Schrauben Bremssattel

Diskutiere Schrauben Bremssattel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Die Schraubenköpfe am Bremssattel sind rostig und ich würde diese gerne ersetzen (siehe Bild). Der Stift der Schraube hat kein...
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joschi03

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Hallo zusammen

Die Schraubenköpfe am Bremssattel sind rostig und ich würde diese gerne ersetzen (siehe Bild). Der Stift der Schraube hat kein Rost, nur der Kopf.

Diese finde ich jedoch nicht im Ersatzteilekatalog von BMW. Scheint wohl eine Schraube von Brembo zu sein. Sind Halbrundkopfschrauben M8x40. Wisst ihr was das für eine ist, und wo man diese kaufen kann?
Ich würde da ungern einfach irgendeine M8X40 nehmen, die eine andere Qualität hat. Sind immerhin die Bremsen.

Besten Dank
Janosch
 

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Franz Gans

Franz Gans

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Die Schraubenköpfe am Bremssattel sind rostig und ich würde diese gerne ersetzen (siehe Bild). Der Stift der Schraube hat kein Rost, nur der Kopf.
Daß man diese Schrauben bei BMW Motorrad nicht (mehr) bekommt ist schon lange Fakt, denn dort will man nicht (mehr), daß an den Sätteln herumgeschraubt wird, insofern wirst Du weitersuchen müssen. Den Versuch sich an Brembo zu wenden, halte ich für nicht verkehrt, jedoch bezweifle ich, daß Dir von dort geholfen werden kann / wird. Ein guter Brembo Fachhändler ist Herr Telges mit seinem einschlägigen, gleichnamigen Online-Shop. Fragen / Anruf kostet erst einmal quasi nichts

Beim Suchen nach Alternativen empfehle ich Dir ganz besonders auch auf die qualitativ hochwertige Oberflächenbehandlung zu achten. Einfache Verzinkung wird relativ schnell unansehnlich und beginnt unter den fahrzeugtypischen Belastungen zu "faulen". Die diesbezüglich widerstandsfähiger behandelten Schraubenoberflächen nennen sich lamellenverzinkt. Hinzu kommt, daß Du Dich mit den Festigkeitsklassen der Schrauben befassen müssen wirst.

In alten Werkstatthandbüchern der 4-ventiligen K-Baureihe sollen sich angeblich noch Hinweise und Daten zum Überholen von Bremssätteln befinden. Teile dazu gibt's jedoch definitiv schon lange keine mehr von BMW.

P. S: Als grundsätzliche Hilfestellung dies hier aus flying brick: https://technik.flyingbrick.de/images/a/a6/34_4-Kolbensattel_Überholung.pdf
 
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Peter1811

Peter1811

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Tip: Schrauben raus, sauber machen, Bremssattellack deiner Wahl drauf und wenn sie wieder häßlich werden, einfach wiederholen. Ich sehe gerade nicht wie der Sattel aufgebaut ist, besser immer nur 2 Schrauben entfernen und oben und unten eine drin lassen.
 
BigJay

BigJay

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Nabend Janosch,

einfach mal eben in einer freien Minute rausdrehen...
Wird wahrscheinlich nicht klappen...

Ich vermute, dass die Gewindebohrungen in den Sätteln
zum Rad hin offen sind, und von daher die Gewinde der
Schrauben höGStwahrscheinlich ebenso angegammelt sind
wie die Schraubenköpfe.

Da hilft nur mehrfach warmmachen, viel und guten Rostlöser
(kein WD40!) anwenden. Dann mit gutem Werkzeug vorsichtig
versuchen, die Schrauben zu lösen. Aber einzeln und danach
das jeweilige Gewinde in Sattel nachschneiden und direkt
eine neue Schraube eindrehen und festziehen.

Kann man natürlich auch bedenkenlos ohne diese Vorbehand-
lung versuchen. Reißt dann aber eine Schraube ab, fängt der
Spaß so richtig an...

Zwischen den Sattelhälften wird ein O-Ring sein, der den
hydraulischen Übergang dazwischen abdichtet. Meist bleibt
das dicht... Eher ganz selten auch nicht... :)

Die Schrauben dürften M8 x X in der Festigkeitsklasse 10.9,
wahrscheinlich zinklamellenbeschichtet sein, was einfach
auszumessen ist. Und die über vertrauenswürdige Händler zu
beziehen sind.

