Gestern zum Erstenmal das Innenpolster aus meinem E2 ausgebaut, gewaschen und heute wieder eingebaut. Davor hab ich immer Respekt, denn bei meinen alten Helmen war das immer ein Krampf und gerade beim Zusammenbau ging immer etwas schief, sodass es nie so wie vorher war.
Beim E2 gar kein Problem, der lässt sich leicht auseinandernehmen und auch problemlos wieder zusammenbauen, das haben die Schuberths echt gut gemacht. Man muss nur eine gewisse Reihenfolge einhalten, dann klappt das prima. Zuerst den umlaufenden Kragen mit Keder ausbauen, dann die beiden Seitenteile, zum Schluss die Kopfteile, Stirn und Hinterkopf.
Gewaschen mit lauwarmem Wasser und ein bisschen flüssigem Feinwaschmittel im Waschbecken. Wasser auf keinen Fall zu warm wählen, auch wenn man das Gefühl hat, warm reinigt gut. Zu warm/heiß kann die Polster und Klebstoffe angreifen.
Beim Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge vorgehen, erst die Mittelteile, dann die Seitenteile, zum Schluss den Kragen. Haken und Druckknöpfe sind alle gut sichtbar, rechts und links nicht verwechseln, die gekletteten Teile sorgfältig und faltenfrei anbringen, finale Anprobe, passt! War einfacher als ich befürchtet hatte, kann man einmal im Jahr machen.