Schräglagensensor

Diskutiere Schräglagensensor im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 45° sind 45°. Nur das der 180er Hinterreifen bei 45° eher durch die Kurve kriecht, während die MZ schon ein paar Kilometer weiter den nächsten...
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LGW

Gast
45° sind 45°. Nur das der 180er Hinterreifen bei 45° eher durch die Kurve kriecht, während die MZ schon ein paar Kilometer weiter den nächsten Berg hochfährt :D
 
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TomTom-Biker

Gast
An alle Lästerer!

gesetzt der Fall, daß das Teil wirklich kein April-Scherz ist, technisch ist so was (Schräglagentester) ohne Probleme machbar, wird es hier im Forum mit Sicherheit viele geben, die sich das Teil kaufen. Und anschließend gibt es dann einen Thread darüber, wer die schrägste Schräglage gefahren ist, wo der beste Einbauort ist, wie ich das Teile kalibriere (oder bescheiße, um mich selbst besser zu fühlen), woher ich den Strom für den Betrieb nehme und warum das bei mehr als 50 grad abschaltet oder wo ich das Ding für 5,90 Euro weniger bekomme.

Ist doch nix neues.

Gruß
Thomas
 
L

LGW

Gast
oder bescheiße, um mich selbst besser zu fühlen
schräg einbauen und dann nur noch in Gegenrichtung Kurven fahren :D :D :D

Speichert das Ding eigentlich auch Tracks, oder kann man es an ein GPS koppeln? DAS wär's ja noch *l0l*
 
Torsten77

Torsten77

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An alle Lästerer!

gesetzt der Fall, daß das Teil wirklich kein April-Scherz ist, technisch ist so was (Schräglagentester) ohne Probleme machbar, wird es hier im Forum mit Sicherheit viele geben, die sich das Teil kaufen. Und anschließend gibt es dann einen Thread darüber, wer die schrägste Schräglage gefahren ist, wo der beste Einbauort ist, wie ich das Teile kalibriere (oder bescheiße, um mich selbst besser zu fühlen), woher ich den Strom für den Betrieb nehme und warum das bei mehr als 50 grad abschaltet oder wo ich das Ding für 5,90 Euro weniger bekomme.

Ist doch nix neues.

Gruß
Thomas
so wird es werden. aber jedem das seine. wer es möchte soll es auch kaufen und einbauen.
 
C

Chefe

Gast
An alle Lästerer!

gesetzt der Fall, daß das Teil wirklich kein April-Scherz ist, technisch ist so was (Schräglagentester) ohne Probleme machbar, wird es hier im Forum mit Sicherheit viele geben, die sich das Teil kaufen. Und anschließend gibt es dann einen Thread darüber, wer die schrägste Schräglage gefahren ist, wo der beste Einbauort ist, wie ich das Teile kalibriere (oder bescheiße, um mich selbst besser zu fühlen), woher ich den Strom für den Betrieb nehme und warum das bei mehr als 50 grad abschaltet oder wo ich das Ding für 5,90 Euro weniger bekomme.

Ist doch nix neues.

Gruß
Thomas
Du hast die Versicherungsempfehlungen gegen Rückruf und den anwaltlichen Aufwand bei Fehlfunktion vergessen...:D:D
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
45° sind 45°. Nur das der 180er Hinterreifen bei 45° eher durch die Kurve kriecht, während die MZ schon ein paar Kilometer weiter den nächsten Berg hochfährt :D
Zum. teilw. falsch!
Nur bei Rädern der Breite "0" sind 45°=45°.
45° Schräglage des Motorrades (seiner Mittelebene) sind, je breiter die Schlappen sind, umso weniger effektive Schräglage (der Winkel zwischen der Ebene durch den Mopedschwerpunkt und die Reifenaufstandspunkte). Weswg. die Breitreifenfahrer sich in der Annahme befinden, sie würden wahnsinnige Schräglagen erreichen können.
Tun manche auch, nur ohne Effekt (ineffektiv), der effektive Schräglagewinkel ist dann deutl. kleiner, entsprechend sind die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten kleiner (und diese Aussage stimmt wieder, impliziert aber nicht automatisch, daß jeder mit schmalen Reifen " gesegnete" Fahrer ein Kurvenkönig ist. S. Anmerkung zur vorerwähnten Biertresenschräglagenvariante (sowas ähnliches wie die Größe des Fisches im Anglerlatein:rolleyes:)).