Anzugsmomente? Wenn irgendwo verfügbar... Anwenden...
Wenn nicht: Bei M8, 10.9 sind 30 Nm, eher 35 Nm angesagt.

Die genannte Arie habe ich schon mehrfach durchgeschraubt.
Zuletzt an Brembo-Sätteln einer DUC 851, die jetzt meine
Ex-/6 beankern.

Daher ein Tipp an dieser Stelle: Ist außen an den Sätteln alles
schön angegammelt (Salzfahrten?), kann es durchaus sinnvoll
sein, sich komplette Überholsätze zu beschaffen. Darin sind
dann Kolben, Dichtungen, Kolbenpaste und der genannte
O-Ring enthalten.

ps An solchen Stellen sollte man genau wissen, was man tut...

Ich hoffe, dass das bei Dir so ist.

Wünsche frohes Schrauben!
 
Franz Gans

Franz Gans

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Daher ein Tipp an dieser Stelle: Ist außen an den Sätteln alles
schön angegammelt (Salzfahrten?), kann es durchaus sinnvoll
sein, sich komplette Überholsätze zu beschaffen. Darin sind
dann Kolben, Dichtungen, Kolbenpaste und der genannte
O-Ring enthalten.
Bist Du Dir bei dem O-Ring ganz sicher? Die von mir an den R1100GS bisher verbastelten, originalen Kits von BMW Motorrad enthielten Dichtungen, Kolben, Fett, aber in keinem Fall den besagten O-Ring, denn wie weiter oben beschrieben, will man bei BMW nicht mehr, daß Sättel geteilt werden. Weder von Werkstätten noch von Kunden.
 
BigJay

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Bist Du Dir bei dem O-Ring ganz sicher?
....
Servus!

Nicht unbedingt... Kenne ja diesen speziellen Überholsatz
(sofern es ihn denn gibt) nicht. Beim genannten Kit für meine
851er Zangen war er dabei. Hatte aber auch bei der Bestellung
konkret danach gefragt.

Im Zweifelsfall ist so ein O-Ring aber auch bei Hydraulikläden
zu Centpreisen erhältlich. Dort bekommt man auch garantiert
bremsflüssigkeitsfeste O-Ringe. Solche aus der Baumarktsetkiste
würde ich eher nicht verwenden.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Nicht unbedingt... Kenne ja diesen speziellen Überholsatz
(sofern es ihn denn gibt) nicht. Beim genannten Kit für meine
851er Zangen war er dabei. Hatte aber auch bei der Bestellung
konkret danach gefragt.
Nur beispielhaft
Position 12: https://www.realoem.com/bmw/de/show...9E-BMW-R_1100_GS_94_0404,0409_&diagId=34_0682

Position 10: RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Position 8: RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Aussehen bzw. Inhalt wie jeweils in der Grafik erkennbar. Du wirst bei BMW Motorrad keinen Satz mehr finden, der einen Ersatz-O-Ring zur Reparatur von Bremssätteln nach deren Teilung enthält. Was in den Sätzen oft enthalten, aber in der Regel im ETK nicht abgebildet ist, ist die Bremszylinderpaste (kleine Tube oder Briefchen).
 
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joschi03

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einfach mal eben in einer freien Minute rausdrehen...
Wird wahrscheinlich nicht klappen...

Ich vermute, dass die Gewindebohrungen in den Sätteln
zum Rad hin offen sind, und von daher die Gewinde der
Schrauben höGStwahrscheinlich ebenso angegammelt sind
wie die Schraubenköpfe.
Das habe ich auch vermutet, ist aber (zum Glück) nicht der Fall, Der Schaft/das Gewinde ist komplett rostfrei. Der Kopf jedoch hat def. mehr als nur Flugrost, daher würde ich gerne die Schraube wechseln.

