Schuberth C4 Pro Lautsprechertausch

Diskutiere Schuberth C4 Pro Lautsprechertausch im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich bin schon länger stiller Leser des Forums aber habe mir nun mal einen Account gemacht um Erfahrungswerte zu diesem Helm zu erfahren...
J

johnnyj

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
3
Hallo,

ich bin schon länger stiller Leser des Forums aber habe mir nun mal einen Account gemacht um Erfahrungswerte zu diesem Helm zu erfahren.
Gestern habe ich zugeschlagen, und mir den Schuberth C4 Pro geholt. Nach erstem Eindruck ein Bombenhelm, ich habe nie etwas so leises gefahren, toll! Leider ist er eine kleine Idee zu groß und der Sound der Lautsprecher ist ein Scherz (in Verbindung mit SC1A). Ich habe den Helm in XL geholt, das ist die erste Größe, bei der die große Schale verwendet wird, L war zu eng an der Stirn.

Da ich den Helm gerne behalten würde, spiele ich mit dem Gedanken, die Lautsprecher zu tauschen:

Sound: Ich würde gerne die Billigspeaker rausnehmen und größere einsetzen. Ich habe im Netz gelesen, dass die Aussparung bequem 40mm vertragen kann, einige schreiben aber, dass 45mm Speaker nicht so recht passen. Gibt es hier Erfahrungswerte zu einem solchen Umbau? Wie seid ihr hier vorgegangen? Kabel abgeknipst, neuen Lautsprecher eingelötet und weiter ganz normal das SC1A verwendet? Dazu würde mich interessieren, welche Impedanz der Standardlautsprecher hat und welche Modelle bereits von euch erfolgreich als Ersatz getestet wurden? Ich habe im Netz bei einer Quelle von 32 Ohm gelesen, kann das jemand bestätigen?

Erste Ersatzkandidaten, die ich im Auge hatte waren diese hier (leider darf ich keine Links posten als Newbie):

HD Lautsprecherset Typ A für Sena 20S, 20S Evo, 30K, 50S – 40mm

CARDO JBL AUDIO-SET FÜR FREECOM + PACKTALK GERÄTE 45mm

RDE Sena 50S h/k Kopfhörer 40mm harman kardon (50S-A0102-BULK)

Leider gibt es sowohl für das SC1A als auch für die Speaker (mit Ausnahme des Ersten) keine technischen Daten. Hat jemand Erfahrung damit oder einen besseren Kandidaten als Vorschlag?

Generell wäre auch interessant zu erfahren, wie fummelig die Angelegenheit war, und ob der Einbau negative Folgen für den Komfort hatte?

Zu der Helmgröße: Habt ihr das Gefühl, dass sich dieser Helm über die Zeit noch stark vergrößert, oder bleibt er eher in der Größe wie ihr ihn gekauft habt? Hatte jemand anders auch das Problem einer latent zu großen Größe und konnte es irgendwie durch zusätzliches Padding lösen?

Danke für euren Input,
Johannes
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
163
Ort
ROW
Modell
R1200GS LC (K50)
Zum Thema Helm weitet sich von mir ein klares 'Ja'. Alle meine Helme bisher habe ich stramm anliegend gekauft. Wobei ich Druck an der Stirn bei der Anprobe wie Du auch vermieden habe, das macht auf Dauer Müde und auch wenn es sich in der ersten Saison mir der Zeit weitet ist das etwas, das ich nicht gut haben kann. Leichter Druck an anderen Stellen und grad auch an den Wangenpolstern lässt mit der Zeit nach, ist aber mit Austauschpolstern, die es i.d.R. in unterschiedlichen Ausformungen gibt, wieder herstellbar. Mein Shoei Vorgänger drückte anfangs recht und links oben am Kopf, dies hat sich jedoch bald gelegt. Also wenn er jetzt schon locker sitzt ist das IMHO nicht Optimal. Schau mal, ob Du strammere Innenpolsterrungen für die grosse Schale bekommst.
Zu den Lautsprechern meine Meinung: Ja, die einfachen Originallautsprecher mögen sich im Wohnzimmer mit Helm auf dem Kopf billig anhören, unter Motorradbedingungen mit Motor, Wind etc. wirst Du aber keine Konzertsaalathmosphäre erwarten können. Ich bin froh, dass ich meine Mitfahrer gut verstehe und ihre Stimmen sind auch mit den Billigquäkern zu unterscheiden. Musik reicht mir dass ich sie höre, erkenne und mitträllern kann. Mehr ist bei dem Sound drumrum eh nicht zu bekommen. Aber ich bin auch kein Audioprofi.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
453
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@johnnyj
Die 45mm passen nur mit einer Anpassung des Ausschnittes. Die 40er gehen so rein. Du musst nur wissen, dass die Kabel sehr feinlitzig sind und mit Lack überzogen sind. Das erfordert gute Lötkenntnisse und ist ziemlich fummelig.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
453
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ach so. Ich habe inzwischen das SC1A ausgebaut. Ich muss heute Abend mal sehen, ob ich die JBL noch habe. Dann kannst du die für kleine Kohle haben.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.649
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Für den C5 gibt es Polster in verschiedenen Dicken zur Anpassung an die Kopfform. Das scheint es für den alten C4 nicht zu geben.

