R 1200 GS Schraubenmaß gesucht

Diskutiere Schraubenmaß gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Tag zusammen! Ich suche die Maße der unteren Befestigungsschraube des vorderen Federbeins an einer 1200er GS, Baujahr 2005. Wenn diese...
Frrrosch

Frrrosch

Themenstarter
Modell
R12GS, Bj. 08/2005
Guten Tag zusammen!

Ich suche die Maße der unteren Befestigungsschraube des vorderen Federbeins an einer 1200er GS, Baujahr 2005. Wenn diese Daten in einer Reparaturanleitung oder einem äquivalenten Fachbuch stehen würde ich mich um eine kurze Nachricht freuen. Danke schön! :)

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
im Etk ist die als M10 x 1,25 x 50 beschrieben. Ohne Gewähr

edit: und kostet 11,97 USD. Mein lieber Schwan! Aber obacht, soviel ich weiss, ist die Schraube mit so einer Perlsicherung versehen, also quasi ein mikroverkapseltes Loctite. Schön verkleben das Ding, falls Du eine aus dem normalen Handel nimmst

Frrrosch

Frrrosch

Themenstarter
Modell
R12GS, Bj. 08/2005
Super! Vielen Dank.

Diese Megaverklebung war genau das Problem. Die Schraube war so fest, dass nach einigen erfolglosen Versuchen erst der Presssluftschrauber sie überreden konnte zu weichen. Der Torx-Kopf ist entsprechend vernudelt, und deswegen möchte ich sie gerne ersetzen.

vacca

vacca

Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Diese Megaverklebung war genau das Problem. Die Schraube war so fest, dass nach einigen erfolglosen Versuchen erst der Presssluftschrauber sie überreden konnte zu weichen. Der Torx-Kopf ist entsprechend vernudelt, und deswegen möchte ich sie gerne ersetzen./QUOTE]

Und genau aus diesem Grund erwärmt man die Schraube bevor man sie herausdreht.
Der Schraubenkopf muss übrigens gefettet werden (Never-Seez oder Optimoly TA), bevor sie wieder einsetzt wird.

Gruß,
vacca

IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Super! Vielen Dank.

Diese Megaverklebung war genau das Problem. Die Schraube war so fest, dass nach einigen erfolglosen Versuchen erst der Presssluftschrauber sie überreden konnte zu weichen. Der Torx-Kopf ist entsprechend vernudelt, und deswegen möchte ich sie gerne ersetzen.
Ser's,

laut Rep-Anleitung muss diese Schraube ersetzt werden - ich hab's getan, weil 11 Euro sind mir meine Sicherheit wert - die Ingenieure werden sich ja wohl etwas gedacht haben dabei.

Der Preis macht das Kraut auch nicht mehr fett, im vergleich zu den Kosten für das Federbein.

Und der Reibach den BMW mit dieser einen Schraube machen kann, wird wohl nicht der Grund sein, diese ersezten zu lassen.

liebe Grüße

Wolfgang

Frrrosch

Frrrosch

Themenstarter
Modell
R12GS, Bj. 08/2005
Habe die Schraube jetzt bestellt und werde sie ersetzen lassen. Safety first!

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Habe die Schraube jetzt bestellt und werde sie ersetzen lassen. Safety first!
eigentlich hast Du ja Recht. Ich habe sie einfach wieder eingesetzt. Ich habe, soweit ich mich entsinne, Loctite verwendet, das weiss ich noch nicht einmal mehr. Ich werfe ab und an mal einen Blick darauf, ob sie noch am Platz ist

Frrrosch

Frrrosch

Themenstarter
Modell
R12GS, Bj. 08/2005
@ Schlonz: Leider ist der Schraubenkopf so vernackelt, dass ich die alte Schraube nicht zu lange mehr drin haben will. Denn wenn ich die festklebe, muss ich beim nächsten Ausbau wahrscheinlich das Federbein abflexen. :eek:

Muss nächste Woche sowieso in die Werkstatt, weil es oben am Kupplungshebel rausleckt. Nicht viel, aber doch merklich. Da ist also irgendwas undicht. Aber das ist ein anderes Thema...

Thema:

Schraubenmaß gesucht

Schraubenmaß gesucht - Ähnliche Themen

• Schraubenmaße Generatorträgerdeckel

Schraubenmaße Generatorträgerdeckel: Moin, ich habe folgende Frage: Gibt es eine Übersicht, in der die Schraubenmaße des Generatorträgerdeckels aufgeführt sind? Weder im...
  • Bimmer Utility User gesucht - Liste?

Bimmer Utility User gesucht - Liste?: Hallo Zusammen, gibt es hier Bimmer Utility User die den Forums Kollegen helfen würden? Vllt macht auch eine Liste nach Postleitzahl Sinn um...
  • Druckknopf für Furka gesucht

Druckknopf für Furka gesucht: Hallo zusammen, den Kragen an meiner Furka Jacke möchte ich gerne etwas enger schließen können. Dazu brauche ich einen Druckknopf, eigentlich...
  • Schloss gesucht

Schloss gesucht: Hallo, für meinen Griechenland Urlaub suche ich noch ein Ketten (?) - Schloß für die BMW. Damit ich mein Motorrad sichern kann. Was sich aber...
  • Erledigt Koffer gesucht, 1250 GS

Koffer gesucht, 1250 GS: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach passenden Seitenkoffern für die 1250 GS (2023). Eine Kofferhalterung ist bereits verbaut (siehe...
  • Koffer gesucht, 1250 GS - Ähnliche Themen

• Schraubenmaße Generatorträgerdeckel

Schraubenmaße Generatorträgerdeckel: Moin, ich habe folgende Frage: Gibt es eine Übersicht, in der die Schraubenmaße des Generatorträgerdeckels aufgeführt sind? Weder im...
  • Bimmer Utility User gesucht - Liste?

Bimmer Utility User gesucht - Liste?: Hallo Zusammen, gibt es hier Bimmer Utility User die den Forums Kollegen helfen würden? Vllt macht auch eine Liste nach Postleitzahl Sinn um...
  • Druckknopf für Furka gesucht

Druckknopf für Furka gesucht: Hallo zusammen, den Kragen an meiner Furka Jacke möchte ich gerne etwas enger schließen können. Dazu brauche ich einen Druckknopf, eigentlich...
  • Schloss gesucht

Schloss gesucht: Hallo, für meinen Griechenland Urlaub suche ich noch ein Ketten (?) - Schloß für die BMW. Damit ich mein Motorrad sichern kann. Was sich aber...
  • Erledigt Koffer gesucht, 1250 GS

Koffer gesucht, 1250 GS: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach passenden Seitenkoffern für die 1250 GS (2023). Eine Kofferhalterung ist bereits verbaut (siehe...
  • Oben