Schrauben Bremssattel

Diskutiere Schrauben Bremssattel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Die Schraubenköpfe am Bremssattel sind rostig und ich würde diese gerne ersetzen (siehe Bild). Der Stift der Schraube hat kein...
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joschi03

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Hallo zusammen

Die Schraubenköpfe am Bremssattel sind rostig und ich würde diese gerne ersetzen (siehe Bild). Der Stift der Schraube hat kein Rost, nur der Kopf.

Diese finde ich jedoch nicht im Ersatzteilekatalog von BMW. Scheint wohl eine Schraube von Brembo zu sein. Sind Halbrundkopfschrauben M8x40. Wisst ihr was das für eine ist, und wo man diese kaufen kann?
Ich würde da ungern einfach irgendeine M8X40 nehmen, die eine andere Qualität hat. Sind immerhin die Bremsen.

Besten Dank
Janosch
 

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Franz Gans

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Die Schraubenköpfe am Bremssattel sind rostig und ich würde diese gerne ersetzen (siehe Bild). Der Stift der Schraube hat kein Rost, nur der Kopf.
Daß man diese Schrauben bei BMW Motorrad nicht (mehr) bekommt ist schon lange Fakt, denn dort will man nicht (mehr), daß an den Sätteln herumgeschraubt wird, insofern wirst Du weitersuchen müssen. Den Versuch sich an Brembo zu wenden, halte ich für nicht verkehrt, jedoch bezweifle ich, daß Dir von dort geholfen werden kann / wird. Ein guter Brembo Fachhändler ist Herr Telges mit seinem einschlägigen, gleichnamigen Online-Shop. Fragen / Anruf kostet erst einmal quasi nichts

Beim Suchen nach Alternativen empfehle ich Dir ganz besonders auch auf die qualitativ hochwertige Oberflächenbehandlung zu achten. Einfache Verzinkung wird relativ schnell unansehnlich und beginnt unter den fahrzeugtypischen Belastungen zu "faulen". Die diesbezüglich widerstandsfähiger behandelten Schraubenoberflächen nennen sich lamellenverzinkt. Hinzu kommt, daß Du Dich mit den Festigkeitsklassen der Schrauben befassen müssen wirst.

In alten Werkstatthandbüchern der 4-ventiligen K-Baureihe sollen sich angeblich noch Hinweise und Daten zum Überholen von Bremssätteln befinden. Teile dazu gibt's jedoch definitiv schon lange keine mehr von BMW.

P. S: Als grundsätzliche Hilfestellung dies hier aus flying brick: https://technik.flyingbrick.de/images/a/a6/34_4-Kolbensattel_Überholung.pdf
 
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Peter1811

Peter1811

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Tip: Schrauben raus, sauber machen, Bremssattellack deiner Wahl drauf und wenn sie wieder häßlich werden, einfach wiederholen. Ich sehe gerade nicht wie der Sattel aufgebaut ist, besser immer nur 2 Schrauben entfernen und oben und unten eine drin lassen.
 
BigJay

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Nabend Janosch,

einfach mal eben in einer freien Minute rausdrehen...
Wird wahrscheinlich nicht klappen...

Ich vermute, dass die Gewindebohrungen in den Sätteln
zum Rad hin offen sind, und von daher die Gewinde der
Schrauben höGStwahrscheinlich ebenso angegammelt sind
wie die Schraubenköpfe.

Da hilft nur mehrfach warmmachen, viel und guten Rostlöser
(kein WD40!) anwenden. Dann mit gutem Werkzeug vorsichtig
versuchen, die Schrauben zu lösen. Aber einzeln und danach
das jeweilige Gewinde in Sattel nachschneiden und direkt
eine neue Schraube eindrehen und festziehen.

Kann man natürlich auch bedenkenlos ohne diese Vorbehand-
lung versuchen. Reißt dann aber eine Schraube ab, fängt der
Spaß so richtig an...

Zwischen den Sattelhälften wird ein O-Ring sein, der den
hydraulischen Übergang dazwischen abdichtet. Meist bleibt
das dicht... Eher ganz selten auch nicht... :)

Die Schrauben dürften M8 x X in der Festigkeitsklasse 10.9,
wahrscheinlich zinklamellenbeschichtet sein, was einfach
auszumessen ist. Und die über vertrauenswürdige Händler zu
beziehen sind.

Anzugsmomente? Wenn irgendwo verfügbar... Anwenden...
Wenn nicht: Bei M8, 10.9 sind 30 Nm, eher 35 Nm angesagt.

Die genannte Arie habe ich schon mehrfach durchgeschraubt.
Zuletzt an Brembo-Sätteln einer DUC 851, die jetzt meine
Ex-/6 beankern.

Daher ein Tipp an dieser Stelle: Ist außen an den Sätteln alles
schön angegammelt (Salzfahrten?), kann es durchaus sinnvoll
sein, sich komplette Überholsätze zu beschaffen. Darin sind
dann Kolben, Dichtungen, Kolbenpaste und der genannte
O-Ring enthalten.

ps An solchen Stellen sollte man genau wissen, was man tut...

Ich hoffe, dass das bei Dir so ist.

Wünsche frohes Schrauben!
 
Franz Gans

Franz Gans

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Daher ein Tipp an dieser Stelle: Ist außen an den Sätteln alles
schön angegammelt (Salzfahrten?), kann es durchaus sinnvoll
sein, sich komplette Überholsätze zu beschaffen. Darin sind
dann Kolben, Dichtungen, Kolbenpaste und der genannte
O-Ring enthalten.
Bist Du Dir bei dem O-Ring ganz sicher? Die von mir an den R1100GS bisher verbastelten, originalen Kits von BMW Motorrad enthielten Dichtungen, Kolben, Fett, aber in keinem Fall den besagten O-Ring, denn wie weiter oben beschrieben, will man bei BMW nicht mehr, daß Sättel geteilt werden. Weder von Werkstätten noch von Kunden.
 
BigJay

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Bist Du Dir bei dem O-Ring ganz sicher?
....
Servus!

Nicht unbedingt... Kenne ja diesen speziellen Überholsatz
(sofern es ihn denn gibt) nicht. Beim genannten Kit für meine
851er Zangen war er dabei. Hatte aber auch bei der Bestellung
konkret danach gefragt.

Im Zweifelsfall ist so ein O-Ring aber auch bei Hydraulikläden
zu Centpreisen erhältlich. Dort bekommt man auch garantiert
bremsflüssigkeitsfeste O-Ringe. Solche aus der Baumarktsetkiste
würde ich eher nicht verwenden.
 
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