Daß man diese Schrauben bei BMW Motorrad nicht (mehr) bekommt ist schon lange Fakt, denn dort will man nicht (mehr), daß an den Sätteln herumgeschraubt wird, insofern wirst Du weitersuchen müssen. Den Versuch sich an Brembo zu wenden, halte ich für nicht verkehrt, jedoch bezweifle ich, daß Dir von dort geholfen werden kann / wird. Ein guter Brembo Fachhändler ist Herr Telges mit seinem einschlägigen, gleichnamigen Online-Shop. Fragen / Anruf kostet erst einmal quasi nichts
Schade, das war mir nicht bewusst. Vielen Dank für den Tipp mit dem Brembo Fachhändler. Ich werde dort gleich morgen mal anrufen. Wäre ja nun wirklich schade (und sehr teuer), wenn man dafür gleich den ganzen Sattel austauschen muss.

Mit den Fertigungsklassen würde ich klar kommen. Aber bei den versch. Oberflächenbehandlungen hörts bei mir auf. Bei den Bremsen will ich nicht was frickeln, wovon ich zuwenig Ahnung habe.

Besten Dank Euch allen!
 
gsfranz

gsfranz

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R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
QUOTE="joschi03, post: 3562658, member: 36354"]
wo man diese kaufen kann
[/QUOTE]

Nabend,
Hab bei Leebmann Schrauben gefunden, bedeutet aber nicht, daß es 100 % die passenden für Dich sind:

BMW Motorrad 36317709543 Linsenkopfschraube M8X25-10.9 ZNS3 - LEEBMANN24

Gib Deine Maschine ein und Google mal da rum :
Vorderradbremse - LEEBMANN24
[
Da kannst Du auch anrufen. Ist ein großer Motorrad und Auto Händler + Shop, war persönlich mal da gewesen. Sieht ordentlich aus.
Bei meinem Sattel ist es Tx 45, wird mit 30 Nm angezogen.
 
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Franz Gans

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Schade, das war mir nicht bewusst. Vielen Dank für den Tipp mit dem Brembo Fachhändler. Ich werde dort gleich morgen mal anrufen. Wäre ja nun wirklich schade (und sehr teuer), wenn man dafür gleich den ganzen Sattel austauschen muss.
Es gäbe noch weitere Möglichkeiten, die ich aber bewußt bis jetzt nicht vorgeschlagen habe, weil mir selber etwas gewagt (Festigkeit) und vor allem teuer.

Jäger Schrauben bietet für diverse BMW Bremssättel Ersatzschraubensätze aus Titan an. Festigkeitsklasse entspricht etwa 9.? bis 10.?, aber haut preislich richtig ins Kontor, dürfte jedoch trotzdem billiger sein als ein neuer Sattel. Die rosten jedenfalls auch zukünftig nicht mehr!
Titan (Ti6Al4V) - Bremszangenkits natur
 
Franz Gans

Franz Gans

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Die sind ja extreeeeeem teuer, für 6 Schräubchen ..80.. €. Das ist schon hohe Abzocke.
BMW Fachladen Leebmann liegt um die 3 € s. Beitrag 10
Du hast mich leider sehr verkürzt und damit mißverständlich zitiert. Einfache Stahlschrauben kosten im Vergleich natürlich wesentlich weniger als quasi einzelgefertigte Schrauben aus hochwertigem Titan. Wenn Du Dich mal umschaust, wird Dir auffallen, daß auch andere Hersteller für Titanschrauben deutlich höhere Preise nehmen als für Stahlschrauben, weil schon das Grundmaterial erheblich teurer ist. Bei BMW Motorrad kann man so etwas eventuell für die HP Race bekommen, aber normalerweise eher gar nicht!

Wenn es ums Abzocken geht, kann BMW trotz üblicherweise ganz stinknormalem Stahlmaterial bei deren Schrauben ganz gut mithalten, denn die von Dir herausgesuchten kosten bei vergleichbarer Qualität im Schraubenhandel geschätzt(!) ein Zehntel oder weniger davon. Und dabei zahlen die Schraubenhändler auch noch nicht drauf!

Kleiner Vergleich gefällig?
Diese kräftige aber durchaus einfache Stahlschraube mit den folgenden Daten M12x65-8.8-ZNS3 für das hintere Federbein einer HP2 Enduro laut ETK 07 12 9 902 819 kann man bei BMW Motorrad für etwa 20 Euro pro Stück(!) kaufen. Und die besteht weder aus Titan noch aus Gold oder gar Platin.


