Schrecksekunde

Diskutiere Schrecksekunde im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich mache es gerade umgekehrt, also alles selbst. Das galt auch für die Garantiezeit. Alles wird in Ruhe erledigt und jede Schraube wird mit dem...
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Gast 64895

Gast
Die Bremsanlage fasse ich nicht an. Arbeiten daran überlasse ich meinem BMW-Händler. Auch Teile aus dem Zubehör für die Bremse kaufe ich nicht und lasse von meinem BMW-Händler nur Originalteile montieren. Ich bin damit bisher - im wahrsten Sinne des Wortes - sehr gut gefahren.

CU
Jonni
Ich mache es gerade umgekehrt, also alles selbst. Das galt auch für die Garantiezeit. Alles wird in Ruhe erledigt und jede Schraube wird mit dem Drehmomentschlüssel angezogen wenn ich das Drehmoment kenne.
Damit bin ich immer sehr gut gefahren und zusätzlich sehr günstig.
 
Q

Quixote

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Scheiss passiert immer mal. Keine Frage.
Was ich hier vermisse ist das vielleicht wichtigste das ich mal gelernt habe:

Schrauben reindrehen und anlegen und dann was anderes oder den nächsten Arbeitsschritt machen GEHT GAR NICHT.

Ich weiss es ist manchmal verlockend anders vorzugehen aber so wird der Grundstein zu fatalen Fehlern gelegt.
Grüsse
Thomas
 
Andi#87

Andi#87

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Naja. Beim Aus/Einbau der vorderen Bremssättel montiere ich auch beide, bevor ich en Drehmo raushole.
Wenn man wach und nüchtern bei der Sache ist, sollte das nicht das Problem sein.
 
Q

Quixote

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Naja. Beim Aus/Einbau der vorderen Bremssättel montiere ich auch beide, bevor ich en Drehmo raushole.
Wenn man wach und nüchtern bei der Sache ist, sollte das nicht das Problem sein.
Ja. Völlig richtig. Wenn man wach ist dann sollte das kein Problem sein.
Aber dann klingelt das Telefon, es kommt der Paketbote oder der Nachbar kommt gerade auf n Bierchen. Eigene Erfahrung. Mir sind da auch schon Fehler passiert. Ähnliche wie dem TE.
Daher für mich eisernes Gesetz: Wenn ich eine Schraube reindrehe dann ziehe ich die ehe ich was anderes mache zu Ende an.
Ich bin da tatsächlich feige dass ich im obigen Beispiel den ersten Bremssattel fertig mit Drehmoment anziehe ehe ich den anderen anbaue.

Grüsse
Thomas
 
Ralsch

Ralsch

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Aber dann klingelt das Telefon, es kommt der Paketbote oder der Nachbar kommt gerade auf n Bierchen. Eigene Erfahrung.
Ja, als "im Freien vor der Garage Schrauber" kenne ich das. Was auf keinen Fall geht: Weiterschrauben und dabei Quatschen. Ich leg dann in dem Fall mein Zeug dahin, wo ich aufgehört habe, und mache später weiter. Oder: "Sorry, keine Zeit, ist gerade knifflig". Der Nachbar, der das nicht versteht, darf getrost woanders sein Bier trinken. Hat bislang immer gut geklappt.

Aber zum Putzen nach einer erfolgreichen Runde darf gerne ein kaltes Bier dabei sein.
 
Odenwälder

Odenwälder

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Eben, wegen der Microverkapselung. Wobei man sich seriös fragen kann, wie sich eine mit 30Nm angezogene Schraube von selbst lösen soll....
Hallo, ich mach mal den Klugscheißermodus an:

Hochfeste Schrauben ab 8.8 sind nur dann sicher, wenn die Klemmlänge mehr als 4*d (vierfacher Durchmesser Nennmaß Schraube) ist und auch dann nur, wenn sie mit dem für die Schraube erforderlichen Nenndrehmoment angezogen wurden und kein Querschub vorliegt!
Wenn das Anzugsmoment z.B. wegen Mutterngewinde in Alu reduziert ist oder wenn Querschub vorliegt,
muss man immer einkleben.
Federscheiben und ähnlicher Müll stören eine solche hochfeste Schraubenverbindung und führen nur zu höheren Setzbeträgen mit Vorspannkraftverlust. Das ist kontraproduktiv. Einzige bekannte Ausnahme sind Grip Lock Scheiben.

Klugscheißermodus aus!

Gruß vom Odenwälder
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

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Maschinenbau...4. Semester!
 
Andi#87

Andi#87

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Zeigt wieder deutlich den Bezug von Theorie zu Praxis
 
R

Remberti

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Scheiss passiert immer mal. Keine Frage.
Was ich hier vermisse ist das vielleicht wichtigste das ich mal gelernt habe:
Schrauben reindrehen und anlegen und dann was anderes oder den nächsten Arbeitsschritt machen GEHT GAR NICHT.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ein Hepco und Becker Sturzbügel, der vorne nur mit einer Schraube am Rahmen befestigt ist, ist mir mal bei 140km/h auf der Autobahn nach unten geklappt, weil ich eben diese Schrauben nicht richtig angezogen hatte und hätte? das Motorrad aushebeln können, ist aber zum Glück nicht passiert und ich bin mit gezogener Kupplung auf den Standstreifen geschlittert. Schockmoment für's Leben. Sowas brauche ich nie wieder!

Wichtige Schrauben immer mit Drehmoment anziehen und nach Herstellerangabe ggf. mit Loctite sichern.
 
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