Schriller Piepton vom Navigator V?

Diskutiere Schriller Piepton vom Navigator V? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fahre auf meinen Maschinen ein identisches Setup bezüglich TFT, Handy, Fahrerhelm und Navigator V. Wie oft schon beschrieben ist das TFT mit...
G

Gast 61448

Gast
Ich fahre auf meinen Maschinen ein identisches Setup bezüglich TFT, Handy, Fahrerhelm und Navigator V. Wie oft schon beschrieben ist das TFT mit Handy und Helm gekoppelt, das Garmin mit dem Handy (ohen Telefonfunktion) und dem Headset im Fahrerhelm. Zusätzlich läuft noch die Garmin-App "Smartlink" auf dem iPhone.

In unregelmäßigen Abständen und nicht nachvollziehbaren Umständen ertönt im Headset ein ziemlich lauter und schriller Piepton - kurz und heftig. Ich hab keine Ahnung wer oder was das auslöst, es gibt auch keinerlei weitere Hinweise in den Anzeigen, z.B. TFT oder Garmin.

Hat da schon jemand dieses Phänomen mal beobachtet und kann näheres dazu sagen?

Frank_Pfalz

Frank_Pfalz

Modell
R1250GS
Garmin Gefahrenstellen und deren Alarm eingeschaltet ?

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ist Gefahrenstelle ein anderes Wort für Blitzerwarner ? Da war doch dann eine Anzeige oben im Display wie weit es noch bis zur gefährlichen Stelle ist. Meistens war man dann schon vorbei wenn das Navi noch 100 m angezeigt hat.

Frank_Pfalz

Frank_Pfalz

Modell
R1250GS
hab nur nen VIer :schulterzucken:

da geht das über
-> Einstellungen -> Annäherungsalarm -> Alarmtyp -> (einzelner Ton) / Dauerton / AUS
-> Einstellungen -> Alarme - Garmin "Gefahrenstellen"

hoffe es hilft Dir trotzdem:wavespin:

Zuletzt bearbeitet:
Patti91

Patti91

Ich fahre auf meinen Maschinen ein identisches Setup bezüglich TFT, Handy, Fahrerhelm und Navigator V. Wie oft schon beschrieben ist das TFT mit Handy und Helm gekoppelt, das Garmin mit dem Handy (ohen Telefonfunktion) und dem Headset im Fahrerhelm. Zusätzlich läuft noch die Garmin-App "Smartlink" auf dem iPhone.

In unregelmäßigen Abständen und nicht nachvollziehbaren Umständen ertönt im Headset ein ziemlich lauter und schriller Piepton - kurz und heftig. Ich hab keine Ahnung wer oder was das auslöst, es gibt auch keinerlei weitere Hinweise in den Anzeigen, z.B. TFT oder Garmin.

Hat da schon jemand dieses Phänomen mal beobachtet und kann näheres dazu sagen?
Hallo ich hatte das ähnlich
(auch das Piepsen plötzlich und ohne Grund, keine Gefahrenstelle, kein Tempolimit, nichts (selbst als ich am Navi Audio Lautlos geschaltet habe kam der Ton?!)):

Sena 20s Evo, Zumo XT, teilw. Gruppe und Handy (Samsung S9).
Kopplungen löschen, Updates etc. brachte nichts.

Tipp des Internets war die HD-Funktion des Sena's zu deaktivieren. Jetzt habe ich halt keinen HD Klang mehr aber das nervige (unerträgliche) Piepsen ist weg.

Evtl. ist es mit dem letzten Sena Update verbessert worden, habe ich nicht getestet.

Erklären kann ich mir nicht wie es am HD liegen kann...

Patti91

Patti91

… wenn das stimmt, was @Patti91 sagt, denn sollte man mal die Überschrift des Themas ändern, denn scheinbar ist nur bekannt, dass ein Piepton aus den Lautsprechern des Sena-Systems kommt.
Es geht leider nicht aus dem Text hervor ob der Themenersteller ebenfalls ein Sena (mit HD Speakern) hat.

G

Gast 61448

Gast
Alles sehr gute Hinweise, denen ich nachgehen werde, nur im Moment klappt es nicht. Und ja, ich habe ein Sena SRL im Neotec 2.

Interessant noch zu wissen, dass mein Setup an der R1250R problemlos funktioniert hat, das Piepen gibt es nur bei meinen 2 GS.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Bike hier eine Rolle spielt.

Ich werde die Alarmeinstellungen im Navi und die HD-Einstellungen im Sena überprüfen und halte uns hier auf dem laufenden.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe kein Sena, nutze BT Ohrhörer mit Garmin StreetPilot 2820 und zumo XT, und habe derartige Töne auch schon gehabt.
Annäherungsalarm etc. ist definitiv aus (bzw. gar nicht möglich -2820).
Ich halte das für Geräusche im Zusammenhang mit den BT Verbindungen. Mit Drahtverbindung Kopfhörer zum 2820 ist das niemals aufgetreten.