Z. B. ISA-Schraube 07 12 9 902 819 Suche nach Teilenummer # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog

oder mit etwas Rabatt auch hier:

BMW Motorrad 07129902819 ISA-Schraube M12X65-8.8-ZNS3 - LEEBMANN24

Ein auf die Schnelle herausgesuchter Schraubenhändler mit vergleichbarer Ware (M12 x 60 anstatt M12 x 65) bietet sie im Hunderterpack so an: ISO 14579, Zylinderschraube mit Innensechsrund, M 12x60, 8.8, verzinkt, dickschicht, 5 µm, Zn5/Cn/T0, TX 55 | Zylinderkopfschrauben | Schrauben | Verbindungselemente | Produkte | Keller & Kalmbach ergibt damit einen Stückpreis von weniger als 4 Euro (Verkaufspreis!).

Selbst wenn man jetzt bei BMW noch die vermutlich höherwertige Zinklamellenbeschichtung der Schraube und den Abmessungsunterschied berücksichtigt, kommen da keine 5 Euro zusammen.

Jetzt Du wieder mit (D)einem Statement zur Abzockerei?
 
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GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo zusammen

Die Schraubenköpfe am Bremssattel sind rostig und ich würde diese gerne ersetzen (siehe Bild). Der Stift der Schraube hat kein Rost, nur der Kopf.

Diese finde ich jedoch nicht im Ersatzteilekatalog von BMW. Scheint wohl eine Schraube von Brembo zu sein. Sind Halbrundkopfschrauben M8x40. Wisst ihr was das für eine ist, und wo man diese kaufen kann?
Ich würde da ungern einfach irgendeine M8X40 nehmen, die eine andere Qualität hat. Sind immerhin die Bremsen.

Besten Dank
Janosch
Wenn ich mir das Bild so anschaue, wäre vielleicht auch eine "besser Pflege" des Moppeds eine Lösung. Ich bin ganz bestimmt kein Putzteufel, aber so sieht meine GS nach 15 Jahren und 120.000 km im Leben nicht aus. Bist Du "regelmäßiger" Ganzjahresfahrer und puderst somit Deine GS auch mit Salz ein?
 
SQ18

SQ18

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R1200GS Adv. 2018
Sollen die jetzt gewechselt werden wegen Optik, oder wegen Funktion?

Wenn es um die Optik geht - was ich vermute - würde ich entweder:
  • im eingebauten Zustand entrosten (Glasfaserstift o.ä.) etwas Zinkspray o.ä. und Decklack
  • gebrauchten Sattel suchen der schick ist und wechseln
  • eine Schraube ausdrehen und beim freundlichen Schraubenhändler was mit ausreichend Festigkeit suchen und den Sattel gleich mit prüfen / überholen, wenn Teile verfügbar
 
J

joschi03

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Vielen Dank Euch allen all die tollen Inputs!

Wenn ich mir das Bild so anschaue, wäre vielleicht auch eine "besser Pflege" des Moppeds eine Lösung. Ich bin ganz bestimmt kein Putzteufel, aber so sieht meine GS nach 15 Jahren und 120.000 km im Leben nicht aus. Bist Du "regelmäßiger" Ganzjahresfahrer und puderst somit Deine GS auch mit Salz ein?
Ich hab etwa 160'000km drauf und fahre damit im Sommer wie im Winter - zum Teil auch in die Berge zum Skitouren. Ja, da kommt es vor, dass sie mit Salz eingepudert wird. Wenn möglich spritze ich sie danach wieder mit kaltem Wasser ab.
Ach ja, und sie hat mich auch schon quer durch Europa und Asien, durch die Mongolei bis nach Wladiwostok begleitet. Ich finde, da darf auch mal ein Schraubenkopf rostig werden ;-)
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
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Ach ja, und sie hat mich auch schon quer durch Europa und Asien, durch die Mongolei bis nach Wladiwostok begleitet. Ich finde, da darf auch mal ein Schraubenkopf rostig werden ;-)
Bei einem - ich zähle schon nur auf dem kleinen Bildchen wenigstens sechs - scheint es aber nicht geblieben zu sein und vom übrigen Rest des Mopeds sieht man ja (wohlweislich?) nichts. Aber (mir) egal!
 
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