicht viel falsch machen.
Wenn er es dann doch nicht war (was ich aber schon glaube), dann haste für wenig Geld immerhin was ausgeschlossen. ;)

Grüße Robert
 
Cyborg

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Stimmt natürlich. 👍
Ich würde trotzdem den Günstigen empfehlen.
Wenn du nicht selbst reparieren magst.
 
CC-Rossi

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Ich habe da auch die Valeo-Variante seit ca. 15tkm verbaut. Bisher keinerlei Probleme.
 
gerd_

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Hi
Es gibt eigentlich nur 3 Standardvarianten:
Batterie schwach
Anlasserprobleme, dadurch sehr hoher Strombedarf
Verröchelnder Hallgeber und dadurch schlechtes Zündsignal (zu früh)
gerd
 
elfer-schwob

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...Weiß nicht...
Hallihallo,
Du hast einen originalen Valeo und den würde ich an Deiner Stelle regenerieren, bevor ich einen Chinesen einbaue.
Die Gehäuse mit verklebten und verklammerten Magneten gibts als E-Teile für einen Fuffi.
Komplett reinigen, fetten und fahren.

Eine weitere Schwachstelle bei großer Laufleistung sind allenfalls noch eingelaufene Lager der Planetenräder der Übersetzung.
Das erkennt man, wenn man den Blechdeckel runterhebelt.

Generell ist aber jedes einzelne Teil der Valeos erhältlich.

Grüße vom elfer-schwob
 
Gummikuh_91

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So, mein freundlicher Teiledealer hat mir einen AS - Anlasser besorgt, mir 80€ abgeknöpft und jetz werd ich mal sehen wo die Reise hingeht =)
 
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