Mein C5 hat Lautsprecher von Harman Kardon die in Verbindung mit dem SC2, nach meiner Meinung, gar nicht so schlecht klingen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.952
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bisher habe ich bei jedem Schuberth-Helm die Lautsprecher gegen die CARDO JBL getauscht. Ein großer Soundgewinn. Das Verlöten macht mein Junior, mir wäre das zu fummelig. An einigen Stellen zusätzlich etwas gefeilt, damit die Lautsprecher komplett versenkt sind.

In den Tiefen des Forums müssten dazu weitere Berichte und vermutlich auch Fotos zu finden sein.
 
J

johnnyj

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
3
hallo, danke für die antworten.

zum abschluss dieses threads: ich habe mich aus preisgründen und weil ich an den aussparungen im helm nicht schnitzen wollte nun für die billigen sena hd speaker mit 40mm entschieden (29€). der einbau verlief unkomplizierter als erwartet. eine besonderheit ist, dass die vorinstallierten speaker zwei kabel haben (rot und weiss), die senas aber drei (rot weiss blau). im netz wird spekuliert, dass das blaue kabel entweder eine radioantenne ist, oder für die noise cancelling technik verwendet wird. man kann es fuer diese operation aber ignorieren und abklemmen und nur die rot weissen kabel verwenden. die 40mm speaker passen perfekt in die aussparung. soundmässig ist es jetzt ca. doppelt so laut und der ätzende blecherne hochtoncharakter der alten speaker ist komplett verschwunden. es ist kein super duper hd sound aber nun absolut ausreichend nach erstem höreindruck und v.a. laut genug, um gegen ohrstöpsel unter dem helm anzukommen. vom sound charakter eher etwas mitten/tiefmittenbetonter, was ich persönlich angenehm finde.

das thema ist für mich damit erfolgreich beendet, danke für eure antworten.

vg
johannes
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.155
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Johannes @johnnyj ,

kannst Du beschreiben, oder hast evtl. spgar Bilder gemacht, wie genau du die Speaker getauscht hast?
Wie war das mit den Kabeln - waren die steckbar, weil auch SENA, oder mussten die gelötet werden?
Ist das so fummelig / schwierig wie beschrieben? Wie gut oder schlecht kommt man da dran / geht das?

Du hast die "RDE Sena 50S h/k Kopfhörer 40mm harman kardon (50S-A0102-BULK)" eingebaut - richtig?
Wo hast Du die denn für 29€ gefunden - sehe die nicht unter 45€?

Wäre sehr hilfreich wenn Du das teilen könntest. Bin an der Lösung auch sehr interessiert, will am Ende aber nicht mit kaputtem Helm da stehen 🤷‍♂️

Vielen Dank, LG, Frank.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
453
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@cruizer
Beim C4 kommst du um das Löten nicht drum herum. Zudem sind die Litzen mit Lötlack versehen, welcher aber beim Löten schmilzt. Es erfordert aber zumindest etwas Erfahrung beim Löten.
Die 40mm Lautsprecher passen problemlos in die vorhanden Aussparungen. Wenn die größer sind, muss man die Aussparungen der Styropor-Schale bearbeiten. Dazu benötigt man ein gut sortiertes Skalpell-Set und eine ruhige Hand.
Am Besten man hat bei den originalen Lautsprecher schon die ideale Position gefunden. Die zeichnet man dann vor der Entnahme an.
 
J

johnnyj

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
3
hallo zusammen,

gern noch etwas mehr details. verbaut habe ich die normalen senas ohne HK, zu finden bei amazon wenn man das hier eingibt

Sena Unisex-adult Sc-a0325 HD Lautsprecher Für I Verbesserte Bässe Und Klarheit Passend Zum 20S, 20S EVO 30K, Schwarz, Type A EU
(type A)

man findet dieselben auch 5 euro billiger bei louis. ich hatte parallel auch eine anfrage an sena gestellt, mit der frage, welche speaker kompatibel sind. sie sagten mir, dass sie von den Harman Kardon abraten, weil die für perfekten klang eine firmware update benötigen würden, die beim sc1a natürlich nicht geht. ich bin von dem argument nicht so recht überzeugt aber hatte parallel schon die oben genannen im zulauf. warum ich die oben genannten über die JBL bevorzugt habe war hauptsächlich die passform und die tatsache, dass diese hier 32 ohm haben (wie die originalen). die auch hier im forum empfohlenen 45er von JBL haben 64 ohm, was meiner hifi kenntnis nach zu einer geringeren lautstärke führen sollte. da ich als tinnitusopfer mittlerweile 25db filter in den ohren habe, war mir das zu heikel. wenn man an seinem bike eine gute windisolation hat, eher unter 100 und ohne earplugs fährt, wird es wahrscheinlich auch mit 64 ohm kein problem sein.