Grüße
Uli
 
G

Gast15171

Gast
Zum. teilw. falsch!
Nur bei Rädern der Breite "0" sind 45°=45°.
45° Schräglage des Motorrades (seiner Mittelebene) sind, je breiter die Schlappen sind, umso weniger effektive Schräglage (der Winkel zwischen der Ebene durch den Mopedschwerpunkt und die Reifenaufstandspunkte). Weswg. die Breitreifenfahrer sich in der Annahme befinden, sie würden wahnsinnige Schräglagen erreichen können.
Tun manche auch, nur ohne Effekt (ineffektiv), der effektive Schräglagewinkel ist dann deutl. kleiner, entsprechend sind die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten kleiner (und diese Aussage stimmt wieder, impliziert aber nicht automatisch, daß jeder mit schmalen Reifen " gesegnete" Fahrer ein Kurvenkönig ist. S. Anmerkung zur vorerwähnten Biertresenschräglagenvariante (sowas ähnliches wie die Größe des Fisches im Anglerlatein:rolleyes:)).

Grüße
Uli
schoen. mal wieder etwas, wozu ich schlicht nur danke sagen kann.
(wie meist bei deinen beiträgen, Uli!)
sei es, weil ich schlicht schmunzeln muss beim lesen,
sei es , weil furztrocken fachwissen und keule auf unnachahmliche art kombiniert werden!!
danke hierfür
ralf
 
Torsten77

Torsten77

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schoen. mal wieder etwas, wozu ich schlicht nur danke sagen kann.
(wie meist bei deinen beiträgen, Uli!)
sei es, weil ich schlicht schmunzeln muss beim lesen,
sei es , weil furztrocken fachwissen und keule auf unnachahmliche art kombiniert werden!!
danke hierfür
ralf
dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!!
 
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LGW

Gast
Zum. teilw. falsch!
Nur bei Rädern der Breite "0" sind 45°=45°.
...

Grüße
Uli
Gemeint haben wir aber genau das gleiche - ich habe allerdings die echte Schräglage der Hauptachse gemeint, nicht die effektive, und nur, dass die Gradzahl eben wirklich die gleiche ist, rein mathematisch. Das fahrtechnische Ergebnis ist freilich grundverschieden! Deswegen ja auch meine neckische Pauschalbehauptung, dass die Kurvengeschwindigkeit bei 45° mit breitem Hinterreifen durchaus geringer ist als bei schmalem. Den Grund dafür beschreibst du auf den Punkt :)

Aber es stimmt natürlich auch, das man nicht abhängig von Hinterrad+Schräglage schon direkt die reale effektive Schräglage bestimmt hat, denn hier spielt ja der Schwerpunkt der Maschine+Fahrer-Kombination hinein, und Hängen ist da halt was ganz anderes als Drücken. So kann der Breitreifenfahrer dann eben u.U. doch wieder schneller um die Kurve huschen, dank Skill. Sonst würde bei MotoGP und co ja auch jeder auf Asphalttrennscheiben unterwegs sein ;)

Aber danke für die Konkretisierung :D

Sehr schön nachlesen kann man das alles ja in dieser Fahrsicherheitsbroschüre...
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ah, unser theoretiker doziert wieder ... :o

@lars:
hast du mittlerweile deine von dir geschätzte 20° maximalschräglage mal überboten?
 
L

LGW

Gast
ah, unser theoretiker doziert wieder ... :o

@lars:
hast du mittlerweile deine von dir geschätzte 20° maximalschräglage mal überboten?
Ein, zwei mal glaube ich. Vielleicht sollte ich sonen Sensor kaufen :D Aber ich arbeite daran :p

(hier sind leider nicht so viele enge Kurven verfügbar. Es läuft inzwischen ganz fluffig in den Kurven die da sind, aber da rauscht man größtenteils halt locker mit 100km/h durch - wenig Trainigsfeld).