Uli

G

Gast 61448

Gast
So, hier kommen weitere Infos, zuerst der Navigator:

-> Einstellungen -> Annäherungsalarm -> Alarmtyp -> (einzelner Ton) / Dauerton / AUS - einzelner Ton
-> Einstellungen -> Alarme - Garmin "Gefahrenstellen" - Radar-Info

Die Blitzerwarnung funktioniert auch bei mir und wird mit einem leisen "Plop" akustisch angekündigt, deswegen habe ich die Einstellungen so belassen

Nun zum Sena SRL - die Firmware ist aktuell und hier sind die Einstellungen, die HD-Sprechanlage ist aktiviert und dem Tipp von @Patti91 folgend, werde ich das ausschalten und dann mal sehen, ob es eine Besserung gibt. Hier mal die Einstellungen:

Gerne kann ich noch einige Punkte deaktivieren, die eine potentielle Fehlerquelle sein könnten. Vermutlich sind Audio-Multitasking, VOX-Telefon und Acht-Wege-Kommunikation für mich als Solofahrer entbehrlich.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Tipp des Internets war die HD-Funktion des Sena's zu deaktivieren. Jetzt habe ich halt keinen HD Klang mehr aber das nervige (unerträgliche) Piepsen ist weg.
[OT] Bei Sena bezieht sich HD immer auf die Sprache. Musik und Telefon sind immer in HD... :wink: (Wenn die Hardware es hergibt)

G

Gast 61448

Gast
Ich hole das nochmal vor, weil ich denke die Ursache für den lauten Piepton gefunden zu haben. Es ist mir ja auch peinlich, aber es ist vermutlich der akustische Ton, wenn Whatsapp mir eine Nachricht schickt! :giggle: Und da ich das Handy auf "laut" eingestellt habe, schepperts richtig am Ohr.

Draufgekommen bin ich, weil ich heute die Uhrzeit beim Auftreten des Tons mir gemerkt hatte und später genau diese Zeit in WA mit einer Nachricht gefunden hatte.

R

redzac

Ich muss es auch nochmal hoch holen:
Ich habe bei meiner Kombi mir SRL2 und Navigator VI immer den sehr lauten Piepton, wenn ein Verkehrshinweis kommt. Bin ich also auf einer Route und kommt eine Verkehrsstörung rein, so kommt der laute Ton. Ich habe definitiv alle Alarme am Navi VI abgeschaltet, trotzdem kommt der Ton.
Einzig, wenn ich das Navi VI komplett auf Ton aus schalte, bleibt es still. Dann habe ich allerdings auch keine Musik oder Telefongespräche, weil ja alles gemutet ist. Kennt jemand das Problem mit den Verkehrsalarmen?

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich muss es auch nochmal hoch holen:
Ich habe bei meiner Kombi mir SRL2 und Navigator VI immer den sehr lauten Piepton, wenn ein Verkehrshinweis kommt. Bin ich also auf einer Route und kommt eine Verkehrsstörung rein, so kommt der laute Ton. Ich habe definitiv alle Alarme am Navi VI abgeschaltet, trotzdem kommt der Ton.
Einzig, wenn ich das Navi VI komplett auf Ton aus schalte, bleibt es still. Dann habe ich allerdings auch keine Musik oder Telefongespräche, weil ja alles gemutet ist. Kennt jemand das Problem mit den Verkehrsalarmen?
Und wie ist der Audio-Mixer eingestellt? Annäherungsalarme abgestellt?

R

redzac

Jepp abgestellt. Bin zwischenzeitlich im Garmin Forum fündig geworden: man muss mit dem Problem leider leben oder Verkehr komplett abschalten.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Es konnten aber auch z.B. eingehende Whatsapp Nachrichten sein, die das Handy signalisiert.

Thema:

Schriller Piepton vom Navigator V?

Schriller Piepton vom Navigator V? - Ähnliche Themen

• Piepton beim Umschaltung

Piepton beim Umschaltung: Hallo, Hab einen Piepton beim umschalten von der naviansage zur Helm zu Helm kommunikation. Ist das normal? Meine Geräte sind: tomtom rider 2013...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h: Hallo Gemeinde , nach Suche in verschiedenen BMW-Foren wende ich mich nun an euch. Es handelt sich um eine Bj. `97,gekauft Juni 2022. Zum Problem...
  • Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h - Ähnliche Themen

• Piepton beim Umschaltung

Piepton beim Umschaltung: Hallo, Hab einen Piepton beim umschalten von der naviansage zur Helm zu Helm kommunikation. Ist das normal? Meine Geräte sind: tomtom rider 2013...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h: Hallo Gemeinde , nach Suche in verschiedenen BMW-Foren wende ich mich nun an euch. Es handelt sich um eine Bj. `97,gekauft Juni 2022. Zum Problem...
  • Oben