Schuberth C5 - SC2 von Cardo vs Sena

Diskutiere Schuberth C5 - SC2 von Cardo vs Sena im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, das SC2 Edge System von Cardo für den Schuberth SC5 Helm ist jetzt bestellbar. Kennt jemand die Unterschiede zwischen dem Cardo und Senna...
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hallo,

das SC2 Edge System von Cardo für den Schuberth SC5 Helm ist jetzt bestellbar. Kennt jemand die Unterschiede zwischen dem Cardo und Senna System. Gibt es Gründe die einen Wechsle von einem vorhandenen Sena auf Cardo rechtfertigen würden.

Coray

Coray

Modell
R1200 GS LC ADV 2015
Hallo,

das SC2 Edge System von Cardo für den Schuberth SC5 Helm ist jetzt bestellbar. Kennt jemand die Unterschiede zwischen dem Cardo und Senna System. Gibt es Gründe die einen Wechsle von einem vorhandenen Sena auf Cardo rechtfertigen würden.
Wenn man noch ein älteres Sena-System nutzt oder mit der Verbindung manchmal Probleme hat, kann ein Wechsel zu Cardo schon sinnvoll sein – je nachdem, was einem wichtig ist.

Ein Punkt, der mir auch aufgefallen ist: Cardo ist offiziell wasserdicht (IP67), während Sena das nicht „immer“ bietet. Klanglich sind beide gut, aber Cardo arbeitet mit JBL zusammen, was man angeblich auch hört – kommt aber wahrscheinlich auch auf den Helm und die Lautstärke an.

Beste Grüße aus Mülheim an der Ruhr

Coray

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Der C5 hat die Lautsprecher schon ab Werk integriert. Da verwenden beide System also die gleichen und klanglich kann sich somit kaum was ändern.

Coray

Coray

Modell
R1200 GS LC ADV 2015
Der C5 hat die Lautsprecher schon ab Werk integriert. Da verwenden beide System also die gleichen und klanglich kann sich somit kaum was ändern.
Ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Relevant sind vielmehr Aspekte wie die Verbindungsstabilität, die Bedienung, insbesondere die Sprachsteuerung, und die Gruppenkommunikation.
Cardo setzt auf eine ausgereifte Mesh-Technologie, die bei Gruppenfahrten deutlich robuster und flexibler funktioniert als klassische Bluetooth-Verbindungen. Wer überwiegend allein fährt, wird davon vielleicht weniger profitieren, aber im Verbund kann das ein echter Vorteil sein.
Unterm Strich bleibt der Klang gleich, ja – aber die dahinterstehende Technik und Benutzerfreundlichkeit, inklusive einer stabilen Verbindung, machen letztlich den Unterschied im Nutzungserlebnis aus, was auch die Sound-Qualität beeinflusst.

Wer in der Gruppe fährt, kennt die Verbindungsprobleme – mal nerviger, mal weniger schlimm..

hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA
Also, wenn ich richtig informiert bin, ist das SC2 auch Mesh 2.0-fähig.
Wenn die Gruppe also alle Mesh 2.0 Geräte hat, sollte auch eine herstellerübergreifende Kommunikation möglich sein, oder?
Dann wäre es also egal, ob Sena oder Cardo.

Coray

Coray

Modell
R1200 GS LC ADV 2015
Also, wenn ich richtig informiert bin, ist das SC2 auch Mesh 2.0-fähig.
Wenn die Gruppe also alle Mesh 2.0 Geräte hat, sollte auch eine herstellerübergreifende Kommunikation möglich sein, oder?
Dann wäre es also egal, ob Sena oder Cardo.
In der Praxis hängt die herstellerübergreifende Mesh-Kommunikation stark davon ab, ob beide Hersteller das gleiche Mesh-Protokoll offen und kompatibel umgesetzt haben. Sena und Cardo nutzen zwar beide „Mesh“-Technologien, aber:

• Sena Mesh 2.0 ist ein proprietäres System.
• Cardo DMC (Dynamic Mesh Communication) ist ebenfalls proprietär.

Das heißt: Sena Mesh 2.0 und Cardo DMC sind untereinander leider (m.W) nicht direkt kompatibel – auch wenn beide „Mesh“ nutzen.

Irgendjemand hatte dazu, meine ich, schon mal was geschrieben. Da kommen bestimmt noch ein paar Meinungen. Würde mich nämlich auch interessieren.

Thema:

Schuberth C5 - SC2 von Cardo vs Sena

Schuberth C5 - SC2 von Cardo vs Sena - Ähnliche Themen

• Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln

Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln: Grüße an alle Kollegen! ich versuche Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln. Leider konnte ich bis jetzt durch Mesh System ( anders geht...
  • Intercom für Schuberth S3: vorhandenen Sena 10R umbauen oder doch den SC2 holen?

Intercom für Schuberth S3: vorhandenen Sena 10R umbauen oder doch den SC2 holen?: Hallo Leute, ich bräuchte mal einen Rat. Nach 5 Jahren S2 mit Sena 10R, damals beim Kauf vom Händler eingebaut, hab ich mir den S3 gegönnt und...
  • Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!

Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!: Hallo SC2-Nutzer, ich habe folgendes Problem: Für meinen Schuberth C5 habe ich das SC2 auf Basis der SENA50-er Reihe gekauft und war bisher...
  • Biete Bekleidung Schuberth S3 incl. Intercom SC2

Schuberth S3 incl. Intercom SC2: Hallo, nach vielem hin und her überlegen und null auf dem Motorrad genutzer Zeit, möchte ich meinen Schuberth S3 Helm (Größe XXL in Concrete...
  • Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht

Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht: Ich habe mir den Helm mit der Gegensprechanlage SC2 zusammen mit meinem Freund neu gekauft. Die Helme sind gepairt. Mein Freund kann mit mir...
  • Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln

Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln: Grüße an alle Kollegen! ich versuche Schuberth SC2 mit Nolan N-Com M951 R koppeln. Leider konnte ich bis jetzt durch Mesh System ( anders geht...
  • Intercom für Schuberth S3: vorhandenen Sena 10R umbauen oder doch den SC2 holen?

Intercom für Schuberth S3: vorhandenen Sena 10R umbauen oder doch den SC2 holen?: Hallo Leute, ich bräuchte mal einen Rat. Nach 5 Jahren S2 mit Sena 10R, damals beim Kauf vom Händler eingebaut, hab ich mir den S3 gegönnt und...
  • Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!

Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!: Hallo SC2-Nutzer, ich habe folgendes Problem: Für meinen Schuberth C5 habe ich das SC2 auf Basis der SENA50-er Reihe gekauft und war bisher...
  • Biete Bekleidung Schuberth S3 incl. Intercom SC2

Schuberth S3 incl. Intercom SC2: Hallo, nach vielem hin und her überlegen und null auf dem Motorrad genutzer Zeit, möchte ich meinen Schuberth S3 Helm (Größe XXL in Concrete...
  • Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht

Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht: Ich habe mir den Helm mit der Gegensprechanlage SC2 zusammen mit meinem Freund neu gekauft. Die Helme sind gepairt. Mein Freund kann mit mir...
  • Oben