Ich bin in der vorletzten Woche über 1000km gefahren. Nächste wird genauso. Wie viel muss ich denn runter haben, bis das Theoretiker-Gemecker aufhört? Oder muss ich den Mund halten? DAS wird schwierig. :D

Vermutlich geht's nach Jahren - wobei, sind dann 7 Motorradfahrerjahre ein Menschenjahr? :confused: :rolleyes:
 
Torsten77

Torsten77

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Vermutlich geht's nach Jahren - wobei, sind dann 7 Motorradfahrerjahre ein Menschenjahr? :confused: :rolleyes:

wohl eher umgedreht. eine mopedsaison sind 7 menschenjahre. so viel wie da pssieren kann und auch passiert ist das durchaus gerechtfertigt, denke ich
 
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TomTom-Biker

Gast
Vermutlich geht's nach Jahren ... :confused: :rolleyes:
Stimmt!
Und wenn Du dann die Grenzschräglage gefunden hast, fängst Du automatisch wieder von vorne an.

Was mir geholfen hat:
Die Wohlfühlschräglage unter versierter Anleitung finden. Meist geht noch mehr als man glaubt.
Aber: irgendwo ist immer Schluß und danach gilt das oben gesagte. Zumindest war das bei mir so.

Es gibt natürlich auch ganz harte und schmerzlose, die aufstehen und so weiter fahren als wäre nichts gewesen.

Beim ADAC-FST gibt es übrigens schon seit längerem Schräglagensensoren Die sind weiß, gehen über die gesamte Reifenbreite und kann man sich z. B. in einem Schreibwarenladen kaufen. Allerdings ohne digitale Anzeige.

Gruß
Thomas
 
Torsten77

Torsten77

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Beim ADAC-FST gibt es übrigens schon seit längerem Schräglagensensoren Die sind weiß, gehen über die gesamte Reifenbreite und kann man sich z. B. in einem Schreibwarenladen kaufen. Allerdings ohne digitale Anzeige.

Gruß
Thomas
du meinst jetzt doch nicht etwa das die sich "tipp-EX" auf die reifen malen????
 
cab

cab

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lc-dampfer+12er boxerluder
wen juckt´s ?

ah, unser theoretiker doziert wieder ... :o
... in der praktischen anwendung ist bei aufsetzen des zylinders schluss.
mehr geht eben nicht, danach kommt nur noch abflug.
und wieviel grad schräglage das sind,
wen juckt`s ? :confused:
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Beim ADAC-FST gibt es übrigens schon seit längerem Schräglagensensoren Die sind weiß, gehen über die gesamte Reifenbreite und kann man sich z. B. in einem Schreibwarenladen kaufen. Allerdings ohne digitale Anzeige.

Gruß
Thomas
Ich habe das am Freitag gemacht und fand das recht witzig. Dort waren die Schräglagensensoren zwei in Leder gekleidete Instruktoren die wild gestikulierend am Rand standen und mit Daumen und Zeigefinger den Rest Bodenfreiheit anzeigten.
die hatten zwar keine Digitale Anzeige, wurden aber alarmierend laut als sie die schwarzen Striche auf der Straße sahen.... :rolleyes:

Und zum Ende hin im Dunkeln sahen, laut Aussage der anderen Teilnehmer, die Funken der Fußrasten sehr schön aus.

Nur die grauen Haare des einen Instruktors sind, so mein Eindruck, etwas mehr geworden.... :D:D
 
S

sunny21al

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R1100GS 97er.
Auf der Rennstrecke. Grummelgrummel Die optimale Schräglage haascht wenn der Zylinder im 90° Winkel steht...test Mist noch keine 90°...ahhh jetzt, Scheisse Kiesbett..
Eey Mann mit neeer Guzzi, nicht mit neeer BMW:D
 
Torsten77

Torsten77

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Ich habe das am Freitag gemacht und fand das recht witzig. Dort waren die Schräglagensensoren zwei in Leder gekleidete Instruktoren die wild gestikulierend am Rand standen und mit Daumen und Zeigefinger den Rest Bodenfreiheit anzeigten.
die hatten zwar keine Digitale Anzeige, wurden aber alarmierend laut als sie die schwarzen Striche auf der Straße sahen.... :rolleyes:

Und zum Ende hin im Dunkeln sahen, laut Aussage der anderen Teilnehmer, die Funken der Fußrasten sehr schön aus.

Nur die grauen Haare des einen Instruktors sind, so mein Eindruck, etwas mehr geworden.... :D:D
die sollten sich vielleicht die mopeds vorher genauer anschauen, dann wissen auch die mit wem sie es zu tun haben und können bei solchen situationen gelassener reagieren.
ich habe noch nie so ein training besucht. für wen ist so etwas ratsam oder sollte es jeder mal oder öfter mitmachen????
 
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