bilder von der op habe ich leider nicht gemacht. was ich aber sagen kann: das herausfummeln der polster um das ohr herum ist etwas fummelig und ich glaube wenn man zu ruppig vorgeht, kann man das seiten-ohrpolserteil auch zerstören, weil es mit einer superkleinen lasche an dem äußeren polsterteil angeklebt ist. das habe ich an einer seite fast rausgerissen, weil ich fälschlicherweise dachte dass es eine art klettverschluss wäre. man hat zum operieren ultra wenig platz weil die originalkabel sehr passgenau verlegt sind. d.h. ich habe so nah wie möglich am originalspeaker gecuttet, damit hat man ein ca 2-3cm aus dem inneren hervorstehendes kabel. man lötet also wirklich auf der höhe der lautsprecher bei zur seite geklapptem polster, sehr unangenehm, sehr eng. wo ich allerdings entwarnung geben kann ist in der schwierigkeit des lötvorgangs selber. es wird oft geschrieben dass die litzen so schwer freizulegen sind. vielleicht bin ich als gitarrenelektrik hobbylöter einfach schlimmeres gewohnt, aber das war jetzt nichts besonderes. ich habe die kabel schlampig freigelegt mit einer grobschlächtigen küchenschere, die man normalerweise wirklich nicht dafür nutzen sollte und nach dem lötvorgang alles mit ilsolierband abgeklebt, das war soweit alles kein problem. die geschicklichkeitsprobe ist eher, ob man es schafft, zu löten, ohne seinen helm oder die polster anzulöten. :)

ein wichtigter step ist auch, dass man ausmessen kann, wo genau der speaker auf der horizontalachse sitzt. also vor, genau auf, oder hinter dem ohr. das macht sehr viel für den sound und die lautstärke aus. die alten speaker saßen bei mir und meiner birne perfekt, und genau da habe ich dann die neuen eingebaut, aber vielleicht ist das für andere helmgrößen, köpfe und kopfformen anders.

nach ersten 200km fahrtest muss ich übrigens sagen, dass sich die operation SEHR gelohnt hat. audioqualität und lautstärke ist jetzt super sowohl für podcasts als auch musik und nix mehr mit blechernem charakter. also als fazit: auf jeden fall wert, und auch mit mittelhalblinken händen machbar. man darf sich wie bei allen feinmechaniksachen nur nicht stressen lassen und die sache vorsichtig und langsam umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.155
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Johannes, super - VIELEN DANK für deine ausführliche Beschreibung 👍
 
Thema:

Schuberth C4 Pro Lautsprechertausch

Schuberth C4 Pro Lautsprechertausch - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Delta mit SC1, Größe 61/XL

    Schuberth C4 Pro Carbon Delta mit SC1, Größe 61/XL: Hallo, biete hier einen Schuberth C4 Pro Carbon incl. Schuberth SC1 Standard Kommunikationssystem an. Die werksseitigen Lautsprecher habe ich...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

    Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Größe 63, White Fusion

    Schuberth C4 Pro Carbon Größe 63, White Fusion: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon mit dem Kommunikationssystem SC1 Advanced an. Der Helm wurde lediglich für 3...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3 Pro mit SC10U 56/57

    Schuberth C3 Pro mit SC10U 56/57: Biete mein wenig getragenen Motorradhelm Schuberth C3 Pro mit eingebauten Kommunikationssystem SC10U. Der Helm hatte keinen Sturz und ist auch nie...
  • Erledigt Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA

    Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA: Hallo, ich verkaufe meinen C3 Pro da ich auf ein anderes Modell umgestiegen bin. Ich habe den Helm im Sommer 22 gekauft und relativ wenig...
  • Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Delta mit SC1, Größe 61/XL

    Schuberth C4 Pro Carbon Delta mit SC1, Größe 61/XL: Hallo, biete hier einen Schuberth C4 Pro Carbon incl. Schuberth SC1 Standard Kommunikationssystem an. Die werksseitigen Lautsprecher habe ich...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

    Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • Erledigt Schuberth C4 Pro Carbon Größe 63, White Fusion

    Schuberth C4 Pro Carbon Größe 63, White Fusion: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon mit dem Kommunikationssystem SC1 Advanced an. Der Helm wurde lediglich für 3...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3 Pro mit SC10U 56/57

    Schuberth C3 Pro mit SC10U 56/57: Biete mein wenig getragenen Motorradhelm Schuberth C3 Pro mit eingebauten Kommunikationssystem SC10U. Der Helm hatte keinen Sturz und ist auch nie...
  • Erledigt Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA

    Schuberth C3 Pro XL matt Schwarz inkl Sena SC10UA: Hallo, ich verkaufe meinen C3 Pro da ich auf ein anderes Modell umgestiegen bin. Ich habe den Helm im Sommer 22 gekauft und relativ wenig...
  • Oben